ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i, werde ich den Turbo vermissen?

330i, werde ich den Turbo vermissen?

BMW 3er
Themenstarteram 6. November 2012 um 11:02

Ich plane einen BMW 330 gebraucht zu kaufen. Vermutlich als Coupe, ggf. auch als Touring.

Nun bin ich die letzten 5 Jahre durch den Turbomotor und das DSG in meinem Golf GTI etwas verwöhnt und mag den Turboschub bereits aus unteren Drehzahlen nicht mehr missen.

Eine Option wäre es, den 330 als Diesel zu wählen. Ich hätte den Turbo und reichlich Leistung mit 245 PS.

Andererseits wäre es eben ein Diesel und ich winde mich noch, wenn ich an den Klang nur denke...

Kommt also wieder der Wunsch nach dem Benziner auf, der Klang und die Leistung passt. Was fehlt ist... der Turbo und somit vermutlich der Schub aus dem Drehzahlkeller.

Ich hatte vor gut 6 Jahren einen e46 330Ci mit 231 PS. Der Motor war schon klasse. Genug Leistung, traumhafter Klang aber im direkten Vergleich zum 2.0 Liter TFSI unten rum deutlich schwächer. Nun ist der aktuelle Motor des 330i ja eine andere, neuere Konstruktion, ggf. ist ja auch mehr Kraft im Drehzahlkeller vorhanden?

Hat da jemand Vergleichwerte erfahren und kann mir Auskunft geben, ob er (ich) den Turbo doch zu stark vermisst(en wird)?

Es soll ein Automat werden, bin die letzten Jahre diesbezüglich doch sehr verwöhnt.

Natürlich habe ich auch an den 335i gedacht, da hätte ich wieder Turbolader. Allerdings sind mir die Folgekosten dann doch zu hoch. Nicht, dass ich mir sie nicht leisten könnte, ich möchte sie mir einfach nicht leisten.

Hat jemand ne Meinung?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

..........

Volvo ist für mich kein Auto !!! Sry wer sich so einen überteuerten Schrott holt selbst Schuld !!!

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen;---finde sie auch völlig daneben :eek::mad:!!

ich bin über 350.000km mit einem C70 T5 Benziner ( 5-Zyl.-Turbo) gefahren.:cool:

Absolutes Klasse - Auto !!! ; :cool::)

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
Themenstarteram 6. November 2012 um 12:24

Danke für die letzten zwei ehrlichen Meinungen.

nen 328i e46 kannst du mit keinem 325 oder 330 e9x vergleichen.

bin mal z3 coupe mit 190 u 230 benziner ps gefahren.. da ging gar nix untenrum! da sass ich lieber wieder in meinem 320d.

der n53 geht verdammt gut untenrum.. für einen benziner.

wie so oft... probefahren!

achja.. der 535d drückt ab 200 nicht grad wie hölle.. denke der 330 auch nicht so sehr... naja.. alles so subjektiv.

ich kenne den 535d und mittlerweile auch meinen 330i ganz gut und bereue nicht mal an der tanke die entscheidung den i genommen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...

Abgesehen davon: Bin den Golf 5 GTI auch mehrfach gefahren, ne Rakete ist das jetzt auch nicht gerade. Trotz Turbo.

Mein damaliger 2 Liter- Sauger Civic CTR EP3 (200 PS) war dem GTI 5 überlegen..;)

Überlegen ist immer so eine Sache... wo denn? An der Ampel, auf der Rennstrecke? Mag sein, kein Problem. Aus dem Alter bin ich aber raus.

99% fahre ich auf der Landstrasse oder Autobahn und freue mich, dass am Kurvenausgang oder bei Tempo 120 genug Leistung da ist, ohne dreimal zurückschalten zu müssen. Und wenn mir dann danach ist, lasse ich es auch mal krachen. Dazu war/ist mir der GTI mit DSG ideal. Mag sein, dass eine Drehzahlorgel wie die Hondas 5 Meter früher im Ziel sind... und weiter? Was ist mit den anderen 99%?

Nuja... probefahren ist sicher ne gute Idee, nur sind 330i Coupes mit Automaten nicht an jeder Strassenecke zu finden. Deshalb die Frage ob nicht ggf. jemand Erfahrungen zum Thema hat.

