ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VVT Ansteuerung Fehler und andere Fragen

VVT Ansteuerung Fehler und andere Fragen

BMW
Themenstarteram 1. August 2019 um 14:07

Hi, leider hat der nächste Kumpel mit seinem e90 ein Problem. Gar nicht witzig wenn das so weitergeht und die sich alle einen e9x kaufen:):)

Ok, FZG ist ein e90 318iA, BJ 2005, 160TKM mit dem e46 Motor.

Fehler ist VVT Ansteuerung 2a67 siehe Inpa Bild I

Dieser Fehler lässt sich im Stand bei Zündung 2 nicht löschen. Er lässt sich erst löschen wenn der Motor läuft und kommt dann auch erst mal nicht wieder. Bild II

Startet man ein paar mal neu dann taucht er auf einmal wieder auf und das gleiche Spiel beginnt wie zuvor.

Batterie wurde getauscht und geladen.

Steuerkette ist vor kurzem neu gekommen.

Jetzt gibt es ja so wie ich in der SUFU bereits lesen konnte mehre Fehlermöglichkeiten:

1. Steuerkette, ist getauscht und schließen wir mal aus.

2. Exenterwelle, müsste ja beim Kettenwechsel aufgefallen sein. Aber wäre möglich.

3. Motor Exenterwellenverstellung, wahrscheinlich, bisher ungeprüft.

4. Kabel/Stecker Motor VVT defekt/verölt, möglich, bisher ungeprüft.

5. NWS, aber der müsste ja selbst drin stehen.

6. Magnetventil???

7. Stellmotor muss ja angelernt werden, wie mache ich das am einfachsten? Gilt das auch für das Magnetventil?

Jetzt steht im Inpa Bild I Fehler 2a67 unten was von

"Status Fehler Überlast VVT1"

"Spannung Diagnose Port VVT Ansteuerung 1,64V"

Weitere Livedaten ebenfalls im Bildanhang.

 

Inpa und RG stehen zur Verfügung aber bin da nicht zwingend fitt drin.

Hab versucht die VVT mit Inpa anzusteuern usw., brachte nix aber weiß auch nicht ob es korrekt war.

Fragen:

1. Jetzt sehe ich hier https://www.leebmann24.de/.../?... das der Motor noch ein Magnetventil hat.

Wie werden denn jetzt bei dem Motor die Einlass- sowie die Auslassnockenwelle genau verstellt?

Auslass über Stellmotor und Einlass über Magnetventil oder wie?

2. Kann ich auf Grund des Fehlereintages irgendwie drauf schließen das es bei diesem Fehler um die Auslassseite handelt?

3. Welcher der oben aufgeführten Fehler ist der wahrscheinlichste Grund?

4. Lassen sich der Stellmotor bzw. das Magnetventil überholen oder muss das immer neu?

5. Kann ich VDO bzw. Sidat bedenkenlos als Ersatz nehmen? Bei VDO wäre ich mir ja so gut wie sicher, nur bei Sidat wäre ich unschlüssig, habe ich noch nie verwendet.

6. Stellmotor muss ja angelernt werden, womit macht man das am einfachsten, Inpa oder RG?

Was ist mit dem Magnetventil, muss das auch angelernt werden?

Das wäre es erst mal und hoffe das einige Rückmeldungen kommen, vor allem von @gpanter22 .

Dank im Voraus an alle die sich konstruktiv beteiligen.

Gruß vom Käpt´n der lieber an seinen e34 und e36 rumfummelt;)

Fehlereintrag
Gelöschter Fehler
Nockenwellenadaption
+3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wahrscheinlich hab ihr ein Problem mit dem Stellmotor geht auch öfter kaputt bei den N46.

Also die Magnetventil steuert die beiden Vanosgetriebe (Steuerzeitenverstellung) die auf den Nockenwellen sitzen und der Stellmotor ist für die Valvetronic (Ventilhubverstellung zuständig / Einlassseite).

