335i + PPK --> Knallender Auspuff ?
Wenn ich den Wagen jetzt richtig warmgefahren habe und dann im Sportmodus rumfahre knallt es regelmässig mehrmals aus dem Auspuff. Ist ganz witzig, teilweise aber ein wenig pubertär peinlich 😉
Kann mir jemand sagen, wie man das beeinflussen kann? Es passiert meistens (praktisch nur im warmen Zustand und eben Sportmodus), wenn ich z.B ein leichtes Gefälle herrunterrolle und ohne Gasgeben fahre. Es knallt dann gelegentlich recht laut so 3-5 Mal. Aber richtig "provozieren" kann ich es nicht - also nicht bei jedem "Runterollen" passiert es.
Kann man das irgendwie beeinflussen?
PS: Ich habe den ganz normalen Serienauspuff.
Beste Antwort im Thema
Hier wird dieses Phänomen recht ausführlich erklärt.
63 Antworten
@EAA
Im Prinzip sind wir uns ja einig, also lassen wir es damit auf sich beruhen. Wir haben beide das technische Verständnis und wissen worum es geht. Ich stimme dir zu, dass das PPK mehr als 10 Cent an Kosten verursacht und du stimmst mir zu, dass BMW damit beim 335i ein wenig viel Geld verdient.
Insofern gute Nacht und einen einen guten Start in die neue Woche!
Zitat:
@EAA schrieb am 22. November 2014 um 11:47:42 Uhr:
Das ist nicht richtig. Wird das Motormoment vom DSC zurückgenommen, dann geschieht das nicht durch eine Unterbrechung der Zündung. Das würde bei hoher Motorlast zu einem erheblichen Spriteintrag in den Katalysator führen, was diesen über kurz oder lang zerstört. DSC-Eingriffe werden instationär, also wenn es gaaanz schnell gehen muss, über Spätverstellung des Zündzeitpunktes oder kurzes Abschalten der Einspritzung umgesetzt, ansonsten ganz "normal" über die Füllungssteuerorgane (Valvetronic, Drosselklappe).Zitat:
@stef 320i schrieb am 19. November 2014 um 09:44:40 Uhr:
Das Knallen allerdings (und das knallt wirklich!) hatte ich z.B. wenn ich etwas zu sportlich um ne Kurve kam und das DTC das gas weg nahm (unterbricht die Zündung). Das restliche Benzin entzündet sich dann eben im Auspuff, und dann knallts...
Wie erklärst Du Dir dann das Knallen? Und mit Knallen mein ich Knallen in der Lautstärke einer Fehlzündung? 🙂
Zitat:
@stef 320i schrieb am 24. November 2014 um 17:41:14 Uhr:
Wie erklärst Du Dir dann das Knallen?Zitat:
@EAA schrieb am 22. November 2014 um 11:47:42 Uhr:
Das ist nicht richtig. Wird das Motormoment vom DSC zurückgenommen, dann geschieht das nicht durch eine Unterbrechung der Zündung. Das würde bei hoher Motorlast zu einem erheblichen Spriteintrag in den Katalysator führen, was diesen über kurz oder lang zerstört. DSC-Eingriffe werden instationär, also wenn es gaaanz schnell gehen muss, über Spätverstellung des Zündzeitpunktes oder kurzes Abschalten der Einspritzung umgesetzt, ansonsten ganz "normal" über die Füllungssteuerorgane (Valvetronic, Drosselklappe).
Beim DSC-Eingriff überhaupt nicht. An einer gewollten Zündunterbrechung kann's jedenfalls nicht liegen.
Zitat:
@EAA schrieb am 24. November 2014 um 20:32:18 Uhr:
Beim DSC-Eingriff überhaupt nicht. An einer gewollten Zündunterbrechung kann's jedenfalls nicht liegen.Zitat:
@stef 320i schrieb am 24. November 2014 um 17:41:14 Uhr:
Wie erklärst Du Dir dann das Knallen?
Ok 🙂
Wieder was gelernt. Ich frag mich nur woher es dann kam.
Es war ja auch nicht immer... Seltsam.
Hat sich auf jeden Fall ziemlich wild angehört wie man sich vorstellen kann. 😁