335i und Performance Power Kit

BMW 3er F30

In einem Prospekt von BMW DE habe ich gelesen, dass für dieses Fahrzeug ab 12/2012 ein PPK verfügbar sein sollte.

Darf man immer noch damit rechnen, dass so etwas demnächst auf den Markt gebracht wird?

Kann man das dann gleich ab Werk bestellen oder ist das immer ein Nachrüstkit?

Vielen Dank für Inputs und liebe Grüsse
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Ich könnte gerne von diese blubbern verzichten, weiss nicht ob es mich irgendwann nerven würde. Der Mini JCW von mein Bruder macht es auch aber...naja...wie gesagt, macht am anfang spaß, aber irgendwann nicht mehr so sehr...🙁

Dann empfehle ich Auspuff Verschlussschrauben von Etel-Tuning - die haben für alles eine Lösung 😉

-->

link
225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Es besteht aktuell ein Installationsverbot.
Das tönt ja sehr vertrauenserweckend...Ich erinnere nur an die Hochdruckpumpe E90

Ich frage mich ob man beim PPK wirklich zu den ersten gehören sollte oder nicht besser mind. 1 Jahr wartet bis die Beta-Phase vorbei ist.

Ich denke wenn es rauskommt, wird BMW sicherstellen, das es wirklich keine Nebenwirkungen gibt, sonst wäre es echt peinlich. Ich warte aber sicherheitshalber bis Sommer erstmal 🙂

Aktuelle Mail von BMW von Heute Nachmittag zum Thema :

Nichts zum Thema 335i Motor ! Nur 320d. ??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ich habe gestern nochmals in meiner Garage (CH) nachgefragt und die haben sich - ebenfalls nochmals - bei BMW erkundigt (Schweiz oder München) und die Antwort ist klar: das Modul besteht und kann sofort installiert werden = neue Motorabdeckung, Teilersatz Ansauggeräuschdämpfer, Neuprogrammierung (das Herzstück 🙂) und Kleber und Bestätigung.
Erster Teil stimmt: das Modul besteht und liegt sogar bei den Zulieferstellen von BMW auf Lager. Zur Teilenummer vom PPK für den F30 335i bekommt der Händler auch am Telefon "Auf Lager/Verfügbar"
Zweiter Teil stimmt nicht: es kann NICHT sofort installiert werden, denn sobald du es anforderst bekommst du eine Absage. Grund: BMW hat das PPK, nachdem es für ein paar Tage eine Freigabe im Dezember gab, wieder zurückgezogen. Es besteht aktuell ein Installationsverbot. Die Hardware bleibt wie sie im Lager ist, aber der Softwarestand wird noch optimiert und das wird sich nach letzten Infos bis März hinziehen.

Im BMW-Verteiler habe ich auch eben die M Performance Werbung bekommen, wonach das PPK für 320d (das darf schon verbaut werden), sowie den 335i und 330d (ab März 2013) zur Verfügung steht.

Das klingt für mich plausibel und sollte laut meinen Infos so passen. Ab März geht der Spaß los :-)

...Scheuklappen zu...
Ich werde es bedenkenlos im März einbauen lassen - BMW hat sich diesbezüglich viel Zeit genommen und knapp zwei Jahre Gewährleistung habe ich auch noch, also ran an den Speck...
...Scheuklappen auf...

Cheers

Darauf freue ich mich: im März wird mein 335i xDrive vier Monate auf dem Buckel haben (und dann sehr gut eingefahren sein) und ich feiere am 8. März Geburtstag = ein guter Zeitpunkt, um das PPK einzukaufen. Ich werde keine Sekunde zögern und diesen Upgrade sofort installieren lassen. Der F30 läuft zwar schon sehr schön, aber im Vergleich zum 335i E90 muss ich sagen, dass der Vorgänger subjektiv besser ging (was vielleicht auch mit den damaligen 6-Stufen zu den heutigen 8-Stufen zusammenhängt). Deshalb freue ich mich besonders auf diese Leistungssteigerung.

Liebe Grüsse
Thomas

Das klingt für mich plausibel und sollte laut meinen Infos so passen. Ab März geht der Spaß los :-)

...Scheuklappen zu...
Ich werde es bedenkenlos im März einbauen lassen - BMW hat sich diesbezüglich viel Zeit genommen und knapp zwei Jahre Gewährleistung habe ich auch noch, also ran an den Speck...
...Scheuklappen auf...

Cheers

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Darauf freue ich mich: im März wird mein 335i xDrive vier Monate auf dem Buckel haben (und dann sehr gut eingefahren sein) und ich feiere am 8. März Geburtstag = ein guter Zeitpunkt, um das PPK einzukaufen. Ich werde keine Sekunde zögern und diesen Upgrade sofort installieren lassen. Der F30 läuft zwar schon sehr schön, aber im Vergleich zum 335i E90 muss ich sagen, dass der Vorgänger subjektiv besser ging (was vielleicht auch mit den damaligen 6-Stufen zu den heutigen 8-Stufen zusammenhängt). Deshalb freue ich mich besonders auf diese Leistungssteigerung.

Liebe Grüsse
Thomas

...Scheuklappen zu...
...Scheuklappen auf...

Cheers
[/quote

Warte auch schon ungeduldig auf das PPK 🙂- damit ich Mutti wieder hinterher komme 😁

Gruß
odi

Ich bekomme nächste Woche Performance Pedale & Fußstütze eingebaut. Habe nochmals nachgefragt bzgl. PPK, man sagte mir: Das Steuerungsgerät muss ausgelesen werden, weil nicht jeder 335i F30 dafür geeignet sein wird !! Er konnte mir nicht sagen (oder wollte es nicht) - warum es so ist. Vielleicht stimmt ja seine Aussage…..Probleme waren ja vorhanden …..mehrmals wurde der Termin verschoben. Schauen wir mal…..😉

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Ich bekomme nächste Woche Performance Pedale & Fußstütze eingebaut. Habe nochmals nachgefragt bzgl. PPK, man sagte mir: Das Steuerungsgerät muss ausgelesen werden, weil nicht jeder 335i F30 dafür geeignet sein wird !! Er konnte mir nicht sagen (oder wollte es nicht) - warum es so ist. Vielleicht stimmt ja seine Aussage…..Probleme waren ja vorhanden …..mehrmals wurde der Termin verschoben. Schauen wir mal…..😉

Interessant, soviel Tam Tam wegen 20 PS und 12,5 % mehr Drehmoment. Da fragt man sich schon, wie es sein kann, dass beispielsweise AC Schnitzer eine Leistungssteigerung auf 360 PS und 500 Nm Drehmoment anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Ambrossio

Interessant, soviel Tam Tam wegen 20 PS und 12,5 % mehr Drehmoment. Da fragt man sich schon, wie es sein kann, dass beispielsweise AC Schnitzer eine Leistungssteigerung auf 360 PS und 500 Nm Drehmoment anbietet.

Bei mehr als 450 Nm Drehmoment muss aber zumindest beim Automatikgetriebe dieses gegen eine Ausführung mit höherer Belastbarkeit gewechselt werden.

Laut Teilekatalog ist beim 335iA serienmäßig nur das GA8HP45Z

mit max. 450 Nm Belastbarkeit verbaut (in Kombination mit Benzin-Motoren).

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Siehe auch hier unter 8HP45:

http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission

Ich verstehe das nicht: das PPK war doch schon beim E9x im Einsatz und zwar bereits in dem Zeitabschnitt, als nicht mehr der N54, sondern der N55 verbaut wurde. Somit haben der E9x und der F30 den genau gleichen Motor, weshalb ich nicht verstehe, was es da noch so viel zu entwickeln gibt. Ausser:
-das frühere PPK für den E9x war Schrott und unbrauchbar
-oder man will beim BMW jetzt etwas mehr als 326 PS und 450 NM (Automatik) liefern = das würde ich mir wünschen (mein persönliches Wunsch- und wahrscheinlich Traumziel = 350 PS und 500 NM)

Auf jeden Fall bin ich gespannt und werde das Teil im März installieren lassen (wenn es bis dann tatsächlich verfügbar ist).

Liebe Grüsse
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Ambrossio

Zitat:

Zitat:

Das ist korrekt - für Fahrzeuge ab 12.2012 passt das Motorsteuergerät. Für f30er davor hätte das Motorsteuergerät gewechselt werden müssen.

Wieso hätte? Einfach desshalb, weil BMW die ganzen Links und Beschreibung für das neue PPK von ihren Seiten entfernt hat! Leut Telefonat ist jetzt ungewiss, wann und ob das PPK freigegeben wird, weil sie nach ihren Tests Probleme wegen der Gewährleistungshaltung sehen! Also dann werde ich meinen wohl in einem Jahr tunen lassen, dafür gibts dann aber auch 360PS :-)

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von turboturbine

Das ist korrekt - für Fahrzeuge ab 12.2012 passt das Motorsteuergerät. Für f30er davor hätte das Motorsteuergerät gewechselt werden müssen.

Wieso hätte? Einfach desshalb, weil BMW die ganzen Links und Beschreibung für das neue PPK von ihren Seiten entfernt hat! Leut Telefonat ist jetzt ungewiss, wann und ob das PPK freigegeben wird, weil sie nach ihren Tests Probleme wegen der Gewährleistungshaltung sehen! Also dann werde ich meinen wohl in einem Jahr tunen lassen, dafür gibts dann aber auch 360PS :-)

Bist du dir mit 12.2012 sicher? BMW hatte immer geschrieben, dass ab 11.2012, also der November-Änderung, das entsprechende neue Motorsteuergerät bereits verbaut wurde. Dass das PPK nun doch zurückgezogen wurde, macht aber schon stutzig, was bei denen schiefgelaufen sein könnte ... 🙁

Was kostet es genau mit Einbau?? In der Preisliste steht was von glaube ich 1060€ zzgl. Einbau.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Was kostet es genau mit Einbau?? In der Preisliste steht was von glaube ich 1060€ zzgl. Einbau.

Da es das PPK nicht mehr gibt, gibt es auch keinen Einbau und somit keinen Preis 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Da es das PPK nicht mehr gibt, gibt es auch keinen Einbau und somit keinen Preis 😛

Also ich finde es noch auf der BMW Seite, jetzt sogar mit Hinweis, dass es auch für den Hybrid verfügbar ist.

--> Link

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Also ich finde es noch auf der BMW Seite, jetzt sogar mit Hinweis, dass es auch für den Hybrid verfügbar ist.

--> Link

Danke, das verwirrt mich nun doch was ich letzten nachgeschaut habe 🙁 Ich habe selber geschaut und es nur noch für den 320d aufgelistet gesehen. Evtl hat BMW da gerade was umgestellt oder es war durch einen Fehler kurzzeitig nicht mehr da. Gut zu wissen, das es nicht ganz verschwunden ist. 🙂

Deine Antwort