Also den Stellmotor kann man von VDO kaufen, ist Orginal auch von VDO wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Den Stellmotor kann man mit ISTA/RG anlernen sollte aber auch mit INPA möglich sein, ich selber benutze INPA nicht deswegen weiß ich das nicht zu hundert Prozent.

Themenstarteram 1. August 2019 um 18:23

Danke für die erste Rückmeldung.

Notiert.

am 2. August 2019 um 21:11

Hallo, also ich kämpfe mit der Valvetronic schon seit Jahren.Hab nen E90 318i von 2006.Habe erst heute den dritten Stellmotor der VVT eingebaut weil der von VDO hinüber war und sich nicht mehr anlernen lassen wollte.Der neue heute hat sich sofort anlernen lassen.Dann kann man die Fehler im Speicher löschen und die VVT Adaptionen löschen.Bin vorher fast ein Jahr nur über die Drosselklappe gefahren,geht auch nur halt weniger Zug und mehr Benzinverbrauch.

Was habe ich bis jetzt gewechselt.... beide Magnetventile, Nockenwelle einlass/auslass, Kettenspanner, Zünkerzen, Exzenterwellensensor und wie geschrieben zweimal den VVT Stellmotor.Der Wagen fährt zwar jetzt ohne Fehler im FS aber habe jetzt ein ruckeln im Leerlauf das nur auf die jetzt funktionierende VVT zurückzuführen ist.Als die VVT im Notlauf war hatte ich keinerlei Probleme mit dem Leerlauf. Bin mittlerweile schon Profi in VD abnehmen und wieder zusammenbauen. :-) Den ersten VVT Motor hat eine Werkstatt eingebaut und gemeint das die Kette, Exzenterwelle OK ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ein Problem gelöst (neuer VVT Motor) und eine anderes Probem (Leerlauf ruckeln) aufgepoppt.Leider steht auch nichts im FS, alles Grün. :-( Ich verwende RG, Bei deinem Fall würde ich aus Erfahrung auf den VVT Stellmotor tippen. mit RG knn man den Stellmotor anlernen, wenn das nicht funktioniert das wird es der motor sein, falls es klappt unbedingt die VVT Adaptionen löschen! Geht auch mit RG. Und falls wer nen Tipp für mich hat wegen meines Leerlaufproblems wäre ich dankbar.Das kann nur mit der jetzt laufenden VVT zu tun haben.

am 2. August 2019 um 21:16

Hab was vergessen, mein neuer VVT Motor hat 50EUR neu gekostet. gibts bei Am**** . Bin gespannt wie lange der hält :-) der orig. VDO war nach drei monaten hinüber und hat ca. 200EUR gekostet.Also zum testen reicht der billige mal.

Zitat:

@Robin48 schrieb am 2. August 2019 um 23:11:24 Uhr:

Hallo, also ich kämpfe mit der Valvetronic schon seit Jahren.Hab nen E90 318i von 2006.Habe erst heute den dritten Stellmotor der VVT eingebaut weil der von VDO hinüber war und sich nicht mehr anlernen lassen wollte.Der neue heute hat sich sofort anlernen lassen.Dann kann man die Fehler im Speicher löschen und die VVT Adaptionen löschen.Bin vorher fast ein Jahr nur über die Drosselklappe gefahren,geht auch nur halt weniger Zug und mehr Benzinverbrauch.

