1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335xi oder 335i

335xi oder 335i

BMW 3er

In was unterscheidet sich der 335i vom 335xi? Der 335xi hat Allrad Antrieb.

Unterscheiden sich diese beiden Modelle in Fahrweise,Vmax, Drehmoment,Verbrauch etc.von einander ab?

Welchen Model würdet ihr euch aussuchen?
Denn der XI kostet einige Euronen weniger ( Gebraucht) als der i

Beste Antwort im Thema

das kommt ganz darauf an.
vmax, drehmoment, durchzug....ist alles gleich. 0,irgendwas auf dem papier interessieren keinen

335i:
- rasiermesserlenkung (besser kann man kaum sowas abstimmen)
- hecktriebler mit viel spass (muss man aber auch im griff haben bzw. hat manchmal nachteile)
- auf der AB kein unterschied zum x, lediglich etwas leichter und direkter...finde ich besser. allrad ist da eher zu vernachlässigen
- im vergleich zum x empfindlicher bei spurrillen

335xi:
- bei nässe dramatisch bessere traktion (bei schnee ne andere welt), der hecktriebler ist da schon etwas zickig. beschleunigen aus kurven raus bei nässe, traktion bei schneller beschleunigung aus dem stand....da ist der allradler klassen besser
- leichter beherrschbar, gerade wenn man hecktriebler nicht gewohnt ist
- bringt die volle kraft jederzeit auf die strasse (daher auch 0-100 0,4 sekunden (😁) schneller)
allerdings: wenn es nass ist werden da schnell mal 2 sekunden draus!
- nicht ganz so präzise in der lenkung wie der hecktriebler, etwas synthetischer (jammern auf höchstem niveau)

ich habe auch überlegt (dank hauskauf wird das aber vertagt) und bin zu keinem ergebnis gekommen.
leichte tendenz ging zum X als handschalter. allerdings hat auch der hecktriebler seinen reiz. für mich überwiegen, wenn auch knapp, die alltagsvorteile beim X.

ideal wäre: 335i für den sommer, 335xi für den winter 😁

was mir gar nicht gefallen hat war die automatik. ich würde da immer den schalter nehmen.
beim diesel eher umgekehrt...dank schmalem drehzahlband sind die doch etwas nervig als schalter.
der benziner hat aber bullendurchzug von 1400-begrenzer. da ist der schalter perfekt, man kann äußerst schaltfaul fahren.

ich würde mit knappem vorsprung nen x nehmen, aber in jedem fall als schalter.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Auch einen X kann man anständig tiefer legen. KW, H&R, sowie Weitec bieten Gewindefahrwerke an. Federn gibts von H&R und Eibach. Also wenig Möglichkeiten aus einem X was zu machen sind es nun auch nicht.

Hier gibts eben die genannten Unterschiede zwischen den E9x Modellen. Für den E92 g335xi gibt es von Eibach keine Federn. Auch von Weitec gibts nix für den E92 335xi.

Meinungen zu dem Thema Allrad oder nicht gibt es tausende verschiedene. Am besten selber fahren und schauen obs passt. Auch beim 335i kann man wegen der fehlenden Sperre dikutieren. In einem Winter drift-training konnte ich jetzt lernen, das der E92 mit xdrive mächtig quer geht (aber auch sehr schnell dabei wird). Finde ihn schon sehr sportlich und jetzt nicht mehr untersteuernd als der normale E92. Mit dem Allrad muss man eben eine etwas andere Linie fahren in der Kurve. Mal schaun wieviel das KW hier noch bringt.

Was nicht geht mit dem X gegenüber dem i, ist im trockenen mal den hintern austreten zu lassen. Es geht schon, aber nicht auf öffentlichen Straßen. Aber für eine solche Fahrweise ist ein 335i eh das falsche Fahrzeug.

Also probefahren und eigene Meinung bilden.

Ein interessanter Artikel zum Thema Allradantrieb:
http://www.motor-kritik.de/node/423

Unter "Die Systeme" gibt es auch was zu BMW zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Wieviele Tage im Jahr gibt's perfektes Hecktrieblerwetter?

Öfters als perfektes Allradwetter 😉

Zumindest bei uns....

Zitat:

Original geschrieben von JOE_80

Ein interessanter Artikel zum Thema Allradantrieb:
http://www.motor-kritik.de/node/423

Unter "Die Systeme" gibt es auch was zu BMW zu lesen.

Krasser Artikel Joe...

Aber im Endeffekt muss jeder selber für sich entscheiden was er mit dem Allradantrieb bezwecken will und was es ihm wert ist.

Ich z.B. bleibe im Wintersport auf keinem Parkplatz einer Talstation mehr liegen (mein damaliger 1ser konnte das ganz hervorragend). Egal ob Schnee im Winter, nasses Laub im Herbst oder bei Regen im Sommer, ich bin bis jetzt in meiner Allradlaufbahn mit quattro und xDrive hervorragend durch alle Jahreszeiten gekommen. Besonders natürlich im Schnee. Und auch wenn der Schnee im Jahr nur einen geringen Prozentsatz im Verhältnis zu den anderen Straßenbedingungen ausmacht bin ich froh auch bei Nässe die volle Power auf die Straße zu bekommen (auch wenn es, wie im o.g. Link beschrieben, aus Gründen der allgemeinen Sicherheit wenig sinnvoll ist). Ebenfalls möchte ich noch anmerken, dass ich bislang kein technisches Problem an der Allradtechnik gehabt habe (hier wurde mehrfach berichtet, dass die Technik anfällig wär).

Android - Iphone
Senseo - Kaffevollautomat
Vegetarier - Fleischfresser
Hinterachse - alle Achsen...

Es gibt immer zwei Lager, jedem das Seine

Ähnliche Themen

So Pralle is der Bericht nicht. Viel Geschwätz um nix. Ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit dem rallyesport. Das der Chef (Walter) auf dem quattro nicht Weltmeister geworden ist, denk ich weiss so ziemlich jeder. Es sei erwähnt das auf dem Vormarsch des Allradantriebs die damals legendäre Gruppe b abgeschafft wurde..... Warum? Es gibt ein schönes Video drüber. Quattro, Sieg einer Idee. Da gibt Walter seine Erfahrungen wieder... Absolut unterhaltsam. Desweitern wird noch heute im Rallyesport mit Allrad gefahren. Warum? Weil heck und Front zu langsam sind. Wer schon mal in Trier bei der Rallye WM war so wie ich, der wird sehen das Heckantrieb sicher nicht das Mass der Dinge ist. Ich durfte einen Colin McRae und Richard Burns noch live erleben. 😉 Der Rekord des Audi S1 Pikes Peak auf der gleichnamigen Hill Climb Strecke ist bis heute immernoch ungeschlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Q8AzQolK_84

Auf YouTube kann man sich "quattro - Sieg einer Idee" anschauen

Der Allradantrieb stammt im übrigen aus Frankreich. Serienreif wurde er im Iltis.

Trotz der schon aufgeführten Eigenheiten des x drive, möchte ich es nicht mehr missen. Ich hatte früher auch den Hecktriebler, und der war im Winter teilweise eine Katastrophe....von Spaß keine Spur. 🙁
Mit x drive fährt man einfach wie auf Schienen, auch wenn man mal einen steilen, kurvigen Berg hinaufratzen will, bleibt das Auto stets spurstabil.
Schon alleine diese Gewissheit, und die, daß ich nun im Winter nahezu überall problemlos durchkomme, bringt mich zu dem Schluß, daß ich nicht mehr ohne Allrad fahren möchte......wenn ich die Wahl habe.

Gruß Berti

Zitat:

Desweitern wird noch heute im Rallyesport mit Allrad gefahren. Warum? Weil heck und Front zu langsam sind. Wer schon mal in Trier bei der Rallye WM war so wie ich, der wird sehen das Heckantrieb sicher nicht das Mass der Dinge ist.

Wieso ist dann ein M3 mit Hinterradantrieb und 420 PS schneller (beim Rundkurs), als ein RS5 mit Quattro und (!) 450 PS? 🙂

DTM -> Hinterradantrieb. Ist der wirklich so langsam - ich bezweifle es 😉

In der Rally fahren die einfach Allrad, weil die Gegebenheiten (Schotter, Schnee, ..) für einen Hinterradantrieb nicht gut sind und somit man nicht so schnelle Rundenzeiten fahren würde. Bei Nässe (Regen) oder trockener Piste ist der RWD gar nicht mal so schlecht, siehe M3 vs. RS5 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Desweitern wird noch heute im Rallyesport mit Allrad gefahren. Warum? Weil heck und Front zu langsam sind. Wer schon mal in Trier bei der Rallye WM war so wie ich, der wird sehen das Heckantrieb sicher nicht das Mass der Dinge ist.
Wieso ist dann ein M3 mit Hinterradantrieb und 420 PS schneller (beim Rundkurs), als ein RS5 mit Quattro und (!) 450 PS? 🙂

