ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Motor tropft Öl

330i Motor tropft Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:21

Hallo an alle,

Habe im Anhang mal paar bilder, da erkennt man das dort einiges an öl aus dem Motor kommt an der schraube, man kann auch erkennen weiter unterhalb des motors, dass dort auch schon öl ausgeflossen ist. Ich werde dies bezüglich in die Werkstatt gehen, fehlerspeicher ist leer.

Aber ich würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Es ist mir erst jetzt aufgefallen weil ich mal eine fahrt mit höheren drehzahlen unternommen habe und dann unter die haube geguckt.

 

Fahrzeug daten: 330i bj 11/2002 FL, m54 127.000km

20150228-154820
20150228-154402
Beste Antwort im Thema

So ca 150 Euro musst du sicher rechnen. Nein sie können es nicht alle, meine damalige Werkstatt hat das beispielsweise nicht geschafft, bei der Demontage haben sie den Ventildeckel kaputt gemacht.

Tipp: Den Ventildeckel bei warmen Motor abmachen, dann geht es ganz leicht!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:35

Gibt es eine vdd die man empfehlen kann zb erling?

Oder ist es egal von welcher marke die ist?

Ich müsste dann wahrscheinlich noch eine dichtpaste dazu bestellen oder?

Und wegen den vanos ringen, die lassen sich ja dann ohne weiteres tauschen wenn der deckel schon auf ist? Gibts da auch spezielle oder kann man da noname bestellen?

Werde weiterhin dann berichten, bin dankbar für jede Antwort.

mfg alpha

Ne auf keinen Fall No Name Ringe. Beisan heißt die Firma und nur davon gibt es zuverlässige Langzeiterfahrungen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:46

Und bei der VDD? was kann man da empfehlen? Habe in google nichts besonderes gefunden daher frage ich mal hier in die runde

Ich würde nur original BMW verbauen

Elring ist der original Zulieferer.

hallo,

ich denke auch ganz sicher, daß dies "nur" die VDD ist

da gehen mit der Zeit die Weichmacher verloren und

dann wird die einfach steif und porös (bei hohem Druck)

hatte mich damals auch umgeschaut wegen Alternativen,

weil ich BMW keine 42 €uro zahlen wollte, da das Ding nach

"so kurzer Zeit " schon undicht war, was den teuren Ersatz-

teilpreis an sich nicht rechtfertigt -

hab mich dann doch bei lediglich 10€ Differenz zu anderen

für das Originalteil entschieden - plus Dichtungspaste -

also, good lack

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:24

Vielen Dank,

werde in den nächsten Tagen die Ventildeckel Dichtung bestellen + Vanosdichtringe und dann bei einer Werkstatt alles tauschen lassen. Anschließend werde ich mal eine Motorwäsche machen und berichten ob es erfolgreich war.

Danke nochmal an alle bis hier hin :*

Laß die motorwäsche, mach das einfach mal mit bremsenreiniger sauber.

Vanosdichtringe bei Beisan bestellt?

Themenstarteram 4. März 2015 um 19:06

Ja habe die Dichtringe dort bestellt, habe gleich für morgen ein Termin in der Werkstatt.

Der Werkstattmensch meinte am Telefon, Sie verbauen keine mitgebrachten Teile.. Da muss ich nochmal diskutieren das geht ja mal garnicht!

Da bin ich mal gespannt was die mit der Vanoseinheit anstellen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 19:59

Könnte ja jemandem bekannt sein die Werkstatt Marko Anusic GmbH in Frankfurt Nierder-Eschbach

Ich würde das nicht bei einer X beliebigen Werkstatt machen, also entweder bei Vano-Tec in der nähe von Stuttgart oder von jemandem im Forum, der sich damit auskennt. Werkstätten können gerade, wenn sie sich nicht auskennen auch viel falsch machen, habe selber Erfahrung machen können. Eine renomierte Werkstatt hat nichtmal die Ventildeckeldichtung wechseln können ohne das dabei der Ventildeckel kaputt ging!

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:23

Diese Meinung teile ich voll und ganz, leider ist es bei vano tech zurzeit so das sie keine Reperaturen durchführen aus zeitlichen Gründen und viele user haben nicht die Zeit oder erfahrung das mal eben zu machen.

Diese Werkstatt soll ja angeblich auch ganz hervorragend sein, ob das nun wirklich so ist stellt sich leider erst hinterher raus..

am 4. März 2015 um 23:01

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 28. Februar 2015 um 19:08:04 Uhr:

Hey Tom,

Also VDD ist auch Ursache für Leistungsverlust ?

Komme aus Frankfurt am Main, habe Vano-Tech angeschrieben aber die haben im Moment keine Zeit um Reperaturen bzw den Tausch auszuführen, muss es wohl woanders machen lassen, selber traue ich mir das nicht zu.

Könnte höchstens die Teile dort bestellen

Hallo, habe schon öfters Vanos Dichtringe an BMWs gewechselt, wenn du Unterstützung brauchst, dann schreibe mir! Was viele nicht wissen; bei einer Leistungsverlust ist auch meistens das Magnetventil schuld, weil das meistens den Geist aufgibt! Einfach das Magnetventil am Vanos tau

schen & gut ist die Sache wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Motor tropft Öl