ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer war schneller im direkten Vergleich: E92 335i (xDrive) N55 vs. ??????

Wer war schneller im direkten Vergleich: E92 335i (xDrive) N55 vs. ??????

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. September 2019 um 5:31

Moin zusammen,

da ich nach wie vor auf die Händlerfreigabe meines E92 335i xDrive Bj. 2012 (Facelift, N55) warte, versuche ich die Zeit mal etwas zu füllen und richte mich hiermit an die Besitzer desselben Autos/Motors/gern auch VFL mit dem N54 (xDrive & Heck):

Welches Modell fahrt Ihr (VFL/FL, xDrive, Heck) und mit welchen Autos habt ihr euch z.B. auf der Bahn oder auch mal über einige Meter an der Ampel schon angelegt und wann hattet ihr das Nachsehen, wann konnten Ihr die BMW-Farben in aller Ehre halten? :D

Beste Antwort im Thema

Was für eine tiefsinnige Fragestellung ...

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Was für eine tiefsinnige Fragestellung ...

Ich fang mal an und behaupte, dass der F30 330D Standart mit einem 335i N45/N55 locker mithalten kann, bzw. mit PPK sogar den Arsch verbläst.

Mit meinem 330D, den ich bis im Juli 2019 hatte, wenn ich mal kurz OT gehen darf, habe ich bisher A6 3,0TDI den mit um die 280PS verblasen, Astra OPC mit 280PS, Golf R, 330i F30, Audi S3 300PS, mehrere GTI´s (mag ich am meisten). Das beste was ich je verblasen hab war aber ein Bentley Bentayga mit den V8 550PS.

Falls mir hierzu noch etwas einfällt, poste ich es.

Themenstarteram 12. September 2019 um 7:35

Geschichten aus dem Paulaner Garten.. kleiner Scherz :D

Fällt mir schwer vorzustellen dass ein 330d mit knapp 260 PS (wenn ich richtig informiert bin) einem turbogeladenen Reihensechser mit über 300 PS wirklich nahe bleiben kann, würde jetzt nicht behaupten dass der N55 den 330d komplett vernascht aber zumindest eindeutig abhängt aber bin gespannt das Auto bald selber fahren zu dürfen :D

Zitat:

@hrvic2910 schrieb am 12. September 2019 um 09:35:29 Uhr:

Geschichten aus dem Paulaner Garten.. kleiner Scherz :D

Fällt mir schwer vorzustellen dass ein 330d mit knapp 260 PS (wenn ich richtig informiert bin) einem turbogeladenen Reihensechser mit über 300 PS wirklich nahe bleiben kann, würde jetzt nicht behaupten dass der N55 den 330d komplett vernascht aber zumindest eindeutig abhängt aber bin gespannt das Auto bald selber fahren zu dürfen :D

Ich erzähle keinen Mist. Die Beobachtung habe ich schon bei meinem E90 330D LCI gemacht. Der Wagen konnte vom Durchzug oben raus den 335i mithalten, ihn aber nicht überholen. Dazu kommt noch dass der F30 einen viel besseren Durchzug auch oben rum hat als der E90.

Habe ich bei einem E90 M3 auch ähnlich die Erfahrung gemacht. Bis 140 kommt der 330D gut mit. Ab 140 eine andere Welt natürlich!

Mein voller Ernst!

Außerdem wollte ich mal bisschen die Diskussion anheizen. Ich weiß doch dass die 30D und 35i Diskussionen immer unter die Haut gehen :-D

///Edit du darfst nicht vergessen, dass der 30D im Gegensatz zum 30i auch noch einen R6 hat!

am 12. September 2019 um 9:26

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 12. September 2019 um 09:53:01 Uhr:

Zitat:

@hrvic2910 schrieb am 12. September 2019 um 09:35:29 Uhr:

Geschichten aus dem Paulaner Garten.. kleiner Scherz :D

Fällt mir schwer vorzustellen dass ein 330d mit knapp 260 PS (wenn ich richtig informiert bin) einem turbogeladenen Reihensechser mit über 300 PS wirklich nahe bleiben kann, würde jetzt nicht behaupten dass der N55 den 330d komplett vernascht aber zumindest eindeutig abhängt aber bin gespannt das Auto bald selber fahren zu dürfen :D

Ich erzähle keinen Mist. Die Beobachtung habe ich schon bei meinem E90 330D LCI gemacht. Der Wagen konnte vom Durchzug oben raus den 335i mithalten, ihn aber nicht überholen. Dazu kommt noch dass der F30 einen viel besseren Durchzug auch oben rum hat als der E90.

Habe ich bei einem E90 M3 auch ähnlich die Erfahrung gemacht. Bis 140 kommt der 330D gut mit. Ab 140 eine andere Welt natürlich!

