ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i xdrive oder Heck?

335i xdrive oder Heck?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2016 um 13:57

Guten tag

Ich verzweifle seit paar tagen und zwar geht es darum, das ich mir einen 335i zulegen möchte

ich wohne in der Stadt und mir ist bewusst das xdrive nicht unbedingt ein muss ist, aber

es geht hauptsächlich nur um den fahrspass und nicht die Vorteile im Alltag

Der normale ist von 0 auf 100 langsamer, aber von 0 auf 200 fast genauso schnell oder sehe ich das falsch?

Die Daten sind sehr verschieden.

In Internet finde ich sogar einen 335i von 0 auf 200 in 16.9 sec. Und angeblich Serie die anderen zwischen 18 und 19 sec.

Mfg

Tim. l

Beste Antwort im Thema

...es gibt m.E. nur einen Grund, sich einen xDrive zuzulegen, und der heißt: Traktion. Mit einem xDrive sind sogar Regentage schön... Allerdings würde ich mir einen xDrive nicht noch einmal zulegen: hochbeinig (kein Sportfahrwerk möglich) schwerer, teurer und er kommt mir deutlich schwerfälliger vor als ein sDrive. Aber, wie gesagt, bei nasser Straße macht er schon Spaß. Er beschleunigt fast wie auf einer trockenen Fahrbahn. Die Wetterbedingungen sollten man allerdings bei der nächsten Kurve nicht vergessen. Ein xDrive ist m.E. ein sicheres, ja fast schon langweiliges Auto.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 11. März 2016 um 19:06

Klar,

wer es ganz tiiief haben will, ist beim x-Drive falsch :)

JooJooo

andere Federn und der kann schon auch tief

Na ja, ich denke da belügt sich BMW etwas. Den Kontakt zur Fahrbahn stellt der Reifen her und der kann nur eine bestimmte Kraft übertragen, welche sich aus der Antriebs/Bremskraft und den Seitenführungskräften zusammensetzt.

Die Summe bleibt gleich und ist nach oben begrenzt - das kann auch der Allrad nicht ändern.

Heißt - wenn ich Antriebskräfte auf das Rad übertrage geht das auf Kosten der Seitenführungskräfte.

Wenn man allgm. sagt, daß ein Übersteuern gefährlicher ist als ein untersteuern ( dem ist so, weil der Einschlag in ein Hindernis meist seitlich erfolgt und die Insassen hier schlechter geschützt sind, als bei einem Frontalaufprall) dann ist der Allrad wirklich sicherer. Die Regelsysteme sind aber mittlerweile so gut, daß sie auch beim Hecktriebler diesen Nachteil (Übersteuerneigung) fast wett machen.

Und so bleiben eine Menge Nachteile, mehr Gewicht, mehr Verbrauch, etwas schlechtere Bremsleistung (wegen mehr Gewicht), höhere Reparaturkosten (Stichwort: Verteilergetriebe insbesondere in Verbindung mit einer Tieferlegung), und schlechtere Beschleunigung bei höheren Tempo.

Ich liebe Heckantrieb. Würde es dem XDrive immer wieder vorziehen, wenn ich nicht auf nem winterlichen Dorf in den Alpen wohnen müsste ;)

Wenn du beim aus der Kurve beschleunigen mit dem Gaspedal den Wagen spürst... das macht doch Spaß!

Auch wenn beim Kickstart die Reifen mal durchdrehen, das macht doch nix? Ist ja kein Fronttriebler, der dann mit krächzenden Geräuschen über die Straße stempelt.

Also: Lets go Heckantrieb ;D

am 11. März 2016 um 20:33

Mario, wir sind uns einig, dass die jetzigen Regelungssysteme den Allrad gegenüber früher vor ESP (außer bei Schnee/ Eis) fast entbehrlich machen! Zum Vorteil von x-Drive im Grenzbereich habe ich mir gerade noch mal das Video der BA (aber ohne Ton, sonst kriege ich vorm Fernseher Stress :eek:) angesehen:

Da regelt das x-Drive bei gerade ausbrechenden Hinterrädern den Antrieb anteilig weg von der Hinterachse hin zu den Vorderrädern. Weil jeder Reifen - wie Du ja sagst - nur eine bestimmte Reibungskraft von Rad zu Straße übertragen kann, würde also an der Hinterachse wieder mehr Kraft für Seitenführung möglich sein und die Vorderräder packen noch etwas Vortrieb on top. Soweit die Theorie. Jetzt müsste man das ganze nur mal im Vergleich testen ...

JooJooo

Ja, wie gesagt, Wenn du auf dem Gas stehst und der Grip fehlt hat der Allrad Vorteile - sonst nicht. Ob das gleichbedeutend mit sicherer ist? Du bist mit dem Allrad in genau dieser Situation schneller als mit dem SDrive - aber in meinen Augen nicht sicherer! Beim SDrive nimmt er die Leistung einfach weg / und bremst zusätzlich und so kann der Reifen auch wieder Seitenführungskräfte aufbauen. Sobald genügend Grip vorhanden ist hat der Allrad nur noch Nachteile.

