35 TFSI S tronic: Fragen zur Start-/Stoppautomatik

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Liebe Audi Community,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt weil so langsam verstehe ich die Welt nicht.

Ich habe das o.g. Fahrzeug und mir ist mal nach 6 Monaten aufgefallen, dass jedes mal wenn ich an der Ampel stehe je nach Situation, dass Fahrzeug aus geht obwohl die Start Stop Automatik ausgestellt ist. Es fühlt sich immer so an, als ob ein Leistungsverlust vorliegt und dann geht er wieder an. Je nach Fahrsituation ist es immer unterschiedlich. Ich habe dies meinem Händler gesagt und seine Antwort ist, dass es ein Hybrid ist und das so gewollt ist. Nach langer Recherche bin ich dann auch den Trichter gekommen, erscheint mir Technisch plausibel, nervt jedoch trotzdem.

Aber ein weiterer Punkt ist, dass sobald ich die Start Stop Automatik anwähle oder auswähle keine Display Anzeige erscheint, z.B. Start/Stop aktiviert oder Start/Stop deaktiviert. Ist das ebenfalls normal ? Oder ist das ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt? Sonst kriege ich keine Fehlermeldung vom Display...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

LG

80 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 28. August 2025 um 18:15:19 Uhr:
(...)
Für Autos kann man sich auch interessieren, wenn man selbst keinen Führerschein (mehr) hat. Vielleicht wäre das der geschicktere Kommunikationsweg.

Da schließe ich mich an und das ist auch keine Schande. Ich habe in fast 20 Jahren hier genug solcher Geschichten mitbekommen. Seid doch einfach ehrlich und krückt uns hier keinen vor, am Ende kommt es eh raus und erspart Moderatoren und Forenpaten eine Menge zusätzlicher Arbeit und Zeit.

Zur Erinnerung, wir machen das hier ehrenamtlich in unserer Freizeit!

Ich darf auch mal an diesen Beitrag erinnern:

https://www.motor-talk.de/forum/entschuldigung-t8164404.html

Und damit möchte ich euch bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren!

@Christian8P

Danke Christian, mal unabhängig davon, dass ich eure Arbeit wirklich zu schätzen weiß.

Ich bin froh, hier noch schreiben zu dürfen und nicht gesperrt zu sein. Ja, und es ist wirklich so.

Für mich ist das Forum ein Anker auf dem Weg zur Besserung - mehr Sozialkontakte habe ich nicht. Ich bin der Psychiatrie, aber freiwllig und privat. Dazu stehe ich, weil es so ist, wie es ist.

Ich bekomme immer noch Opiode ob der Schmerzen und manchmal machen die wirklich Seltsames.

Ich versuche immer zu helfen und bezeichnete mich auch nicht als schlechten Mensch.

Und bekomme ich dann ein Herz oder ein Danke ist das für mich schon ein unglaubliches Glücksgefühl.

Ich wünsch euch allen, mal OT, dass ihr gesund bleibt. Ich habe mir diese sch... Depressionen nicht ausgesucht und ganz ehrlich...ich dachte, der RS3 macht mich glücklich, aber mit dem TFSI Quattro war ich nicht minder glücklich.

Macht es gut und verzeiht mir...und wie gesagt, seid froh, dass ihr diesen Mist nicht habt.

Und danke an Christian und das Forum, dass ich hier weiter schreiben darf - das ist für mich ein letzter Anker. Danke, wissend, ich muss mich benehmen. Danke, Christian.

Halte von S/S im normalen Verbrenner wenig, bei meinem BMW wird es immer deaktiviert.

Aber im 35 TFSI S tronic ist die Start/Stoppautomatik ein Genuss. Dank Mildhybrid funktioniert diese 1A. Habe nie das Gefühl da irgendetwas zu deaktivieren, eher den Spurhalteassi, aber anderes Thema.😉

Zitat:
@es.ef schrieb am 29. August 2025 um 10:16:29 Uhr:
Halte von S/S im normalen Verbrenner wenig, bei meinem BMW wird es immer deaktiviert.
Aber im 35 TFSI S tronic ist die Start/Stoppautomatik ein Genuss. Dank Mildhybrid funktioniert diese 1A. Habe nie das Gefühl da irgendetwas zu deaktivieren, eher den Spurhalteassi, aber anderes Thema.😉

Da ich es auch gerne verstehen möchte, du sagst, Dank Mildhybrid.

Kannst du mir erklären, wie verhält sie sich anders als zu einem ohne Mildhybrid?

Die Frage ist ernstgemeint :-)