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Klappe im Auspuff

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 14:30

Kann mir jemand sagen für was die Klappe im einen Aupuff beim 330i ist. Was wäre wenn die nicht vorhanden ist oder man den Unterdruckschlauch abzieht so daß sie nicht merhr Funktionsfähig ist. Wird er dadurch nur lauter oder wirkt sich da irgenwie auf den Drehmomentverlauf oder sonstiges aus.

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38 Antworten

Also bei dem E36 ist die klappe zur Dämmung da und öffnet sich ab einer bestimmten Drehzahl. Wird wohl beim E90 auch nicht anders sein. Wird aber nur minimal lauter.

Die Klappe ist rein aus Akustikgründen da, um den Sound entsprechend der vorgebenen Charakteristik des 330i bei gegebenem Schalldämpfervolumen abstimmen zu können. Der 325i fährt ohne Klappe.

Kannst also den Schlauch bedenkenlos abziehen, das Fenster runterkurbeln und Dir anhören, wie's dann ohne klingt.

BTW: weiß nicht genau wie die Schaltstrategie der Klappe ist, also wie sie vor allem auch im Fehlerfall (z.B. Abziehen des Unterdruckschlauches) steht. Sollte sie geschlossenen sein, hast Du natürlich bei hohen Gasdurchsätzen einen etwas höheren Gegendruck und geringfügig weniger Leistung. In diesem Falle solltest Du den Schlauch dauerhaft drauf lassen, auch wenn Dir der andere Sound besser gefallen sollte ...

Nciht nur das du weniger P.S.

Saugermotor reagieren sehr empfindlich auf den falschen gegendruck und können sogar eventuell irgendwann den Dienst quitieren. Turbomotoren sind dort nicht so anfällig. Warum diese beiden Motoren da einen unterschied machen weiß ich nicht aber es stand so in der BMW Tuning vor 3 oder 4 Monaten

Hi,

dieser thread hier ist zwar schon etwas älter, aber seit es den 335i gibt wohl wieder etwas aktueller. Es gab zwar schon verschiedene Kommentare, aber ich habe immer noch ein paar Fragen:

-wie genau verhält sich diese Klappe?

-kann man den Schlauch abmachen ohne unangenehme Nebeneffekte in Kauf nehmen zu müssen?

Bei meinem 335i hört man beim Kaltstart meist deutlich, dass sich die Klappe schliesst. Ich habe jedoch nach ein paar km Fahrt mal reingeschaut und da war die Klappe meistens offen ???

Wirklich grosse Lautstärkeunterschiede mit oder ohne Schlauch habe ich imho noch nicht feststellen können, aber dauerhaft ein etwas satterer Sound bei niedrigen Drehzahlen wäre schon schön.

Weiss da jemand was konkretes?

thx

am 27. April 2007 um 8:36

Hallo,

du mußt den abgezogenen Schlauch verschliessen,

dann bekommst Du auch keine Probleme mit dem Motor.

Grüße

der Michael

am 27. April 2007 um 9:19

Also beim 335i ist der Sound minimal anders. Man merkt den Unterschied eigentlich nur beim Starten bzw. in den unteren Drehzahlen (bei hohen Drehzahlen ist die Klappe sowieso geöffnet).

Einfach mal Motor anmachen, lauschen. Dann ausmachen, Schlauch abziehen und wieder starten. Hört sich subjektiv nicht mehr so brav an ;)

Hallo Chris,

... also wenn ich mit geöffneter Scheibe aus meiner TG "rausbrause", hört es sich bei mir nicht allzu BRAV an !!! :D !!!

Man könnte dann auch alles so lassen, wie es ist, oder ???

Gruss Micha

Ich will gar nicht wissen, wie Du aus Deiner TG "rausbraust"... :p

Deswegen erwähnte ich ja subjektiv ;)

Also in der Tiefgarage solltest Du dann auch schon beim Starten nen Unterschied feststellen... Aber der 335i aus meiner Signatur scheint ja sowieso ein kleiner Sonderling zu sein :D

Zitat:

Man merkt den Unterschied eigentlich nur beim Starten bzw. in den unteren Drehzahlen (bei hohen Drehzahlen ist die Klappe sowieso geöffnet).