Mit überlegen meinte ich nicht Geschwindikeiten, Rennen, etc.

Sondern den Vergleich Sauger / Turbo.

Für den gleichmotorisierten Vergleich zum Golf war der Honda Sauger der bessere Antrieb, wenn auch ganz anders zu fahren.

Nur das wollte ich damit ausdrücken.

No Schwanzvergleich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Golf V Gti - 200 PS / 280 NM / 0-100 in 7.2s

BMW e90 330i - 272 PS / 320 NM / 0-100 in 6.2 oder 6.3s

 

Ich hoffe das macht dir die Entscheidung einfacher :)

Nein, nicht wirklich, da der GTI die 280NM bereits kurz über Lehrlaufdrehzahl hat (und hält) hat und der BMW seine 320 erst ab etwa 2500 u/min (wenn ich recht informiert bin).

Ab 1000 RPM liegen beim 330i ca. 250 NM an. Und das direkt, nicht erst nachdem der Turbo angelaufen ist.

 

Aber ganz ehrlich, wer so einen Eingangspost schon forumliert, kann mit einem Sauger nicht glücklich werden.

 

gretz

am 6. November 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

 

Nein, nicht wirklich, da der GTI die 280NM bereits kurz über Lehrlaufdrehzahl hat (und hält) hat und der BMW seine 320 erst ab etwa 2500 u/min (wenn ich recht informiert bin).

Ab 1000 RPM liegen beim 330i ca. 250 NM an. Und das direkt, nicht erst nachdem der Turbo angelaufen ist.

Aber ganz ehrlich, wer so einen Eingangspost schon forumliert, kann mit einem Sauger nicht glücklich werden.

gretz

Kev..... Die Zeiten des Turbolochs sind lange vorbei. ;) Aber in einem gebe ich dir recht. Wer nen Turbo gefahren ist und diesen zu Schätzen weiss wird keinen Sauger wollen bzw. damit glücklich werden.

Themenstarteram 6. November 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

 

Nein, nicht wirklich, da der GTI die 280NM bereits kurz über Lehrlaufdrehzahl hat (und hält) hat und der BMW seine 320 erst ab etwa 2500 u/min (wenn ich recht informiert bin).

Ab 1000 RPM liegen beim 330i ca. 250 NM an. Und das direkt, nicht erst nachdem der Turbo angelaufen ist.

Aber ganz ehrlich, wer so einen Eingangspost schon forumliert, kann mit einem Sauger nicht glücklich werden.

gretz

Ich habe mein ganzes Leben nur Sauger gefahren, der GTI war der erste Turbo. Neben 3 Mercedes 6-Zylindern, halt auch den 330Ci.

Nur ist man nach nun 5 Jahren Turbo etwas verwöhnt. Der 330Ci war immerhin untenrum stärker als die Mercedes 320iger, das mochte aber auch an den Wandlerautomaten der Benze liegen.

Wenn der neue 330i 250NM ab Standgas hat ist das doch schon mal ne Ansage. Genau nach so etwas habe ich gesucht und im thread gefragt. Danke für die Info.

Ich kann durchaus mit nem Sauger glücklich werden, war es ja über 20 Jahre lang ;)

 

Ich weiß nicht was ihr hier immer habt, dass ein R6 Saugbenziner untenrum keinen Bums hat. Klingt ja fast, als würde einem der Hobel immer verrecken, wenn man unter 3.000 U/min unterwegs ist. Was sollen denn da Leute mit einem 18i oder 20i sagen?! Ich fahre meinen 25i wohl etwa 90% der Zeit unter den 3.000 U/min und bin mit Sicherheit kein Verkehrshindernis. Der Trend geht ja immermehr zu mehr Power bei weniger Drehzahl. Das soll mir gestohlen bleiben. Wenn ich vorwärts will, dann kann ich auch gut und gerne damit leben, das Auto mal Richtung 7.000 U/min schauen zu lassen. :)

So wie mir die Frage des TE am Anfang klang... Kauf dir lieber den 330d oder 325d. Der wird dir mMn mehr zusagen.

 

Gruß

Felix

 

P.S.: letzten Post des TE grad erst gelesen. Dann kannst du dich sicher auch wieder umgewöhnen. Um der guten alten Zeiten halber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Ab 1000 RPM liegen beim 330i ca. 250 NM an. Und das direkt, nicht erst nachdem der Turbo angelaufen ist.