DTM -> Hinterradantrieb. Ist der wirklich so langsam - ich bezweifle es 😉

In der Rally fahren die einfach Allrad, weil die Gegebenheiten (Schotter, Schnee, ..) für einen Hinterradantrieb nicht gut sind und somit man nicht so schnelle Rundenzeiten fahren würde. Bei Nässe (Regen) oder trockener Piste ist der RWD gar nicht mal so schnell, sie M3 vs. RS5 😉

BMW_Verrückter

du weist auch net was du willst.. *gg* *zwinker*

Habs oben geändert 😁

"gar nicht mal so schlecht, siehe M3 vs. RS5."

BMW_Verrückter

Ich behaupte einfach das das Regelement vorschreibt, dass alle Fahrzeuge mit dem selben Antrieb arbeiten müssen. Allrad wäre möglicherweise auch zu schwer.

Ich wusste dass das Argument mit Schotter und Schnee kommt. 😁 Rallye wird auch auf Asphalt gefahren 😉 Deutschland, Spanien...... z.B. Da würde ein Heckler keinen Stich machen. Ein Audi S1 hatte damals 1985 eine Beschleunigung um die 3 Sek. Nun zeig du mir einen Heckler ausser einen heutigen F1, der das nachmachen kann. :P

Zitat:

Ich behaupte einfach das das Regelement vorschreibt, dass alle Fahrzeuge mit dem selben Antrieb arbeiten müssen. Allrad wäre möglicherweise auch zu schwer.

Ich wusste dass das Argument mit Schotter und Schnee kommt. 😁 Rallye wird auch auf Asphalt gefahren 😉 Deutschland, Spanien...... z.B. Da würde ein Heckler keinen Stich machen. Ein Audi S1 hatte damals 1985 eine Beschleunigung um die 3 Sek. Nun zeig du mir einen Heckler ausser einen heutigen F1, der das nachmachen kann. :P

und wie schauts mit den nachweisen für deine Behauptung aus?

Primär ist awd dann im vorteil, wenn beim rwd nicht die volle Leistung abgegeben werden kann. 

und wenn du schon mal auf ner Rennstrecke warst, dann wüstest du doch, dass da der Asphalt wesentlich griffiger ist!? 

gretz

Beweise hatte ich schon mal in einem anderen thread aufgezeigt. DTM in den 90er Jahren. Audi V8 Vs. E30 und 190er Benz, sowie die IMSA Serie in den USA. Audi 90 und 200 vs. Corvette und konsorten. Der Allrad wurde aufgrund des Reglements verboten, da Audi einen zu grossen Vorteil hatte. Sonst würden die wahrscheinlich heute noch mit nem quattro fahren. 😉

Zitat:

Beweise hatte ich schon mal in einem anderen thread aufgezeigt. DTM in den 90er Jahren. Audi V8 Vs. E30 und 190er Benz, sowie die IMSA Serie in den USA. Audi 90 und 200 vs. Corvette und konsorten. Der Allrad wurde aufgrund des Reglements verboten, da Audi einen zu grossen Vorteil hatte. Sonst würden die wahrscheinlich heute noch mit nem quattro fahren. 😉

eine ganz blöde frage: Würdest du sagen die aktuellen Reifen haben den gleichen gripp wie die Reifen aus den 80iger 90iger jahren?

gretz

allrad ist was für mädchen😛😛😛 spaß bei seite,
wenn du in einer großstadt und nicht in den bergen unterwegs bist, kannst du auch im winter auf allrad verzichten. in den letzten jahren gab es bei mir vlt 1-2 situationen wo ich den allrad gebraucht hätte, aber das gleicht nie im leben die mehrkosten für das x aus.
und wenn allrad dann audi, wobei die v6 quattro den verbrauch eines 8 zylinder haben

Komisch nur dass fast alles was auf Rennstrecken rumfährt Hecktrieb hat....
Warum wohl...

Deine Antwort