35 TFSI S tronic: Fragen zur Start-/Stoppautomatik

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Liebe Audi Community,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt weil so langsam verstehe ich die Welt nicht.

Ich habe das o.g. Fahrzeug und mir ist mal nach 6 Monaten aufgefallen, dass jedes mal wenn ich an der Ampel stehe je nach Situation, dass Fahrzeug aus geht obwohl die Start Stop Automatik ausgestellt ist. Es fühlt sich immer so an, als ob ein Leistungsverlust vorliegt und dann geht er wieder an. Je nach Fahrsituation ist es immer unterschiedlich. Ich habe dies meinem Händler gesagt und seine Antwort ist, dass es ein Hybrid ist und das so gewollt ist. Nach langer Recherche bin ich dann auch den Trichter gekommen, erscheint mir Technisch plausibel, nervt jedoch trotzdem.

Aber ein weiterer Punkt ist, dass sobald ich die Start Stop Automatik anwähle oder auswähle keine Display Anzeige erscheint, z.B. Start/Stop aktiviert oder Start/Stop deaktiviert. Ist das ebenfalls normal ? Oder ist das ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt? Sonst kriege ich keine Fehlermeldung vom Display...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

LG

80 Antworten
Zitat:
@Doro-Diphther schrieb am 26. August 2025 um 23:21:07 Uhr:
Ich frage: Warum?

Ich habe ehrlich keine Lust das zu erklären. Ich vermute ja, dass du gar kein Auto hast, also warum sollte ich mit dir über die Einstellungen in meinem Auto diskutieren? Du weißt ja nicht mal, was du vor deinem angeblichen RS3 gefahren hast: Mal war es ein A3 40 TSI als Limousine, dann ein A3 Sportback, dann ein A4 und dann wieder ein Volvo 960. Ich weiß nicht, was Corinna-Valerie-Doro, der mal Bauingenieur und mal Mediziner ist, mit den Geschichten bezweckt, vielleicht sorgst du einfach mal für Aufklärung?

Es ist sowieso vollkommen albern zig verschiedene Motorisierungen mit komplett unterschiedlicher Auslegung von S/S in einen Topf zu werfen um dann eine Handlungsempfehlung daraus ableiten zu wollen.

Hier reden Leute über Dinge mit denen sie keine eigene Erfahrung gemacht haben.

Zitat:
@Rockville schrieb am 26. August 2025 um 23:26:17 Uhr:
Ich habe ehrlich keine Lust das zu erklären. Ich vermute ja, dass du gar kein Auto hast, also warum sollte ich mit dir über die Einstellungen in meinem Auto diskutieren? Du weißt ja nicht mal, was du vor deinem angeblichen RS3 gefahren hast: Mal war es ein A3 40 TSI als Limousine, dann ein A3 Sportback, dann ein A4 und dann wieder ein Volvo 960. Ich weiß nicht, was Corinna-Valerie-Doro, der mal Bauingenieur und mal Mediziner ist, mit den Geschichten bezweckt, vielleicht sorgst du einfach mal für Aufklärung?

Stimmt. Ich habe gar kein Auto. Man hat mir die Fahrerlaubnis auf Grund psychischer Bedenken entzogen. Ich lebe seit Jahren in der Geschlossenen und manchmal lassen sie mich ins www. und frei. Und allein Laptop laden ist in der Geschlossenen schon sehr schwierig - da gibt es Regeln.

Darum musste meine beste Freundin bitten, den RS3 für mich kaufen, weil ich ja bekloppt und nicht handlungsfähig. Das war wirklich schwierig - kauft mal einen RS3 aus der Klapse.

Nun ja, @Kartalm95 , du kannst nun mir glauben oder den alt-bewährten, die immer nur lästern und vertraue mir - schalte auf S und alles funktioniert.

Es gibt noch andere neben Michael, die in ihrem Leben keinen Spaß mehr haben und hier meinen, mit ihrem Billig-A3 Stimmung zu machen.