 

Aber ganz ehrlich, wer so einen Eingangspost schon forumliert, kann mit einem Sauger nicht glücklich werden.

 

gretz

Ich habe mein ganzes Leben nur Sauger gefahren, der GTI war der erste Turbo. Neben 3 Mercedes 6-Zylindern, halt auch den 330Ci.

Nur ist man nach nun 5 Jahren Turbo etwas verwöhnt. Der 330Ci war immerhin untenrum stärker als die Mercedes 320iger, das mochte aber auch an den Wandlerautomaten der Benze liegen.

Wenn der neue 330i 250NM ab Standgas hat ist das doch schon mal ne Ansage. Genau nach so etwas habe ich gesucht und im thread gefragt. Danke für die Info.

Ich kann durchaus mit nem Sauger glücklich werden, war es ja über 20 Jahre lang ;)

Gibt genügend Messprotokolle wo man sowas nachschlagen kann. 

 

Must mal Dynamische Messprotokolle vergleichen, da haben die Turbos deutlich weniger Drehmoment als statisch ermittelt. Die Hochlaufzeiten bis 100% Leistung der Turbos anliegt, liegt jenachdem im Bereich zwischen 2,25 und 2,75 sec. (BMW N20 N54/55). Nach 0,5 sec liegen grad mal 200 NM beim N54 an. Beim N53 ist nach 6 Arbeitstakten (durch das DI) schon das volle Drehmoment vorhanden.

 

http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/response-n54-n55.jpg

 

Ahja, Standgas ist ca. 600 rpm. > also was anderes.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ich bin im Jahr 2009 von einem TT 2.0 TFSI mit 200 PS und DSG auf einen E92 330xd mit Automatik umgestiegen. Entgegen der hier etwas skeptischen Äußerung empfand ich den Motor des TT sehr wohl als richtig flott. Mit dem geringen Gewicht des TT war das für die nominelle Leistung eine echte Rakete.

Beim Umstieg auf den 330xd war dann der "Fortschritt" in Sachen subjektivem Leistungsempfinden nicht soooo groß. die Charakteristik der Motoren ähneln sich und das Mehrgewicht des 330 machte die Mehrleistung von 31 PS zunichte. Insgesamt war der 330xd aber das erwachsenere und souveränere Auto.

Was das "nervöse" Fahren mit dem 330i angeht, kann ich zumindest für den Vorgängermotor aus dem E46 sprechen. Der war absolut genial, seidenweich, genug Leistung von unten heraus und drehte sensationell hoch. AAAAABBBBEEERRRR aus heutiger Sicht würde ich einen Turbomotor dem Sechszylinder vorziehen. Denn damit lässt es sich tatsächlich deutlich entspannter fahren. Bei den Turbomotoren ist einfach sofort Leistung da und das gefällt mir persönlich viel besser. Das mag aber auch am zunehmenden Alter liegen. Der E46 war auch mein letzter Handschalter... danach nur noch Automatik :cool: Und wenn Du Automatik willst, wäre das etwas, was ich niemals mit einem 330i kombinieren würde. Nach meinem Empfinden passt das einfach nicht zusammen.

Daher meine klare Kaufempfehlung: BMW M550xd :D und wenn der nicht in Frage kommt den 330d!

Vollkommen Richtig!!! 330i niemals mit Automaten!!! Fahr selber einen und der macht mit der Handschaltung viel mehr SPASS! ;)

Und zum Sauger; Probefahren und entscheiden ganz einfach :D

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ich bin im Jahr 2009 von einem TT 2.0 TFSI mit 200 PS und DSG auf einen E92 330xd mit Automatik umgestiegen. Entgegen der hier etwas skeptischen Äußerung empfand ich den Motor des TT sehr wohl als richtig flott. Mit dem geringen Gewicht des TT war das für die nominelle Leistung eine echte Rakete.

Beim Umstieg auf den 330xd war dann der "Fortschritt" in Sachen subjektivem Leistungsempfinden nicht soooo groß. die Charakteristik der Motoren ähneln sich und das Mehrgewicht des 330 machte die Mehrleistung von 31 PS zunichte. Insgesamt war der 330xd aber das erwachsenere und souveränere Auto.

