ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue ZF-8-Gangautomatik ab Okt. 2009

Neue ZF-8-Gangautomatik ab Okt. 2009

In der aktuellen AutoZeitung steht, dass die neue 8-Gang-Automatik nach Einführung im 12-Zylinder 7er auch noch bei den Sechszylindern der aktuellen 3er REihe Einzug findet. Wird wohl eine spannende Konkurrenz zum 7-Gang DKG. Welches Modell nun das DKG und welches die 8-HP bekommt, ist mir noch nicht klar. Hoffe nur, dass nicht wieder die x-drive Varianten zu Beginn auf der Strecke bleiben.

 

Grüße

Bertram

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

 

Wie sind den die Schaltzeiten beim DKG? Glaub ich hab mal was von weniger als 100Millisekunden gelesen. Leider steht bei BMW im Techniklexikon gar nix über DKG drin.

Aber ich muß sagen, 6 Gänge als Handrührer ist das Maximum. Aber wozu eine 8-Gang Automatik? Wäre es nicht sinnvoller dann auf stufenloses Getriebe umzurüste? Audi hat ein, Nissan hat ein.

DC

Ganz einfach :

1. Durch die Erhöhung der Gangzahlen schafft mann es besser , den Motor bei verschiedenen Tempi im richtigen Drehzahlbereich laufen zu lassen und ihm eine ausgeprägtere sportliche Note zu verleihen - es liegt halt immer der richtige Gang drin !

Zudem lässt sich die 8.Stufe als Schongang auslegen , so dass Sprit gespart wird - und das ohne die Sportlichkeit leiden zu lassen !

2. Wer schon einmal ein stufenloses Getriebe gefahren hat , weiß das es sehr gewöhnungsbedürftig ist .

Alleine die Charakteristik des Motors wird so verfälscht , dass man kein Gefühl mehr für Geschwindigkeit hat und auch die Geräuschkulisse ist dann doch eher ungewohnt ! Zudem ist hier die Frage des max. Drehmomentes - die Dinger vertragen nämlich (konstruktionsbedingt) nicht viel ! Auch den Kunden schmeckt diese Art der Beschleunigung und der Geräuschlulisse überhaupt nicht . Das sieht man auch an den Absatzzahlen ! Daher wird Audi diesem Getriebe auch wieder den Laufpass geben ...

Trotzdem noch einmal der Nachsatz :

Im 3er (E9x) wird es diese Automatik (8 Stufen) nicht mehr geben ! ! !

Sie ist einfach zu teuer , zu schwer und zu groß und passt gar nicht in die Karosserie ...

...und im neuen 3er (ab 2012) werden nur noch DKG als "Automatik" verkauft werden ! ! !

Die 8-Stufen -Automatik bleibt dem gehobeneren Segment vorbehalten , in dem Komfort über Sportlichkeit steht !

Hi,

das mit 8gang Getriebe passt nicht in 3er ist Quatsch, das 8 HP getriebe ist bauraummässig mit 6HP kompatibel.

Auch die Aussage, dass DKG wesentlich einfacher und billiger sei stimmt so nicht.

Woher hast Du denn Dein Wissen??

Hörst Dich ja sehr überzeugend an, allerdings stimmen einige Aussagen nicht

Gruss

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich denk komfortabelere Autos z.B. 7er 5er 6er X5 X3werden die Acht-Stufige erhalten. Und M-Modelle, Z4, 3er vielleicht auch der 5er das DKG. 1er oder X3 denke ich werden noch länger die 6 Stufige behalten.

Würde man vielleicht glauben, aber es war zu lesen, dass die 8-Gang-Automatik bei den 6-Zylindern der aktuellen 3er Reihe eingeführt werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Strup

In der aktuellen AutoZeitung steht, dass die neue 8-Gang-Automatik nach Einführung im 12-Zylinder 7er auch noch bei den Sechszylindern der aktuellen 3er REihe Einzug findet. Wird wohl eine spannende Konkurrenz zum 7-Gang DKG. Welches Modell nun das DKG und welches die 8-HP bekommt, ist mir noch nicht klar. Hoffe nur, dass nicht wieder die x-drive Varianten zu Beginn auf der Strecke bleiben.

