1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330xd oder 335xd?

330xd oder 335xd?

BMW 3er

Hallo zusammen!

Ich bin z.Z. in der glücklichen Lage, mir ein neues Auto zusammen stellen zu dürfen. Da mir der neue 3er, vor allem mit M-Paket, sehr gut gefällt soll dieser meinen jetzigen Audi A3 SB 2.0TDI mit 140PS ablösen.

Ich fahre ca. 20 - 25.000 Km im Jahr, Tendenz stark steigend (deswegen neues Auto). Verteilung: 40% AB, 35% Land, 25% Stadt.

Jetzt informiere ich mich seit ca. 2 Wochen und bin auch hier im Forum fleißig am stöbern aber ich bin hin und her gerissen zwischen dem 330xd, den es ja schon gibt und dem 353xd, der wohl erst Ende des Jahres erscheinen wird. Und als Touring evtl. sogar erst nächstes Jahr.
Es ist ein Geschäftswagen, deswegen auch X-Drive (teils in CH und AUT unterwegs -> Safety first 😉 ) und bei der Laufleistung sollte es auch ein Diesel werden, denke ich. Daher 330d oder 35d, soweit bin ich schon mal.

Bei der Entscheidung Limo oder Touring wirds schon schwieriger...
+ Limo:
leichter, günstiger

+Touring:
sieht besser aus?, praktischer

Und bei der Entscheidung zwischen den beiden Motoren hörts dann völlig auf...
+30d:
VERFÜGBAR (!), günstiger, weniger Verbrauch

+35d:
Leistung, Souveränität, Streicheleinheiten fürs Ego 😉

Eigentlich dachte ich, dass der 35d jetzt im Frühjahr kommen würde aber da haben die Herren aus München mir wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Was meint ihr, lohnt sich das warten auf den 35d, was wird der mehr kosten als der 30d mit X, wie viel wird er mehr verbrauchen?
Wenn ich überlege, dass ich jetzt evtl. noch 8 Monate warten muss bis der 35d kommt sammelt sich schon ein wenig das Wasser im visuellen Bereich. Wenn er dann allerdings doch früher erscheinen sollte und ich mich für den 30d entschieden habe dürfte das ganze in Richtung Tobsucht umschwenken.

Wenn man den AMS-Artikel liest könnte man denken, der 30d wäre doch die bessere Wahl. Aber dann steht da das mit den "140 km/h" und "deutlich" und hier liest man auch immer was von einem "Grinsen". Das Alles macht die Entscheidung nicht einfacher...

(http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html)
Klar es geht um den 5er aber es ist ja ein Anhaltspunkt. Die Motoren sind ja die Selben.

Beste Antwort im Thema

Die Frage lässt sich eigentlich recht einfach beantworten.

Wenn Geld keine Rolle spielt: 335xd.
Wenn Geld eine Rolle spielt: 330xd.
Wenn Geld keine Rolle spielt aber du nicht warten willst: 330xd.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du warten kannst: 335xd.

Jetzt musst du nur noch das auf dich passende Schema picken. 😁
8 Monate warten fände ich persönlich dann doch schon ätzend, wenn die dann um sind bestellst du und weitere 3-4 Monate später kommt ein Facelift, Update etc. Dann ärgerst du dich schon wieder auch da nicht gewartet zu haben.

Ich würde derzeit also klar zum 330xd tendieren, aber das ist nur MEINE Meinung. 🙂
Letztlich stellt sich auch die Frage ob nicht ein Chip/Box später in Frage käme zwecks Leistung. Nunr so ein Gedanke, da der Wagen eh später zurückgeht und somit Langlebigkeit nicht direkt ein Thema ist oder ? 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ich mag den Allrad bei jedem Wetter, meiner Meinung nach laufen dann alle Wagen besser die ich bisher gefahren habe. Hab den 330 geordert und für 24 Monate geleast... bisher hab ichs meistens eh nicht viel länger ausgehalten 😁

LG

Zitat:

Original geschrieben von Lofidelity

Zitat:

scher dass Du das xDrive brauchst?