Im Vergleich zum relativ lauten 330i (zumindest meiner brüllt auch mit geschlossener Klappe recht unanständig) ist der Auspuffsound des 335i im Leerlauf und bei kleiner Last schon ein ziemlich "laues Lüftchen". Die Klappen scheinen beim 335i psäter zu öffnen als beim 330i

Die Klappe ist da, um Spülverlusten im unteren Drehzahlbereich entgegenzuwirken.

Wenn sich die Kolben im OT (oberen Totpunkt) befinden sind Ein- und Auslassventile gleichzeitig offen. Da im unteren Drehzahlbereich gerne die frischen Gase gleich wieder zum Auspuff raus möchten, kann eine geschlossene Klappe einen Gegendruck erzeugen, sodass das frische Gemisch da bleibt, wo es bleiben soll: im Brennraum.

Warum hat nicht jeder Motor sowas: weil nicht jeder Motor so hochgezüchtet ist wie der des 330i. Hohe Literleistung=untenrum wenig Dampf. Klappe weg=kein Dampf von unten+mehr Verbrauch.

am 27. April 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Nciht nur das du weniger P.S.

Saugermotor reagieren sehr empfindlich auf den falschen gegendruck und können sogar eventuell irgendwann den Dienst quitieren. Turbomotoren sind dort nicht so anfällig. Warum diese beiden Motoren da einen unterschied machen weiß ich nicht aber es stand so in der BMW Tuning vor 3 oder 4 Monaten

Na, die haben ja echt Ahnung. Man sollte vielleicht lieber was intelligenteres lesen. :-)))

Holgius hat's richtig erklärt.

Es hängt zwar auch mit Geräuschemissionsvorschriften zusammen, aber eben nicht nur.

Abziehen bringt nix, wer's trotzdem macht sollte den Schlauch aber unbedingt verschließen!

Gruß, Holger

am 27. April 2007 um 23:31

Ich hab den Schlauch mit eienr Toppitsklammer abgeklemmt, aber nun hoere ich immer in den unteren Drehzahlbereichen so ein zischen?! Und ich finde nicht, dass er dadurch jetzt besser klingt, ich werde die Klammer wieder entfernen.

Hi,

haben die Auspuffanlagen von Schnitzer etc. auch diese Klappe??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Holgius

Die Klappe ist da, um Spülverlusten im unteren Drehzahlbereich entgegenzuwirken.

Wenn sich die Kolben im OT (oberen Totpunkt) befinden sind Ein- und Auslassventile gleichzeitig offen. Da im unteren Drehzahlbereich gerne die frischen Gase gleich wieder zum Auspuff raus möchten, kann eine geschlossene Klappe einen Gegendruck erzeugen, sodass das frische Gemisch da bleibt, wo es bleiben soll: im Brennraum.

Warum hat nicht jeder Motor sowas: weil nicht jeder Motor so hochgezüchtet ist wie der des 330i. Hohe Literleistung=untenrum wenig Dampf. Klappe weg=kein Dampf von unten+mehr Verbrauch.

Leider ist dein Beitrag grundlegend falsch und dann gibt es noch welche, die das bestätigen.

Rückstau, dafür das das frische Gemisch im Brennraum bleibt?

Die Klappe hat erstmal darauf keinerlei Einfluss und ist für den Verbrauch und die Leistung vollkommen uninteressant.

Jetzt zu deiner tollen Theorie, es ist genau anders herum, je schneller der Abgase entweichen, desto mehr Sauerstoff steht für das neue Gemisch zur Verfügung, größere Rückstau wäre hier nur von Nachteil.

BMW erzeugt durch die motornahen Kats eine innermotorische Abgasrückführung und nicht durch die Klappe im ESD.

Dies führt nicht dazu das das frische Gemisch im Brennraum bleibt, sondern es wird dem frischen Gemisch Abgas beigemischt um die Verbrennungstemperatur zu senken, dies hat aber nur Emissiongründe.

Hier noch mal beim Hersteller des Original ESD nachzulesen.

klick

Jede Maßnahme die Abgasgeschwindigkeit erhöht, erhöht auch die Leistung.

Gruß Stephan

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