 

Grüße

Bertram

Ich würde mal sagen , dass dort einem Redakteur sehr langweilig war und er irgendwie die ihm zugeteilten Spalten/Seiten voll bekommen musste ....

Fakt ist : Der 7er bekommt die 8-Stufen-Automatik !

Bei allen anderen Modellen wird nach und nach die Automatik durch ein 7-Gang-DKG ersetzt !

Schon beim nächsten 3er wird die "Automatik" ein DKG sein ! ! !

Ebenso beim 5er !

Hier liegen die Gründe ja auch klar auf der Hand :

- wesentlich geringerer Verbrauch

- wesentlich einfacher aufgebaut und damit auch wesentlich günstiger im EK !

- Nur geringe Kompforteinbußen

- wesentlich geringeres Gewicht

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von Strup

In der aktuellen AutoZeitung steht, dass die neue 8-Gang-Automatik nach Einführung im 12-Zylinder 7er auch noch bei den Sechszylindern der aktuellen 3er REihe Einzug findet. Wird wohl eine spannende Konkurrenz zum 7-Gang DKG. Welches Modell nun das DKG und welches die 8-HP bekommt, ist mir noch nicht klar. Hoffe nur, dass nicht wieder die x-drive Varianten zu Beginn auf der Strecke bleiben.

Grüße

Bertram

Ich würde mal sagen , dass dort einem Redakteur sehr langweilig war und er irgendwie die ihm zugeteilten Spalten/Seiten voll bekommen musste ....

Fakt ist : Der 7er bekommt die 8-Stufen-Automatik !

Bei allen anderen Modellen wird nach und nach die Automatik durch ein 7-Gang-DKG ersetzt !

Schon beim nächsten 3er wird die "Automatik" ein DKG sein ! ! !

Ebenso beim 5er !

Hier liegen die Gründe ja auch klar auf der Hand :

- wesentlich geringerer Verbrauch

- wesentlich einfacher aufgebaut und damit auch wesentlich günstiger im EK !

- Nur geringe Kompforteinbußen

- wesentlich geringeres Gewicht

Habe gehört, dass das DKG für die 3er 6 Zylinder schon im Frühjahr 2009 kommt? Ist da was dran?

Den 335i gibt es im Coupe und Cabrio schon mit 7 Gang DKG.

Nein ,

im E92/E93 335i ist es schon lieferbar - im E90/E91 wird es nicht mehr kommen ....

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Nein ,

im E92/E93 335i ist es schon lieferbar - im E90/E91 wird es nicht mehr kommen ....

Sorry, meine Frage war vielleicht nicht genau genug gestellt: Dachte das DKG kommt im Frühjahr 2009 im E92/93 325i und 330i?

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Nein ,

im E92/E93 335i ist es schon lieferbar - im E90/E91 wird es nicht mehr kommen ....

Sorry, meine Frage war vielleicht nicht genau genug gestellt: Dachte das DKG kommt im Frühjahr 2009 im E92/93 325i und 330i?

Definitiv NEIN !

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

 

Sorry, meine Frage war vielleicht nicht genau genug gestellt: Dachte das DKG kommt im Frühjahr 2009 im E92/93 325i und 330i?

Definitiv NEIN !

Sehr schade! Mir würde ein 325i 330i vollkommen reichen, aber dann muss ich ernsthaft überlegen ob es nicht doch ein 335i mit DKG wird.

Jetzt muss ich gleich mal schauen, ob der 335i ab Jan. 2009 die Euro5 erfüllt :-)

woher weißt du DEFINITIV nein?

also wenn der 335ix touring kein DGK bekommt dann wirds halt ein Audi mit zusätzlichem Sperrdifferential

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

woher weißt du DEFINITIV nein?

 

also wenn der 335ix touring kein DGK bekommt dann wirds halt ein Audi mit zusätzlichem Sperrdifferential

Dann kann ich Dir nur viel Spass mit Deinem neuen Audi wünschen ....

Woher ich das weiß , kann ich hier nicht sagen ....;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Sehr schade! Mir würde ein 325i 330i vollkommen reichen, aber dann muss ich ernsthaft überlegen ob es nicht doch ein 335i mit DKG wird.

Jetzt muss ich gleich mal schauen, ob der 335i ab Jan. 2009 die Euro5 erfüllt :-)

Willkommen im Club ;)

In der aktuellen AZ Nr.23 S.11

Zitat:

“8HP”…. Hinter dem Kürzel verbirgt sich die neue Achtgangautomatik von ZF, die vor im 7er mit der Einführung des neuen Direkteinspritzer-V12 (Oktober 2009) Weltpremiere hat und auch im 3er die Gänge der Sechszylinder in nur 200Millisekunden wechseln und den Spritverbrauch um sechs Prozent reduzieren soll.

Wie sind den die Schaltzeiten beim DKG? Glaub ich hab mal was von weniger als 100Millisekunden gelesen. Leider steht bei BMW im Techniklexikon gar nix über DKG drin.

Aber ich muß sagen, 6 Gänge als Handrührer ist das Maximum. Aber wozu eine 8-Gang Automatik? Wäre es nicht sinnvoller dann auf stufenloses Getriebe umzurüste? Audi hat ein, Nissan hat ein.

DC

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

 

Wie sind den die Schaltzeiten beim DKG? Glaub ich hab mal was von weniger als 100Millisekunden gelesen. Leider steht bei BMW im Techniklexikon gar nix über DKG drin.

 

Aber ich muß sagen, 6 Gänge als Handrührer ist das Maximum. Aber wozu eine 8-Gang Automatik? Wäre es nicht sinnvoller dann auf stufenloses Getriebe umzurüste? Audi hat ein, Nissan hat ein.

 

DC

Ganz einfach :

 

1. Durch die Erhöhung der Gangzahlen schafft mann es besser , den Motor bei verschiedenen Tempi im richtigen Drehzahlbereich laufen zu lassen und ihm eine ausgeprägtere sportliche Note zu verleihen - es liegt halt immer der richtige Gang drin !

Zudem lässt sich die 8.Stufe als Schongang auslegen , so dass Sprit gespart wird - und das ohne die Sportlichkeit leiden zu lassen !

 

2. Wer schon einmal ein stufenloses Getriebe gefahren hat , weiß das es sehr gewöhnungsbedürftig ist .

Alleine die Charakteristik des Motors wird so verfälscht , dass man kein Gefühl mehr für Geschwindigkeit hat und auch die Geräuschkulisse ist dann doch eher ungewohnt ! Zudem ist hier die Frage des max. Drehmomentes - die Dinger vertragen nämlich (konstruktionsbedingt) nicht viel ! Auch den Kunden schmeckt diese Art der Beschleunigung und der Geräuschlulisse überhaupt nicht . Das sieht man auch an den Absatzzahlen ! Daher wird Audi diesem Getriebe auch wieder den Laufpass geben ...

 

Trotzdem noch einmal der Nachsatz :

Im 3er (E9x) wird es diese Automatik (8 Stufen) nicht mehr geben ! ! !

Sie ist einfach zu teuer , zu schwer und zu groß und passt gar nicht in die Karosserie ...

...und im neuen 3er (ab 2012) werden nur noch DKG als "Automatik" verkauft werden ! ! !

Die 8-Stufen -Automatik bleibt dem gehobeneren Segment vorbehalten , in dem Komfort über Sportlichkeit steht !

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

 

DC

Durch die Erhöhung der Gangzahlen schafft mann es besser , den Motor bei verschiedenen Tempi im richtigen Drehzahlbereich laufen zu lassen und ihm eine ausgeprägtere sportliche Note zu verleihen - es liegt halt immer der richtige Gang drin !

Zudem lässt sich die 8.Stufe als Schongang auslegen , so dass Sprit gespart wird - und das ohne die Sportlichkeit leiden zu lassen !

Wie ist denn die Getriebeabstufung im 335i DKG? Wird der 7.Gang als Schongang ausgelegt (weil der Verbrauch zum 6-Gang HPTÜ im ECE deutlich niedriger ist)?

Ich nehme an die abgeregelten 250 werden sowohl im 6. als auch 7. Gang erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue ZF-8-Gangautomatik ab Okt. 2009