Was das "nervöse" Fahren mit dem 330i angeht, kann ich zumindest für den Vorgängermotor aus dem E46 sprechen. Der war absolut genial, seidenweich, genug Leistung von unten heraus und drehte sensationell hoch. AAAAABBBBEEERRRR aus heutiger Sicht würde ich einen Turbomotor dem Sechszylinder vorziehen. Denn damit lässt es sich tatsächlich deutlich entspannter fahren. Bei den Turbomotoren ist einfach sofort Leistung da und das gefällt mir persönlich viel besser. Das mag aber auch am zunehmenden Alter liegen. Der E46 war auch mein letzter Handschalter... danach nur noch Automatik :cool: Und wenn Du Automatik willst, wäre das etwas, was ich niemals mit einem 330i kombinieren würde. Nach meinem Empfinden passt das einfach nicht zusammen.

 

Daher meine klare Kaufempfehlung: BMW M550xd :D und wenn der nicht in Frage kommt den 330d!

Vollkommen Richtig!!! 330i niemals mit Automaten!!! Fahr selber einen und der macht mit der Handschaltung viel mehr SPASS! ;)

Und zum Sauger; Probefahren und entscheiden ganz einfach :D

dem würd ich zustimmen ;-)

Ich kenne den M54 mit 231PS und den N53 mit 272PS - und der N53 fühlt sich komplett anders an. Der legt von unten raus los, dass es eine wahre Freude ist. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem alten M54, der untenrum doch recht müde war. Also eine Probefahrt dürfte sich wirklich lohnen. Ich gehe schwer davon aus, dass der 330i auch was die Elastitzität betrifft dem GTI ebenbürtig ist.

Und zum Drehmoment: Der 330i hat von 1900u/min bis 6800u/min mehr als 280NM. Der Golf schafft das nur von 1800 bis 4900u/min. Und der 330i hat von 2500u/min bis 6500u/min über 300nm anliegen...

Naja, ich denke mal, dass der 330i auch ca. 200 KG mehr auf die Waage bringt als der GTI (jeweils mit Automatik). Das ist halt auch etwas, was man dann bezüglich der subjektiven Fahreindrücke spüren wird.

Aber das Problem ist sowieso, dass die Geschmäcker verschieden sind. In jungen Jahren konnte ich nicht genub vom Klang meines E30 325i bekommen und hab mich gefreut, wie der in einem Sommer die Toyos wegradiert hat und ordentlich Drehzahl (ab 3500 gings los) brauchte..... im Sommer nur mit offenem Fenster gefahren :D Und jetzt, dem Tode ein deutliches Stück entgegen gealtert, will ich möglichst wenig vom Motor hören und freue mich, wenn ein Satz länger als 25 TKM hält :p

So ändern sich die Zeiten.

Also fälle ich jetzt mal den salomonischen Richterspruch sowohl 330i als auch 330d Probe zu fahren und dann zu entscheiden :cool:

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

...

So ändern sich die Zeiten.

Also fälle ich jetzt mal den salomonischen Richterspruch sowohl 330i als auch 330d Probe zu fahren und dann zu entscheiden :cool:

Das Herz sagt 330i, die Cojones 335i und der Verstand flüstert mir ständig 330d ins Ohr.

Wird nicht einfach werden :D

Beim 330i wäre noch zu sagen, das die neueren Modelle mit Direkteinspritzung im Stand wie ein Diesel klackern. Das ist teilweise echt derb.

Generell: Wenn du den Turbo-Effekt magst, also gleich viel Drehmoment, dann kommst du um einen Turbo nicht herum. Der 330i ist auf seine Art klasse, aber man muss das auch mögen. Mir ist der 335i da auch viel lieber, auch wenn ich manchmal den Gummiband Effekt vermisse wie ihn ein Sauger bietet wenn man ihn ausdreht.

Hi

Bin vorher auch ein Turbofahrzeug gefahren und würde an deiner Stelle den 330d oder den 335i nehmen die haben ein bisschen mehr Bums.Möchte natürlich nicht sagen das der 330i langsam ist :). Mit dem 330i muss man schon oft runter schalten damit was kommt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i, werde ich den Turbo vermissen?