1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i xDrive Tieferlegung metallisches Rattern vorne und Vibrationen

340i xDrive Tieferlegung metallisches Rattern vorne und Vibrationen

BMW 3er F30

Hi Leute.
Ich bin stolzer Besitzer eines 340i XDrive F30.
KM Stand 56.000 BJ 12/2015.
Das Fahrzeug hat H&R Stabis, Wiechers Domstrebe und ein ST XA Gewindefahrwerk drin. Ich nehme starke metallische ratter geräusche von der Vorderachse wahr. Ab ca 20 Kmh, vorallem wenn ich dicht an häusern etc vorbeifahre. Zudem vibriert die Karre extrem ab 180Kmh. Habe eigendlich die Mindesttiefe von 330mm VA und 320HA locker eingehalten. (333VA 330HA aktuell)
Freunde meinten das sind die Antriebswellen anhand des geräusches. Aber ich finde der ist nicht extrem tief. Habt ihr solche Probleme bis jetzt mal erlebt oder könnte es was anderes sein
Achja und wenn ich lenke dann versetzt sich das Geräusch auf die andere Seite. Aber im geradeauslauf hörr ich dieses Rattern von beiden seiten.

Bitte um rat oder hilfe
Danke im Vorraus

41 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. April 2022 um 08:57:49 Uhr:

Zitat:

@uzo256 schrieb am 18. April 2022 um 05:24:15 Uhr:

Also das letzte mal auf der unbegrenzen autobahn waren es deutlich über 260kmh wo ich den rs7 gejagt habe. Mein tacho hört da leider auf...

Lass raten,
Der RS7 hat keinen Stich gegen Deinen 3er gesehen.

Aber hallo... 😁

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 18. April 2022 um 08:33:47 Uhr:

Dein Problem hat zu 99,995% nix mit dem VTG zu tun. Antriebswellen und Vorderachsdiff. Wenns nur im Belastetem Zustand kommt wirds schwierig. Versuch mal die Sicherung vom VTG zu ziehen. Damit nimmst du auch im Fahrzustand Spannung aus dem Antriebsstrang. Ich hatte sowas ähnliches. Bei mir jaulte das Vorderachsdiff. VTG auf...ruhe.
Ansonsten bleibt nur Serienfahrwerk wieder rein und probieren.

Habe vorgestern den stecker vom vtg gezogen um mir sicher zu sein das es nicht davon kommt. Aber das rattern habe ich immernoch gehört. Es ist ein permanentes geräusch, also tritt auf auch wenn ich gerade kein gas gebe. Ich dene auch das es die antriebswellen sind in Kombination mit dem vorderschsdif. Aber wie gesagt letztens deutlich höher gelegt und das geräusch ist immernoch da. Also schaue ich mal ob ich ein gebrauchtes gutes dif. Finde bzw generalüberholtes und lasse mir eventuell Sonderanfertigung kürzere antriebswellen bauen...

Trugschluss. So tief wie du liegst brauchst du LÄNGERE Antriebswellen weil die im voll belastete Zustand schon außen höher stehen als inne

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 18. April 2022 um 13:22:48 Uhr:

Trugschluss. So tief wie du liegst brauchst du LÄNGERE Antriebswellen weil die im voll belastete Zustand schon außen höher stehen als inne

Hmm also ich weiß noch von kumpels golf 5er zeiten dass man immer kürzere wellen gebraucht hat da sie durch die tieferlegung mehr ins dif. reingedrückt haben

Ähnliche Themen

Die Theorie stimmt solange wie die Antriebswelle im voll belasteten Zustand Gefälle in richtung Radlager hat. Sobald sich das Gelälle umdreht in Richtung Vorderachsdiff dreht sich der Spieß um weil die Hypothrnuse immer die längste Seite eines rechtwinkligrn Dreiecks ist. 😁

Kauf Orischinolteile und gut ist. Lass ihn auf der höheren Einstellung und teste so mit neuen Antriebswellen. Dann weitergucken.