Es bleibt einzig bei Traktionsvorteilen bei schlechten Gripverhältnissen und bei sehr hoher Leistung des Fahrzeuges.

Aber ich glaube wir stimmen da im Wesentlichen überein @JooJooo

am 11. März 2016 um 20:49

So isses :)

JooJooo

am 11. März 2016 um 21:10

Zitat:

@JooJooo schrieb am 11. März 2016 um 21:33:34 Uhr:

Da regelt das x-Drive bei gerade ausbrechenden Hinterrädern den Antrieb anteilig weg von der Hinterachse hin zu den Vorderrädern. Weil jeder Reifen - wie Du ja sagst - nur eine bestimmte Reibungskraft von Rad zu Straße übertragen kann, würde also an der Hinterachse wieder mehr Kraft für Seitenführung möglich sein und die Vorderräder packen noch etwas Vortrieb on top.

Was du beschreibst ist schnelleres beschleunigen bei schlechtem Grip.

Aber die maximale Kurvengeschwindigkeit am Scheitelpunkt ist bei beiden Antrieben gleich.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 11. März 2016 um 20:16:21 Uhr:

Na ja, ich denke da belügt sich BMW etwas. Den Kontakt zur Fahrbahn stellt der Reifen her und der kann nur eine bestimmte Kraft übertragen, welche sich aus der Antriebs/Bremskraft und den Seitenführungskräften zusammensetzt.

Die Summe bleibt gleich und ist nach oben begrenzt - das kann auch der Allrad nicht ändern.

Heißt - wenn ich Antriebskräfte auf das Rad übertrage geht das auf Kosten der Seitenführungskräfte.

Wenn man allgm. sagt, daß ein Übersteuern gefährlicher ist als ein untersteuern ( dem ist so, weil der Einschlag in ein Hindernis meist seitlich erfolgt und die Insassen hier schlechter geschützt sind, als bei einem Frontalaufprall) dann ist der Allrad wirklich sicherer. Die Regelsysteme sind aber mittlerweile so gut, daß sie auch beim Hecktriebler diesen Nachteil (Übersteuerneigung) fast wett machen.

Und so bleiben eine Menge Nachteile, mehr Gewicht, mehr Verbrauch, etwas schlechtere Bremsleistung (wegen mehr Gewicht), höhere Reparaturkosten (Stichwort: Verteilergetriebe insbesondere in Verbindung mit einer Tieferlegung), und schlechtere Beschleunigung bei höheren Tempo.

Alles weit hergeholt und stimmt so nur zum Teil.

Bitte mal die Physik fragen!

Und der letzte Satz stimmt auch nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es auf 100 kg nicht an. Maßgebend ist hier fast nur noch der Luftwiderstand, der dann durch die enstpr. Motorleistung überwunden wird.

RWD! Hatte bisher nie Probleme ohne xDrive, wohne nicht in den Bergen! Grad heut wieder viel Vollbeschleunigung auf der AB, null Problem! Wohnte ich in den Bergen, muss mit Schnee öfters rechnen - xDrive. Sonst sdrive! Sonnenklar!

Ich stimme mario zu 100% zu! Das bedeutet nicht das ich allrad nicht mag.;)

Er hat sicher vorteile.

Aber ich verstehe den zusammenhang zur sicherheit nicht wirklich.....(sorry)

Ich hatte den M135 als XDrive, jetzt im 228i bewusst weggelassen wegen 90% Stadtverkehr ... evtl. auch mal den 330i testen (agiler, da leichter auf der Vorderachse und deutlich leiser) , selbst der ist in der Stadt noch ziemlich übermotorisiert ;)

Zitat:

 

Alles weit hergeholt und stimmt so nur zum Teil.

Bitte mal die Physik fragen!

Und der letzte Satz stimmt auch nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es auf 100 kg nicht an. Maßgebend ist hier fast nur noch der Luftwiderstand, der dann durch die enstpr. Motorleistung überwunden wird.

Bin jetzt nicht so der Physiker, aber so ähnlich wurde es im Fahrer Training erläutert. Sicher vereinfacht - aber so auch noch halbwegs verständlich!

Ich rede auch nicht über Höchstgeschwindigkeit, sondern über den Weg/die Beschleunigung dort hin! Und ein leichteres Auto ist schneller von 100 auf 200 mit gleicher Leistung.

Gruß Mario

Themenstarteram 12. März 2016 um 8:55

Erstmal danke für die ganzen Infos,aber was mich wundert ist

Das z.b 50 335i angeboten werden in mobile und davon 75% x Drive sind.ich vermute mal Sie verkaufen es,weil sie damit nicht glücklich sind.

Ein Hecktriebler ist mit Sicherheit agiler im Sinne von "am Gas hängen".

Alles, was sich mitdreht (Wellen, Gelenke, Differenzial), muss auch mit (rotations)beschleunigt werden und das kostet einfach.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen