335i vs 328i - laufende Kosten

BMW 3er F30

Hallo Liebe Leute,

ich möchte mir Anfang nächstes Jahr einen BMW zulegen. ES soll ein BMW 328i oooooder BMW 335i BJ 2012/2013 werden. Jetzt zu meiner Frage. Lohnt es sich wirklich mehr Steuern mehr Sprit etc für den 335i zu zahlen? Wenn man den Berichten glauben darf dann ist der 328i faaaast genauso flott unterwegs wie sein großer Bruder und schluck dafür weniger. Ich werde überwiegend in der meisten Zeit nur in der Stadt unterwegs sein aber wenn denn mal Autobahn oder Landstraße angesagt ist will ich auch vorwärts kommen. Was kann der 6 Zylinder Motor denn wirklich besser als der 4 Zylinder? vllt gibt es hier ja den einen oder anderen 328i und 335i fahrer die auch meist in der Stadt unterwegs sind und mir vllt einmal sagen können was Ihr Fahrzeug da schluckt 🙂 und evtl. noch etwas zu den allgemeinen Kosten die bei den beiden spitzen Fahrzeugen anfallen?
Ich möchte einfach nur von Fahrern dieser Fahrzeuge wissen was Sie kosten und wie viel der 335i in den laufenden Kosten wirklich mehr kostet. Werksangaben kann man ja nie sooooo glauben schenken^^

Viele Grüße
Der zukünftige BMW<3Fahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:12:49 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:07:16 Uhr:

wäre ich 26, führe nur knapp 10000 km/jahr und hätte das geld, würde ich mir den 35i kaufen.
keine diskussion.
der motor ist toll. fährt wie ein grosser sauger mit fettem drehmoment, schönem klang und souveränem verhalten.
340i ist besser 😛

Außerdem brauchst du nicht in jedem Thread schreiben das der 340i besser ist nur weil du ihn bestellt hast.

Es ist halt das aktuelle Modell genau so wie davor der 35i nicht mehr und nicht weniger.

Und da der TE einen Ca 3 Jahre alten BMW sucht ist deine Aussage sinnlos hoch 10.

303 weitere Antworten
303 Antworten

So sieht's nämlich aus.....

Nimm den 335i. Der Unterhalt nimmt sich bei deiner Jahresfahrleistung nicht so viel und du kommst definitiv nicht an den Punkt, dich hinterher zu ärgern, weil es vielleicht doch ein paar Pferde hätten mehr sein können. Wenn du die Kohle hast, kann man auch mal ein bisschen "unvernünftig" sein. Der Spaß ist sicher mit dem 335i ein bisschen größer!
Was die Ausstattung angeht, solltest du hier im Forum aber mal ein wenig recherchieren, ein 335i ohne reichhaltige Ausstattung ist wie eine Rolex mit nem Gummiarmband... ;-)

So argumentiert, sparst noch n Jahr länger und nimmst den F80 😎 fällt bei den km kaum ins Gewicht und hat noch besseren Sound! 😉

Hmmm das klingt ja nicht schlecht wenn sich da beide nichts nehmen bei der laufleistung :-)
Zwischendurch habe ich auch schon darüber nachgedacht einfach ab und zu mal einen flitzer zu mieten aber unterm strich... ahhh man geht sowas ja auch immer gern mal putzen und pflegen und dies und das :-D Die jahre habe ich das nun mit den Bikes gemacht und nun möchte ich mein Herz an ein Auto verlieren und das hegen und pflegen :-) Sowas macht mir fast soviel spaß wie das fahren. Aber wenn er dann von der kette gelassen wird und warm ist muss es auch knallen können.

Man man man... früher hat alles länger gehalten :-/

Also ich hoffe natürlich das mein zukünftiger nicht oft in die werksatt muss... vorzugsweise nur zu den inspektionen^^
Im Freundeskreis gibt es auch 1-2 KFZ-Meister. Leider nicht mit eigener Werksatt aber bei kleinigkeiten zahle ich so nur das material. Aber wenn nicht jeden monat rechnungen über 1000-2000 euro kommen kann ich das stemmen... auch wenn ich da weinen und bluten würde :-D

Man da hab eich echt jede menge Infos bekommen :-) Jetzt bin ich um einiges schlauer und freue mich noch mehr darauf bald ein BMW Fahrer zu sein so wie ihr es seid :-) NOCHMALS VIELEN DANK

Ähnliche Themen

wir haben beide im Haus
wenn man von der etwas teureren Versicherung ab sieht sind die Kosten und der Benzinverbrauch fast identisch 😉
wenn der Anschaffungspreis nicht ab schreckt kommt nur der 35i in frage 😉

Gruß
odi

So wie ich vor 4 Wochen kann man sich durchaus auch mal n Porsche Carrera S ausleihen. Haben sicher nichts dagegen, wenn du den fein handgewaschen zurückbringst - natürlich vollgetankt 😉

Am Ende kannst du jedes Fahrzeug gegenüber dir selbst rechtfertigen, ob 316 oder 335, i oder d. Rechne dir das so gut wie möglich durch und gut! Ob am Ende die Vernunft zum kleinen aber nicht lahmen 320 rät oder der Spaß und man lebt nur einmal für den 35er entscheidest nur du! Belies dich gut und versuche Probefahrten zu machen in deiner Sparphase bis 13.gehalt 😉

Image
Image
Image
+3

Also wenn die beiden schönheiten sich im verbauch wirklich nicht so exorbitant unterscheiden kann ich nachher wirklich frei entscheiden :-) Derjenige der mich NOOOOOCH mehr zum grinsen bringt kann es dann werden :-) Über die Nachrichten freue ich mich natürlich schon :-)

HUI Porsche ist natürlich auch ne ansage :-D Hast du den vom Händler bekommen? Also in den Hallen von Porsche hatte ich noch nie einen Fuß drinnen :-D Wäre natürlich nochmal ein Traum... muss ich mir für den Auftritt noch erst einen neuen Anzug kaufen? Damit die mich ernst nehemn muss der erste Auftritt sicherlich passen :-D
Das mache ich :-) Ich halte die Euros zusammen und freue mich jeden Tag mehr auf meinen neuen Freund und Begleiter :-)

Zitat:

@BMW-328i-NEULING schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:53:22 Uhr:

Also wenn die beiden schönheiten sich im verbauch wirklich nicht so exorbitant unterscheiden kann ich nachher wirklich frei entscheiden :-) Derjenige der mich NOOOOOCH mehr zum grinsen bringt kann es dann werden :-) Über die Nachrichten freue ich mich natürlich schon :-)

HUI Porsche ist natürlich auch ne ansage :-D Hast du den vom Händler bekommen? Also in den Hallen von Porsche hatte ich noch nie einen Fuß drinnen :-D Wäre natürlich nochmal ein Traum... muss ich mir für den Auftritt noch erst einen neuen Anzug kaufen? Damit die mich ernst nehemn muss der erste Auftritt sicherlich passen :-D
Das mache ich :-) Ich halte die Euros zusammen und freue mich jeden Tag mehr auf meinen neuen Freund und Begleiter :-)

Mach, was für dich Sinn macht!!

Und nein: Anzug brauchte ich nicht. War mit knielangen Hosen, Shirt und Jacke bei Avis 😉 brauchst nur Kleingeld und musst 2 Kreditkarten vorlegen! 🙂

Bei meinem noch relativ neuen 328i, das ist bereits der zweite, habe ich eine Soundanlage. Darum vermisse ich das Eunuchengetue von vorhin nicht mehr.
Das Anfahrverhalten und die Leistung ist in etwa vergleichbar mit dem grösseren Motor. Logisch nicht ganz identisch aber schon nah drann.
Der Verbrauch ist bei mir etwa bei 9 Liter, ich gebe auf der Autobahn gerne immer etwas Gummi, der Speed und der Sound ist ja auch zu schön.

Ach noch gaaaanz wichtig, zum ersten Mal fahre ich die 8Gang-Sport-Automatik. Die ist ebenfalls so genial übersetzt, dass ich den Handschalter in keinster Weise vermisse. Vor allem im Stau ist dies ein Gewinn. Dies haben wir in der Schweiz noch fast mehr wie in D.

Zitat:

@odi222 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:31:06 Uhr:

wir haben beide im Haus
wenn man von der etwas teureren Versicherung ab sieht sind die Kosten und der Benzinverbrauch fast identisch 😉
wenn der Anschaffungspreis nicht ab schreckt kommt nur der 35i in frage 😉

Gruß
odi

Eine Leistung ist das ja schon, dass der Verbrauch fast identisch ist. Oder hat da VW die Finger im Spiel gehabt. Hahahaha.

Nix hahaha. Was Odi schreibt stimmt absolut. Habe ebenfalls den direkten Vergleich. Klar, der R4 hat einen geringeren Normverbrauch, aber wer fährt ein solches Auto so ???. Artgerecht bewegt - also "sportlich" - ist der Verbrauch so gut wie identisch. Die Fahrleistungen sind natürlich in zwei vollkommen unterschiedlichen Ligen zuhause, also: Wenn man sich den 35i leisten kann stellt sich eigentlich die Frage nicht.

Auf der anderen Seite: Wenn ich 26 wäre würde ich erstmal kleinere Brötchen backen. Man will sich ja schließlich im Lauf der Jahre noch steigern 🙂

Zitat:

@MurphysR schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:34:26 Uhr:

Nix hahaha. Was Odi schreibt stimmt absolut. Habe ebenfalls den direkten Vergleich. Klar, der R4 hat einen geringeren Normverbrauch, aber wer fährt ein solches Auto so ???. Artgerecht bewegt - also "sportlich" - ist der Verbrauch so gut wie identisch. Die Fahrleistungen sind natürlich in zwei vollkommen unterschiedlichen Ligen zuhause, also: Wenn man sich den 35i leisten kann stellt sich eigentlich die Frage nicht.

Auf der anderen Seite: Wenn ich 26 wäre würde ich erstmal kleinere Brötchen backen. Man will sich ja schließlich im Lauf der Jahre noch steigern 🙂

Richtig!! Ich bin demnächst schon bei 360PS, wenn nicht sogar bei 431 😰😕 wo soll das nur enden? 😁

Zitat:

@MurphysR schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:34:26 Uhr:

meine Rede 😉

die angegebenen Werte vom 28i sind Märchen,war etwas enttäuscht vom Verbrauch

bei gleichem Fahrprofil identisch mit dem 35i

über die Fahrleistungen der beiden muß man ja nicht diskutieren 😛

deshalb nur noch 3 Liter 😁

Gruß
odi

spannende Zeiten, in denen man 300 Pferde nimmt, um ein Stadtauto zu ziehen.
(selbst 250 wären schon sehr! großzügig)

nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen Spaß.
aber irgendwie krumm ist es schon...

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:59:06 Uhr:

spannende Zeiten, in denen man 300 Pferde nimmt, um ein Stadtauto zu ziehen.
(selbst 250 wären schon sehr! großzügig)

nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen Spaß.
aber irgendwie krumm ist es schon...

Friedl: schieben!!! Nicht ziehen!!! 😉

Deine Antwort