1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 "warmfahren"

335i N54 "warmfahren"

BMW 3er E92

Hallo zusammen an die versierten 335i Fahrer!

Fahre seit ca. 2000km ein E92 335i und würde gerne von Euch wissen, wie genau ihr den Biturbo Motor "warmfahrt", um Turboschäden, bzw. generell Motorschäden zu vermeiden.

Also, wie viel km fahrt ihr "gesittet" und bis wie viel Umdrehungen dreht ihr dabei maximal?
Bzw. evtl aussagekräftiger: Auf wie viel Grad lasst ihr die Öltemperatur kommen, bis der Motor für Eure Begriffe "warm" ist?

Will noch lange Freude an diesem absoluten Traumwagen haben, daher meine Vorsicht 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab immer erst ab 100° mehr als 3500 Umdrehungen drehn lassen. Hab ihn genauso 4-5km vor dem Ziel kaltgefahren. Wird immer welche geben die sagen das ist egal! Ich persönlich habs eben immer so gemacht!

Gruß Woody

89 weitere Antworten
89 Antworten

Vielleicht eine dumme Frage, hatte das aber noch nie:
Wie macht sich ein defekter Turbo bemerkbar? Nur durch geräusche und Leistungsabfall oder wird des im BC angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von jarvis33

Laut dem variablen Vorwarnbereich im Drehzahlmesser dürfte aber auch schon deutlich vorher bis zum Limit gedreht werden...

Habe ich mir meinen Drehzahlmesser noch nie so genau angesehen oder beschreibst Du da ein originell klingendes Alpina-Produktmerkmal? Du machst mich neugierig ;-)

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Habe ich mir meinen Drehzahlmesser noch nie so genau angesehen oder beschreibst Du da ein originell klingendes Alpina-Produktmerkmal? Du machst mich neugierig ;-)

Hinter dem Drehzahlmesser befindet sich eine bewegliche Scheibe, die die maximal empfehlenswerte Drehzahl bei kaltem Motor anzeigen kann. Dieses Feature war beim E60 aktiv, beim E60 LCI ist das wieder gestrichen worden. Beim E9x gibt es zwar die Scheibe, es ist aber kein Stellmotor eingebaut (somit bewegt sich auch nix).

Beim Alpina-Instrument ist der Stellmotor vorhanden, beim Kaltstart (10°) fängt der rote Bereich bei 4000 an, nach 2-3 km bewegt sich dann die Anzeige, nach ca. 5 km ist dann das Maximum freigegeben - da hat sich die Öltemperaturanzeige aber noch keinen Millimeter bewegt.

Jarvis

...absolut 😁 Der 335i ist einfach so wahnsinnig souverän auf der BAB, da fällt es wirklich schwer nicht ab und zu mal noch bei über 160 km/h den satten Schub zu spüren. Generell fällts mir auf der Autobahn aber leichter, gesittet zu fahren, als auf der Landstraße 🙂

Wenn ich das hier lese bin ich echt beruhigt , ich dachte schon ich wäre der einzige der gerne etwas zügiger unterwegs ist 😁😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

...absolut 😁 Der 335i ist einfach so wahnsinnig souverän auf der BAB, da fällt es wirklich schwer nicht ab und zu mal noch bei über 160 km/h den satten Schub zu spüren. Generell fällts mir auf der Autobahn aber leichter, gesittet zu fahren, als auf der Landstraße 🙂

Bin super gespannt. Noch 5-6 Wochen, bevor ich meinen neuen 335i Touting bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von 530weiss

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Bin super gespannt. Noch 5-6 Wochen, bevor ich meinen neuen 335i Touting bekomme.

Puh... die einfahrphase ist doch bestimmt die Hölle! 😁

Ich lad grad mal ein Video hoch.... Um zu zeigen dass es auch anders geht, auch wenns SEHR schwer ist 😉

Ich habs heute mal geschafft ohne Vollgas und Kickdown... ganz brav. Bin stolz auf mich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ich habs heute mal geschafft ohne Vollgas und Kickdown... ganz brav. Bin stolz auf mich 🙂

Haste fein gemacht 😁😁😁

Gruß
odi

http://www.youtube.com/watch?v=vYDJyn-Tlag

Hm... Scheiss Quali 😉
Am Ende sinds ziemlich genau 7,5 Liter bei Tempomat 100.
War aber noch nicht auf optimaler Temp.
Normal solltens so 7 Liter sein.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

http://www.youtube.com/watch?v=vYDJyn-Tlag

Hm... Scheiss Quali 😉
Am Ende sinds ziemlich genau 7,5 Liter bei Tempomat 100.
War aber noch nicht auf optimaler Temp.
Normal solltens so 7 Liter sein.

schon gesperrt... contains content from UMG!? Haste Musik laufen gehabt?

Mache das mit meinem Alpina B3BT genauso wie ihr hier. Kalt frueh schalten, ab 80 grad etwas mehr, ab 90 grad Motoroelstand kein halten mehr. Der variable Drehbereich des Alpinas geht mir auch zu frueh "auf", bei ca 70 grad zeit er die redline mit ca 6200 RPM an...

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Wenn ich das hier lese bin ich echt beruhigt , ich dachte schon ich wäre der einzige der gerne etwas zügiger unterwegs ist 😁😁😁

Gruß
odi

VVOLLLGAAAASSSSS wenns geht!!

😁😁😁

Deine Antwort