ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i mit Euro 4

330i mit Euro 4

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2008 um 10:22

Hallo zusammen

zuerst mal...ja ich habe die Suche benutz und auch viel gefunden. Aber es war nichts dabei was meine frage beantworten.

Ich habe einen 330i Touring von 10/02. In meinem Schein steht Euro 4. Jetzt habe ich gehört, dass die ersten 330i im Werk von Euro 3 auf Euro 4 umgerüstet wurden. Diese 330i sollen etwas träger sein...stimmt das? und was wurde verändert um die Euro 4 zu erreichen?

Gruß Tordi

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. August 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Hallo zusammen

zuerst mal...ja ich habe die Suche benutz und auch viel gefunden. Aber es war nichts dabei was meine frage beantworten.

Ich habe einen 330i Touring von 10/02. In meinem Schein steht Euro 4. Jetzt habe ich gehört, dass die ersten 330i im Werk von Euro 3 auf Euro 4 umgerüstet wurden. Diese 330i sollen etwas träger sein...stimmt das? und was wurde verändert um die Euro 4 zu erreichen?

Gruß Tordi

Ich habe auch in dem Beitrag wo du dieses Gerücht entnommen hast schon etwas gepostet.

Das ist totaler Blödsinn.

Die ersten M54 waren Euro 3 und die späteren Modelle hatten Euro 4, da wurden aber keine Euro 3 Fahrzeuge aufgerüstet, die Euro 4 wurden bis zum Schluss identisch weiter gebaut.

Was aber sein kann das die Euro 4 allgemein etwas schlechte gehen als Euro 3, aber wer will das beweisen.

PS: ich bin der Meinung, die Euro 4 kam zusammen mit dem Bi-Xenon und dem 16:9 Navi, kann dir leider nicht das Datum sagen.

 

Themenstarteram 21. August 2008 um 11:52

Danke für die Antwort. Weißt aber jetzt nicht genau was da verändert wurde?

wenn es mit Bi-Xenon und 16:9 Navi kam, muss es ab 02/2003 gewesen sein, seit dem ist Bi-Xenon bei Xenonlicht standard.

Gruss

am 21. August 2008 um 12:04

Das wird dir wahrscheinlich niemand genau erklären können, da hierfür tiefere Eingriffe nötig sind als nur die Katalysatoren zu tauschen, das fängt schon bei der Warmlaufphase und Reinigungfunktion an.

Ich habe dazu mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung, ich fahre ein auf meinen 330 abgestimmtes Kennfeld, ich hätte gerne noch eine stärkere E-Gas Obtimierung gehabt, was aber nicht möglich ist, die Motorsteurerung verhällt sich sehr empfindlich auf solche Eingriffe, wenn z.B. die Drosselklappensteuerung derart stark beschleunigt wird, scheint es nicht möglich zu sein die Abgaswerte einzuhalten, da sie beim schließen wohl nicht einfach zufallen darf sondern geämpft wird.

Das ist nur ein Beispiel in welchem Umfang man sich bewegt um eine Euro 4 zu erreichen.

@Meistereder330d

kam das Bi-Xenon nicht schon Februar 2002?

kommt mir sehr komisch vor ein Monat vor FL, kann aber sein das ich mich irre dann kam die Euro 4 definitv früher.

 

hmh gute frage, also bei meinem 330d gab es den FL ab 02/2003 zu kaufen und der hat dann immer Bi-Xenon, wenn man xenon bestellt hat. Meiner ist 05/2003. Merkt man ja, wenn man vor ner Wand bei offenem Fenster Licht anhat und aufblendet. Der Stellmotor der vor der Xenonlinse wegfährt und den vollen Lichtkegel der Linse freigibt ist unüberhörbar.

Mein Ex 330d War EZ 04/2002 der war bereits FL und hatte auch Bixenon

am 21. August 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

hmh gute frage, also bei meinem 330d gab es den FL ab 02/2003 zu kaufen und der hat dann immer Bi-Xenon, wenn man xenon bestellt hat. Meiner ist 05/2003. Merkt man ja, wenn man vor ner Wand bei offenem Fenster Licht anhat und aufblendet. Der Stellmotor der vor der Xenonlinse wegfährt und den vollen Lichtkegel der Linse freigibt ist unüberhörbar.

Das Bi-Xenon und 16:9 gab es aber schon im VFL, ab dem Fl kam noch optional das Adaptive Kurvenlich dazu, was es im VFL noch nicht gab.

der hatte aber noch 184ps und die blinker waren nach unten und nicht nach oben gebogen, bzw. der seitenblinker war noch tief am kotflügel angebracht und nicht fast bei den rückspiegeln, oder?

Mein 330i FL ist EZ 07.12.2001 hat EURO 3 und Bi-Xenon. Ich behaupte Bi-Xenon gibts seit Facelift, sicher bin ich mir dennoch nicht.

Ich habe auch 16:9 und Bi-Xenon und trotzdem kein EURO 4

am 21. August 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Mein 330i FL ist EZ 07.12.2001 hat EURO 3 und Bi-Xenon. Ich behaupte Bi-Xenon gibts seit Facelift, sicher bin ich mir dennoch nicht.

Ich habe auch 16:9 und Bi-Xenon und trotzdem kein EURO 4

welches Fl Coupe oder Limo?

Oha, jetz komm ich ja ganz durcheinander, das ist der erste 184pser den ich sehe, bei dem der blinker schon "hochgezogen ist". dachte das wär erst ab meinem 204pser so, der ja 02/2003 erschien. dann ist das 02/2003 wohl nur ein motorlift für den 330d gewesen.

hmh dann müsste wie es schon oben steht wirklich ab dem allgemeinen facelift automatisch bi-xenon verbaut sein...

ich spreche übrigens die ganze zeit von limo...

Beim 330D hatte das FL nix mit den Motoren zu tun, die kamen erst später.

am 21. August 2008 um 12:29

Das FL der Limo kam wesentlich früher als bei Coupe und Cabrio, deshalb haben die Bi-Xenon und 16:9 schon im VFL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen