ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i (N55) auf der AB liegen geblieben - Kühlwasser läuft über

335i (N55) auf der AB liegen geblieben - Kühlwasser läuft über

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. August 2019 um 9:29

Hallo zusammen,

mein Sommerurlaub hat leider unschön geendet. Mein E93 335i (N55) nahm auf der AB plötzlich kein Gas mehr an und es erschien die Meldung „Motor überhitzt, vorsichtig stehen bleiben“. Das habe ich dann auch direkt gemacht, Motor aus und Motorhaube auf. Dort war der ganze Motor eingesaut mit Kühlwasser... Ich habe dann vorsichtig den Ausgleichsbehälter geöffnet und Kühlwasser nachgefüllt (fehlte ca. 1 Liter) und den Motor wieder gestartet, er hat dann auch wieder normal gekühlt und keine Fehlermeldung mehr gezeigt.

Als der ADAC kam hat er dann mal den Motor mit offenem Ausgleichsbehälter gestartet und erst lief alles normal. Nach paar Minuten lief dann plötzlich der Ausgleichsbehälter über und wir haben den Motor sofort wieder gestoppt.

Frage an euch:

Was ich mir nicht erklären kann... Wieso kommt aus dem oberen Schlauch noch Wasser in den Ausgleichsbehälter, aber es wird nichts mehr abgepumpt? Laut OBD / Fehlerspeicher ist die Wasserpumpe außerhalb Drehzahl... Ist ja eine bekannte Schwachstelle der BMW Motoren dieser Baujahre... Aber wenn die Pumpe ausfällt dürfte doch das Kühlwasser einfach stehen, oder? Sprich es wird nichts abgepumpt, läuft aber auch nichts mehr in den Ausgleichsbehälter nach?

Oder wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. August 2019 um 9:34

Ich würde sagen, da ist ein Thermostat kaputt.

Wenn es zu ist, wird der Motor nicht mehr gekühlt und Wasser wird rausgedrückt.

Themenstarteram 13. August 2019 um 14:39

Danke für die schnelle Antwort.

Ans Thermostat habe ich auch schon gedacht...

Komischerweise hatte der die Tage vor der Panne auch schon immer den Lüfter Vorne ständig an und aus geschaltet (so im 30 Sek. Takt), sobald man die Lüftung und / oder Klima eingeschaltet hat. Vielleicht schaltet er nicht mehr von kleinem auf großen Kreislauf um...

Komisch nur, dass die Wasserpumpe im Fehlerspeicher steht.

Wenn die Wasserpumpe zu wenig fördert, kocht das Kühlwasser weil es überhitzt. Dann sprudelts und die Kopfdichtung verabschiedet sich.

Steht die Wasserpumpe als Dauerhafter Fehler drinnen oder ist es womöglich nur ein alter Eintrag?

Ab 100 tkm neigen die zum kaputt gehen. Man tauscht sie am besten inklusive Thermostat.

Themenstarteram 14. August 2019 um 15:50

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 13. August 2019 um 22:20:36 Uhr:

Steht die Wasserpumpe als Dauerhafter Fehler drinnen oder ist es womöglich nur ein alter Eintrag?

Ab 100 tkm neigen die zum kaputt gehen. Man tauscht sie am besten inklusive Thermostat.

Es standen drei Fehler im Fehlerspeicher:

1. Wasserpumpe Drehzahl außerhalb Sollbereich

2. Wasserpumpe Überstrom

3. Irgendwas mit Wasserpumpe Sicherung

Na dann ist die Wasserpumpe blockiert (läuft zu langsam) und zieht so viel Strom, dass die Sicherung ausgelöst hat.

 

Neue Wasserpumpe und Thermostat einbauen lassen, wie empfohlen von Vr6667

Themenstarteram 18. August 2019 um 11:12

Also es war die Wasserpumpe und das Thermostat defekt (für alle, die es interessiert).

Die elektrische Wasserpumpe scheint ja ein richtiges Qualitätsteil bei BMW zu sein...

War bei meinem früheren 325i auch schon frühzeitig defekt.

Danke für die Rückmeldung. Gute Fahrt weiterhin.

 

Hoffe du hast es nicht bei BMW machen lassen. Da kostet es gleich mal 300-400€ mehr als bei einer freien Werkstatt, trotz selber Arbeit.

 

Zitat:

@Bosematik schrieb am 18. August 2019 um 13:12:07 Uhr:

Also es war die Wasserpumpe und das Thermostat defekt (für alle, die es interessiert).

Die elektrische Wasserpumpe scheint ja ein richtiges Qualitätsteil bei BMW zu sein...

War bei meinem früheren 325i auch schon frühzeitig defekt.

Bemühe mal die Suche, die gehen ab 80000 über die Wupper! Manche halten dann natürlich noch etwas länger, aber da fängt es an. Bei BMW kostet der Spaß um die 750 €. Es gibt aber wohl vom gleichen Hersteller unter eigenem Logo auch Wasserpumpen die deutlich weniger kosten. Wie gesagt, einfach mal die Suche bemühen. Erst kürzlich hatten wir dazu einen Thread hier.

 

Edith: ich hab selber mal die Suche bemüht, und habe den Fred auch gefunden. Hier der link

https://www.motor-talk.de/.../...-defekt-e91-325i-n52b25-t6668600.html

Und darin enthalten das Posting mit dem Preisvergleich und der Angabe des alternativ Produktes für knapp 180 € weniger:

https://www.motor-talk.de/.../...ekt-e91-325i-n52b25-t6668600.html?...

Diese elektrischen Wasserpumpen die kannst du in die Pfeife rauchen

...in der Pfeife rauchen... :o

oder

In die Tonne treten...:D

Themenstarteram 19. August 2019 um 18:29

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. August 2019 um 16:55:39 Uhr:

 

Edith: ich hab selber mal die Suche bemüht, und habe den Fred auch gefunden. Hier der link

https://www.motor-talk.de/.../...-defekt-e91-325i-n52b25-t6668600.html

Und darin enthalten das Posting mit dem Preisvergleich und der Angabe des alternativ Produktes für knapp 180 € weniger:

https://www.motor-talk.de/.../...ekt-e91-325i-n52b25-t6668600.html?...

Hallo Manfred,

Danke für das Heraussuchen des Thread. Die „gute“ Pierburg WaPu kenne ich aus meinem altem 325i. Die ist tatsächlich noch bezahlbar. Die WaPu im 335i (N55) ist jedoch vom Lieferanten Continental (SNR: 1151 7632426) und kostet als BMW Originalteil rund 600,- EUR! (Im Internet bekommt man sie derzeit für rund 450,- EUR, aber die Werkstatt, wo der ADAC mein Auto hingeschleppt hat, verbaut keine mitgebrachten Teile).

Daher wird es für mich jetzt leider teuer...

Aber schon traurig, dass die Continental Pumpe, die ja eine verbesserte Pumpe sein soll, auch schon nach 80.000 km ausfällt. Da hat die Pierburg Pumpe bei meinem 325i mit 170.000 km ja richtig lange gehalten...

Wie sieht's aus mit Kulanzantrag? Würde ich auf jeden Fall stellen! Und dann erneut noch mal mit Nachdruck falls er beim ersten Mal abgelehnt wird.....

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. Aug. 2019 um 20:31:59 Uhr:

Wie sieht's aus mit Kulanzantrag?

Kommt aufs Baujahr und Kilometer drauf an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i (N55) auf der AB liegen geblieben - Kühlwasser läuft über