Und o.g. User sieht nix Positiv.

Kannst schreiben, was du willst, er findet immer das Haar in der Suppe. Klar, ist ja auch deprimierend, bist A3 Fan und fährst dann das Gegenteil vom RS3...würde mich auch nerven.

So, die Geschlossene macht nun dicht und wir müssen sowohl Laptop als auch iPhones abgeben.

Was hat das denn nun alles mit RS3 leisten zu tun? Ach ja, gar nix...

Aber in jeder Antwort steckt ja etwas Wahrheit, vielleicht stimmt das ja mit der Geschlossenen wirklich...

In der Stadt dauerhaft mit S rum zufahren, naja wenn man meint.

Also in meinem RS3 stört mich das echt null, vorhin zum Spaß nochmal getestet, keine Ahnung was da einen "verunsichern" sollte.
Du gehts von der Bremse, Auto springt an und du fährst los. Verzögerung von einer Sekunde, wenn man das weis kann man das auch super timen.
Aber ja das ist wohl Modellabhängig und ich kann beim Milld Hybrid nicht mitreden aber das hört sich danach an als ob es erst recht kein Problem ist.

Das wurde hier aber ja mal in dem ganzen OffTopic auch erwähnt, das es wohl eher danach klingt als ob die Segelfunktion das Problem ist und eben nicht Start/Stop. (dann macht dieses "Leistungsverlust" auch mehr Sinn.)

Immer wieder Lustig was so eine kleine Funktion für Diskussionen auslöst

Ähnliche Themen

Es stimmt!

Dennoch RS3 VFL. Aus der Klapse.

Und ich behalte es mir dennoch frei, meine Meinung zu äußern - erst recht zu S/S.

Zitat:
@Doro-Diphther schrieb am 26. August 2025 um 23:56:49 Uhr:
Stimmt. Ich habe gar kein Auto. Man hat mir die Fahrerlaubnis auf Grund psychischer Bedenken entzogen. Ich lebe seit Jahren in der Geschlossenen und manchmal lassen sie mich ins www. und frei. Und allein Laptop laden ist in der Geschlossenen schon sehr schwierig - da gibt es Regeln.
Darum musste meine beste Freundin bitten, den RS3 für mich kaufen, weil ich ja bekloppt und nicht handlungsfähig. Das war wirklich schwierig - kauft mal einen RS3 aus der Klapse.
Nun ja, @Kartalm95 , du kannst nun mir glauben oder den alt-bewährten, die immer nur lästern und vertraue mir - schalte auf S und alles funktioniert.
Es gibt noch andere neben Michael, die in ihrem Leben keinen Spaß mehr haben und hier meinen, mit ihrem Billig-A3 Stimmung zu machen.
Und o.g. User sieht nix Positiv.
Kannst schreiben, was du willst, er findet immer das Haar in der Suppe. Klar, ist ja auch deprimierend, bist A3 Fan und fährst dann das Gegenteil vom RS3...würde mich auch nerven.
So, die Geschlossene macht nun dicht und wir müssen sowohl Laptop als auch iPhones abgeben.

hab es getestet! SSA aus und Sport Modus rein und das Problem ist weg! Danke ❤️

Zitat:
@Kartalm95 schrieb am 27. August 2025 um 08:07:25 Uhr:

Du brauchst SSA nicht aktiv auszuschalten. Geh einfach in den Sport-Modus und dann ist SSA automatisch ausgeschaltet.

Aber wer fährt damit im 35er schon gerne rum?

Hallo zusammen.

Bitte bleibt beim Topic, ohne sich gegenseitig anzugreifen.

Seit alle Respektvoll, Wertschätzend und höflich zueinander.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Zitat:
@Kartalm95 schrieb am 27. August 2025 um 08:07:25 Uhr:

Lieber @Kartalm95,

danke für das Herz und das Danke und in den Zusammenhang für das Vertrauen. Tut auch mal gut.

