1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i vs S3

335i vs S3

BMW 3er E92

Hallo,

weils so schön ist gleich noch einer ...

der neue S3 hat ja auch immerhin 5,7 von 0 auf 100. kostet aber um ein gutes eck weniger als der E92 ist leichter und hat Allrad. Hat schon jemand erfahrungen gemacht?
Irgendwie bin ich skeptisch wenn die von Audi aus einem 2 Liter Motor 265 Pferde rausholen.

Beste Antwort im Thema

RESPEKT !!
Nen gut 8 !! Jahre alten Thread wieder ausgraben. Dürfte schon rekordverdächtig sein.
Langeweile ??

66 weitere Antworten
66 Antworten

Re: E92 335i vs S3

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

weils so schön ist gleich noch einer...

der neue S3 hat ja auch immerhin 5,7 von 0 auf 100. kostet aber um ein gutes eck weniger als der E92 ist leichter und hat Allrad. Hat schon jemand erfahrung gemacht?
Irgendwie bin ich skeptisch wenn die von Audi aus einem 2 Liter Motor 265 Pferde rausholen.

hmmm wieso? evos haben ja auch 280 ps auch von 2l hubraum... oder es gibt auch n 2l maserati biturbo mit 300ps... das sollte net das problem sein... aber ich denke mal das die freude am fahren durch fast nix zu erstzen ist.. der s3 wird n besserer golf gti sein... besser aussehn tut er ja schon 😉

In meinen Augen hinkt der Vergleich... du möchtest ein Auto aus der Kompaktklasse mit einem Vertreter aus der Mittelklasse vergleichen... Da gibt es nun mal mehr Dinge zu berücksichtigen, als nur die reinen PS zu vergleichen... je nachdem, was man als Maßstab nimmt.

Und wenn Du beim S3 skeptisch bist, dann schau dir doch mal den A3 3.2 mit 250 PS an. Auch eine nette Motorisierung und nicht viel schwächer als ein S3.

ich muss 330d_Racer Recht geben. Du kannst den S3 schlecht mit dem 335i vergleichen.
schau dir hier mal die Vergleichzahlen an:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bezüglich der Haltbarkeit beim S3 würde ich mir jedoch keine Sorgen machen.

Bei diesem Vergleich würde ich weniger auf die Beschleunigungswerte als auf die typbedingten Unterschiede achten!

Mit dem E92 kaufst Du Luxus und Eleganz, mit dem S3 eben -ketzerisch gesprochen - "nur" einen Golf...

Abgesehen davon: an die alltagsrelevanten Durchzugswerte des 335i kommt der S3 bei Weitem nicht ´ran!

Ähnliche Themen

mir gehts da eher um die fahrwerte und nicht um die ausstattung etc. den A3 3.2 liter mit 250 ps bin ich schon gefahren und hat mich nicht umgehaun. ist mir nicht sonderlich drehfreudig vorgekommen. aber ist eben mein empfinden. da hat sich beim 335i schon mehr getan.. einfach das "in den sitz drück gefühl"

das ganze kommt eingentlich daher dass 2 freunde meinen ich soll nicht so viel kohle für den E92 ausgeben weil ich für weniger geld "das gleiche" mit dem S3 bekomm. eben in bezug auf beschleunigung und antritt etc

Zitat:

das ganze kommt eingentlich daher dass 2 freunde meinen ich soll nicht so viel kohle für den E92 ausgeben weil ich für weniger geld "das gleiche" mit dem S3 bekomm. eben in bezug auf beschleunigung und antritt etc

also wenn ich mir einen E92 kaufen möchte und mich Freunde fragen, warum wieso weshalb... ein S3 wär doch das gleiche für weniger Geld, dann würde ich denen ein müdes Lächeln schenken 🙂

Ein A3 / S3 ist nun mal Golfklasse... und da liegen teilweise Welten dazwischen 😉

Hab die Tage mal gelesen, dass es wohl einen 135i geben soll... vielleicht ist das auch eine Option für dich?

mein 335i ist bestellt. wollt nur mal eure meinung hier so hören. 😉

Zitat:

mir gehts da eher um die fahrwerte und nicht um die ausstattung etc. den A3 3.2 liter mit 250 ps bin ich schon gefahren und hat mich nicht umgehaun. ist mir nicht sonderlich drehfreudig vorgekommen. aber ist eben mein empfinden. da hat sich beim 335i schon mehr getan.. einfach das "in den sitz drück gefühl"

kann das evt. am fehlenden Turbo Bums gelegen haben?

hmm dieses "ist doch nur golf klasse" gelaber ist doch quatsch..

ja bei einem komfortablen auto, aber Nein bei einem sportlichen Auto.

Also was den reinen Sport angeht sind Autos der Kompaktklasse mit sich Sicherheit nicht schlechter als Mittelklasse Autos.

Und von der Ausstattung her wird man in einen S3 auch alles was schön ist reinbestellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

kann das evt. am fehlenden Turbo Bums gelegen haben?

so ein Turbo Bums ist mir beim 335i nicht aufgefallen, denn die 400NM sind ja schon bei 1500 Umdrehungen da

Der A3 3.2 ist auch nicht sonderlich drehfreudig...

Vllt. reicht da schon ein 130i,330i um dir zu gefallen.

Einen S3 würde ich eher mit Mazda 3 MPS, R32 und co. vergleichen, hier finde ich ihn überlegen, wenn auch teurer als ein MPS.

Einen 335i mit S4, C Amg und co., und da gewinnt er locker🙂

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Der A3 3.2 ist auch nicht sonderlich drehfreudig...

Vllt. reicht da schon ein 130i,330i um dir zu gefallen.

Einen S3 würde ich eher mit Mazda 3 MPS, R32 und co. vergleichen, hier finde ich ihn überlegen, wenn auch teurer als ein MPS.

Einen 335i mit S4, C Amg und co., und da gewinnt er locker🙂

also der 1er ist einfach nicht mein fall. gefällt mir so garnicht, der golf V aber genauso wenig.

wenn ich die ausstattung vergleiche dann ist da nicht soo viel unterschied vom preis zwischen einem 330i und einem 335i. also dann gleich 335i!

zum thema:
ich fahre selbst einen e90 330i. meine schwester fährt den neuen S3. da ich den auch schon gefahren bin kann ich eines sagen:

der s3 geht weder subjektiv und objektiv wirklich besser als mein 330i. gerade vom drehmoment war ich enttäuscht. der s3 hat ja auch "nur" 340 NM was für einen Turbomotor nicht sehr üppig ist. Mir kam die Beschleunigung eher "schwerfällig" vor. überholen würde der S3 mich im 330i sicher nicht, auch wenn 0-100 km/h etwas schneller zu gehen scheint.
der S3 ist eben nur ein "gepimpter" Audi A3. Würde den nie gegen meinen E90 tauschen. Aber das ist sicher Geschmackssache!

Grüsse
Flo