ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i M-Sport "blubbern"

330i M-Sport "blubbern"

BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:16

Guten Abend zusammen,

 

im Nachbarforum wurde sich zusammen getan um bei BMW mit Nachrichten den Druck etwas zu erhöhen das per Update entfernte "gefakede blubbern" wieder zurück zu bringen im Sport Modus. Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt, im Thread dort wurde eine "Vorlage" erstellt mit der man sich einfach bei BMW dazu melden kann!

 

Link zum Beitrag

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2020 um 12:34

Ich habe meinen 330i seit drei Wochen und bin mit dem Sound zufrieden. Wäre er lauter, dann würde es mir ziemlich auf den Zeiger gehen.

Ich für mich kann das ständige Geflenne nicht nachvollziehen; aber muss ja jeder selbst wissen, wo die Prioritäten bei einem Auto liegen.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten
am 8. September 2020 um 9:21

Wobei man schon sagen muss, dass der 330i nicht leise ist. Mein voriger Audi A4 (2.0 TFSI) war deutlich leiser nachm Start und auch wenn man im Leerlauf gas gegeben hat deutlich ruhiger. Beim 330i stehen 91db im KFZ Schein, das ist schon nicht gerade wenig.

Ein Bekannter von mir der bei der Polizei arbeitet hat mich gefragt, ob ich an dem BMW etwas dran gemacht habe, weil der ihm sehr laut vorkommt besonders nachm Start. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass das ein Firmenwagen ist und das Fahrzeug komplett im Originalzustand ist.

Gibt es denn keinen Weg das abzuschalten bzw. den leiser zu bekommen? (eco mode beim Start bringt definitiv nix)

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 8. September 2020 um 11:21:40 Uhr:

Wobei man schon sagen muss, dass der 330i nicht leise ist. Mein voriger Audi A4 (2.0 TFSI) war deutlich leiser nachm Start und auch wenn man im Leerlauf gas gegeben hat deutlich ruhiger. Beim 330i stehen 91db im KFZ Schein, das ist schon nicht gerade wenig.

Ein Bekannter von mir der bei der Polizei arbeitet hat mich gefragt, ob ich an dem BMW etwas dran gemacht habe, weil der ihm sehr laut vorkommt besonders nachm Start. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass das ein Firmenwagen ist und das Fahrzeug komplett im Originalzustand ist.

Gibt es denn keinen Weg das abzuschalten bzw. den leiser zu bekommen? (eco mode beim Start bringt definitiv nix)

Im Vergleich Audi A4 45 TFSI und BMW 330i

Standgeräusch / max. Geräusch

Audi 44 / 71 dB(A) BMW 44 / 76 dB(A)

Standgeräusch also gleich und max. Geräusch 76dB(A)

91 dB(A) ist nicht erlaubt, meines wissens...

Jukka

am 8. September 2020 um 10:41

@jukkarin

Der 330i ist definitiv deutlich lauter als ein Audi A4 45 bzw. 2.0 TFSI.

Im KFZ Schein steht 91db? Oder ist U1 nicht der db Wert? (siehe Auszug aus dem KFZ Schein)

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 8. September 2020 um 12:41:39 Uhr:

@jukkarin

Der 330i ist definitiv deutlich lauter als ein Audi A4 45 bzw. 2.0 TFSI.

Im KFZ Schein steht 91db? Oder ist U1 nicht der db Wert? (siehe Auszug aus dem KFZ Schein)

Ein Geräusch zu beurteilen ist sehr schwierig. Jeder Mensch nimmt Geräusche unterschiedlich wahr. Ich möchte dafür gerne erfahren, ob es irgendwelche Beweise gibt, dass der Audi A4 45 leiser wäre als der BMW 330i.

Wenn es um deine subjektive Meinung geht, wäre es besser auch so zu schreiben und nicht um „definitiv deutlich lauter“ zu schreiben. Alle Testergebnisse zeigen gleiche Werte für die beiden Autos bezüglich Innengeräusche und Fahrgeräusche. Subjektiv kann jeder Mensch entweder ein oder andere lauter finden - Fakt ist es aber dann noch nicht.

Jukka

am 8. September 2020 um 12:57

@jukkarin

Beim Audi standen keine 91db im KFZ Schein?