Und ... lass dich nicht irritieren - du hast ein tollen Motor mit den 150 PS, der in allen Lebenslagen prima funktioniert und selbst auf der AB mehr als liefert.

Und im S-Modus geht er auch prima voran und wie schon des Öfteren geschrieben - das Problem S/S gibt es nicht.

Hab noch viel Spaß und DANKE NOCH EINMAL für dein Vertrauen.

Problem? Welches Problem?

Das Problem war, dass Doro in der Vergangenheit zu wenig Komplimente bekam. Jetzt hat er ein Herzchen für seinen Klapsmühlenbeitrag bekommen, der offenbar versehentlich zitiert wurde.

Seid doch einfach froh, dass ihr gesund seid.

@Rockville

Entspricht das wirklich so exakt deiner Meinung - dann hoffe ich für dich, dass du nicht einmal psychisch erkrankst.

Was bringt es euch außer Daumen, hier permanent Recht zu haben und zu intervenieren und zu lästern?

@Kartalm95

...hat das Thema in diesem Thread aufgegriffen und gemacht, was ich riet. Und es funktioniert. Ich versuchte, seriös zu antworten.

Dann kommen wieder Beiträge - warum einen 35TFSI im S-Modus fahren - absurd. Als wäre der Motor der letzte Heuler.

Nein, dem ist nicht so. Den RS3 fahre ich genau so, wie den vorherigen TFSI.

Und im normalen zivilisierten Straßenverkehr gibt es - bis auf den Sound - keinen Unterschied.

Und die 150 PS reichen allemal.

Aber never-ending-story. Bist du verbannt, bleibst du es.

Zitat:
@Doro-Diphther schrieb am 28. August 2025 um 17:03:29 Uhr:
Ich versuchte, seriös zu antworten.

Nein, du hast viel Falsches und Widersprüchliches geschrieben. Beispielsweise, wie sehr du die Segelfunktion im 35 TFSI schätzt, nur um ein paar Beiträge weiter zu schreiben, dass du diesen Motor nie in D, sondern nur in S fahren würdest, wo er ja bekanntlich gar nicht segelt.

Und die 150 PS reichen allemal.

Ja, aber gestern war MichaelN für dich noch ein armseliger Mensch, weil er einen 35 TFSI fährt, der ja ein arme-Leute-Auto ist, für Menschen, die sich nichts Besseres leisten können.

Was von deinen Beiträgen basiert auf eigener, realer Erfahrung? Deine angebliche Auto-Historie kann ja nicht stimmen, deine persönliche auch nicht, und vor dem Hintergrund sehe ich eben deine Beiträge.

Für Autos kann man sich auch interessieren, wenn man selbst keinen Führerschein (mehr) hat. Vielleicht wäre das der geschicktere Kommunikationsweg.

@Rockville

Es stimmt, was du schreibst - auch das mit dem PKW von Michael.

Und es tut mir leid.

So getreu dem Motto, wie man in den Wald schreit, so schallt es auch heraus.

Ich hoffe eine 2. Chance und versuche eigentlich immer nur zu helfen - nur bei Attacken setzt meine Psyche eben aus.

Darum seid froh, dass euer Kopf funktioniert und ich habe mir das nicht ausgesucht.

Wie dem auch sei---dem TE konnte ich helfen und ich habe seine Antwort mit dem Herz wirklich wertgeschätzt.

Und mir ist jeder A3 lieb, weil ich ihn eben mag - ob 150 oder 400 PS. Du gewöhnst dich so schnell an den Motor, dass es nach 14 Tagen nichts Neues mehr ist.

Danke für dein Feedback und es kommt von Herzen.

Möge die Zukunft eine Bessere sein - ich versuche, mir Mühe zu geben.

Aber dein Veto war und ist korrekt. Gilt auch für Michael.

Deine Antwort