ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330i mit M Paket als 23 Jähriger - kann ich mir den leisten?

330i mit M Paket als 23 Jähriger - kann ich mir den leisten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 13:46

Hallo zusammen,

Ich bin relativ jung 23 Jahre alt. Verdiene durchschnittlich 2100 netto, bin ledig und habe bereits mein aktuelles Auto abgezahlt (Leon Fr 1.4 150 PS ACT, vor 4 Jahren eine Tages Zulassung für 24k).

Die Frage die ich mir stelle ist, kann ich mir den F30 330i M paket für ca 30-35k leisten? Der Wagen sollte maximal 1 Jahr alt sein.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und werde voraussichtlich in 2-3 Jahren ausziehen - was sagt ihr? Bekomme ich das alles unter einen Hut, ohne mir letztendlich eine ''gammel Wohnung aber Geiles Auto'' zu leisten? Reicht das Geld?

Würde eine Finanzierung auf max 4 Jahre machen und mein aktuelles Auto als Anzahlung bzw ein Teil davon als Anzahlung festlegen.

Danke! PS: zahle aktuell jährlich 1500 vollkasko für meinen Leon Fr

Beste Antwort im Thema

Mensch was bin ich froh, dass ich vor 30 Jahren noch kein Internet hatte. Hier wird einem ja als junger Mensch alles verleitet - am besten bleibt man im Bett liegen und gibt blos nichts aus (schon gar nicht für Unsinniges).

Ich hatte früher auch solche Wünsche und Träume, habe mir mit 22 Jahren einen gebrauchten 323i E21 mit geiler 2-Farblackierung gekauft und war total Stolz.

Auch wenn das Auto eigentlich ne Nummer zu groß für mich war, habe ich es nicht bereut und bin immer gerne damt gefahren. Anschließend folgten noch andere tolle Wagen - einfach weil ich damals Bock drauf hatte und jung war. Wie man sieht, bin ich nicht verarmt - aber die tollen Erfahrungen von damals kann mir keiner nehmen.

Also, nicht alles so bierernst nehmen - jeder war mal jung.

Sollte es mit dem BMW kostenmäßig nicht hinhauen, kann man den Wagen immer noch verkaufen und den gemachten Verlust als Erfahrung verbuchen

Ein Fall für den Herrn Zwegat wird er dadurch nicht sofort werden.....;)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 13. Juli 2017 um 16:45

Hallo,

ich war vor ein paar Jahren in der gleichen Situation.

25 Jahre alt, im Elternhaus, gutes Einkommen. Hatte mit dem Gedanken gespielt einen Jahreswagen BMW M3 e92 zu kaufen. Gut, ich habe den Wagen gekauft :-). War immer der Meinung wenn nicht jetzt (ledig) wann dann?

Später ist die Familie wichtiger wie ein Sportwagen.

Wenn du dir den Spaß gönnen willst und dich dafür entscheidest, dann musst du es auch stemmen können ohne auf etwas verzichten zu müssen. Das kannst du dir leicht ausrechnen. Aber was hat man Daheim schon für Kosten ??? Da kann man auch bei 2.100 netto locker 500-700€ Kredit tilgen oder?

Lass es, sonst kommst Du nur in die Schuldenfalle.

Selbst wenn Du zu Hause keine Heller abgiebst. Inspektion, Benzin, Reifen, Felgen, kleinere Reparaturen müssen ja auch gestemmt werden. Versicherung, was für eine haste denn, welche Prozente?. Steuer, private Versicherung, Handy, Internet, mal ausgehen, Anschaffungskosten für Computer, Fernseher, etc

Mit einem Jahr alten finanzierten brauchste VK mit 300 SB sonst kann das schnell in ein Desaster enden im Fall der Fälle wenn Du ihn gegen den Baum fährst oder in Hamburg wohnst. Momentan gibt es Angebote für unter 3%, Bonität vorausgesetzt bei Banken aber bei Deinem Einkommen nehme ich an das die Prozente höher sind für den Kredit. Bei einer Laufzeit von 84 Monaten kommste so auf 350-400€. oder halt kürzer und mehr. Alles fürs Auto?

Spar Geld, Oma+Opa Onkel Tante etc. - Kratz alles zusammen aber auf Pump, da darf aber auch nichts passieren. Und kein Geld für was anderes ausgeben.

Lass es

Zitat:

@F30328i schrieb am 13. Juli 2017 um 16:48:49 Uhr:

 

Sitze gerade am See beim Angeln und höre gerade wie sich vier Jungs ungefähr auch in dem Alter über ihren 140i unterhalten mit dem sie lautstark auf den Parkplatz gefahren sind.

Genau deswegen hat mir heute die BMW-Versicherung erklärt, sind 3er und 1er super teuer in der Versicherung. Keine Erfahrung, heizen, hohe Schäden.

Dabei dachte ich immer, ab 3er sind mehr die Geschäftsleute, als junge Leute. Wieder was gelernt ;)

am 13. Juli 2017 um 17:52

Wie viel fährst du denn im Jahr?

Reifen, Inspektion, Benzin braucht sein jetziges Auto auch. Wobei die VW Werkstatt auch nicht günstiger ist. Außer die Performance Bremse ist fällig. ??

Wofür bitte 300€ VK???Wenn er das Ding vor die Wand setzt ist es auch egal ob du 300 oder 1000€ bezahlst. Eine geringe TK ist da eher zu empfehlen.

Ein Auto finanziert man nicht bei der Hausbank und ihren 6% sondern bei der BMW Bank usw. bei 1-3%. Bonität hast du bei 2.100€ auf jeden Fall.

Eine Laufzeit von 84 Monaten das ist Wahnsinn. Mit diesem Einkommen geht das im Haus von den Eltern deutlich schneller.

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 13. Juli 2017 um 19:52:46 Uhr:

Wie viel fährst du denn im Jahr?

Reifen, Inspektion, Benzin braucht sein jetziges Auto auch. Wobei die VW Werkstatt auch nicht günstiger ist. Außer die Performance Bremse ist fällig. ??

Wofür bitte 300€ VK???Wenn er das Ding vor die Wand setzt ist es auch egal ob du 300 oder 1000€ bezahlst. Eine geringe TK ist da eher zu empfehlen.

Ein Auto finanziert man nicht bei der Hausbank und ihren 6% sondern bei der BMW Bank usw. bei 1-3%. Bonität hast du bei 2.100€ auf jeden Fall.

Eine Laufzeit von 84 Monaten das ist Wahnsinn. Mit diesem Einkommen geht das im Haus von den Eltern deutlich schneller.

Bei 2100 geht die Rate aber ab. Da Du ja, wie Du sagst kürzer Finanzieren möchtest wird die Rate so um die 500-600 Pro Monat sein. 2100-600=1500€ , da macht es schon einen Unterschied ob Du 300€ abdrücken musst oder 1000€. Die einzige Vk300 TK150 ist sicher. Ne Bank mit 1%, wow kannste mir die nennen, dann tu ich mein Haus sofort Umschulden. Bitte einen Link . Bei meinem 328i hat die vordere Bremse incl Scheiben 1250€ gekostet. Die hinteren liegen so bei 600€.

 

In VK habe ich 33 Jahre keinen Unfall und in HF 25 Jahre = Kosten bei CosmosDirekt ca. 800€ / Jahr.

 

Dann sind Deiner Meinung VW und BMW gleich teuer, mag sein, kann ich nicht sagen.

 

Wenn ich Deinen Ratschlag richtig interpretiere, volles Risiko, wohnen bis ultimo bei Mama, und alles ins Auto, richtig? Na dann viel Glück und Daumen drücken

Vor ein paar Tagen hat hier jemand gefragt ob er sich nen 340i leisten kann. Tut euch doch zusammen mit euren Gehältern, kauft was schönes und macht ein 2 Personen Carsharing draus:D

Dann klappts auch mit der tollen Wohnung

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:32

Naja jedenfalls danke für die Antworten. Finanzieren mit schluss rate natürlich gemeint. Welches Auto würdet ihr sonst empfehlen bei ca 250 PS? Den cla 250 Sport?

am 13. Juli 2017 um 18:41

Ich würde an deiner Stelle einen E9x 325i kaufen Den gibt's für gutes Geld, 6 Zylinder, zuverlässiger Motor, Rear Wheel drive ;)

am 13. Juli 2017 um 18:42

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 13. Juli 2017 um 20:08:02 Uhr:

Ne Bank mit 1%, wow kannste mir die nennen, dann tu ich mein Haus sofort umschulden.

ich glaube er sprach von der bmw bank da wirst du dein haus nicht umschulden können ;)

habe auch keinen link aber habe gerade anfang des monats bei der bmw bank meinen 318d für 0.01% finanziert.

Zitat:

@pericolum schrieb am 13. Juli 2017 um 20:42:32 Uhr:

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 13. Juli 2017 um 20:08:02 Uhr:

Ne Bank mit 1%, wow kannste mir die nennen, dann tu ich mein Haus sofort umschulden.

ich glaube er sprach von der bmw bank da wirst du dein haus nicht umschulden können ;)

habe auch keinen link aber habe gerade anfang des monats bei der bmw bank meinen 318d für 0.01% finanziert.

Schade aber wär doch mal was :D Kaufe Auto wenn mein Haus mitfinanziert wird :D

Immer wieder ein neues highlight bei BMW, hatte noch nie gehört das BMW auch so niedrig finanziert. Man lernt nie aus ;)

Ihr jungen Spritzer tobt euch aus, muss man das hier alles eigentlich ernst nehmen. :D

am 13. Juli 2017 um 19:26

Also Häuser kann man aktuell mit 1,6% finanzieren. Deswegen fängt auch aktuell jedes Pärchen das ich kenne mit dem Hausbau an. Und wie pericolum geschrieben hat gibt es einen geringen Zinssatz auch bei BMW.

Ich will dir wirklich nix böses, aber bei 33 unfallfreien Jahren ist deine Versicherung ziemlich teuer ( es sei denn du fährst im Jahr 50.000 km). Bei mir sind es gerade mal 10 Jahre die ich einen Führerschein besitze und unfallfrei unterwegs bin. Der Alpina (Exot lässt sich schlecht korrekt versichern) kostet mich bei VK500 und TK 150 knappe 1000€.

2100-600=1500 das ist richtig. Bei meinen Planungsprämissen (wohnen bei den Eltern) hat er diese abzüglich der laufenden Kosten zur freien Verfügung. Das stellt doch kein Risiko dar oder habe ich hier völlig falsche Vorstellungen ?

Des Weiteren geht es hier um die Finanzierung des Fahrzeuges. Es ist selbstverständlich das während der Finanzierungsdauer keine großen Geldsummen für die Wohnungseinrichtung gespart werden können. Es geht nur eins von beiden. Nach anschließend 26 Jahren bei den Eltern wäre für mich ein weiteres halbes Jahr um Geld für die Einrichtung zu sparen aber auch kein Hindernis mehr.

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 13. Juli 2017 um 20:32:22 Uhr:

Naja jedenfalls danke für die Antworten. Finanzieren mit schluss rate natürlich gemeint. Welches Auto würdet ihr sonst empfehlen bei ca 250 PS? Den cla 250 Sport?

Das ist die teuerste aller Finanzierung, sogenannte Ballonfinanzierung. Zahlst fast nur die Zinsen über die Laufzeit aber die Schlussrate wird fällig. Dann heißt es Zahltag. Woher nimmst du dann dass Geld für die Schlussrate?

Darum gibt es mitlerweile ein P-Konto bei der Bank (Pfändungsschutzkonto) für Menschen die sich übernommen haben. Da bleibt einem aber so um 1.133,80€ was man nicht pfänden kann.

Ballonfinanzierung bitte nur, wenn Du jetzt schon sicher weißt, dass und wie Du die Schlussrate bezahlen kannst.

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 13. Juli 2017 um 21:26:42 Uhr:

Also Häuser kann man aktuell mit 1,6% finanzieren. Deswegen fängt auch aktuell jedes Pärchen das ich kenne mit dem Hausbau an. Und wie pericolum geschrieben hat gibt es einen geringen Zinssatz auch bei BMW.

Ich will dir wirklich nix böses, aber bei 33 unfallfreien Jahren ist deine Versicherung ziemlich teuer ( es sei denn du fährst im Jahr 50.000 km). Bei mir sind es gerade mal 10 Jahre die ich einen Führerschein besitze und unfallfrei unterwegs bin. Der Alpina (Exot lässt sich schlecht korrekt versichern) kostet mich bei VK500 und TK 150 knappe 1000€.

2100-600=1500 das ist richtig. Bei meinen Planungsprämissen (wohnen bei den Eltern) hat er diese abzüglich der laufenden Kosten zur freien Verfügung. Das stellt doch kein Risiko dar oder habe ich hier völlig falsche Vorstellungen ?

Des Weiteren geht es hier um die Finanzierung des Fahrzeuges. Es ist selbstverständlich das während der Finanzierungsdauer keine großen Geldsummen für die Wohnungseinrichtung gespart werden können. Es geht nur eins von beiden. Nach anschließend 26 Jahren bei den Eltern wäre für mich ein weiteres halbes Jahr um Geld für die Einrichtung zu sparen aber auch kein Hindernis mehr.

Das stimmt, bei 10Jahre mit ungefähr 25-35% EK bekommt man das. Tut aber nichts zur Sache hier.

Bei BMW aber sicherlich nicht für alle Fahrzeuge, denn meistens Schluck das Autohaus die Differenz. Wäre mir neu das BMW generell ein 0% Finanzierung macht, aber soll ja vorkommen. Einer hat es ja, Glückspilz :D

Nun ist es müßig Versicherung zu Vergleichen. Ich habe premium mit 24 Monaten Neuwagen Garantie und noch einigen Extras, VK300 TK150, natürlich gibt es immer günstigere. Was man möchte :-)

Ich hab mal kurz überschlagen was der Wagen so kosten würde. Nach drei Jahre hast Du mal 21.600 zurück gezahlt. Nach vier Jahren 28.800 und nach fünf 36.000 (60 Monate).

Jahr Monat 2.100,00 €

Rate

7.200,00 € ---- 600,00 € ---- 1.500,00 €

Versicherung

1.200,00 € ---- 100,00 € ---- 1.400,00 €

Steuern

187,00 € ---- 15,58 € ---- 1.384,42 €

10000KM/Jahr

1.350,00 € ---- 112,50 € ---- 1.271,92 €

Werkstatt

500,00 € ---- 41,67 € ---- 1.230,25 €

Reifen

500,00 € ---- 41,67 € ---- 1.188,58 €

Sonstiges

300,00 € ---- 25,00 € ---- 1.163,58 €

Pro/Woche zur Verfügung 290,90 €

Ohne Risiko? Immer bei Papa wohnen? Nur Auto? aber ich höre jetzt auf :) Da wird sicherlich nicht eine Rationelle Entscheidung folgen :) In diesem Sinne viel Spaß noch

@xToXiCz: Gehe mal zu www.autokostencheck.de

Dort gibst du alle deine Daten ein. Am Ende hast du mehr erfahren als in diesem Thread. Dort bekommst du Angaben zu Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, Wartungskosten, Versicherung mit deiner angenommenen Fahrleistung für dein Profil. Besser geht es kaum noch. Und bevor du dich für einen BMW entscheidest, fragst du am besten im Forum noch mal nach, ob dieser BMW auch zu empfehlen ist. Hier eine Hilfestellung: mein.perfekter.bmw.de

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330i mit M Paket als 23 Jähriger - kann ich mir den leisten?