Objektiv waren beim Audi A4 2.0 TFSI keine Klappen nachm Start offen d.h. die Aussage, dass er nach dem Start leiser war ist objektiv, weil beim 2.0 TFSI keine Klappen offen waren. Zumindest nicht bei meinem aus BJ 2017. Oder sind die neueren Audis lauter geworden? (was ich mir kaum vorstellen kann)

Bei den neuen Audis kommt hinten nix mehr mal abgesehen von den v6 aber auch die sind merklich leiser geworden

U.3. Ist das Fahrgeräusch mit 65dB je das Standgeräusch U.1. Mit 91dB

Ich empfinde den 330i nicht laut. der Motor ist leiser als der e90 330i N53b30A.

Beim Kaltstart dreht der Motor kurz eine etwas Höher, was auch bei anderen Herstellern vor kommt.

Und die M3 waren alle lauter als der 330i. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Was sollen da die x20d Fahrer sagen ....

Ich empfinde den 4Zylinder als feinen sehr laufruhigen Motor. Die e90 R6 haben leichte Vibrationen gehabt - dieser Motor nicht. Bin sehr zufrieden, wenn gleich natürlich der Sound vom R6 schon gut war.

Kann hier vielleicht jemand bitte freundlicherweise ein aktuelles Soundfile vom 330i in Sport Plus einstellen? Wie klingt er aktuell? Ich war vorgestern in Würzburg unterwegs und hatte dort den 340i gehört. Der klang zumindest gut und hatte auch "geblubbert".

Danke und grüße, Tim :)

Gibt's Sound Unterschiede vom m Paket 330i und der Sport Line ?

Nein es gibt keine unterschiede beide haben Auspuffklappe klang ist gleich beim 330i

Unterschied gäbe es nur wenn der eine noch alten softwarestand von 03.2019 hat und der andere neue ab 7.2019 ab da wurde gezähmt

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 24. September 2020 um 23:09:58 Uhr:

Nein es gibt keine unterschiede beide haben Auspuffklappe klang ist gleich beim 330i

Unterschied gäbe es nur wenn der eine noch alten softwarestand von 03.2019 hat und der andere neue ab 7.2019 ab da wurde gezähmt

Ist aber per Software Update behoben, falls ich einen 330i kaufen würde, der Baujahr 03.2019 wäre - richtig ?

Nein nach dem update bleibt er etwas leiser kein schubblubbern mehr wie orginal von 03.19

Gestern war mein 330i zwecks dem Schubblubbern in der Werkstatt und hat durch die PUMA Maßnahmen eine neue Software aufgespielt bekommen.

Es hat sich überhaupt nichts geändert und der Sound ist immer noch nicht wahrnehmbar. Lediglich die Gasannahme ist aggressiver geworden.

Es kotzt mich an..

BJ 10/19

PS: Zusätzlich kann die Sicherung der Auspuffklappe nicht mehr gezogen werden, da das Fahrzeug in eine Art Notlaufprogramm fällt. Es erfolgt kaum noch eine Gasannahme. Nach dem Wiedereinsetzen dieser funktioniert alles wieder normal.

Doppelt zum Kotzen...

Vor dem Update war das problemlos möglich.

Zitat:

@mastarm schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:34:54 Uhr:

Gestern war mein 330i zwecks dem Schubblubbern in der Werkstatt und hat durch die PUMA Maßnahmen eine neue Software aufgespielt bekommen.

Es hat sich überhaupt nichts geändert und der Sound ist immer noch nicht wahrnehmbar. Lediglich die Gasannahme ist aggressiver geworden.

Es kotzt mich an..

BJ 10/19

Schade. Hatte jetzt auf eine andere Antwort gehofft.

Zitat:

@TimFit schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:57:39 Uhr:

Zitat:

@mastarm schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:34:54 Uhr:

Gestern war mein 330i zwecks dem Schubblubbern in der Werkstatt und hat durch die PUMA Maßnahmen eine neue Software aufgespielt bekommen.

Es hat sich überhaupt nichts geändert und der Sound ist immer noch nicht wahrnehmbar. Lediglich die Gasannahme ist aggressiver geworden.

Es kotzt mich an..

BJ 10/19

Schade. Hatte jetzt auf eine andere Antwort gehofft.

Hätte ich dir auch viel lieber gegeben. Hab meinen Post nochmal angepasst. Es wird nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen