335i vs 328i - laufende Kosten
Hallo Liebe Leute,
ich möchte mir Anfang nächstes Jahr einen BMW zulegen. ES soll ein BMW 328i oooooder BMW 335i BJ 2012/2013 werden. Jetzt zu meiner Frage. Lohnt es sich wirklich mehr Steuern mehr Sprit etc für den 335i zu zahlen? Wenn man den Berichten glauben darf dann ist der 328i faaaast genauso flott unterwegs wie sein großer Bruder und schluck dafür weniger. Ich werde überwiegend in der meisten Zeit nur in der Stadt unterwegs sein aber wenn denn mal Autobahn oder Landstraße angesagt ist will ich auch vorwärts kommen. Was kann der 6 Zylinder Motor denn wirklich besser als der 4 Zylinder? vllt gibt es hier ja den einen oder anderen 328i und 335i fahrer die auch meist in der Stadt unterwegs sind und mir vllt einmal sagen können was Ihr Fahrzeug da schluckt 🙂 und evtl. noch etwas zu den allgemeinen Kosten die bei den beiden spitzen Fahrzeugen anfallen?
Ich möchte einfach nur von Fahrern dieser Fahrzeuge wissen was Sie kosten und wie viel der 335i in den laufenden Kosten wirklich mehr kostet. Werksangaben kann man ja nie sooooo glauben schenken^^
Viele Grüße
Der zukünftige BMW<3Fahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:12:49 Uhr:
340i ist besser 😛Zitat:
@scooter17 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:07:16 Uhr:
wäre ich 26, führe nur knapp 10000 km/jahr und hätte das geld, würde ich mir den 35i kaufen.
keine diskussion.
der motor ist toll. fährt wie ein grosser sauger mit fettem drehmoment, schönem klang und souveränem verhalten.
Außerdem brauchst du nicht in jedem Thread schreiben das der 340i besser ist nur weil du ihn bestellt hast.
Es ist halt das aktuelle Modell genau so wie davor der 35i nicht mehr und nicht weniger.
Und da der TE einen Ca 3 Jahre alten BMW sucht ist deine Aussage sinnlos hoch 10.
303 Antworten
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 11. Oktober 2016 um 10:22:30 Uhr:
Zitat:
@thomas_1986 schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:57:31 Uhr:
Ich kann in mein Fahrradpedal treten (Gewicht) und ein Drehmoment ausüben, aber trotzdem bewegt sich das Fahrrad bergauf keinen mm. Die Drehzahl ist 0.Dann solltest du entweder die Bremse loslassen, oder dir ein neues Fahrrad besorgen
Du bist wieder ein perfektes Beispiel für Menschen, die ihr Maul weit aufreißen, aber absolut ahnungslos sind.
Wenn ich an einem Berg mit dem Fahrrad stehe und meine Gewichtskraft auf das Pedal ein Drehmoment ausübt, welches nicht zum Drehen des Rades führt, dann muss ich nicht (nur) auf der Bremse stehen.
Stattdessen herrscht ein Kräftegleichgewicht (Hangabtriebskraft).
http://www.maschinenbau-fh.de/s_gleichgewicht.html
Die Drehmomente heben sich auf. Keine Räder drehen sich!
Es wird deshalb auch keine Leistung erbracht, weil Leistung P in der Physik das Produkt aus Drehmoment UND Drehzahl (2Pi) ist. Beides sind völlig unabhängige physikalische Größen!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehzahl
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehmoment
Deine Aussage, zum Drehmoment und der Drehzahl sind schlichtweg Unsinn.
Bitte hör auf hier weiter deinen Blödsinn zu verzapfen. Das ist nur noch peinlich und zieht vielleicht bei deinen Freunden in der Kneipe, aber garantiert nicht bei mir.
Also hier stehen sich mindestens 2 Thesen diametral gegenüber. Beide Seiten bezichtigen sich gegenseitig der Ahnungslosigkeit. Hmm....aber eine Seite/These muss doch jetzt bekl*ppt sein. 🙁😕
Warten wir ab. Ich hol schon mal Popcorn und ne Kaltschale... 😁
Ich habe meine Aussage per Quelle bewiesen. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
Ähnliche Themen
Hast du nicht schon genug Off-Topic Humbug verzapft hier?
Gerade vorhin war noch die Drehmomentkurve direkt proportional zur Leistungskurve 😁
Jetzt steht das Fahrrad plötzlich am Berg, in 10min steht es wahrscheinlich auf dem Mond ohne Schwerkraft 😁
Gibts hier noch Mods?
Zitat:
@F30328i schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:06:19 Uhr:
... oder einfach "stillegen" und mit dem Thema weitermachen: "335i vs 328i - laufende Kosten"
Da wir eh OT sind: Kaufe ein "l" 🙂😉
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:07:19 Uhr:
Hast du nicht schon genug Off-Topic Humbug verzapft hier?Gerade vorhin war noch die Drehmomentkurve direkt proportional zur Leistungskurve 😁
Jetzt steht das Fahrrad plötzlich am Berg, in 10min steht es wahrscheinlich auf dem Mond ohne Schwerktraft 😁Gibts hier noch Mods?
Ich sehe schon. Du bist hier anscheinend der Forenclown.
Blöd grinsen und Blödsinn verzapfen scheinen deine Spezialitäten zu sein.
Die Moderation sollte solche Affen eigentlich rigoros sperren.
Zum Thema Proprtionalität auch wieder der Beweis per Quelle http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
Zitat:
@thomas_1986 schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:17:02 Uhr:
Zum Thema Proprtionalität auch wieder der Beweis per Quelle http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
Und was soll das beweisen?
Ich hab doch gesagt dass man das so rum errechnen kann.
Wir haben hier vom Leistungsdiagramm = Drehmomentkurve eines 328i/335i gesprochen. Die Kurve ist natürlich NICHT proportional zur Leistungskurve.
Echt nicht leicht mit dir...
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:26:26 Uhr:
Zitat:
@thomas_1986 schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:17:02 Uhr:
Zum Thema Proprtionalität auch wieder der Beweis per Quelle http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/Und was soll das beweisen?
Ich hab doch gesagt dass man das so rum errechnen kann.
Wir haben hier vom Leistungsdiagramm = Drehmomentkurve eines 328i/335i gesprochen. Die Kurve ist natürlich NICHT proportional zur Leistungskurve.
Echt nicht leicht mit dir...
Deine Aussage, Drehmoment führt zu Drehzahl ist schlichtweg falsch.
Wenn du das einsehen würdest, wären wir schon einen großen Schritt weiter.
Ein Auto hat ein Drehmomentkurve. Ein Diesel hat in der Regel ein höheres Drehmoment als Benziner. Aber ein Diesel dreht nicht so hoch. Dennoch haben z.B. ein 320d und 320i dieselbe Leistung.
Ich kann wegen dem hohen Drehmoment den Diesel untertourig fahren. Manche mögen das. Manche denken dann der Diesel ist stärker. Er ist bei derselben Drehzahl stärker, aber nicht generell. Den Benziner muss man halt mit höheren Drehzahlen fahren, um dieselbe Leistung abzurufen.
Beide beschleunigen aber nahezu gleich schnell und haben dieselbe Höchstgeschwindigkeit.
WEIL sie eben DIESELBE Leistung haben.
Zitat:
@thomas_1986 schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:59:11 Uhr:
Deine Aussage, Drehmoment führt zu Drehzahl ist schlichtweg falsch.
Lol du Clown. Die Aussage war erstens von mir und zweitens hast du selbst alles richtig hergeleitet mit deinem Fahrradbeispiel, aber die letzten Gedanken nicht zu Ende gedacht.
Wenn du mit deinem Fahrrad im Kräftegleichgewicht bergauf stehst und das Drehmoment ausübst, dann heben sich die Kräfte auf. Wenn du nun noch einen einzigen Newtonmeter mehr ausübst, was glaubst du was dann passiert? Richtig! Das Rad beginnt sich zu drehen.
Und wenn du mir nun beweisen kannst dass das nicht aufgrund des Drehmoments so ist, dann bekommst du von mir persönlich den Physiknobelpreis überreicht. 😁
Warum nicht mal einen Experten das Drehmoment mit einfachen Worten erklären lassen. klick Aber nicht erschrecken.