Nein, sicher bin ich mir nicht.
Ich dachte es ist halt einfach sicherer, wenn man viel unterwegs ist. Ich möchte u. A. meine Mitfahrer sicher ans Ziel bringen und nicht durch langgezogene Autobahnkurven driften und darum dachte ich bei einem derart motorisierten Gefährt schon an Allrad. Ich denke auch, dass er die Nordschleife nie sehen wird 😉

Aber Ihr könnt mich gerne vom RWD für den Alltag überzeugen 🙂

"... durch langgezogene Autobahnkurven driften ..."

*LOL* Der Satz ist echt cool!

Schon mal 258 PS an der Hinterradantrieb bei 130 km/h oder mehr zum durch drehen gebracht? Muss ich jetzt mit den 313 PS Angst haben. 😉

Beschäftige Dich zum Thema XDrive mal und dann entscheide selbst. Die Mehrheit empfiehlt Dir eh XDrive und selber fährt die Mehrheit ohne XDrive. Ich liebe diese Diskussion, am besten zum Freitag.

vgS

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Was Du aber bei xDrive bedenken musst: Leichter Mehrverbrauch und der Wagen fühlt sich in Kurven nicht mehr so dynamisch an.

Xdrive Mehrgewicht betrug beim E90 100kg; beim F30 sind es noch 70kg. Aber du hast Recht die Gewichtsverteilung mit xdrive ist nicht so optimal als bei HR-Antrieb, was man eben in den Kurven bemerkt.

Mich wûrde interessieren wo BMW die 30kg eingespart hat!?

ist zwar nur ne kleine Anmerkung, aber denk dran das die x-Modelle trotz M-Paket nicht tiefergelegt werden.
habe eine zeit lang den 530d gefahren und das war schon ne granate. 😉
nehm doch den 330d für zwei jahre und hol dir dann einen neuen, es muss ja auch immernoch luft nach oben geben! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Was Du aber bei xDrive bedenken musst: Leichter Mehrverbrauch und der Wagen fühlt sich in Kurven nicht mehr so dynamisch an.

Letzteres wurde schon von der Fachpresse gegenteilig bewiesen. Grad im Test damals fuhr der 525ix dem i fahrdynamisch voraus. Aber der RWD = immer sportlicher und besser Glaube hält sich hartnäckig. 😉

Ich persönlich habs diesen Winter (halt im Audi, aber sollte egal sein) mit Allrad sehr bequem gehabt. Kann zwar nicht von totalen Liegenbleibern berichten, aber ich fühlte mich deutlich komfortabler als im FWD-Volvo vorher. Würde xDrive - falls von den Kosten her drin - generell ordern.

Grad bei Regenwetter kriegt man die Kraft halt so echt viel besser auf die Straße.

Zum Thema Allrad sag ich nix, da sind die Fronten verhärtet.

Zum Thema 30d jetzt oder 35d später:

Immer Topmodell nehmen. Meine Meinung. Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt ein Jahr darauf warten wollen, aber paar Monate kann man durchaus verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

...
Immer Topmodell nehmen...

Genau -> also auf den M3 warten, dann stellt sich auch nicht die Frage ob RWD, oder 4WD 😁😉😛

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

...
Immer Topmodell nehmen...
Genau -> also auf den M3 warten, dann stellt sich auch nicht die Frage ob RWD, oder 4WD 😁😉😛

Grüße, Philipp

Wenn er sich den auch aussuchen darf logo! Aber ich denke er hat nur die Wahl zw. Den beiden oben genannten...

War auch nicht ganz ernst gemeint 🙂

Grüße, Philipp

Zitat:

Genau -> also auf den M3 warten, dann stellt sich auch nicht die Frage ob RWD, oder 4WD

Hahaha, wenn ich das machen würde hätte ich bald drauf wieder nen Fiesta oder Corsa B weil ich gefeuert werde. Aber ich habs schon als Witz verstanden. 🙂 Es bleibt beim 330(x)d oder beim 335xd (x soll ja Pflicht werden...)

Zitat:

ist zwar nur ne kleine Anmerkung, aber denk dran das die x-Modelle trotz M-Paket nicht tiefergelegt werden.

Danke, wichtig! Ist das auch beim M-Fahrwerk so oder kann man das gar nicht nehmen mit x-drive? Hab bis jetzt gedacht, dass nur das adaptive nicht die 10mm tiefer gelegt wird mit x.

Zitat:

nehm doch den 330d für zwei jahre und hol dir dann einen neuen, es muss ja auch immernoch luft nach oben geben!