Vmax zum Testen aber 30km/h nicht 300 🙂😛

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 18. April 2022 um 13:40:32 Uhr:

Die Theorie stimmt solange wie die Antriebswelle im voll belasteten Zustand Gefälle in richtung Radlager hat. Sobald sich das Gelälle umdreht in Richtung Vorderachsdiff dreht sich der Spieß um weil die Hypothrnuse immer die längste Seite eines rechtwinkligrn Dreiecks ist. 😁

Kauf Orischinolteile und gut ist. Lass ihn auf der höheren Einstellung und teste so mit neuen Antriebswellen. Dann weitergucken.

Höherlegen ist leider keine option 😁
Das heißt wohl weiterhin grübeln.
Aber ich bin mir dank dir eig. jetzt sicher es im Bereich vorderachsdif. und antriebswellen sind, wie vermutet...

Leute ich brauch eure Ratschläge.
Dieses Rattern macht mich noch verrückt.
Hab die Karre höher gelegt.
Antriebswellen neu
Radlager neu
Vorderachsdiff wurde überprüft.
Es kommt defintiv von außen also kann es eig. auch nicht das Dif. sein.
Und jetzt klackert er auch stark von Rechts außen wenn ich nach Links lenke.
Es ist ein metalisches permanentes Rattern und Klackern beim Lenken

Habt ihr eine Idee Bremsen etc ?

Was soll an den Bremsen rattern?
Das Geräusch müsste sich dann beim Betätigen der Bremse ja verändern.
Was heißt, das Geräusch kommt von außen"?

Bist mal ohne Allrad gefahren?
Wer hat das VTG geprüft und für gut befunden?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Juni 2022 um 18:23:50 Uhr:

Was soll an den Bremsen rattern?
Das Geräusch müsste sich dann beim Betätigen der Bremse ja verändern.
Was heißt, das Geräusch kommt von außen"?

Bist mal ohne Allrad gefahren?
Wer hat das VTG geprüft und für gut befunden?

Ich glaube ich habe das problem gefunden.
Unswar habe ich die große M Performance bremse nachgerüstet. Hierbei sind die Bremsscheiben nur angelocht und nicht gelocht. Dieses Rattan was ich höre ist anscheinend bei sehr vielen Leuten die die m Bremsanlage umgerüstet haben zu hören ich habe es paar Leute anhören lassen und sie meinten dass es bei denen genauso war ich fasse es nicht und das Knacken kommt daher dass die Bremsbeläge nicht ganz fest sitzen in einem Forum wird mir das auch mehrfach bestätigt. Als ich das alles gelesen und gehört habe bin ich fast vom Glauben gefallen.

Hier noch mal einen Link zu einem forum:
https://www.1erforum.de/.../

Die nachgerüstete Bremse hättest auch hier schon erwähnen können für die Wissenden.
Und warum sitzen die Beläge nicht richtig. Teile vergessen zu verbauen?

Nein ich habe das auch nicht ganz verstanden ist aber technisch bedingt. ,,Materialfehler'' laut bmw sagte ein kollege sei das normal aber es wie gesagt was die unter performance und premium verstehen ist mir teilweise fremd. Dass das die bremse am ende ist hatte ich niemals gedacht, weil ich fest davon überzeugt war, dass es sich um ein lager oder sonstiges habdelt

Und das rattergeräusch was ich wahrneme ist wie gesagt eig nur dann hörbar wenn ich nah an Leitplanken etc fahre weil der schall reflektiert...

Wenn Beläge nicht fest sitzen, sind es meist welche von Drittanbietern mit Löchern bzw. Führungen außerhalb der Toleranz.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. Juni 2022 um 11:21:52 Uhr:

Wenn Beläge nicht fest sitzen, sind es meist welche von Drittanbietern mit Löchern bzw. Führungen außerhalb der Toleranz.

Ich habe absolut original BMW / Brembo nagelneue bremsanlage gekauft. Ungeöffnet und mit bmw siegeln überall. Habe 3 foren durchgelesen die mir meine geräusche mit den originalen bremsen bestätigen...

Zitat:

@uzo256 schrieb am 03. Juni 2022 um 12:24:03 Uhr:

Ich habe absolut original BMW / Brembo nagelneue bremsanlage gekauft.

Nur zum eine mögliche Fälschung auszuschließen: über wen hast du die Anlage gekauft?

Deine Antwort