ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335xi Modell 2009 Farbe der Auspuffrohre

335xi Modell 2009 Farbe der Auspuffrohre

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:52

Hallo,

ich fahre seit Ende November 2008 einen 335xi Touring.

Mich mach jetzt stutzig, dass das rechte Rohr von hinten gesehen rußig schwarz ist, und das linke so gut wie neu.

Ein Besuch in der Werkstatt hat nichts gebracht.

Der Verbrauch ist mit 16,5 Liter Landstrasse auch nicht wie erwartet.

Ist das normal mit der unterschiedlichen Färbung der Endrohre?

Vielen Dank für jede Info!!

mfg

Helgo

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

 

Diese Methode schreibt aber anscheinend eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher. Macht die "Mod" die Kueks29 erwähnt nicht.

So ist es ! Zieh den Stecker ab und die ewigen Fehlermeldungen könnten Dir später mal Probleme bereiten ...

Mach den Schlauch dicht , dann kann er keinen Fehler erkennen ....

Zitat:

Was auch noch geht und mit einem Hangriff rückgerüstet werden kann ist eine medizinische Klemme oder so eine "Gefrierbeutelklemme", die könnte man ggf. auch schnell wieder wegmachen und es wäre nicht nachvollziehbar.

Und hier ist der Punkt erreicht , wo es über den Begriff "eben mal" oder "Spass" hinaus geht !

Eine Aterienklemme oder auch eine "Gefrierbeutelklemme" werden außen aufgeklipst . Zum einen kann es den Schlauch beschädigen und dann ist das sinnlos .

Zum anderen - und das ist wesentlich schlimmer - kann Dir so ein Teil bei 250 fliegen gehen .

Bei einer Aterienklemme (eben gewogen - 61,25 g) kann das ganz schön gefährlich werden .

61,25 g hören sich nicht nach viel an - aber mit 250 in die Windschutzscheibe und da ist ein Loch drin , alleine schon wegen den Spitzen ! ! !

Von daher :

es ist lustig , den Sound zu modifizieren - aber bei solchen Methoden hört der Spass wirklich auf ! ! !

@Tinopie

Wenn Du was machen willst , dann dreh eine Gewindeschraube in den Schlauch !

Alles andere ist dumm (Fehlerspeicher) oder einfach nur saudämlich und gefährlich !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Januar 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Sehe gerade, dass Kueks29 mit Aterienklemme (Von der im verlauf des Threads sonst niemand gesprochen hat!) wohl sowas meint:

www.wintools.ch/images/PinceHemo_01.jpg

Das wäre natürlich wirklich grenzdebil und gemeingefährlich!

Du hast von einer medizinischen Klemme gesprochen .

Ich arbeite in diesem Bereich und mir ist halt nur die Aterienklemme als medizinische Klemme bekannt ....

aber das ansprechverhalten verändert sich nicht oder?

doch, man wird beim kaltstart eher angesprochen, ausserdem spricht mich der sound mehr an... :D:D:D:D:D:D

am 27. Januar 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

offnet sich die klappe nicht automatisch ab ner bestimmten drehzahl??

und sollte sie nicht geschlossen sein in ortschaften wegen den DB??

 

mal ehrlich, warum mache ich das alles??

 

ich finde den klang vom 335i einfach geil, warum mehr??

 

vielleicht werde ich nochmal aufgeklärt..

 

grüße

Also da kann ich @maxlwella nur recht geben ! ! !

Gerade im Kaltlauf ist der Sound der absolute Kanone ! ! !

Da gabs schon einige Threads zu dem Thema! Zb diesen hier:

 

http://www.motor-talk.de/forum/klappe-im-auspuff-t689866.html

 

Da gabs Leute die meinten, dass es sich schon negativ auswirkt!

 

Gruß Woody

habe leider momentan nicht das glück, bei dieser kälte einen zu fahren.

hatte ihn letztes jahr des öfteren als leihwagen, und da fand ich ihn absolut geil.

hab mich ab und an in die garage gehockt und ihn ein paarmal an und aus gemacht.:D

und wie gesagt, finde das alles gar nicht steigerungswert.

wenn ich nicht mit dem zufrieden bin, was ich mir anschaffe, warum kaufe ich es dann??

das geht über mein verständnis.

mein alter e30 325i macht nen hammerklang, und ich mache gar nix an dem sound...:)

und wenn ich mehr sound im 335i will, holt doch ne ordentliche auspuffanlage.

ich finde dieses halbscharige rumgetune nicht besinders toll.

wenn ich mir vorstelle, und sei es nur die kleinste veränderung, ich habe irgendein prob mit dem auto, und ich fahre zum :-), und die merken, das du selber geschraubt hast, ist es passé mit der kulanz..

meine frau hat lange genug bei diesem verein gearbeitet, um es zu bestätigen.

gruß vom schisser aus münchen, der schon zu oft draufbezahlt hat...:(

am 27. Januar 2009 um 17:18

@ollibolli: Vorsicht, vielleicht bist Du ein Coupé gefahren, die E92/E93 sind meines Wissens von Haus aus lauter als die E90/E91, weil ein Schalldämpfer weniger ist. Ich hatte das mit dem Stecker auch mal getestet, aber dann wieder rückgängig gemacht, weil mir das Coupé schon im Serienzustand soundtechnisch vollkommen reicht ;)

 

am 27. Januar 2009 um 17:21

@threadersteller: 16,5l sind viel zuviel! Da musst Du ja fahren wie die Sau :) Ich habe auch einen 335xi (sogar mit Automatik) und brauche im Schnitt 12,5l, und zwar Kurzstrecke mit täglich genutzter Standheizung und nicht gerade verbrauchsoptimierter Fahrweise...

aha, jetzt bin ich auch schlauer.

stimmt, war ein qp.

wenn die 92/93 nen anderen sound haben( warum eigentlich), hat dann der m auch nen anderen sound im qp als die limo???

wenn ja, beiß ich mir in den a....:D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

 

Du hast von einer medizinischen Klemme gesprochen .

Ich arbeite in diesem Bereich und mir ist halt nur die Aterienklemme als medizinische Klemme bekannt ....

Jep, gemeint ist so etwas. Hier würde (Ich habe weder das eine noch das andere) der Schlauch ja durchgesteckt. Den Link habe ich ja auch gepostet.

http://www.billswebspace.com/bmw335.htm

Das fliegt ja nur wenn sich der Schlauch löst. Kommt mir danns ehr weit hergeholt vor. Aber wie gesagt, ich nenne hier nur Optionen. Ich gebe dir aber 100% recht, wer so eine Aterienklemme verwendet hat IMHO einen Dachschaden. Bei so 10 g Plastikteilen teile ich die MEinung nicht, jeder Kieselstein ist gefährlicher.

Man wird beim Kaltstartklang sicher eher angesprochen :).

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:53

Vielen Dank für die schnellen Informationen.

Ich muss noch hinzufügen das ich auch Automatik habe. Der Kilometerstand ist jetzt gut 2000.

Ich probiere das morgen mal mit der Schraube.

Zur Fahrweise noch: Ich fahre zügig, aber nicht wie Sau. Das Auto soll ja auch noch ein bisschen eingefahren werden.

Für Montag habe ich einen Termin beim 'Freundlichen' wegen der Heckklappe. Klingt wie das Zuschlagen einer Mülltonne und die Beleuchtung mit Offenmeldung geht fast immer an.

Werden den Verbrauch von 16,5 Liter reklammieren.

Grüsse Helgo

@ Hi,

 

Also was hier speziell über den Stecker hinten links geschrieben wurde ist Käse. Durch Ziehen dieses omminösen Steckers wird lediglich die Stromzufuhr Impuls, der ab einer bestimmten Motordrehzahl an den elektropneumatischen Schalter, Ventil , Relais wie auch immer geschickt wird unterbrochen, wohlgemerkt erst ab dem Stecker die Klappe bleibt dann immer auf, Strom ist ja deswegen immer noch auf der Leitung bis zum Stecker. Mein BMW-Werkstattmeister sagte mir vor über einem halben Jahr, da gab es hier auch schon so eine ähnliche Diskussion, das der Stecker wenn man ihn zieht keine Fehlermeldungen irgendwo abspeichert, Fehlermeldungen die abgespeichert werden, werden auch im BC-Display angezeigt. Nur zum Vergleich, wenn man seine Kennzeichenbeleuchtung von Glühbirne auf LED umgestellt hat, und nicht den richtigen Widerstand paralell eingelötet hat, kam sofort vorne im BC die Fehlermeldung, hier beim Steckerziehen der Klappensteuerung nicht, also kann's nicht so wichtig sein. Aber wenn's Leuten unheimlich Spaß bereitet Madenschräubchen in Schläuchchen reinzudrehen, dann soll man sie nicht aufhalten.:D

am 27. Januar 2009 um 20:28

Hier war die Frage wie die Klappe deaktiviert wird und das habe ich beschrieben. Klappe auf -> deaktiviert.

Was sind bitte Fehlermeldungen? :o

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Aber wenn's Leuten unheimlich Spaß bereitet Madenschräubchen in Schläuchchen reinzudrehen, dann soll man sie nicht aufhalten.:D

Puh, ich bin so froh! Es ist schön, so viel Akzeptanz bei den Usern hier vorzufinden! Ich hatte schon Angst, mit meinen Neigungen keine Gnade zu finden. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335xi Modell 2009 Farbe der Auspuffrohre