Was habe ich bis jetzt gewechselt.... beide Magnetventile, Nockenwelle einlass/auslass, Kettenspanner, Zünkerzen, Exzenterwellensensor und wie geschrieben zweimal den VVT Stellmotor.Der Wagen fährt zwar jetzt ohne Fehler im FS aber habe jetzt ein ruckeln im Leerlauf das nur auf die jetzt funktionierende VVT zurückzuführen ist.Als die VVT im Notlauf war hatte ich keinerlei Probleme mit dem Leerlauf. Bin mittlerweile schon Profi in VD abnehmen und wieder zusammenbauen. :-) Den ersten VVT Motor hat eine Werkstatt eingebaut und gemeint das die Kette, Exzenterwelle OK ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ein Problem gelöst (neuer VVT Motor) und eine anderes Probem (Leerlauf ruckeln) aufgepoppt.Leider steht auch nichts im FS, alles Grün. :-( Ich verwende RG, Bei deinem Fall würde ich aus Erfahrung auf den VVT Stellmotor tippen. mit RG knn man den Stellmotor anlernen, wenn das nicht funktioniert das wird es der motor sein, falls es klappt unbedingt die VVT Adaptionen löschen! Geht auch mit RG. Und falls wer nen Tipp für mich hat wegen meines Leerlaufproblems wäre ich dankbar.Das kann nur mit der jetzt laufenden VVT zu tun haben.

Wenn der Motor dauernd defekt ist muss was anderes nicht stimmen.

Exzenterwelle schwergängig oder evtl. Motorsteuergerät.

Die Software für Motorsteuergerät ist aktuell?

am 2. August 2019 um 21:52

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. August 2019 um 23:37:22 Uhr:

Zitat:

@Robin48 schrieb am 2. August 2019 um 23:11:24 Uhr:

Hallo, also ich kämpfe mit der Valvetronic schon seit Jahren.Hab nen E90 318i von 2006.Habe erst heute den dritten Stellmotor der VVT eingebaut weil der von VDO hinüber war und sich nicht mehr anlernen lassen wollte.Der neue heute hat sich sofort anlernen lassen.Dann kann man die Fehler im Speicher löschen und die VVT Adaptionen löschen.Bin vorher fast ein Jahr nur über die Drosselklappe gefahren,geht auch nur halt weniger Zug und mehr Benzinverbrauch.

Was habe ich bis jetzt gewechselt.... beide Magnetventile, Nockenwelle einlass/auslass, Kettenspanner, Zünkerzen, Exzenterwellensensor und wie geschrieben zweimal den VVT Stellmotor.Der Wagen fährt zwar jetzt ohne Fehler im FS aber habe jetzt ein ruckeln im Leerlauf das nur auf die jetzt funktionierende VVT zurückzuführen ist.Als die VVT im Notlauf war hatte ich keinerlei Probleme mit dem Leerlauf. Bin mittlerweile schon Profi in VD abnehmen und wieder zusammenbauen. :-) Den ersten VVT Motor hat eine Werkstatt eingebaut und gemeint das die Kette, Exzenterwelle OK ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ein Problem gelöst (neuer VVT Motor) und eine anderes Probem (Leerlauf ruckeln) aufgepoppt.Leider steht auch nichts im FS, alles Grün. :-( Ich verwende RG, Bei deinem Fall würde ich aus Erfahrung auf den VVT Stellmotor tippen. mit RG knn man den Stellmotor anlernen, wenn das nicht funktioniert das wird es der motor sein, falls es klappt unbedingt die VVT Adaptionen löschen! Geht auch mit RG. Und falls wer nen Tipp für mich hat wegen meines Leerlaufproblems wäre ich dankbar.Das kann nur mit der jetzt laufenden VVT zu tun haben.

Wenn der Motor dauernd defekt ist muss was anderes nicht stimmen.

Exzenterwelle schwergängig oder evtl. Motorsteuergerät.

Die Software für Motorsteuergerät ist aktuell?

Hi, das Steuergerät hat keine aktuelle SW, da draue ich mich nicht drüber.Sollte eine schwergängige Exzenterwelle nicht im FS abgelegt werden? LG Robin

Zitat:

@Robin48 schrieb am 2. August 2019 um 23:52:48 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. August 2019 um 23:37:22 Uhr:

 

Wenn der Motor dauernd defekt ist muss was anderes nicht stimmen.

