ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupe/Cabriolet einige Fragen.

335i Coupe/Cabriolet einige Fragen.

BMW 3er
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:02

Guten Tag Community,

dies ist der Account von meinem Dad, der in der W212 Fraktion schon seit einiger zeit tätig ist.

Kurz über mich;

noch ziemlich jung, um die 20- Arbeitstätig im IT-Bereich und mein größtes hobby sind Autos (nein nicht nur Daten, sondern die Ingenieurskunst interessiert mich sehr.)

Es geht um folgendes;

seit 3-4 jahren habe ich ein Ziel; und zwar ein 335i Coupe o. Cabriolet zu besitzen. Ich bin den des öfteren gefahren und hatte auch schon (live) den direkten vergleich gegen den E93 M3. bis 110 km/h zieht der ///M nicht weg.

Gegen Neujahr will ich den schon haben, sodass ich so langsam anfange zu suchen. Ich möchte den VorFacelifting bzw wenn möglich, bj 2009, mit neuem Navi aber kein komplettes Facelift.

Meine Must-haves;

- bj 2008-2009

- max 70tkm

- Scheckheft

- Leder

- M-Ausstattung

- Schaltgetriebe

Nice to-have wäre auch M-Paket, würde auch n tausender mehr ausgeben wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

was überhaupt nicht geht ist; Farbe Silber und Automatik.

Tempomat, oder so n schnick schnack brauch/will ich nicht.

Budget: 18 Riesen. (Cabriolet gibts für den preis nicht, ich weiß es)

Frage: ist meine Vorstellung preislich realistisch? Gibt es besondere Schwachstellen auf die ich achten sollte. Sind 10l Durchschnittsverbrauch bei ruhig/normaler fahrweise realistisch?

mfG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Frage: Wieso geht Automatik überhaupt nicht? :D Sportlicher als mit DKG wirst Du niemals unterwegs sein...

Für 10 Liter im Schnitt wirst Du wirklich ruhig fahren müssen, mit 11,5 Liter bist Du aber normal alles in allem auf der sicheren Seite.

Für 18k nen anständigen 335er zu bekommen halte ich für schwierig.

BJ 2008/2009 = Motor N54 -> haufenweise Schwachstellen ;) Google einfach nach "N54 Probleme", viel Spaß beim lesen.

Mit 20 Jahren wird die Versicherung auch so richtig billig sein :D

Und lass Dir sagen: Der M ist dem 335i in jeder Lebenslage überlegen. Auch wenns längsdynamisch nicht viel ist...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:35

ja, aber die automatik ist ja kein DKG. leider.

die Versicherung liegt bei 65% (2. wagen von papa, werde ich voraussichtlich übernehmen)

wie gesagt, ich will nichts am Ausstattung haben, rein gar nichts außer Leder und M Ausstattung.

selbstverständlich ist der M überlegen, hat ja auch ne Zylinderbank und 1l hubraum mehr..und dreht so frech bis 8300rpm :D

aber n M kann ich mir nicht leisten, alleine durch die 30tkm im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

ja, aber die automatik ist ja kein DKG. leider.

die Versicherung liegt bei 65% (2. wagen von papa, werde ich voraussichtlich übernehmen)

wie gesagt, ich will nichts am Ausstattung haben, rein gar nichts außer Leder und M Ausstattung.

selbstverständlich ist der M überlegen, hat ja auch ne Zylinderbank und 1l hubraum mehr..und dreht so frech bis 8300rpm :D

aber n M kann ich mir nicht leisten, alleine durch die 30tkm im Jahr.

Bist Du denn die Automatik schon mal gefahren?

Also ich war mit der Steptronic mehr als zufrieden (Handschalter kommt mir nie wieder ins Haus!). Ausserdem kannst Du Dir ja die Alpina Switchtronic Software drauf machen lassen ;)

Handschalter mit M-Paket sind sowieso schon SEHR rar, und dann noch zu dem Preis... :) Schon was in Aussicht? Ich würds mir übrigens gut überlegen, die Unterhaltskosten vom 335i sind nicht zu unterschätzen. Mich hat die Kiste enorm viel Geld gekostet, und ich verdien jetzt nicht soooo schlecht ;)

http://suchen.mobile.de/.../bmw-335.html?...

Ich seh da Deutschlandweit grad mal 29 Treffer.... Das wird schwer ;) Allerdings hat die Hälfte der Kisten kein M-Paket obwohl sie mit Sportpaket inseriert sind :D

Bei 30 tsd. KM im Jahr ist es eh schon recht sportlich einen 35i zu fahren.