Genau das wäre ohne Scherz ein wichtiger Grund warum ich mich mit dem 330d anfreunden könnte 😁

Ich glaube der 335d würde mich ganz schön verderben für kommende Nachfolger!

Zitat:

*LOL* Der Satz ist echt cool!

Ich wollte damit natürlich nur auf die Fahrdynamik des RWD anspielen, war nicht mein ernst. Denke das wurde aber auch so verstanden.

Naja ich werd jetzt mal am Wochenende zum Händler gehen und einen 30d probefahren. Vllt hat er auch einen 535d zum Vergleich da. Kann man 330d und 535d (also die Motoren) vergleichen wenn man einen im 5er und einen im 3er testet? Und X-Drive mal sehen... wenns doch hier wenigstens eine Meinung dazu geben würde. Und kommt mir jetzt nicht mit "gibts doch: braucht man nicht" 😉

Aber danke euch allen schon mal für die vielen und hilfreichen Antworten

3er und 5er würde ich nicht vergleichen, denn da liegen gut 2-300 kg dazwischen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 330d aufgrund des Gewichtsvorteils ähnlich gut geht wie ein 535d.
Ich würde eher versuchen, einen 530d mit einem 535d zu vergleichen - 330d und 335d werden sich dann wahrscheinlich ähnlich unterschiedlich anfühlen, nur halt jeweils etwas schneller als ihre 5er-Pendants.

Grüße, Philipp

Ich wollte eigentlich einer F11 als 525 oder 530. Nach der ersten Probefahrt (525xd) stand aber für mich fest dass ich mit dem 5er nicht warm werde (wunderschöner und toller Wagen de das macht was er soll, aber nicht meins, zu groß (Kunden), zu "glatt"😉. Den nächsten Tag verbrachte ich mit einem 318d der mir persönlich schon mehr Spaß gemacht hat als der stärkere Motor im 5er. Hab dann den 330xd bestellt, der muss ja dann noch mehr Spaß machen 😁. Also meiner Meinung nach sind 3er und 5er zu unterschiedlich um die Motoren wirklich zu "vergleichen".

Kann auch die Bedenken wegen der Kunden nachvollziehen gerade nach dem selbst große Firmen downgesized haben und z.T. noch nicht der Vorstand mehr 7er fährt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Lofidelity

Zitat:

Danke, wichtig! Ist das auch beim M-Fahrwerk so oder kann man das gar nicht nehmen mit x-drive? Hab bis jetzt gedacht, dass nur das adaptive nicht die 10mm tiefer gelegt wird mit x.

soweit ich weiß gibt es für die xdrive Modelle kein M-Fahrwerk, zumindest ist er dann nicht tiefer, auch beim adaptiven Fahrwerk geht das nicht.

Ich meine mit dem adapt. ist er immer 10mm tiefer. Ist das für irgendwen kaufentscheident?😕

Ach quatsch, kauf entscheidend sicher nicht aber für mich schon wichtig. Ich hab ein mal den Fehler gemacht die falschen Lichter zu bestellen weil ich nicht genau gelesen habe. Das passiert mir nicht nochmal 😉

Zitat:

Adaptives Fahrwerk
1.100,00 € oder 11,70 € pro Monat
Leichthändig in die Kurve einlenken und zielgenau die Ideallinie nehmen: Mit dem Adaptiven Fahrwerk erreicht der BMW 3er eine neue Dimension der Fahrdynamik - verzichtet dabei aber nie auf Komfort. Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten (keine Tieferlegung bei xDrive und EfficientDynamics Modellen).

Beim M-Fahrwerk steht nichts über X-Drive oder ED. Sollte also auch damit bestellbar sein.

Dieses M-Performance-Pack für den 330d ist doch direkt von BMW bzw. von der M GmbH, oder? Bleibt da die Garantie und der Service erhalten?
Auf wie viel PS(KW)/NM werden die den Aufblasen? 300/640 wie einige Tuner? Denn wenn das stimmt was in der AMS steht, dass der 35d ein schlechteres Ansprechverhalten hat als der 30d wäre das dann ja vllt sogar die bessere Alternative...
Wobei im Nachhinein nochmal 2000 Flocken oder sowas für ein 40-60 mehr PS/NM, das mach ich dann wahrscheinlich doch wieder nich wie ich mich kenn 😉

Deine Antwort