ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i, werde ich den Turbo vermissen?

330i, werde ich den Turbo vermissen?

BMW 3er
Themenstarteram 6. November 2012 um 11:02

Ich plane einen BMW 330 gebraucht zu kaufen. Vermutlich als Coupe, ggf. auch als Touring.

Nun bin ich die letzten 5 Jahre durch den Turbomotor und das DSG in meinem Golf GTI etwas verwöhnt und mag den Turboschub bereits aus unteren Drehzahlen nicht mehr missen.

Eine Option wäre es, den 330 als Diesel zu wählen. Ich hätte den Turbo und reichlich Leistung mit 245 PS.

Andererseits wäre es eben ein Diesel und ich winde mich noch, wenn ich an den Klang nur denke...

Kommt also wieder der Wunsch nach dem Benziner auf, der Klang und die Leistung passt. Was fehlt ist... der Turbo und somit vermutlich der Schub aus dem Drehzahlkeller.

Ich hatte vor gut 6 Jahren einen e46 330Ci mit 231 PS. Der Motor war schon klasse. Genug Leistung, traumhafter Klang aber im direkten Vergleich zum 2.0 Liter TFSI unten rum deutlich schwächer. Nun ist der aktuelle Motor des 330i ja eine andere, neuere Konstruktion, ggf. ist ja auch mehr Kraft im Drehzahlkeller vorhanden?

Hat da jemand Vergleichwerte erfahren und kann mir Auskunft geben, ob er (ich) den Turbo doch zu stark vermisst(en wird)?

Es soll ein Automat werden, bin die letzten Jahre diesbezüglich doch sehr verwöhnt.

Natürlich habe ich auch an den 335i gedacht, da hätte ich wieder Turbolader. Allerdings sind mir die Folgekosten dann doch zu hoch. Nicht, dass ich mir sie nicht leisten könnte, ich möchte sie mir einfach nicht leisten.

Hat jemand ne Meinung?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

..........

Volvo ist für mich kein Auto !!! Sry wer sich so einen überteuerten Schrott holt selbst Schuld !!!

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen;---finde sie auch völlig daneben :eek::mad:!!

ich bin über 350.000km mit einem C70 T5 Benziner ( 5-Zyl.-Turbo) gefahren.:cool:

Absolutes Klasse - Auto !!! ; :cool::)

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

 

Hat jemand ne Meinung?

Ja, probefahren ;)

Der Turbobums ist beim 30i nicht vorhanden, der muss mehr gedreht werden. Ist bei meinem 25i genauso.

Allerdings - und das ist das tolle, sind die "müden" Sauger untenrum in der gleichen Leistungsliga meistens nicht unterlegen, wenn man sie nur richtig fährt. Im oberen Bereich oftmals den Turbos überlegen. Zudem ists ein Traum, die Teile bei Bedarf etwas höher zu drehen, der R6 ist an sich ein Traum, finde ich.

Aber das ist Dir ja auch schon bekannt.

Würde auch probefahren und zwar ausgiebig!

Abgesehen davon: Bin den Golf 5 GTI auch mehrfach gefahren, ne Rakete ist das jetzt auch nicht gerade. Trotz Turbo.

Mein damaliger 2 Liter- Sauger Civic CTR EP3 (200 PS) war dem GTI 5 überlegen..;)

Probiere mal den 330i und auch den 330d aus, so schlecht hört sich der 330d innen nicht an. Verbrauch stimmt und Leistung ist im unteren Drehzahlbereich genug vorhanden.

Ach wegen dem Civic, hatte die Tage einen Civic TypeR auf der Autobahn hinter mir und der wollte es unbedingt wissen... so gut gehen die Dinger aber nicht, bin schön weggefahren, trotz Diesel ;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...

Abgesehen davon: Bin den Golf 5 GTI auch mehrfach gefahren, ne Rakete ist das jetzt auch nicht gerade. Trotz Turbo.

Mein damaliger 2 Liter- Sauger Civic CTR EP3 (200 PS) war dem GTI 5 überlegen..;)

Überlegen ist immer so eine Sache... wo denn? An der Ampel, auf der Rennstrecke? Mag sein, kein Problem. Aus dem Alter bin ich aber raus.

99% fahre ich auf der Landstrasse oder Autobahn und freue mich, dass am Kurvenausgang oder bei Tempo 120 genug Leistung da ist, ohne dreimal zurückschalten zu müssen. Und wenn mir dann danach ist, lasse ich es auch mal krachen. Dazu war/ist mir der GTI mit DSG ideal. Mag sein, dass eine Drehzahlorgel wie die Hondas 5 Meter früher im Ziel sind... und weiter? Was ist mit den anderen 99%?

Nuja... probefahren ist sicher ne gute Idee, nur sind 330i Coupes mit Automaten nicht an jeder Strassenecke zu finden. Deshalb die Frage ob nicht ggf. jemand Erfahrungen zum Thema hat.

Kenne den 2.0 TFSI aus Golf GTI, A3 und Octavia RS zu genüge aus dem Bekanntenkreis und von Probefahrten und sooo viel Turbobumms hat der ja auch wieder nicht... Ist vom Prinzip her eher ein Softturbo und oben rum kommt dann leider auch nicht mehr viel. Hab mich dann nach vielen Vergleichen vor knapp 3 Monaten für nen 325iA entschieden und bereue es keine Sekunde. :)

Untenrum ist schon mehr als ausreichend Kraft vorhanden, so dass man die meiste Zeit mit 1500-2500 Touren unterwegs ist.

Das schöne ist aber, wenn man ihn dann höher dreht auch immer mehr kommt. :D

Beim Turbo drückts bei 2-2500 U/min richtig kräftig an und dann kommt gefühlt nix mehr. Der Sechszylinder vom 325/330i legt da immer mehr zu bis zum Begrenzer und nach dem schalten gehts weiter. :D

Mit nem GTI oder Octavia RS hab ich im übrigen selbst mit dem 325i keine Probleme, erst recht nicht auf der Autobahn. ;)

Der 330i ist ja nochmal ne andere Liga.

Einfach mal Probefahren und nicht vom Popometer täuschen lassen.

Mit ner Automatik ist der Durchzug aus ganz niedrigen Drehzahlen eh irrelevant, weil die einfach in nem Sekundenbruchteil zurückschaltet, wenn mehr Leistung gefordert wird.

am 6. November 2012 um 11:40

Golf V Gti - 200 PS / 280 NM / 0-100 in 7.2s

BMW e90 330i - 272 PS / 320 NM / 0-100 in 6.2 oder 6.3s

Ich hoffe das macht dir die Entscheidung einfacher :)

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

dass am Kurvenausgang oder bei Tempo 120 genug Leistung da ist, ohne dreimal zurückschalten zu müssen.

Ich kann jetzt nur vom Cabrio sprechen und der ist eben einiges schwerer als das Coupe. Ich schwankte damals auch zwischen 330i und 330d. Und da ist der 330d wesentlich souveräner, man hat immer genug Kraft. Den i fand ich sehr nervös, eben wegen diesem 2 Gänge runter schalten und dem damit verbundenen "Aufschrei". Wenn er dann wenigstens so nach vorne gestürmt wäre, wie er aufgeschrien hat...

Somit war meine Entscheidung damals klar, 330d. Im Nachhinein allerdings doch nicht die richtige Entscheidung. Im Cabrio hätte ich den 335i nehmen sollen.

Wegen Folgekosten. Klar bei 330d zu 335i ist ein größerer Unterschied alleine schon wegen den paar Liter mehr Sprit. Aber ist der Unterschied zwischen 330i und 335i wirklich so groß?

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

Ich kann jetzt nur vom Cabrio sprechen und der ist eben einiges schwerer als das Coupe. Ich schwankte damals auch zwischen 330i und 330d. Und da ist der 330d wesentlich souveräner, man hat immer genug Kraft. Den i fand ich sehr nervös, eben wegen diesem 2 Gänge runter schalten und dem damit verbundenen "Aufschrei". Wenn er dann wenigstens so nach vorne gestürmt wäre, wie er aufgeschrien hat...

Das ist aber auch wieder nur subjektives Empfinden.

Denn wenn du mit beiden Autos bei gleicher Geschwindigkeit nen Kickdown machst stürmt der 30i dem 30d objektiv sowas von davon, dass man sich den Diesel nur noch über den Verbrauch schönreden kann oder wenn man eben auf 500Nm bei 1500 U/min steht...

Themenstarteram 6. November 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Golf V Gti - 200 PS / 280 NM / 0-100 in 7.2s

BMW e90 330i - 272 PS / 320 NM / 0-100 in 6.2 oder 6.3s

Ich hoffe das macht dir die Entscheidung einfacher :)

Nein, nicht wirklich, da der GTI die 280NM bereits kurz über Lehrlaufdrehzahl hat (und hält) hat und der BMW seine 320 erst ab etwa 2500 u/min (wenn ich recht informiert bin).

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Das ist aber auch wieder nur subjektives Empfinden.

Denn wenn du mit beiden Autos bei gleicher Geschwindigkeit nen Kickdown machst stürmt der 30i dem 30d objektiv sowas von davon,

Und dem würde ich widersprechen. Zumindest nicht im schweren Cabrio und von dem sprach ich.

der 330i ist schnell, aber du merkst es garnicht so richtig. der Sound ist natürlich toll beim Ausdrehen.

Der 330d geht wie Hölle, der drückt dich bei 200kmh und Vollgas noch nach hinten. Ich hab mit dem 330d mehr Spaß, besonders wenn aus niedrigen Geschwindigkeiten das Gas durchtrittst. Fahr am besten beide mal Probe.

Ohje wieder mal ein NM-Geblendeter... ;)

Kauf dir nen Diesel, der hat noch mehr NM bei noch niedrigerer Drehzahl... :D

Der 330i hat zwar sein volles Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen, aber 80% und mehr davon über das gesamte Drehzahband. 280Nm liegen da auch schon bei ~2000 U/min an und der Motor spricht viel direkter an als ein Turbomotor.

Zudem sind die TFSI ziemlich lang übersetzt, da geht auch schon wieder Drehmoment verloren.

am 6. November 2012 um 12:18

Um konkret auf Deine Frage zu Antworten.... Ja Du wirst den Turbobums vermissen. So schön ein Reihensechser Benziner sein mag... untenrum is da nicht viel. Ich persönlich steh nicht drauf das Auto hoch Drehen zu müssen um Leistung zu haben. Das is widerrum aber Geschmackssache. Der eine so, der andere so. Haben selber noch einen 2 Liter TFSI DSG vor der Tür. Mir macht der von der Motorcharakteristik mehr Spass als beispielsweise der 328i E46 von nem Bekannten. Dann doch lieber nen 335i.

Ich bin im Jahr 2009 von einem TT 2.0 TFSI mit 200 PS und DSG auf einen E92 330xd mit Automatik umgestiegen. Entgegen der hier etwas skeptischen Äußerung empfand ich den Motor des TT sehr wohl als richtig flott. Mit dem geringen Gewicht des TT war das für die nominelle Leistung eine echte Rakete.

Beim Umstieg auf den 330xd war dann der "Fortschritt" in Sachen subjektivem Leistungsempfinden nicht soooo groß. die Charakteristik der Motoren ähneln sich und das Mehrgewicht des 330 machte die Mehrleistung von 31 PS zunichte. Insgesamt war der 330xd aber das erwachsenere und souveränere Auto.

Was das "nervöse" Fahren mit dem 330i angeht, kann ich zumindest für den Vorgängermotor aus dem E46 sprechen. Der war absolut genial, seidenweich, genug Leistung von unten heraus und drehte sensationell hoch. AAAAABBBBEEERRRR aus heutiger Sicht würde ich einen Turbomotor dem Sechszylinder vorziehen. Denn damit lässt es sich tatsächlich deutlich entspannter fahren. Bei den Turbomotoren ist einfach sofort Leistung da und das gefällt mir persönlich viel besser. Das mag aber auch am zunehmenden Alter liegen. Der E46 war auch mein letzter Handschalter... danach nur noch Automatik :cool: Und wenn Du Automatik willst, wäre das etwas, was ich niemals mit einem 330i kombinieren würde. Nach meinem Empfinden passt das einfach nicht zusammen.

 

Daher meine klare Kaufempfehlung: BMW M550xd :D und wenn der nicht in Frage kommt den 330d!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i, werde ich den Turbo vermissen?