335i xdrive oder Heck?
Guten tag
Ich verzweifle seit paar tagen und zwar geht es darum, das ich mir einen 335i zulegen möchte
ich wohne in der Stadt und mir ist bewusst das xdrive nicht unbedingt ein muss ist, aber
es geht hauptsächlich nur um den fahrspass und nicht die Vorteile im Alltag
Der normale ist von 0 auf 100 langsamer, aber von 0 auf 200 fast genauso schnell oder sehe ich das falsch?
Die Daten sind sehr verschieden.
In Internet finde ich sogar einen 335i von 0 auf 200 in 16.9 sec. Und angeblich Serie die anderen zwischen 18 und 19 sec.
Mfg
Tim. l
Beste Antwort im Thema
...es gibt m.E. nur einen Grund, sich einen xDrive zuzulegen, und der heißt: Traktion. Mit einem xDrive sind sogar Regentage schön... Allerdings würde ich mir einen xDrive nicht noch einmal zulegen: hochbeinig (kein Sportfahrwerk möglich) schwerer, teurer und er kommt mir deutlich schwerfälliger vor als ein sDrive. Aber, wie gesagt, bei nasser Straße macht er schon Spaß. Er beschleunigt fast wie auf einer trockenen Fahrbahn. Die Wetterbedingungen sollten man allerdings bei der nächsten Kurve nicht vergessen. Ein xDrive ist m.E. ein sicheres, ja fast schon langweiliges Auto.
161 Antworten
Es gibt kein "Reifentheater" mit Xdrive! Und eine signifikante Häufung von Problemen mit Xdrive gibt es auch nicht.
Natürlich kommt es auch mal vor, dass ein VTG kaputt geht. Aber es kommt auch vor, dass das 8-Gang-Automatik-Getriebe kaputt geht, es kommt vor, dass ein Motor kaputt geht, es kommt vor, das ein Navigationssystem kaputt geht. Aber deshalb lasse ich es doch nicht weg, nur weil es kaputt gehen könnte 🙄
Wenn ich es weg lasse, weil ich bei der Abwägung aller Vor- und Nachteile sowie der planten Nutzung zwischen Xdrive und Sdrive für das eine oder andere entschieden habe.
@Mr555: ich denke, mittlerweile weiß jeder, daß du xdrive, VTG und sternenreifen nicht magst 😁 niemand zwingt dich einen xdrive zu kaufen, also wo ist dein problem? da hilft auch die 100ste wiederholung nicht weiter.
und mit deinem angeblichen reifenwechselproblem, konstruierst du dir ein szenario hin, weil es in dein weltbild passen würde und wenn das nicht passt, dann kommst wieder mit deinen sternenreifen...
und niemand zwingt einen xdrive fahrer, sternenreifen, RFT oder sonst was aufzuziehen. es können auch ganz normale reifen gefahren werden.
Ich hatte schon Dunlop, Pirelli und jetzt gerade Michelin Pilot Alpin ohne Sternmarkierung und Runflat auf meinem F11 mit xDrive. Im Sommer sogar die gefürchtete, teuflische Mischbereifung mit 20"
Trotzdem ist das VTG noch nicht auseinandergefallen. 😉
In Österreich fahren mehr als die Hälte der 5er und die X Modelle sowieso mit xDrive und ganz viele davon, vor allem X5, mit Mischbereifung. Wenn an der VTG Sache was dran wäre, müssten die ja nur in der Werkstatt stehen.
Natürlich kann das VTG wie jedes Getriebe mal einen Schaden haben, aber sicher nicht wegen den Reifen. Wenn es an Drehzahlunterschieden liegen würde, dürfte man auch keine kurvenreichen Strecken fahren, sondern immer nur geradeaus.
Du bist wegen dem VTG etwas zu paranoid. 😁
Also ich habe nicht wirklich was gegen Xdrive 😁 Wollte ja selbst einen. Aber die vielen VTG Threads sind nicht zu unterschätzen. Gut zu hören, dass es bei den meistens gut geht.
Ist bei einem Xdrive somit ein Profilunterschied (VA/HA) von 2-3 mm kein Problem?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MartinBru schrieb am 25. November 2016 um 12:17:59 Uhr:
Ich hatte schon Dunlop, Pirelli und jetzt gerade Michelin Pilot Alpin ohne Sternmarkierung und Runflat auf meinem F11 mit xDrive. Im Sommer sogar die gefürchtete, teuflische Mischbereifung mit 20"Trotzdem ist das VTG noch nicht auseinandergefallen. 😉
In Österreich fahren mehr als die Hälte der 5er und die X Modelle sowieso mit xDrive und ganz viele davon, vor allem X5, mit Mischbereifung. Wenn an der VTG Sache was dran wäre, müssten die ja nur in der Werkstatt stehen.
Natürlich kann das VTG wie jedes Getriebe mal einen Schaden haben, aber sicher nicht wegen den Reifen. Wenn es an Drehzahlunterschieden liegen würde, dürfte man auch keine kurvenreichen Strecken fahren, sondern immer nur geradeaus.
Du bist wegen dem VTG etwas zu paranoid. 😁
Kann ich so bestätigen. Fahre nun schon den dritten xDrive mit Mischbereifung (E91 330d, X3 30d, X3 35d) und hatte noch nie Probleme mit dem VTG.
Zitat:
@derbobs schrieb am 25. November 2016 um 08:26:14 Uhr:
Zitat:
@zasse schrieb am 24. November 2016 um 19:36:23 Uhr:
find´s immer wieder toll u zielführend, dass themen eröffnet werden und sich die nicht themeneröffenden nach 5 meinungsaustauschen an die gurgel gehen und vom themenersteller nichts, aber absolut nichts an finalem feedback kommt.als ich die eigenarten des in frage stehenden autos las und späterhin den dann wohl auch in rede stehenden schrotthaufen in weiss gesehen habe, habe ich nur weiter gelesen, da mich die diskussion um den xdrive interessierte, aber meine empfehlung lautet ganz klar:
wenn der te sich nach ..sagen wir: 2 wochen nicht meldet.., den thread nicht nur schliessen, sondern auch löschen, weil gar nichts, absolut gar nichts zur guten info beigetragen wird/wurde und der ganze kram nur speicher frisst.
Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Frisst Speicher - der war gut.
ich schon!
intellekt ist nicht Nachplappern, sondern zwischen den zeilen lesen zu können.
einfach ausgedrückt: selber denken!
der te hatte im zusammenhang mit einem speziellen auto die frage awd oder hr in den raum geworfen.
gefühlte min. 10 x gibt es bei jedem fabrikat und forum die gleiche glaubensfrage: awd oder hr bzw. fr.
der te ist im MÄRZ aufgetreten ....... bis dato: niente
wer sogar satire für echt nimmt: na ja.
deswegen habe ich die anregung gebracht, diesen tread zu schliesen, weil nix sinnvolles themenerstellertechnisch mehr bei rumkommt.
und deine meinung zu meiner meinung bestätigt das nur!!
sind wir uns einig, ja!
im übrigen halte ich dafür, entweder ein GENERELLES awd, hr oder fr-forum zu erstellen oder ggf. ein solches thema markenbezogen zu installieren.
d.h.
vorstellung bmw benziner
vorstellung bmw diesel
vorstellung/sinn-, glaubensfrage automatik vs hs
vorstellung/sinn-, glaubensfrage awd, hr, fr
ich vermute, so könnte man die treads aufräumen und für mehr übersicht sorgen und WENIGER SPEICHER benötigen (für unsere dummies extralarge🙂😁)
ach ja, einen habe ich noch:
ich hab allrad
und vor zwei jahren, etwa um die selbe zeit, war morgens stau auf der bab.
warum?
leichte steigung, nix großartiges.
wer stand quer?
ein bmw 1 😁😁
ein stau von, keine ahnung, gefühlte 5 km und das auf einer 3 spurigen bab!
wer kam weiter, obschon sommerreifen, obschon an dem bisschen hügel haltend müssen??
genau, der allradler
und damit die bmw-ler was zu kauen haben: siehe da: ein AUDI 😁😁😁😁😁😁😛😛😛😛😛
Zitat:
Zitat:
@zasse schrieb am 25. November 2016 um 18:50:48 Uhr:
Zitat:
@derbobs schrieb am 25. November 2016 um 08:26:14 Uhr:
Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Frisst Speicher - der war gut.ich schon!
einfach ausgedrückt: selber denken!
mann, du verschwendest wichtigen speicher...also spam doch im dacia forum
Zitat:
@RomanA6 schrieb am 25. November 2016 um 20:45:14 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@RomanA6 schrieb am 25. November 2016 um 20:45:14 Uhr:
Zitat:
@zasse schrieb am 25. November 2016 um 18:50:48 Uhr:
ich schon!
einfach ausgedrückt: selber denken!mann, du verschwendest wichtigen speicher...also spam doch im dacia forum
ein weiteres bmw exemplar
die begeisterung schlägt wellen 😁😁😁
verstehen bmw-fahrer eigentlich noch was?😛😛
Zitat:
@zasse schrieb am 25. November 2016 um 18:50:48 Uhrach ja, einen habe ich noch:
ich hab allrad
warum?
wer stand quer?
ein bmw 1 😁😁
wer kam weiter, obschon sommerreifen, obschon an dem bisschen hügel haltend müssen??
genau, der allradler
Allrad bei Audi ist gut. Aber der Rest dieser Autos .... Nie wieder Audi!
JooJooo
Zitat:
ich hab allrad
warum?
wer stand quer?
ein bmw 1 😁😁
genau, der allradler
und damit der "allradler" was zu kauen hat 😁
ich komm von Audi, aktuell noch einen S3, zuvor S4 und TT. Ich hatte jahrelang allrad. Und? Den 340i hab ich ganz bewusst NICHT mit x-drive bestellt, da ich nach 10 Jahren allrad über die Nachteile ebenfalls bestens bescheid weiß.
Was natürlich nicht heisst das der nächste Zweitwagen kein Quattro sein darf. 😉
edit: ganz vergessen, mein erstes Auto war ein Golf II Syncro 🙂
Zitat:
@mr555 schrieb am 25. November 2016 um 13:39:50 Uhr:
Ist bei einem Xdrive somit ein Profilunterschied (VA/HA) von 2-3 mm kein Problem?
Ich hätte keine Angst davor, da der Umfang zwischen 245/35R20 und 275/30R20 bei Neureifen auch locker in dem Bereich liegt.
Bei xDrive fahren sich die Reifen übrigens fast perfekt gleichmäßig ab. Die Situation kann also nur bei einem Reifenschaden passieren. Und dann unbedingt die besseren Reifen auf die Hinterachse.
Habe Mischbereifung Sommer und "normale" Bereifung im Winter, gleichmässiger Verschleiss: Meine Sommerreifen sind diesen Herbst beim Wechseln absolut unten gewesen und es war praktisch aufs µ gleich.
Bei meinem ersten X-Drive (beide Reifensätze ohne Michbereifung) habe ich noch die Reifen während der Saison von vorne nach hinten durchgetauscht, was aber schon damals eigentlich unnötig war.