Mein voller Ernst!

Außerdem wollte ich mal bisschen die Diskussion anheizen. Ich weiß doch dass die 30D und 35i Diskussionen immer unter die Haut gehen :-D

///Edit du darfst nicht vergessen, dass der 30D im Gegensatz zum 30i auch noch einen R6 hat!

Wo hast du denn die Beobachtung gemacht mit deinem 330D LCI ?

Der 335i egal ob N54 oder N55 hat nur mit dir gespielt. :D

Im übrigen halt ich von solchen Spielchen auf öffentlichen Straßen gar nichts. Wenn dann auf die Rennstrecke da kannst dann zeigen was du drauf hast. ;)

Zitat:

@zepter schrieb am 12. September 2019 um 11:26:14 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 12. September 2019 um 09:53:01 Uhr:

 

Ich erzähle keinen Mist. Die Beobachtung habe ich schon bei meinem E90 330D LCI gemacht. Der Wagen konnte vom Durchzug oben raus den 335i mithalten, ihn aber nicht überholen. Dazu kommt noch dass der F30 einen viel besseren Durchzug auch oben rum hat als der E90.

Habe ich bei einem E90 M3 auch ähnlich die Erfahrung gemacht. Bis 140 kommt der 330D gut mit. Ab 140 eine andere Welt natürlich!

Mein voller Ernst!

Außerdem wollte ich mal bisschen die Diskussion anheizen. Ich weiß doch dass die 30D und 35i Diskussionen immer unter die Haut gehen :-D

///Edit du darfst nicht vergessen, dass der 30D im Gegensatz zum 30i auch noch einen R6 hat!

Wo hast du denn die Beobachtung gemacht mit deinem 330D LCI ?

Der 335i egal ob N54 oder N55 hat nur mit dir gespielt. :D

Im übrigen halt ich von solchen Spielchen auf öffentlichen Straßen gar nichts. Wenn dann auf die Rennstrecke da kannst dann zeigen was du drauf hast. ;)

Die Beobachtung habe ich auf der A3 kurz nach dem Nürnberger Kreuz gemacht.

Wir waren fast gleich auf. War ein fremder 335i, also nichts geplantes. Also so wie es halt manchmal vorkommt auf der Autobahn. Auf Landstraße oder sowas macht man das natürlich nicht!

Ich glaube nicht dass er gespielt hat, weil das Ding schon gut gedröhnt hat, wie ein 35i unter Volllast.

Ich rede hier nur von der puren Performance der Wägen, nicht vom fahrerischen Können.

Rennstrecke ist nichts für mich, da tut mir das Fahrzeug zu leid :D

Der 335i packt den 330D

Nur das der 330D gerne und oft voll Gas gibt und die Benziner halt nicht, da teuerer :D

Und dann glaubt man gleich an einen Sieg.

Gerade wenn ich hier 550PS lese, sehe ich meine Meinung bestätigt.

Ein gemachter 330D hat über 300 PS und werden die Karten neu gemischt.

Also die Story mit den Bently Bentayga stimmt wirklich.

Die Kiste wiegt knapp 2,5 Tonnen. Da helfen auch keine 550PS mehr.

Das ist einfach ein übergewichtiges, überteuertes Stück Metal das nebenbei keine Performance hat und das meistens von schlechten Fahrern gefahren wird.

War jedoch mit den F30, nicht E90.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den 35i berichten und man merkt, wenn jemand volle Last auf ein Fahrzeug gibt. Der ist 100% Volllast gefahren, jedoch wie gesagt konnte ich ihn nicht überholen, jedoch hat er mich auch nicht abghängt, bzw. sich von mir entfernt. Absolut identisch war hier der Durchzug in der Situation.

Obs Schalter oder irgendwas anderes war, weiß ich natürlich nicht. Mein 330D war Standart 245PS.

Beste Grüße

Bei solchen Vergleichen weiß man nie, ob der andere im richtigen Gang war. Gerade ein 335i verführt dazu nicht runterzuschalten, aber wenn man gegen einen 330d gewinnen möchte, darf man keine Angst vorm Drehzahlbegrenzer haben;)

Ich bin mal von einem E91 mit 2 Endrohren auf der Fahrerseite so richtig schön deklassiert worden. Nicht nur ein bisschen, sondern ganz ganz deutlich. Das kann ja nur ein 325i/d oder 330i/d gewesen sein. Selbst fahre ich 325d mit 204PS mit Handschaltung.

Bei der Ortsdurchfahrt hat er schon gedrängelt und ich dachte am Ortsausgang mit ungefähr 70 wähle ich den dritten Gang und ziehe den bis 120. Die Straße war leer, breit und gut einsehbar, sodass ich mir diese kleine Geschwindigkeitsüberschreitung erlaubt habe. Als ich bei rund 100 war, mein Motor also genau in dem Bereich war (zwischen 3000 und 4000U/min), wo er seine Leistung hat, da schoss der andere mit seinem Touring vorbei, als würde ich 316i fahren. Also richtig richtig deutlich.

