ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Xdrive /N53B30a Nox-Kat schnell verschwefelt

330i Xdrive /N53B30a Nox-Kat schnell verschwefelt

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:36

Guten Tag zusammen, da etwa seit 1 Monat habe ich dieses Problem, im info speicher kommt fehler, DeNox kat verschweffelt, schwefelmasse ca 500mg, danach lauft auto im Homogen betrieb, und ist wieder entschweffelt bis ca 42mg, auto schaltet sich automatisch im Schichtbetrieb, aber problem, dass innerhalb 1000km schwefelbeladung wird wieder um 400-500mg, und fehler wieder im infospeicher, auto wird sich wieder selbst entschweffeln, habe auch selber durch DIS desulfatisierung aktiviert und AB gefahren, danach war entschwefelt bis zu 0mg, aber nach 1 woche ist wieder 420mg.. Warum passiert das? Ich tanke Schell v-power 100, und jetzt probiert Egip superplus 98, aber ist genau gleich, öl ist Castrol 5w-30, ölverbrauch ca 1l auf 5000km, ich fahre am meisten nur nach arbeit un zurück das sind 70km AB strecke hin und gleiche zurück. Sonst auto selber zeigt keine fehler (board computer und so, alles ok) und in fehlerspeicher auch keine fehlern mehr, einzige Problem ist rückeln beim Kaltstart - aber ist bekannte probleme bei N53, zündaussetzer bei zylinder 5 und 6 nur bis auto bischen warm wird (zündkerzen, zündspulen, injektoren tausch hilft nicht), warum lasst er sich so schnell verschweffeln? Nox kat am arsch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

270tkm mit dem n53 hört man selten... fährst du das auto von anfang an? war schon viel dran am motor/anbauteilen?

Nein, ich bin 2te Besitzer, gekauft mit 190tkm, bis jetzt gewechselt alle Hydrostosseln + Steuerkette (hat keine Probleme gemacht, aber wenn schon ventildeckel weg ist - erneuert), Zündkerzen, Zündspulen (wegen rückeln am Kalt, aber nix gebracht) beide Magnetventile neu (Leistung abfall, Fehler 2a99) zweimassenschwungrad + kupplung komplett neu, Bremse hinten und xenon Brenner kaputt gegangen) aber obwohl er so viel KM hat, Läuft jetzt gut, sehr gepflegt, sagt man nie dass es so viel Km hat :) Eigentlich sehr zufrieden, ausser rückeln am Morgen

Öl-Service, jede 10000-12000km, verbrauch 1l/5000-6000km.

Jetzt gekommen zurück nach Hause, 70km fahrt schwefelbeladung vom 93 bis 118... keine ahnung, verbrauch zurückgesetzt, 8.9\100

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Wie viel km hat das Fzg runter.

Mein NOx Kat wurde bei ca 103 tkm getauscht.

Wie fährst du auf Arbeit, 120 km/h Tempomat, ist natürlich voll im Schichtladebetrieb.

Der Kat ist wohl mittlerweile gealtert, die Intervalle der Regeneration sinken.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Hallo,

Wie viel km hat das Fzg runter.

Mein NOx Kat wurde bei ca 103 tkm getauscht.

Wie fährst du auf Arbeit, 120 km/h Tempomat, ist natürlich voll im Schichtladebetrieb.

Der Kat ist wohl mittlerweile gealtert, die Intervalle der Regeneration sinken.

Danke für Antwort, Das auto hat schon 260tkm auf die Uhr, ich fahre genau wie du gesagt 120km/h mit Tempomat, am meisten Autobahn aber Auto lauft Gut und Verbrauch liegt beim 9-9.2 /100, oder soll ich vergessen solange Auto nichts anzeigt?

270tkm mit dem n53 hört man selten... fährst du das auto von anfang an? war schon viel dran am motor/anbauteilen?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

270tkm mit dem n53 hört man selten... fährst du das auto von anfang an? war schon viel dran am motor/anbauteilen?

Nein, ich bin 2te Besitzer, gekauft mit 190tkm, bis jetzt gewechselt alle Hydrostosseln + Steuerkette (hat keine Probleme gemacht, aber wenn schon ventildeckel weg ist - erneuert), Zündkerzen, Zündspulen (wegen rückeln am Kalt, aber nix gebracht) beide Magnetventile neu (Leistung abfall, Fehler 2a99) zweimassenschwungrad + kupplung komplett neu, Bremse hinten und xenon Brenner kaputt gegangen) aber obwohl er so viel KM hat, Läuft jetzt gut, sehr gepflegt, sagt man nie dass es so viel Km hat :) Eigentlich sehr zufrieden, ausser rückeln am Morgen

Öl-Service, jede 10000-12000km, verbrauch 1l/5000-6000km.

Jetzt gekommen zurück nach Hause, 70km fahrt schwefelbeladung vom 93 bis 118... keine ahnung, verbrauch zurückgesetzt, 8.9\100

 

Ist das noch der erste NOx Kat?

Weil die scheiß Dinger halten auch nicht länger als DPF. 270tkm ist dann schon viel.

Über die Lebenszeit, verschlechtert sich die Regenerationsfähigkeit immer weiter.

So lange er gut läuft und den den Kat regelmäßig regenerieren kann, kannst du nichts tun.

Abgastemperatursensor und NOx Sensor scheinen auch in Ordnung zu sein.

Der Verbrauch von 8,9 L ist nicht sensationell aber okay, wenn vorher noch Stadt mit ein paar Ampeln dabei sind.

Halt uns auf dem Laufenden.

Ciao

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:11

Hat diese Scheiss nox kat teilenummer? Habe gehört das ist extrem teuer, aber was machen, wenn kaputt muss er auch Neu, auto kann ich auch nicht verkaufen mit so viel km lohnt sich gar nicht, demfall bis er keine Probleme macht lasse ich das in ruhe :) Aber irgendwann kommt diese Thema wieder hoch..

Der Kat kostet ca. 2000€ von BMW.

Bei dem Preis würde ich nicht vorschnell wechseln, wenn er kaputt ist, leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er erscheint im Fehlerspeicher.

Schau mal auf www.etk.cc nach der Teilenummer.

Bei Ebay werden manchmal Gebrauchte angeboten.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Der Kat kostet ca. 2000€ von BMW.

Bei dem Preis würde ich nicht vorschnell wechseln, wenn er kaputt ist, leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe und er erscheint im Fehlerspeicher.

Schau mal auf www.etk.cc nach der Teilenummer.

Bei Ebay werden manchmal Gebrauchte angeboten.

Danke dir, ja, jetzt werde ich das vergessen, bis auto nicht anzeigt, momentan alle fehlern gelöscht jetzt alles sauber und lauft gut.

am 4. April 2015 um 11:09

Hey,

was ist draus geworden?

 

Hab in die Kats Rohre einschweissen lassen!

Zitat:

@Polakmaster schrieb am 4. April 2015 um 13:09:44 Uhr:

Hey,

was ist draus geworden?

 

Hab in die Kats Rohre einschweissen lassen!

Was sagt der TÜV dazu? ;)

Wieviel km hast Du runter?

am 4. April 2015 um 12:10

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 4. April 2015 um 13:35:11 Uhr:

Zitat:

@Polakmaster schrieb am 4. April 2015 um 13:09:44 Uhr:

Hey,

was ist draus geworden?

 

Hab in die Kats Rohre einschweissen lassen!

Was sagt der TÜV dazu? ;)

Wieviel km hast Du runter?

Werd ich sehen was die Sagen.

 

96.000

Bei 91.000 war der Kat defekt.

Keine Leistung,Vibrationen und Zündaussetzer.

Wie ist jetzt dein Verbrauch? Und merkst du was an Leistung?

am 5. April 2015 um 8:43

Hab noch die Software Optimiert! Einspritzung und Zündung d.h besserer Anzug und ab 5000dreht er nochmal richtig nach! Vmax raus. Umdrehung von 6500 auf 7400 angehoben.

Sound mit dem PP ESD ist pervers mit den fehlenden kats und modifizierten MSD. Jeder Tunnel ist ein Genuss.

Leistung in Verbindung mit den fehlenden kats kann ich nichts sagen da optimiert ist aber dafür sind ja die Vorkats da! Die Noxkats sind ja nur für den mager betrieb wo dann der nox Sensor den Motor informiert. Der zieht ohne Ende! Würde gerne ne leistungsmessunf machen :)

 

An sich bemerkte ich mehr Verbrauch evtl im Stadtbereich also niedrigen Drehzahlen. Bin jetzt nach Polen gefahren 1000km mit 170kmh und hatte jetzt 9,80liter Verbrauch.

Sieht selbst

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/670944.html

 

Die hohen Verbraucher vorm Feb sind dem Defekten Nox kat zu verschuldensowie Spulen,Kerzen und Injektoren.

Hört sich sehr interessant an, bin jetzt noch gespannt was der TÜV dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Xdrive /N53B30a Nox-Kat schnell verschwefelt