ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i, werde ich den Turbo vermissen?

330i, werde ich den Turbo vermissen?

BMW 3er
Themenstarteram 6. November 2012 um 11:02

Ich plane einen BMW 330 gebraucht zu kaufen. Vermutlich als Coupe, ggf. auch als Touring.

Nun bin ich die letzten 5 Jahre durch den Turbomotor und das DSG in meinem Golf GTI etwas verwöhnt und mag den Turboschub bereits aus unteren Drehzahlen nicht mehr missen.

Eine Option wäre es, den 330 als Diesel zu wählen. Ich hätte den Turbo und reichlich Leistung mit 245 PS.

Andererseits wäre es eben ein Diesel und ich winde mich noch, wenn ich an den Klang nur denke...

Kommt also wieder der Wunsch nach dem Benziner auf, der Klang und die Leistung passt. Was fehlt ist... der Turbo und somit vermutlich der Schub aus dem Drehzahlkeller.

Ich hatte vor gut 6 Jahren einen e46 330Ci mit 231 PS. Der Motor war schon klasse. Genug Leistung, traumhafter Klang aber im direkten Vergleich zum 2.0 Liter TFSI unten rum deutlich schwächer. Nun ist der aktuelle Motor des 330i ja eine andere, neuere Konstruktion, ggf. ist ja auch mehr Kraft im Drehzahlkeller vorhanden?

Hat da jemand Vergleichwerte erfahren und kann mir Auskunft geben, ob er (ich) den Turbo doch zu stark vermisst(en wird)?

Es soll ein Automat werden, bin die letzten Jahre diesbezüglich doch sehr verwöhnt.

Natürlich habe ich auch an den 335i gedacht, da hätte ich wieder Turbolader. Allerdings sind mir die Folgekosten dann doch zu hoch. Nicht, dass ich mir sie nicht leisten könnte, ich möchte sie mir einfach nicht leisten.

Hat jemand ne Meinung?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

..........

Volvo ist für mich kein Auto !!! Sry wer sich so einen überteuerten Schrott holt selbst Schuld !!!

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen;---finde sie auch völlig daneben :eek::mad:!!

ich bin über 350.000km mit einem C70 T5 Benziner ( 5-Zyl.-Turbo) gefahren.:cool:

Absolutes Klasse - Auto !!! ; :cool::)

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Möchte kurz noch was Sagen, zu dem Thema sagen Sauger oder Turbo ."Ich bin immer noch der Meinung das ein Sauger viel robuster ist wie ein turbo Motor".

Das einzige was beim Turbo kaputt gehen kann ist der Turbo, und den wechselst man im Normalfall 1x / 150.000 km. Das ist vertretbar aus meiner Sicht, zumal es noch Kulanz gibt wenns früher auftritt ;)

 

Glückwunsch zum Benz. Ein Bild wäre nett. Kann mir grad nix unter der C-Klasse vorstellen.

 

Das wäre mein benz :D

http://luxedb.com/.../2012-Mercedes-Benz-CLS63-AMG-11.jpg

wuste garnicht das du umziehst :-)

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Möchte kurz noch was Sagen, zu dem Thema sagen Sauger oder Turbo ."Ich bin immer noch der Meinung das ein Sauger viel robuster ist wie ein turbo Motor".

Das ist absoluter Blödsinn... die Zeiten sind lange vorbei.

Ich hatte einen V6 Sauger weil ich dachte... da kann kein Turbo und kein Ladeluftkühler kaputt gehen... dafür ist zweimal der ganze Motor defekt gewesen, Kolbenkipper beim A6 3.2FSI Quattro.

Und das kommt bei den V6, V8, V10 (Audi FSI) Saugern sogar häufig vor.

Schau dir mal Laufleistungen von alten Saab, Volvo, Audi's (5 Zylinder) mit Turbo an, da findest du einige mit über 300.000km auf der Uhr.

LKW's haben auch einen Turbo, Taxis und Kurierfahrzeuge auch... und da halten die Turbo's oft ewig. Kommt halt drauf an wie man damit umgeht.

Der Sauger ist also sicherlich nicht viel robuster, fährt ja auch eine höhere Verdichtung!

Volvo ist für mich kein Auto !!! Sry wer sich so einen überteuerten Schrott holt selbst Schuld !!!

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

..........

Volvo ist für mich kein Auto !!! Sry wer sich so einen überteuerten Schrott holt selbst Schuld !!!

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen;---finde sie auch völlig daneben :eek::mad:!!

ich bin über 350.000km mit einem C70 T5 Benziner ( 5-Zyl.-Turbo) gefahren.:cool:

Absolutes Klasse - Auto !!! ; :cool::)

Kann da Mosel-Manfred nur zustimmen.

Volvo baut super Autos! Nur die Innenraumanmutung ist halt nicht so meins...

Aber kenne zwei Leute die nen V40 hatten, einer war ein 2.0T und der andere 1.8i und beide hatten absolut keine Probleme mit den Autos. Kein Rost, gute Ausstattung, Zuverlässig.

An die Robustheit der 850 (Schwedenpanzer) kommen die neuen wahrscheinlich nicht mehr ran, aber solche Aussagen wie überteuerter Schrott usw. könnten teilweise genau so gut auf manchen BMW oder Audi zutreffen...

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

könnten teilweise genau so gut auf manchen BMW oder Audi zutreffen...

Noch viel eher!!!

Wenn ich mir ansehe wie oft mein Wunderwerk der Technik (E92 335i) in der Werkstatt steht oder mein Ex-Audi kaputt war und im Vergleich dazu der Yaris meiner Freundin... Wenn ich dann sehe was BMW/Audi für Arbeitszeit / Teile verlangt und was Toyota... da kann man schon teilweise pipi in die Augen bekommen ;)

Ich glaub ich zahl für nen Satz Hinterreifen so viel wie meine Frau Unterhalt (ohne Benzin) komplett im Jahr... :rolleyes: Dafür macht der Yaris halt keinen Spaß ;)

Mein Bekannter arbeiet bei Volvo. Er hatte letzte mal einen zu Probe darbei , absoluter Schrott für 50 T. Die alten waren gut aber die neuen kann man echt vergessen. Ein yaris ist ein gutes Auto vorallem kostet der keine 50T.

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Das ist absoluter Blödsinn... die Zeiten sind lange vorbei.

Ich hatte einen V6 Sauger weil ich dachte... da kann kein Turbo und kein Ladeluftkühler kaputt gehen... dafür ist zweimal der ganze Motor defekt gewesen, Kolbenkipper beim A6 3.2FSI Quattro.

Und das kommt bei den V6, V8, V10 (Audi FSI) Saugern sogar häufig vor.

Schau dir mal Laufleistungen von alten Saab, Volvo, Audi's (5 Zylinder) mit Turbo an, da findest du einige mit über 300.000km auf der Uhr.

LKW's haben auch einen Turbo, Taxis und Kurierfahrzeuge auch... und da halten die Turbo's oft ewig. Kommt halt drauf an wie man damit umgeht.

Der Sauger ist also sicherlich nicht viel robuster, fährt ja auch eine höhere Verdichtung!

Volvo ist für mich kein Auto !!! Sry wer sich so einen überteuerten Schrott holt selbst Schuld !!!

Das sagt jemand der einen E46 318i fährt?????

Kommt davon wenn man nur durch die BMW Brille schaut.

Lieber einen S60 R als deinen Buchhalter BMW... das ist für mich nicht mal ein richtiger BMW.

Da fragt sich was eher Schrott ist.

Die neuen sind keine richtigen Volvo's mehr, da die Chinesen die Hände im Spiel haben.

Aber älteren Modelle wie z.B. 850 T5, C70 T5, S60R, S60 D5, V70R sind alle nicht schlecht, waren halt noch richtige Volvo's.

Für denjeningen, die ein Auto nur von A nach B benutzen, das ganze pragmatisch ansehen und sonst keine Gedanken an das Thema Auto verschwenden, ist ein Toyota Yaris z.B. ein klasse Auto.

Meine Kollegin hat einen 14 Jahre alten Avensis mit nunmehr 402 tsd. KM abgegeben, weil jetzt die ZKD durch ist. Sonst war an der Kiste nur Verschleiss und niemals was kaputt. Gepflegt wurde das Auto auch nicht besonders.

Freude am fahren kann auch "so" aussehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Das sagt jemand der einen E46 318i fährt?????

Kommt davon wenn man nur durch die BMW Brille schaut.

Lieber einen S60 R als deinen Buchhalter BMW... das ist für mich nicht mal ein richtiger BMW.

Da fragt sich was eher Schrott ist.

Ganz so hart wär ich dann auch nicht gleich, aber ist was wahres dran. Meine Volvo-Eindrücke waren bisher duirchweg positiv, auch wenns nicht viele waren.

Aber um Volvo sollte es hier im Thread ja gar nicht gehen, oder? ;)

am 23. November 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Mein Bekannter arbeiet bei Volvo. Er hatte letzte mal einen zu Probe darbei , absoluter Schrott für 50 T. Die alten waren gut aber die neuen kann man echt vergessen. Ein yaris ist ein gutes Auto vorallem kostet der keine 50T.

Nur weil du ständig wiederholst, Volvo wäre Schrott, wird die Behauptung nicht richtig. Argumente, warum du so denkst wären sinnvoll, damit andere nachvollziehen können, was du meinst.

In einem kürzlich in den USA durchgeführten Crashtest mit 50% Überdeckung fielen Audi, Mercedes, aber auch BMW mit mangelhaften bis allenfalls durchschnittlichem Ergebnis durch, während der neue Volvo S60 das beste Ergebnis ablieferte.

Ich finde Volvo baute und baut solide und ansprechende Autos, Schrott ist jedenfalls was anderes.

Grüße, Philipp

An sich ist der Thread durch, der TE hat seinen Benz (vielleicht schreibt er ja mal noch ne Erfahrung damit hier rein) ansonsten ist die Kaufberatung durch.

Volvo ist ok und jetzt beruhigt euch wieder..:D

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

 

Volvo ist für mich kein Auto !!! Sry wer sich so einen überteuerten Schrott holt selbst Schuld !!!

Das sagt jemand der einen E46 318i fährt?????

Kommt davon wenn man nur durch die BMW Brille schaut.

Lieber einen S60 R als deinen Buchhalter BMW... das ist für mich nicht mal ein richtiger BMW.

Da fragt sich was eher Schrott ist.

Die neuen sind keine richtigen Volvo's mehr, da die Chinesen die Hände im Spiel haben.

Aber älteren Modelle wie z.B. 850 T5, C70 T5, S60R, S60 D5, V70R sind alle nicht schlecht, waren halt noch richtige Volvo's.

Nur so nebenbei, der 318i ist Geschichte!!! Fahre jetzt ein 330i e90 !!! Mercedes C350 Gute Wahl =) Viel Spaß tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i, werde ich den Turbo vermissen?