335i + PPK --> Knallender Auspuff ?
Wenn ich den Wagen jetzt richtig warmgefahren habe und dann im Sportmodus rumfahre knallt es regelmässig mehrmals aus dem Auspuff. Ist ganz witzig, teilweise aber ein wenig pubertär peinlich 😉
Kann mir jemand sagen, wie man das beeinflussen kann? Es passiert meistens (praktisch nur im warmen Zustand und eben Sportmodus), wenn ich z.B ein leichtes Gefälle herrunterrolle und ohne Gasgeben fahre. Es knallt dann gelegentlich recht laut so 3-5 Mal. Aber richtig "provozieren" kann ich es nicht - also nicht bei jedem "Runterollen" passiert es.
Kann man das irgendwie beeinflussen?
PS: Ich habe den ganz normalen Serienauspuff.
Beste Antwort im Thema
Hier wird dieses Phänomen recht ausführlich erklärt.
63 Antworten
Zitat:
@6ender schrieb am 13. November 2014 um 15:16:48 Uhr:
Sollte:-)
BMW sieht das glücklicherweise anders:-)
Deshalb das Fragezeichen. 😉
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 13. November 2014 um 09:17:20 Uhr:
Sollte im Schubbetrieb nicht gar nichts eingespritzt werden?Zitat:
@EAA schrieb am 12. November 2014 um 21:02:43 Uhr:
..., daher wäre ein zu mageres Gemisch im Schubbetrieb eventuell eine Erklärung für das Phänomen.
...
Ja, das wird prinzipiell auch so sein, aber hier wird zugunsten des Blubberns die sog. Schubabschaltung wohl etwas verzögert.
Die extra Power (mehr Drehmoment) entsteht durch den Performance-Lufteinlass, meine Meinung nach. Der Auspuff ist für den Sound und Ansprechverhalten. Beide zusammen nennt man PPK. Mein 325i hat dieses Knallen auch.
Edit:
Es knallt auch, nur mit Performance-Lufteinlass und Standard-ESD.
???
Hä?
PPK nennt sich die neue Software die du mit dem Kauf erwirbst.
Zusätzlich gibts ne neue Motorandeckung und nen neuen Luftfilterkasten
Ähnliche Themen
Die Motorsteuerung machts 😉
Gruß
odi
Zitat:
@odi222 schrieb am 16. November 2014 um 14:33:38 Uhr:
Die Motorsteuerung machts 😉
Die Motorisierung machts. 🙂
Die Motorsteuerung ist nur bei Diesel. Bei Benziner bekommt man einen größeren Luftfilterkasten (6ender), keine neue Software.
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 16. November 2014 um 15:44:58 Uhr:
Die Motorisierung machts. 🙂Zitat:
@odi222 schrieb am 16. November 2014 um 14:33:38 Uhr:
Die Motorsteuerung machts 😉Die Motorsteuerung ist nur bei Diesel. Bei Benziner bekommt man einen größeren Luftfilterkasten (6ender), keine neue Software.
lies mal oben 😉
ich hab sogar ein neues Steuergerät drin (war einer der ersten ) mit PPK
Gruß
odi
Zitat:
@odi222 schrieb am 16. November 2014 um 15:47:59 Uhr:
lies mal oben 😉Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 16. November 2014 um 15:44:58 Uhr:
Die Motorisierung machts. 🙂
Die Motorsteuerung ist nur bei Diesel. Bei Benziner bekommt man einen größeren Luftfilterkasten (6ender), keine neue Software.
ich hab sogar ein neues Steuergerät drin (war einer der ersten ) mit PPK
Weiß auch nur was BMW mir erzählt hat. Ich vermute das im 335i noch zusätzlich ein Steuergerät verbaut ist und bei mir nicht, bei mir das PP-Einlass+PP-ESD ohne Steuergerätänderung.
Nenene.
34PS und 50NM durch nen Luftfilterkasten mit nem Loch drinnen für 1.500€?
Schön wärs - Leute holt die Bohrmaschinen raus!
Der PP-Einlass werde ich beim nächsten auch wieder einbauen. Dadurch hat das Auto ein besseres Ansprechverhalten bekommen. Mein Luftfilterkasten ist 1,5 mal größer als der Orginale.
Ob meiner mehr Ps dadurch hat, bezweifele ich, ist mir aber schnuppe.
Edit:
@ 6ender
Du hast ein schönes Auto.
Je nach BJ wird bei der Nachrüstung des PPK kein Steuergerät ausgetauscht. 😉
Das neue Steuergerät wollte man mir auch erst andrehen. Beim PPK für den 335i handelt es sich um ein absolutes Nischenprodukt. Auf Grund der wenigen Berührungspunkte wissen die Freundlichen zum Teil gar nicht wo der Hammer hängt (Ausnahme BMW Matthes). Ich habe für das PPK ca. 5 Anfragen versandt und 6 verschiedene Antworten bekommen ;-) Insofern nicht alles direkt für bare Münze nehmen was die Freundlichen erzählen.
Selbstverständlich kommt die Mehrleistung von der optimierten Motorsteuerung/Software.
Ich melde mich auch nochmal zu Wort... Nachdem vor ca. 3 Wochen die Ansaugbrücke neu abgedichtet wurde (Fehlermeldung im Fehlerspeicher) war ja das Knallen vom Auspuff weg.
Seit gestern knallt es wieder beim manuellen Schalten... 🙁
Keine Ahnung was das jedesmal verursacht. Es ist aber langsam nicht mehr angenehm.
Auch von mir ein Update: Mein Wagen ist seit Samstag (nach 2 Wochen Werkstatt) wieder in meinen Händen. Es wurde abgedichtet, wo es geht; ein neuer Kühler installiert (warum auch immer) und zum dritten Mal eine neue Software aufgespielt. Das Knallen ist nun wieder weg und ein schönes sonores Blubbern.
Jedoch war dies beim letzten Mal auch der selbe Effekt und nach ca. 1.000km wieder da. Also voller Hoffnung bin ich nicht. Besonders weil die NL eher verzweifelt schien: Problem sehen sie zwar auch als Problem, aber der Grund wird nicht gefunden. München äußerte nur "bitte neue Software" aufspielen.
Wenn es wieder auftreten wird, geht der Wagen wieder hin und arbeite mich durch bis zur Wandlung. Ursprünglich bin ich der Motoren wegen zu BMW gekommen....
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 16. November 2014 um 16:06:52 Uhr:
Weiß auch nur was BMW mir erzählt hat. Ich vermute das im 335i noch zusätzlich ein Steuergerät verbaut ist und bei mir nicht, bei mir das PP-Einlass+PP-ESD ohne Steuergerätänderung.
Das PPK beim 335i ist schon seit dem N54 nix anderes als "Chiptuning" (sprich andere Software oder gleich anderes Steuergerät) und ein paar Anbauteile wie größerer Lüfter / Luftfilfter etc. pp.
Das knallen hatte ich damals beim N54 auch, allerdings ohne PPK und mit Performance AGA. Das Blubbern hatte ich auch und konnte ich durch leichtes Gaspedalstreicheln in der Ausroll-Phase provozieren.
Das Knallen allerdings (und das knallt wirklich!) hatte ich z.B. wenn ich etwas zu sportlich um ne Kurve kam und das DTC das gas weg nahm (unterbricht die Zündung). Das restliche Benzin entzündet sich dann eben im Auspuff, und dann knallts...
Einfach so knallen während der Fahrt hört sich nicht so gesund an 😉