Ein normaler 330d kann es nicht gewesen sein. Vielleicht ein 330i, vielleicht aber auch ein gepimpter M/N57

Ich denke es gibt Situationen, da kann man auch mal ein bisschen spielen, ohne jemanden zu gefährden.

Letztes Jahr habe ich mich mit einem M550d über die A4 gejagt. Also 6spurige Autobahn mit relativ wenig Verkehr. Eigentlich hätte ich keinen Stich gesehen. Immerhin hat der fast die doppelte Leistung. Aber bei dem ist wie bei meinem bei Tacho260 Schluss, sodass er nicht richtig weg kam und wenn, wurde er doch wieder irgendwo aufgehalten und ich war wieder dran. Das ging bestimmt über 50km. Trotzdem würde ich nie behaupten einem 380PS Paroli bieten zu können. Wenn dann am ehesten noch auf der Landstraße. Das klappt auch mit Porsche, wenn derjenige sich nicht richtig traut sich der Haftgrenze zu nähern bzw. ihm einfach das Gespür fehlt, eine saubere Linie zu fahren. Vorbei komme ich dabei natürlich nicht. Auf der Geraden verliere ich den Anschluss, sauge mich aber in der nächsten Kurve wieder an.

Allerdings nur wenn der Asphalt trocken ist. Da habe ich keine Bauchschmerzen mich der Haftgrenze zu nähern, weil der E90 mit Schnitzerfahrwerk relativ gutmütig und trotzdem verdammt schnell unterwegs ist. Dazu der richtige Reifen und dann geht schon was. Bei Schnee und Regen gehöre ich eher zu den langsameren. Ich glaube noch nichtmal, weil ich zu doof bin, sondern weil ich einfach weiß, was passiert, wenn man auf geschlossener Schneedecke einen kleinen Fehler macht. Dann geht die Post ab und das muss ich nicht provozieren. Manche fahren das ganze Jahr gleich, egal ob Schnee oder Sommersonnenschein. In der Stadt 60 und über Land 80...90.

Ich versuche mich dann doch lieber den Gegebenheiten anzupassen.

In diesem Sinne unfallfreie Fahrt!:)

RE070
F2000
Themenstarteram 12. September 2019 um 14:07

Danke für deinen interessanten Beitrag :)

Klar, der Gang/die Drehzahl macht defintiv viel aus und irgendwo auch das Verrücktsein - aber alles hat bekanntlich seine Grenzen und die Sicherheit aller steht im Vordergrund

Ich denke, ein 335i wird mit meinem 330d (N57) ganz schön kämpfen müssen :-P.

@ronman: was fährst du für einen Reifen auf der Styling 285? Wie ist der Geradeauslauf?

Mein bester Reifen war der Bridgestone RE002 Adrenalin. Der hat einiges eingesteckt und war bei Regen trotzdem relativ gutmütig. Das Bild oben ist vom Bridgestone RE070 (eigentlich für den Subaru Impreza produziert), welcher bei schlimmer Folter bei Sonnenschein noch ein klein wenig einen obendrauf setzt. Dafür bekommt man ihn im Regen im normalen Straßenverkehr nicht auf die richtige Temperatur. Auf der Rennstrecke wahrscheinlich schon. Mir war das zu tricky. Also mal muss immer hochkonzentriert sein, wenn es regnet.

Der Bridgestone RE050a ohne RFT ist dem RE002 relativ ähnlich, wobei er bei Sonne 10% schlechter und bei Regen 10% besser ist. Gibt’s leider nicht mehr.

Der Bridgestone S001 kann 80...90% von den vorher genannten, bei deutlich erhöhter Haltbarkeit.

Der Michelin PilotSport3 war nach 10.000km auf der Antriebsachse nieder und dafür war er einfach nicht gut genug. Maximal so gut wie der S001, eher noch minimal schlechter.

Aktuell der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist ein hilfloser Untersteuerer mit dementsprechenden Folgen für die Außenkante vorn.

RE002
Eagle F1

Michelin CrossClimate

Geradeauslauf ist bei allen gut. Je steifer desto mehr läuft er Spurrillen nach. Michelin ist eher weich in der Reifenflanke, ein Bridgestone Potenza eher steif.

Wie man sieht haben die Vorderreifen ganz schön gelitten;)

War aber unauffällig und ohne Sägezahnkrach.

CrossClimate

Ok, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer war schneller im direkten Vergleich: E92 335i (xDrive) N55 vs. ??????