Da würde ICH pers. zu nem 30/35D greifen. Ist aber nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Bei 30 tsd. KM im Jahr ist es eh schon recht sportlich einen 35i zu fahren.

Da würde ICH pers. zu nem 30/35D greifen. Ist aber nur meine Meinung.

Das kommt noch dazu.... ;)

Da darf man schonmal 400€ Spirt rechnen. 2500 km / Monat, bei angenommen gut gerechneten 10 Litern -> 250 Liter zu gut 1,70€... :D

Dazu ~130€ Versicherung... Und dann noch Instandhaltungskosten, Reifen, ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte (Zündspulen, Injektoren kommen gern mal beim N54)... Sonstige Sachen wie Turbos, HDP, VDD noch gar nicht mit einbezogen...

Ich gönne jedem den 335i, aber billig ist halt wirklich anders...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:15

das haut ungf hin, 350 Sprit + 90-100€ versicherung. das sind schonmal 450 fixkosten, + 50 Verschleiß monatl. 500€.

damit bin ich auch zufrieden. ich träume seit 4 jahren von dem 335. und bevor ich noch heirate ( :D) will ichs genießen.

am 31. Juli 2014 um 9:23

Hi Ismail Ince,

fahre den 335i n55, das ding geht ab wie sau! Das Fahrzeug hab ich seit knapp 3 Monaten und war schon 4 mal bei BMW ob das so dolle ist weiß ich nicht! Der n55 sollte ja eigentlich nicht mehr so anfällig sein, wie es aussieht ist es den Münchnern nicht gelungen die Krankheiten vom n54 beim n55 zu beseitigen ich würde dir auch zum n54 raten aber der soll ja noch anfälliger sein..Kann dir das DKG empfehlen es ist ein Traum wie das Getriebe schaltet wenn ich das Fenster auf hab und mal gas gebe kommt der herrliche Sound vom R6 und das böllern beim wechseln der Gänge, lange rede kurzer Sinn kauf dir den 335i nur wenn du genug Kohle hast oder wenn Pappi einige Kosten trägt sonst gehst du schnell unter! Und die 10 Liter wirst du minimal erreichen wenn du einmal mit der Karre heizt wars das mit der Vernunft!

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:28

DKG ist toll, kenn ich vom m3 aber die Kohle ist nicht da für das Getriebe, fängt erst bei 24-25 an mit DKG.

danke für dein bericht auch, papa wird keine Kosten tragen, tut er ja aktuell auch nicht, aber ich bin schon überrascht.

Kollege von Papa fährt n N54 (bj 2006) also einer der ersten.

gekauft mit 56tkm und jetzt hat der knapp 130tkm.

er war bisher nur einmal bei BMW, wegen der Wasserpumpe, sonst läuft das auto wie ein Uhrwerk.

50€ Verschleiß / Monat ist aber optimistisch :)

Aber wie Du schon sagst: Wenn nicht jetzt, wann dann? ;) Solang keine anderweitigen Verpflichtungen vorliegen... und verkaufen kann man die Rübe ja auch jederzeit wieder.

Aber an Deiner Stelle würde ich, wie gesagt, auch Automatik mit rein nehmen in die Suche.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:35

wenn automatik, dann dkg. ansonsten schalte ich gern...und wenn ich mal automatik brauche, nehme ich das 7G-Tronic von papa :D

am 31. Juli 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

wenn automatik, dann dkg. ansonsten schalte ich gern...und wenn ich mal automatik brauche, nehme ich das 7G-Tronic von papa :D

7G Rentnerautomatik..

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:50

die 6 gang automatik von bmw schaltet nicht besser.

ich rede nicht von dkg, sondern vom normalen automatik die verbaut wurde bj 2006-07-08 etc

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

die 6 gang automatik von bmw schaltet nicht besser.

ich rede nicht von dkg, sondern vom normalen automatik die verbaut wurde bj 2006-07-08 etc

Wie gesagt: Du kannst da die Software von der Switchtronic drauf machen, fertig ;)

Und wie gesagt: Handschalter mit M-Paket und sauberer Historie zu dem Preis -> viel Glück :)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:42

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/197348279

ist vor kurzem inseriert worden.

wurd ich sofort kaufen z.b

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupe/Cabriolet einige Fragen.