Exzenterwelle schwergängig oder evtl. Motorsteuergerät.

Die Software für Motorsteuergerät ist aktuell?

Hi, das Steuergerät hat keine aktuelle SW, da draue ich mich nicht drüber.Sollte eine schwergängige Exzenterwelle nicht im FS abgelegt werden? LG Robin

Mechanische fehler werden nicht angezeigt.

Exzenterwelle kann man ja prüfen bei kalten und warmen Motor.

Kann auch eine Feder gebrochen sein.

am 2. August 2019 um 21:59

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. August 2019 um 23:55:29 Uhr:

Zitat:

@Robin48 schrieb am 2. August 2019 um 23:52:48 Uhr:

 

Hi, das Steuergerät hat keine aktuelle SW, da draue ich mich nicht drüber.Sollte eine schwergängige Exzenterwelle nicht im FS abgelegt werden? LG Robin

Mechanische fehler werden nicht angezeigt.

Exzenterwelle kann man ja prüfen bei kalten und warmen Motor.

Kann auch eine Feder gebrochen sein.

Die Ferdern sind OK, habe ich mir heute angesehen.Wie kann ich die Exzenterwelle auf schwergängigkeit prüfen?

Zitat:

@Robin48 schrieb am 2. August 2019 um 23:59:00 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. August 2019 um 23:55:29 Uhr:

 

Mechanische fehler werden nicht angezeigt.

Exzenterwelle kann man ja prüfen bei kalten und warmen Motor.

Kann auch eine Feder gebrochen sein.

Die Ferdern sind OK, habe ich mir heute angesehen.Wie kann ich die Exzenterwelle auf schwergängigkeit prüfen?

Hier prüf das mal : https://www.newtis.info/.../1VnYMYhkMF

am 2. August 2019 um 22:12

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 3. August 2019 um 00:10:03 Uhr:

Zitat:

@Robin48 schrieb am 2. August 2019 um 23:59:00 Uhr:

 

Die Ferdern sind OK, habe ich mir heute angesehen.Wie kann ich die Exzenterwelle auf schwergängigkeit prüfen?

Hier prüf das mal : https://www.newtis.info/.../1VnYMYhkMF

DANKE, schau ich mir morgen an.....

Zitat:

@Robin48 schrieb am 3. August 2019 um 00:12:08 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 3. August 2019 um 00:10:03 Uhr:

 

Hier prüf das mal : https://www.newtis.info/.../1VnYMYhkMF

DANKE, schau ich mir morgen an.....

Welche ZB Nummer hat dein Motorsteuergerät ?

am 3. August 2019 um 0:20

Hi, das hab ich gefunden in RG.Wo kann ich die ZB auslesen?

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:56

Panter du alter Fuchs. Kannst du mir das mit dem Gabelschlüssel aus dem TIS näher bringen? Müsste ich mir erst besorgen. Was ist das genau, kann man das auf einen normalen Drehmoment Schlüssel aufsetzen?

Themenstarteram 5. August 2019 um 14:02

Da ja der VD runter muss muss man ja auch an die Kerzen.

Sollten hier https://www.leebmann24.de/.../?... Nr. 3 +4

sowie hier https://www.leebmann24.de/.../?... die Nr. 2

alle Dichtungen neu machen?

Kommt da noch an die Dichtungen irgendwo noch zusätzlich Dichtungsmasse hin und was empfehlt ihr?

 

Jetzt lese ich im TIS immer was vom Exenterwellensensor, finde diesen aber gar nicht im ETK. https://www.leebmann24.de/.../?...

Bin ich zu doof oder wie ist das?

Könnte der Sensor meine Fehler verursachen?

Wo finde ich hierfür die Ohm Werte https://www.newtis.info/.../1VnYMYhkMF ?

 

Welche Größe hat der Exenterwellenaufsatzgabelschlüssel?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VVT Ansteuerung Fehler und andere Fragen