1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i xDrive Tieferlegung metallisches Rattern vorne und Vibrationen

340i xDrive Tieferlegung metallisches Rattern vorne und Vibrationen

BMW 3er F30

Hi Leute.
Ich bin stolzer Besitzer eines 340i XDrive F30.
KM Stand 56.000 BJ 12/2015.
Das Fahrzeug hat H&R Stabis, Wiechers Domstrebe und ein ST XA Gewindefahrwerk drin. Ich nehme starke metallische ratter geräusche von der Vorderachse wahr. Ab ca 20 Kmh, vorallem wenn ich dicht an häusern etc vorbeifahre. Zudem vibriert die Karre extrem ab 180Kmh. Habe eigendlich die Mindesttiefe von 330mm VA und 320HA locker eingehalten. (333VA 330HA aktuell)
Freunde meinten das sind die Antriebswellen anhand des geräusches. Aber ich finde der ist nicht extrem tief. Habt ihr solche Probleme bis jetzt mal erlebt oder könnte es was anderes sein
Achja und wenn ich lenke dann versetzt sich das Geräusch auf die andere Seite. Aber im geradeauslauf hörr ich dieses Rattern von beiden seiten.

Bitte um rat oder hilfe
Danke im Vorraus

41 Antworten

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. Juni 2022 um 12:49:20 Uhr:

Zitat:

@uzo256 schrieb am 03. Juni 2022 um 12:24:03 Uhr:

Ich habe absolut original BMW / Brembo nagelneue bremsanlage gekauft.

Nur zum eine mögliche Fälschung auszuschließen: über wen hast du die Anlage gekauft?

Leebmann

Ok, dann dürfte das ok sein. Bleibt ein möglicher Montagefehler.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. Juni 2022 um 15:18:38 Uhr:

ich würde empfehlen die Spreizfedern und Führungsbolzen beim Belagswechsel auch zu erneuern und außerdem die Rückseiten mit Bremsklotzpaste zu versehen.

Zitat:

@mikydee schrieb am 3. Juni 2022 um 17:36:39 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. Juni 2022 um 15:18:38 Uhr:

ich würde empfehlen die Spreizfedern und Führungsbolzen beim Belagswechsel auch erneuern und außerdem die Rückseiten mit Bremsklotzpaste zu versehen.

Das habe ich schon oft hier und da gelesen. Also die Federn und paste.
Kann das dazu führen das es in der kurve klick bzw knack geräusche verursacht. ?
Bitte um technische erklärung

Ähnliche Themen

Zitat:

@uzo256 schrieb am 3. Juni 2022 um 18:06:28 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 3. Juni 2022 um 17:36:39 Uhr:

ich würde empfehlen die Spreizfedern und Führungsbolzen beim Belagswechsel auch erneuern und außerdem die Rückseiten mit Bremsklotzpaste zu versehen.

Kann das dazu führen das es in der kurve klick bzw knack geräusche verursacht. ?

Die Stifte muss man mit einem Durchschlag austreiben und die Dinger sehen nach ein paar Jahren etwas mitgenommen aus. Wenn man die Teile erneuert, schliesst man dadurch mögliche Fehlerquellen aus.

Zitat:

@mikydee schrieb am 3. Juni 2022 um 18:21:11 Uhr:

Zitat:

@uzo256 schrieb am 3. Juni 2022 um 18:06:28 Uhr:

Die Stifte muss man mit einem Durchschlag austreiben und die Dinger sehen nach ein paar Jahren etwas mitgenommen aus. Wenn man die Teile erneuert, schliesst man dadurch mögliche Fehlerquellen aus.

Habe die bremsanlage erst seit 5000km drauf
Das ist ja was mich zum nachdenken bringt

Bremse.jpeg

Selber eingebaut?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Juni 2022 um 21:24:35 Uhr:

Selber eingebaut?

Nein bei meinem Tuner.

Wie gut ist der?
Kennt der Drehmomentschlüssel?
Bei ordentlichem Einbau sollte nichts rattern.

Ich kenne ein paar Leute, die die Performance Anlage nachgerüstet haben. Da ist alles toppi.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. Juni 2022 um 23:32:02 Uhr:

Wie gut ist der?
Kennt der Drehmomentschlüssel?
Bei ordentlichem Einbau sollte nichts rattern.

Ich kenne ein paar Leute, die die Performance Anlage nachgerüstet haben. Da ist alles toppi.

Ja er ist gut und das ding bremst auch ordentlich aber er ist auch nur ein mensch...
Kann also sein dass das auch einbaufehler ist aber hier noch ein weiterer forumsbeitrag wo das beschrieben wird.

https://www.1erforum.de/threads/m140i-sportbremse-klackt.252711/page-2

Wenn er gut wäre, hätte er die Radnabe vom Rost befreit.
Beim Schrauben an Bremsen ist Sauberkeit das A und O.
Wer auf solch Kleinigkeiten schon nicht achtet, guckt woanders auch nicht richtig hin.
Lass mal einen Fachmann drüber gucken ob die Bremse richtig montiert wurde, bevor Du noch weiter Teile tauschst.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Juni 2022 um 23:49:59 Uhr:

Wenn er gut wäre, hätte er die Radnabe vom Rost befreit.
Beim Schrauben an Bremsen ist Sauberkeit das A und O.
Wer auf solch Kleinigkeiten schon nicht achtet, guckt woanders auch nicht richtig hin.
Lass mal einen Fachmann drüber gucken ob die Bremse richtig montiert wurde, bevor Du noch weiter Teile tauschst.

Habe doch neue radlager ink nabe etc jetzt drauf und trotzdem nix.
Also wie gesagt habe in mehreren foren jetzt gelesen egal ob 1er 3er oder 4er anscheinend hören viele von der Performance bremse ein klicken oder rattern. Bmw versucht es teilweise als normal da ,,sportbremse muss laut sein'' zu verkaufen aber das lasse ich mir nicht so einfach reinreden.
Ich werde wohl mal die bremse Komplett auseinander nehmen müssen und mal richtig reinigen etc.
Alles andere bleibt Spekulation ??

Deine Antwort