330i oder 330d ?
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man sich für einen 330i entscheidet, wenn der 330d stärker ist, mehr leistung und einen 6 zylinder hat.
Vom verbrauch will ich garnicht reden, denn der ist in dieser preisklasse ja wohl eher unerheblich.
M.e. Ist der 330d dem 2 liter 4 zylinder in allen belangen überlegen.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Beste Antwort im Thema
Was soll diese Benziner /Diesel Diskussion immer?
Ein 35d fährt einem 35i nicht wirklich davon und auch nicht umgekehrt. Genausowenig beim 30i/30d und fertig ist der Käse. Dieses "Dieseldrehmoment" gelaber kann doch keiner mehr ertragen.
Seitdem kommen doch die ganzen Beiträge, dass Herr x mit seinem 20d wieder jeden stehen lassen hat weil Drehmoment und so... Lächerlich.
Außerdem fahren 99% der Autofahrer auf der Straße so, dass da kleine Leistungsunterschiede in keinster Form im Alltag zum Tragen kommen...
Diesel oder Benziner jeder wie er möchte. So einfach ist das !
Und dieses "bei gelber Ampel schnell rüber kommen"...
Ich bitte euch. Wer mit einem 250 bzw. 300PS Auto noch über das Motorkonzept in solchen Situationen diskutieren muss, weil er mit dem Konzept x nicht mehr rüber gekommen wäre...
Was sollen da die 100PS Autofahrer sagen. Schon bei Grün vorsichtshalber stehen bleiben?
Probleme sind das naja.
215 Antworten
Zitat:
@Brummel schrieb am 22. November 2015 um 19:30:38 Uhr:
Zunächst mal vielen Dank, dass du auf meinen etwas harschen Text so gelassen antwortest 🙂Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 18:53:24 Uhr:
War auch gar nicht so gemeint, habs erst nachträglich gesehn, dass man das missverstehn kann (Weisheiten und so ein Zeugs.., ).Du hast mir eines voraus: Die grossvolumigen Diesel. Da fehlt mir tatsächlich der Vergleich. Mehr als 2.0 Liter Turbodiesel habe ich nicht gehabt.
Ich fahre aber dienstlich grün-weiße 2.0 Liter Turbodiesel mit DSG und habe parallel einen 2.0L Turbo Benziner privat gefahren. Bei diesem Vergleich würde ich den Benziner in jeder Beziehung (ausser Verbrauch) vorziehen. Auch beim Durchzug und Beschleunigung (wie gesagt: mit DSG).
In der Dreiliterklasse habe ich bisher nur Sauger gehabt (330i, CLK320, C350).
Nach nun 1 1/2 Jahren Diesel (wenn auch kleiner GTD mit 184 PS) bin ich kuriert. Mir reichen die Trecker im Dienst... privat mag ich ein breites Drehzahlband lieber als eine Begrenzung auf 500 U/min, wo der Diesel seine Kraft entfaltet.Aber jeder hat da so seine eigenen Vorlieben... 🙂
Jeder hat so seine vorlieben und ich fahre auch liebend gerne mit benzin.
Sound ist da ganz wichtig und wenn man fahrpass will ist man ja nicht am troedeln, so ein aufgeweckter benziner ist ein quell der freude. 🙂
Als arbeitstier, langstrecke und so weiter gerne diesel. Aber jeder jeck ist ander's kein problem.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 22. November 2015 um 19:40:55 Uhr:
[...]
Wie du bereits schreibst, handelt es sich um deine praktischen Erfahrungen. Diese sind jedoch subjektiv und stimmen so nicht.
[...]
Meine erfahrungen sind zumindest real und nicht pruefstand gemogelt.
Wenn du auf einen datenblatt siehst ein benziner hat bei kleiner drehzahl viel NM, dann ist das auf einem pruefstand ermittelt, ein geladener turbo bei kleiner drehzahl.
In der praxis gibt's sowas nicht beim hinterhertroedeln eines LKWs oder so. Du muesstest schon den einen fuss auf die bremse und den anderen aufs gas stellen um diese pruefstand werte zu erreichen.
Rollst du rum, hinter dem LKW, oder auf eine ampel zu die gelb wird hast du die NM vom pruefstand nicht.
Da vertrau ich doch lieber meiner praxis und zieh dann an dir vorbei waerend du noch auf deine NM wartest oder schaltetst. 😁
w
Zitat:
@butl77 schrieb am 22. November 2015 um 19:55:47 Uhr:
Also, 3-Liter auto,aus meiner Praxis.
Fahre schon sehr lange starke Benziner,hatte manchmal auch größere Diesel.
Die 2 Hauptautos die ich derzeit fahre ( M4, Schnitzer, 645 Nm, 510 Ps und 750er G12, ich glaube 650 Nm) leiden sicher nicht unter Leistungs bzw. Drehmomentmangel.
Von leiden wuerde ich auch nicht sprechen,
aber der 745d *1 hat sie beide geschlagen bei den NM.
Und das war auch spuerbar, wie gesagt ich war das fahrzeug gewohnt, bin dann den 12zylinder benziner gefahren und der war auffaellig schwach.
Und das ist schon ein paar jahre her, haette BMW den motor nicht eingestellt sondern weiterentwickelt, ich wuerde sofort anfangen zu sparen.
Zitat:
Ich möchte den Diesel sehen,der, - auch im unteren Drehzahlbereich - "davonzieht".
Eigentlich jeder (gleicher groesse) so ein kleiner 35d kann nicht gegen den 12 zylinder ankommen das ja.
Zitat:
Abgesehen davon,das in der Praxis bei größeren Leistungsanforderungen ohnehin automatisch zurückgeschaltet werden würde.
Ja weil ja sonst nix kommt ist klar.
Mit dem diesel kannst du ueben soviel druck auf das pedal auszueben das er grade nicht schaltet. Oder manuell schalten / kickdown vermeiden. Dann geht das geruhsam, aber zuegig vorwaerts. Das schalten kostet nur zeit, auch bei den modernen (eigentlich) schnellen schaltungen. Du kennst das bestimmt von gelb werdenden ampeln.
Zitat:
Aber sicher nicht um gleich mehrere Gänge.
Beim kickdown spaetetens ja ohne vielleicht.
Wobei ein schwach gedruecktes gaspedal beim doppelturbo, doppekupplung beninzer halt nix bringt, der geht nicht ansatzlos vorwaerts. Der holt erstmal luft... Bis dahin bist du schon ueber die ampel...
Zitat:
Beim M4 z.B. gehe ich beim Überholen auf der Landstraße meist auf manuell und schalte oft auch einen Gang RAUF, da ansonsten eh zu viel Leistung anliegt.
Alles klar 😉
Du fahrst also in einem niedrigem gang (vor dem ueberholen) einem fahrzeug auf der landstr nach und zum ueberholen schlatest du hoch damit er nicht so schnell wird?
Glaube ich das jetzt, bist du sicher?
Warum bist du beim hinterfahren nicht schon im hoechstmoeglichem gang?
Ich mach das uebrigens auf der rennstrecke, manchmal. Ich schalt in kurven in einen hoeheren gang damit der turbo punch nicht so hart kommt und ich nicht abfliege beim rausbschleunigen. Das ist jedoch was ganz anderes und ich kaeme nie auf die ideen auf der landstr jemanden im niedrigen gang hinterher zu roehren. Allerhoechstens im tunnel. 😁
Zitat:
Ich fahre ab und an den 50d eines Geschäftspartners und ehrlich,ich empfinde ihn - auch im unteren Bereich - als lahme Krücke.
Also alles eine Frage der Perspektive, aber natürlich schon weit weg vom ursprünglichen Threadthema.
Gruß,Butl
Ich hab' das so meine zweifel...
Obwohl ich den 50d leider nicht kenne. Hat der nicht ne lampe falls die handbremse gezogen ist? 😛
w
*1 zu der zeit bedeudeten die zahlen noch was. Ein e65 745d hatte 4,5 liter hubraum, 8 zylinder und 750nm, davon 500 bei knapp ueber standgas.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 22:38:15 Uhr:
Wenn du auf einen datenblatt siehst ein benziner hat bei kleiner drehzahl viel NM, dann ist das auf einem pruefstand ermittelt, ein geladener turbo bei kleiner drehzahl.In der praxis gibt's sowas nicht beim hinterhertroedeln eines LKWs oder so. Du muesstest schon den einen fuss auf die bremse und den anderen aufs gas stellen um diese pruefstand werte zu erreichen.
Rollst du rum, hinter dem LKW, oder auf eine ampel zu die gelb wird hast du die NM vom pruefstand nicht.
Da vertrau ich doch lieber meiner praxis und zieh dann an dir vorbei waerend du noch auf deine NM wartest oder schaltetst. 😁
Deine Erfahrungen wirken auf mich jedoch ziemlich phantastisch. 😉 Ich habe dir bereits erläutert, wovon das Ansprechverhalten eines Turboladers abhängt. Weshalb du nun mit Prüfstandswerten ankommst, erschließt sich mir nicht. Die von mir angesprochenen Beispiele sind rechnerisch einfach nachvollziehbar. Der N55 hatte aber auch in der Realität die Nase vorn.
Da dein Hauptaugenmerk aber nur dem Motordrehmoment gilt, können wir aufhören uns im Kreis zu drehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bavarian schrieb am 22. November 2015 um 23:06:21 Uhr:
Deine Erfahrungen wirken auf mich jedoch ziemlich phantastisch. 😉Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 22:38:15 Uhr:
Wenn du auf einen datenblatt siehst ein benziner hat bei kleiner drehzahl viel NM, dann ist das auf einem pruefstand ermittelt, ein geladener turbo bei kleiner drehzahl.In der praxis gibt's sowas nicht beim hinterhertroedeln eines LKWs oder so. Du muesstest schon den einen fuss auf die bremse und den anderen aufs gas stellen um diese pruefstand werte zu erreichen.
[...]
Na weil du es noch nicht verstanden hast.
Das ansprechverhalten ist auf dem pruefstand ganz egal, die laden erst und messen dann. Deswegen haben die turbo benziner, auf dem papier(!), NM schon im drehzahlkeller.
In der praxis nicht, nix, null rien... (nagut klein bischen NM vielleicht 😎 )
Das spuerst du doch auch sofort wenn du die autos faehrst, ich weiss garnicht warum du so offensichtliches bestreitest.
Das der benziner super performt wenn er drehzahl hat und auch untenrum was geht wenn der lader erstmal arbeitet stimmt. Das weiss ich. Das tifft jedoch auf troedlige alltagssituationen oftmals nicht zu. (rumrollen und ampel wird gelb, etc)
w
Zitat:
[...]
Der N55 hatte aber auch in der Realität die Nase vorn.
Wenn wir jetzt doch ueber realitaet sprechen wollen (und nicht pruefstand mogelwerte), dann muss ich sagen ich kenne den N55 nicht. Das ist ein singel turbo? Ich habe den N54 als biturbo. Eigentlich erfunden um untenraus kraft zu haben. Ich kann den sehr gut vergleichen mit meinem aktuellem 35d und muss sagen der N54 verliert. Nicht auf der rennstrecke, nicht in "wettkampfsituationen", denn er hat reichlich NM, und auch reilich leistung. (30PS mehr als der diesel, oder so.) Zumindest, wenn man ihn bei laune haelt. Aber beim troedeln im alltag, der antritt aus dem drehzahlkeller ist zum maeusemelken. Der 35d laesst den locker und spuerbar stehen.
Trotz das die pruefstand werte (geladener turbo) auch bei kleinen drehzahlen sehr gut sind. In der praxis muss der lader erstmal druck aufbauen, das dauert - kein nenneswerter antritt aus dem drehzahlkeller.
Zitat:
Da dein Hauptaugenmerk aber nur dem Motordrehmoment gilt, können wir aufhören uns im Kreis zu drehen.
Ich weiss ja du hast verstanden motor drehmoment ist nicht gleich raddrehmoment. Und ja, die benziner holen nach dem flaschenzugprinzip (und mittels ihrer hohen drehzahl) einiges wieder raus.
Das ist jedoch irrlevant weil ich von praktischer erfahrung und popometer spreche.
Wenn du so willst betrachte ich die ganze zeit nur was hinten ankommt, also raddrehmoment, ganz anders wie du oben schreibst. 😉
w
@3L-auto
Zu deinen Punkten:
Wie es den 745d gegeben hat, war der 12er meines Wissens ein Sauger. Natürlich kommt da unten wenig,da gebe ich dir recht. Ich glaube allerdings nicht,das der 12er bei einer Zwischenbeschleunigung von z.B. 80-180 langsamer als der 745d war. Meines Erachtens wichtiger als Ampelstart 0-40, wen interessiert das bei so einem Auto?
Wenn ich in der Stadt fahre - Gott sei Dank selten - schwimme ich im Verkehr mit. Da kann gern ein Polo,etc. schneller von der Ampel wegziehen,nach 200M treffe ich ihn eh wieder.
Wenn jeder Diesel "wegziehen sollte", warum sind sie dann in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen nicht schneller? Ich meine Fahrwerte bei Autobahn Zwischenbeschleunigungen. Ich denke,weil letztlich nicht die NM entscheiden sondern die Leistung.
Zur Situation mit dem M4 eine Erklärung:
Du fährst auf der Landstraße z.B. hinter einem langsamen Lkw,etwa 60. Dabei hat das Dkg Stufe 5 drinnen,eh nur 1500 rpm. Wenn du dann ausscherst und Gas gibst - natürlich kein Kickdown - schaltet er sinnlos auf 3 zurück und du hast Traktionsprobleme,außer bei perfekten Strassenbedingungen. Lösung, Gas geben,er schaltet auf drei und du ziehst "gleichzeitig" am P.für einmal hochschalten. Du landest dann in 4, perfekter Kompromiss für die Situation.
Praxis aus 30000KM M4.
Das mit dem 50d ist einerseits natürlich mein subjektives Empfinden.
Andererseits,schau dir doch mal die Messwerte eines 50d von 100-200 an, etwa 15 sec.,sollen es 14 sein.
M4 Schnitzer, etwa 8,5.
750er G12 etwa 10,5.
Das sind Welten,daher sei mir das Wort mit der lahmen Krücke verziehen.
Gruß,Butl
Zitat:
@butl77 schrieb am 22. November 2015 um 23:57:18 Uhr:
@3L-auto
Zu deinen Punkten:
Wie es den 745d gegeben hat, war der 12er meines Wissens ein Sauger. Natürlich kommt da unten wenig,da gebe ich dir recht. Ich glaube allerdings nicht,das der 12er bei einer Zwischenbeschleunigung von z.B. 80-180 langsamer als der 745d war. Meines Erachtens wichtiger als Ampelstart 0-40, wen interessiert das bei so einem Auto?
Wenn ich in der Stadt fahre - Gott sei Dank selten - schwimme ich im Verkehr mit. Da kann gern ein Polo,etc. schneller von der Ampel wegziehen,nach 200M treffe ich ihn eh wieder.
Wenn jeder Diesel "wegziehen sollte", warum sind sie dann in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen nicht schneller? Ich meine Fahrwerte bei Autobahn Zwischenbeschleunigungen. Ich denke,weil letztlich nicht die NM entscheiden sondern die Leistung.
Zur Situation mit dem M4 eine Erklärung:
Du fährst auf der Landstraße z.B. hinter einem langsamen Lkw,etwa 60. Dabei hat das Dkg Stufe 5 drinnen,eh nur 1500 rpm. Wenn du dann ausscherst und Gas gibst - natürlich kein Kickdown - schaltet er sinnlos auf 3 zurück und du hast Traktionsprobleme,außer bei perfekten Strassenbedingungen. Lösung, Gas geben,er schaltet auf drei und du ziehst "gleichzeitig" am P.für einmal hochschalten. Du landest dann in 4, perfekter Kompromiss für die Situation.
Praxis aus 30000KM M4.
Das mit dem 50d ist einerseits natürlich mein subjektives Empfinden.
Andererseits,schau dir doch mal die Messwerte eines 50d von 100-200 an, etwa 15 sec.,sollen es 14 sein.
M4 Schnitzer, etwa 8,5.
750er G12 etwa 10,5.
Das sind Welten,daher sei mir das Wort mit der lahmen Krücke verziehen.
Gruß,Butl
Na ich verzeiht dir natuerlich alles 😉
Und ja die DKG schaltet runter, aber nur weil du so aufs gas dappst und sonst nix kommt.
Das ist ja genau der punkt.
Versuch mal grade so aufs gas zu gehen das er nicht schaltet und mach das mal mit dem diesel. Du wirst dich wundern.
Beim M4 kannst du auch auf auf manuell gehen, dann sollte er nicht mehr schalten. (meine DKG (ist ja kein M) schaltet unter umstaenden trotzdem noch. Das ist ne lange geschichte und ziemlich furchtbar.)
Lange rede kurzer sinn, mit dem M kannst du das probieren und du wirst sehen, ohne zu schalten, aus dem drehzahlkeller ist das ne lahme kruecke die jeden diesel (gleicher klasse) fuerchten muss. 🙂
Wenn ich mit dem diesel durch den verkehr schwimme (du hast vollkommen recht, da geht es nicht um maximale beschleunigung und quitschende reifen) dann ist halt dieser spontane antritt genial. Sind ja oft nur 5 - 10 meter die man sich beeilt. Weil da grade ne luecke ist, weil die ampel schaltet, warum auch immer. Da will man nicht krawall machen und 3 gaenge runterschalten um dann 2 sekunden spaeter wie ne rakete in die 10 meter luecke zu stechen. Im alltag sind andere sachen relevant und angenehm. Da passt mir der diesel sehr gut.
Wobei ich durchaus einem M4 was abgewinnen kann, oder ehrlich gesagt der M2 ist grade mein liebling. Aber den wuerde ich (vorwiegend) in meiner freizeit fahren und im alltag doch wieder den diesel der halt bestimmte dinge gut kann.
w
Nein eben nicht weil nix kommt, sondern weil das DKG "teppert" programmiert ist.
Für Serie ists wahrscheinlich ok,aber mit der Schnitzer Box ( 645 Nm statt 550 ) unnotwendig.
Fahre eh oft manuell,da gibt's das Problem nicht.
Beim alten M3 E92 - fuhr ich 2 Jahre - hast du recht, der war unten lahm, ein Sauger.
Aber beim neuen,zumindest mit Tuning, ist das nicht mehr so.
Desgleichen beim M6, ich fuhr 2 Jahre und 60000KM das M6 GC mit Competition Paket (der musste jetzt dem 750er weichen), da war auch untenrum schon was los.
Und im Gegensatz zum Diesel nicht gleich wieder Schluss.
Aber,so what.
Jeder wie ers lieber hat.
Gute Nacht,Butl
Zitat:
Das ansprechverhalten ist auf dem pruefstand ganz egal, die laden erst und messen dann. Deswegen haben die turbo benziner, auf dem papier(!), NM schon im drehzahlkeller.
Den Eindruck habe ich bei dir, da diese Begründung völlig das Thema verfehlt. Denn selbst wenn es so wäre, würde es den Dieseln ebenso zugute kommen. Auch deren Turbolader brauchen Drehzahl, zumal ich gar nicht von Prüfstandswerten spreche.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 23:57:07 Uhr:
Wenn wir jetzt doch ueber realitaet sprechen wollen (und nicht pruefstand mogelwerte), dann muss ich sagen ich kenne den N55 nicht. Das ist ein singel turbo? Ich habe den N54 als biturbo. Eigentlich erfunden um untenraus kraft zu haben. Ich kann den sehr gut vergleichen mit meinem aktuellem 35d und muss sagen der N54 verliert. Nicht auf der rennstrecke, nicht in "wettkampfsituationen", denn er hat reichlich NM, und auch reilich leistung.
Der N55 hat nur einen Turbolader, jedoch wäre ein N54 für den Vergleich ebenso gut geeignet. Meine praktischen Erfahrungen decken sich mit den errechneten Werten. Bei deinem N57 hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Man kann es eben nicht pauschalisieren, weshalb solche Aussagen problematisch sind. Sei mir nicht böse, wenn ich um diese Uhrzeit nicht mehr alle Wiederholungen zitiere.
Ich lese da aufmerksam mit und dabei immer vom tollen Diesel Antritt aus dem "Drehzahlkeller"
Ein "GEGENSTAND " (Auto) wird aber nur mit LEISTUNG bewegt.
Das ist Fakt, unumstößliche Physik !
Also braucht doch auch ein Diesel (und sein Turbo) trotz tollem Drehmoment für immer mehr Leistung zum Beschleunigen auch immer mehr Drehzahl !
(LEISTUNG = Drehmoment x Drehzahl)
Und da stelle ich mir immer 2 gleiche Fahrradfahrer beim Start vor:
A mit viel Kraft (Drehmoment) im großen Gang und wenig Drehzahl (Diesel)...
B mit wenig Kraft (Drehmoment) im kleinen Gang aber viel Drehzahl (Benziner) ...
Gefühlsmäßig kommt doch B bei gleicher Leistung (mindestens ...)
genau so schnell weg "also aus den Drehzahlkeller" 😕
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 22. November 2015 um 18:21:34 Uhr:
Interessant, ein 3 Liter DPF Diesel für Kurzstrecke und Stadt.Mein 330d hat (vor allem im Winter) sehr lange gebraucht um warm zu werden. Sparsam war er dabei auch nicht besonders. Irgendwann gingen dann die DPF Probleme los, was für ein Jammer. Gibt es hier auch massenhaft Threads dazu.
Mein 330d hat weniger als die halbe Zeit zum Warmwerden gebraucht als mein jetziger M135i, dem Zuheizer sei Dank. DPF-Probleme? Null!
Zitat:
Rückblickend war der 330d ein tolles Auto, aber Dank der immer komplizierter werdenden Abgasnachbehandlung war das mein letzter Diesel.
Mein naechster wird auf jeden Fall wieder ein 330d (oder ein 335d, falls der 330er zum Vierzylinder degradiert wird). Die fuer meine Fahrweise unpassende Leistungscharakteristik des 35i, verbunden mit unzeitgemaessem Verbrauch, laesst keine andere Entscheidung zu.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 23. November 2015 um 01:47:24 Uhr:
Den Eindruck habe ich bei dir, da diese Begründung völlig das Thema verfehlt. Denn selbst wenn es so wäre, würde es den Dieseln ebenso zugute kommen. Auch deren Turbolader brauchen Drehzahl, zumal ich gar nicht von Prüfstandswerten spreche.Zitat:
Zitat:
@Bavarian schrieb am 23. November 2015 um 01:47:24 Uhr:
Der N55 hat nur einen Turbolader, jedoch wäre ein N54 für den Vergleich ebenso gut geeignet. Meine praktischen Erfahrungen decken sich mit den errechneten Werten. Bei deinem N57 hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Man kann es eben nicht pauschalisieren, weshalb solche Aussagen problematisch sind. Sei mir nicht böse, wenn ich um diese Uhrzeit nicht mehr alle Wiederholungen zitiere.Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 23:57:07 Uhr:
Wenn wir jetzt doch ueber realitaet sprechen wollen (und nicht pruefstand mogelwerte), dann muss ich sagen ich kenne den N55 nicht. Das ist ein singel turbo? Ich habe den N54 als biturbo. Eigentlich erfunden um untenraus kraft zu haben. Ich kann den sehr gut vergleichen mit meinem aktuellem 35d und muss sagen der N54 verliert. Nicht auf der rennstrecke, nicht in "wettkampfsituationen", denn er hat reichlich NM, und auch reilich leistung.
😁
Du sagst persoenliche erfahrung ist subjektiv,
richtest dich jedoch auch nicht nach pruefstandwerten.
widdewiddewitt
2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich glaube mehr ist dazu nicht zu sagen.
w
Zitat:
@Rambello schrieb am 23. November 2015 um 09:12:22 Uhr:
Ich lese da aufmerksam mit und dabei immer vom tollen Diesel Antritt aus dem "Drehzahlkeller"Ein "GEGENSTAND " (Auto) wird aber nur mit LEISTUNG bewegt.
Das ist Fakt, unumstößliche Physik !
Also braucht doch auch ein Diesel (und sein Turbo) trotz tollem Drehmoment für immer mehr Leistung zum Beschleunigen auch immer mehr Drehzahl !
(LEISTUNG = Drehmoment x Drehzahl)Und da stelle ich mir immer 2 gleiche Fahrradfahrer beim Start vor:
B mit wenig Kraft (Drehmoment) im kleinen Gang aber viel Drehzahl (Benziner) ...Gefühlsmäßig kommt doch B bei gleicher Leistung (mindestens ...)
Das ist soweit richtig was die leistung betrifft.
Daher sagt niemand ein diesel hatte bei gleicher leistung mehr leistung, oder sowas komisches. 🙂
Ein diesel ist als langhuber auf niedrige drehzahlen ausgelegt.
Ein diesel erreicht seine maximale leistung bei schon relativ geringer drehzahl und hat ein gutstueck seiner leistung schon im drehzahlkeller.
Deswegen ist der antritt, wenn du im hohen gang auf eine ampel zurollst die umschaltet, erfreulich kraeftig.
Ein untertourig gefahrener benziner hingegen hat in der situation klar das nachsehen, da geht nix.
Das ist in einer wettkampfsituation voellig belanglos, auf dem pruefstand ebenso voellig belanglos, weil man wird den benziner auf touren bringen wenn man vergleicht und dann ist er super.
Im alltag allerdings bewegen wir uns oft im untersten fuenftel des drehzahlbereiches. Auch die automatiken schalten beim rumrollen sets in solche gaenge. (sagen wir du faerst mit 100 landstr, in welchem gang und bei welcher drehzahl wird das wohl sein?)
Deswegen nehme, zumindest ich, den benziner gerne fuer spassfahrten (freizeit).
Den diesel gerne im alltag weil der diese situationen gut loest.
w
Zitat:
@Rambello schrieb am 23. November 2015 um 09:12:22 Uhr:
....................
(LEISTUNG = Drehmoment x Drehzahl)Und da stelle ich mir immer 2 gleiche Fahrradfahrer beim Start vor:
Gefühlsmäßig kommt doch B bei gleicher Leistung (mindestens ...)
B mit wenig Kraft (Drehmoment) im kleinen Gang aber viel Drehzahl (Benziner) ...
Zitat:
Ich lese auch immer fleißig mit und frage mich, wo manche ihr rechnen gelernt haben.
Wenn ich die Leistungsentfaltung von 2 fast identischen Fahrzeugen, einmal mit einem modernen Dieselmotor und einmal mit einem modernen Benzinmotor bestückt, vergleiche, ergibt doch eine einfache Rechnung gemäß der oben beschriebenen Formel, wer schneller aus dem Drehzahlkeller kommt.
Fahrzeug 1 BWM 330i
252 PS bei 5200 U/min
350 Nm bei 1450 - 4800 U/minFahrzeug 2 BMW 330D
258 PS bei 4000 U/min
560 Nm bei 1500 - 3000 U/minSo sieht es den auch auf dem technischen Datenblatt bei BMW so aus, dass der 330i trotz geringerem Leergewicht mit 5,8 s und der knapp 50 kg schwerere 330D mit 5,6 s für den Sprint 0 auf 100 angegeben warden (beide mit Steptronic).
Aus der Praxis kann ich berichten, dass mein 330D Touring xDrive mit 258 PS sowohl beim Sprint von 0->200 als auch beim Zwischenspurt von 100 -> 200 sowohl meinem SL 500 mit 306 PS (8-Zylinder Saugermotor) als auch meinem früheren Volvo V70 T5 mit 260 PS (5-Zylinder Turbomotor) die Rücklichter zeigt(e). Der Benz geht erst über 200 besser und der Volvo beschleunigt nur im Bereich 180 - 210 etwas besser, weil er da im 4. Gang im besten Drehzahlbereich liegt.
Woran liegt es? Es ist die Kombination von 560 Nm über ein Drehzahlband von 1500 U/min in Verbindung mit einem sehr schnell schaltendem 8-Gangautomatikgetriebe. Bis 200 braucht der aufgeladene 6-Zylinder Diesel im F31 330D für maximale Beschleunigung nicht mehr als 4000 U/min, während der 4-Zylinder Benziner im 330i seine maximale PS-Leistung erst bei 5200 U/min abruft.
Vergleiche zwischen 745D,335D oder 550D mit 550i oder M4 und dann auch noch mit eventuell getunten Modellen hinken schon deshalb, weil hier PS-Leistungsunterschiede von über 70 PS und Wagengewichtunterschiede von über 200 kg unberücksichtigt bleiben. Klar geht ein ca. 500 PS starker und dazu noch leichterer Benziner in allen Bereichen besser als ein unter 400 PS starker Dieselmotor (es sei den der Benziner steckt in einer Karosse mit dem cw-Wert eines Scheunentors ;-)