335i Cab. - Automatik oder Schalter?
Hallo Leute...
mein Nächster ist obiges Fahrzeug; bin nur noch unschlüssig, ob Schalter oder Autonatik...
Die Automatik ist sicher Sahne, aber die Schaltung auch - was fährt sich schöner und sportlicher, wenn man Überland in kurvigen Gegenden unterwegs ist und das Auto sowei das Fahrverhalten richtig kennt und ausreizen kann!?
Beschleunigungswerte sind für mich zweitrangig, auf dem Papier ist der Automativ 0,2 sec. langsamer - ich behaupte aber mal, dass ausser Walter Röhrl keiner so schnell schalten kann, dass er mit dem Schalter dem Automatik davon fährt....
Ich bin so unschlüssig - helft mir!!!
22 Antworten
Jeder zukünftige Käufer eines 335i sollte einmal einen Automaten gefahren haben. Die wenigsten würde sich dann noch für einen Schalter entscheiden, ist zumindest meine Meinung.
Ich hätte mir vorher auch nicht vorstellen können das ich mich einmal für die Automatik entschiede.
Michael
Mich stört die Verzögerung der Automatik beim Anfahren. Das (und nur das) kann die 7-Tronic von Mercedes besser.
Gelegentlich macht die manuelle Rührerei im BMW-Getriebe (123d) auch richtig Spass (solange man nicht im Stau rühren muss).
Viele Grüße,
KullerBall
(E91 335ix)
Zitat:
Original geschrieben von Micha1953
Jeder zukünftige Käufer eines 335i sollte einmal einen Automaten gefahren haben. Die wenigsten würde sich dann noch für einen Schalter entscheiden, ist zumindest meine Meinung.Ich hätte mir vorher auch nicht vorstellen können das ich mich einmal für die Automatik entschiede.
Michael
Habe ich gemacht und trotzdem den Handschalter bestellt!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Habe ich gemacht und trotzdem den Handschalter bestellt!Zitat:
Original geschrieben von Micha1953
Jeder zukünftige Käufer eines 335i sollte einmal einen Automaten gefahren haben. Die wenigsten würde sich dann noch für einen Schalter entscheiden, ist zumindest meine Meinung.Ich hätte mir vorher auch nicht vorstellen können das ich mich einmal für die Automatik entschiede.
Michael
Also eine bewußte * erfahrene* ( fast hätte ich etwas von errührte geschrieben ) Entscheidung deinerseits. Zum glück ticken wir ja nicht alle gleich.
Michael
Ähnliche Themen
Was mich betrifft gibt´s nur Automatik
- Muß beim Überholen nicht überlegen ob ich runterschalten muss, wieder hochschalten wenn doch wieder Gegenverkehr kommt
- komfortableres Fahren wenn man z.B. viel telefoniert
- Verbrauchsnachteile sind bei den heutigen Automatikgetrieben nicht mehr der Rede wert.
- Automatik kombiniert mit Motoren die Kraft im Überfluss besitzen sind die besten Voraussetzungen sowohl für entspanntes Cruisen als auch für sportliches Fahren.
- ist natürlich auch eine persönliche Einstellungssache. Bin schon mehrmals Automatik gefahren, die letzten 2 waren notgedrungen Schalter weil es diese nicht mit Automatik gab ( A4 Cabrio 2,0 TDI + X3 2,0d). Hab mir geschworen dass dies definitiv die letzten Schalten waren. Fahre ab Januar einen 335 Touring - Freu mich seit langem mal wieder wie ein kleines Kind auf die Geschenke.
Grüße aus dem Allgäu, Wolfgang
würde ja gerne Probefahren, die BMW-NL Kassel hat nur leider nicht beide da - deswegen habe ich leider nicht den direkten Vergleich.
Ich denke, der Automat könnte mich aber schon reizen...
Mal ´ne andere Frage - die hier im Forum erwähnten Probs mit den Turbos - betrifft das nur die Diesel oder sind auch Probleme beim Benziner mit dem Twin-Turbo bekannt?!
Zitat:
Original geschrieben von ToddyHEC
Mal ´ne andere Frage - die hier im Forum erwähnten Probs mit den Turbos - betrifft das nur die Diesel oder sind auch Probleme beim Benziner mit dem Twin-Turbo bekannt?!
gelegentlich hört man etwas von "Problemen", wobei dies bei der Anzahl der ausgelieferten Modellen eher "untergeordnet" sein dürfte. Wenn man betroffen ist, so ist dies sicherlich ärgerlich. Meiner läuft wie bereits mehrfach gesagt (ich wiederhole mich aber auch gerne.......) problemlos!
Eindeutig Automatik.
Denn da kann man whlen, ob man selber schalten will oder nicht. Beim Handschalter MUSS man selber schalten.
Zudem ist mit Wippen am Lenkrad zu schalten 100 mal sportlicher als wie in jedem popligen Kleinwagen mit Kupplung und Mittelkonsole rumrühren.(Gescheite Automatik vorrausgesetzt,aber die hat der 335i ja).
Wer mit der Automatik eine Probefahrt macht, sollte den Wagen schonmal eine Woche bewegen.
Wer neu eine Automatik fährt, benutzt selten wirklich die Wippen. Denn das muss schon etwas ins Blut übergegangen sein,damit man das optimale aus der Automatik rausholt.
Seien wir doch ehrlich, im Stop and go und Stau wird absolut keiner Spass am Handschalter haben und auch bei allen 08/15 Normalfahrten ist Handschalter nicht spassig.
Was die Handschalterliebhaber immer bevorzugen,ist beim krachen lassen, beim sportlichen Fahren das schalten.
Nur kann man das zu 100% auch bei der Automatik und bei allen anderen kann man bequem die Automatik die Arbeit überlassen.
Ich kaufe mich jedenfalls absolut kein Auto mehr mit Handschalter. Handschaltung ist einfach Technik von gestern,wenn man eine klasse Automatik zur Verfügung hat.
Steht natürlich eine miese Automatik zur Verfügung,dann ist das was anderes,aber beim 335i sieht die Sache nunmal anders aus.
Und wenn BMW bald DSG bringt (hoffentlich für mehr Autos als nur den M3) ,dann werden viele Handschalterfans flott umsteigen.
Denn ein DSG Auto ist deutlich sportlicher als das gleiche Auto als Handschalter.