ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i oder 520d LCI

330i oder 520d LCI

BMW 3er
Themenstarteram 3. November 2020 um 20:19

Hallo, ich bestelle einen neuen Firmenwagen und kann mich nicht zwischen zwei angebotenen Alternativen entscheiden, 520d LCI oder 330i. Der Preis wäre ähnlich, aber die Ausstattung wäre anders:

520d

Basispaket, Basis 17 Zoll Rader

330i

M Sportpaket, M optik, Sportsitze, Adaptives M Fahrwerk, Ambientes Licht, Akustikverglasung

Beide

Fahrerassistenzprofi, Live Cockpit Professional, HUD, Hi-Fi, M Lederlenkrad.

Ich komme von F10 520d. Ich habe beide ausprobiert und mochte sie. Ich weiß, es ist Komfort gegen Sportlichkeit, aber trotzdem ... Was würdest du wählen und warum? Suche nach zusätzlichen Argumenten. :-)

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

das hängt wie so Vieles von persönlichen Geschmack ab bzw. im vorliegenden Falle vom Einsatzzweck.

Ich selber fahre einen G31 530dxdrive Touring, für meine Tochter (steigt in die Firma mit ein) habe ich gerade einen G21 330e Touring mit M-Paket bestellt.

Wenn man viel Autobahn fährt, auf langen Strecken unterwegs ist, nicht immer 220 fahren muss, ist mit dem 520d viel besser bedient. Das Auto ist extrem sparsam, komfortabel, leise und im Innenraum wertiger ... ein Autobahngleiter, der noch dazu auf der Autobahn gerade bei Geschwindigkeiten um 160 bis 180 sicher mindestens 2 Liter weniger nimmt als der 330i. Für diesen Einsatzzweck würde ich den 520d auf alle Fälle vorziehen.

Der 330i ist das modernere Auto, das mit M-Paket in meinen Augen viel besser von außen aussieht als ein nackter 5er mit 17-Zoll Felgen. Der Wagen ist bestimmt auch gut motorisiert als 330i, wobei es eben auch nur ein 4-Zylinder ist. Hinsichtlich Laufruhe und Souveränität kein Überflieger, aber relativ sparsam zu bewegen (9l bei einer Probefahrt). In der Konfiguration auch das sportlichere Auto, mit dem kurvige Landstraßen mehr Spaß machen.

Von der Wertigkeit und der Klasseneinstufung ist ein 3er aber immer noch weit entfernt vom 5er (meine subjektive Meinung) Das fängt bei den kleinen Sitzen an, keine Leisten in den Türverkleidungen, nur vollmechanische Sitze in der Grundausstattung usw... kein schlechtes Auto, aber definitiv unterhalb des 5ers.

Vom Platz her muss man aber einräumen, dass der 3er hinten wirklich gut ist, auch mit dem Kofferraum, kann man leben, nur vorne finde ich den 3er weniger luftig, gerade in der Breite. Hinten kaum weniger Platz als der 5er.

Also, Geschmacksache. Mir gefällt ein 5er mit 17 Zoll in Basisausstattung auch nicht, als Autobahnreisewagen aber deutlich besser als der 3er ... und wenn Optik nicht so wichtig ist.... das muss man sich eben überlegen.

Gruß stef

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wieviel Platz wird benötigt, der g21/20 ist finde ich groß genug für Familie mit 4 Personen.

Ich bin auch beide Probe gefahren. Der g21 /20 ist bei der Qualität am 5er dran - der LCI von ? er hab ich noch nicht getestet.

Fahrleistung ist aber kein Vergleich... und würde hier schon oft diskutiert, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob der 520d reicht oder nicht? Leistung hat er eigentlich genug aber mein 330 i ist ne andere Liga.... Zum Verbrauch kann man beide Sparsam fahren wenn man sich anstrengend.

Am besten beide ausgiebig probefahren.

Aber nen 5er mit Basic und 17er würde mir nicht gefallen... dann lieber ne Klasse niedriger und eine schönere Optik.

Viel Spaß beim entscheiden.... Ich fahre meinen 330 i Xdrive jeden Tag mit viel Freude und würde ihn wieder nehmen.

Was mich am 5er LCI "abgeschreckt" hat war die alte Generation des Interieurs.

Von Aussen ist der großartig, keine Frage, ist der G20 aber auch!

Kenne den 330i leider nicht, aber vom Fahrverhalten wird der sicherlich tendenziell interaktiver sein als der 520d.

Also grade die beiden Kombinationen sind weit auseinander. Fahrspaß und Agilität 3er mit genau dem Motor, Comfort und Effzienz auf langen Fahrten im 5er.

M-Paket am 3er find ich nicht so schick, aber von den Fotos steh ich damit ziemlich alleine da.

Wenn der höhere Komfort und das teilweise bessere Platzangebot des 5ers nicht unbedingt benötigt wird, dann auf jeden Fall den 3er!

Mit M-Paket und als 330i ein viel reizvolleres Gesamtpaket mE.

Zitat:

@Megatao schrieb am 3. November 2020 um 22:00:04 Uhr:

 

M-Paket am 3er find ich nicht so schick, aber von den Fotos steh ich damit ziemlich alleine da.

Keine Angst, Du bist nicht allein. ;)

Zitat:

@Megatao schrieb am 3. November 2020 um 22:00:04 Uhr:

Was mich am 5er LCI "abgeschreckt" hat war die alte Generation des Interieurs.

Von Aussen ist der großartig, keine Frage, ist der G20 aber auch!

Kenne den 330i leider nicht, aber vom Fahrverhalten wird der sicherlich tendenziell interaktiver sein als der 520d.

Also grade die beiden Kombinationen sind weit auseinander. Fahrspaß und Agilität 3er mit genau dem Motor, Comfort und Effzienz auf langen Fahrten im 5er.

M-Paket am 3er find ich nicht so schick, aber von den Fotos steh ich damit ziemlich alleine da.

Das M-Paket im G20/21 ist einer der schönsten seit langem.

Zitat:

@waits321 schrieb am 3. November 2020 um 21:19:07 Uhr:

Hallo, ich bestelle einen neuen Firmenwagen und kann mich nicht zwischen zwei angebotenen Alternativen entscheiden, 520d LCI oder 330i. Der Preis wäre ähnlich, aber die Ausstattung wäre anders:

520d

Basispaket, Basis 17 Zoll Rader

330i

M Sportpaket, M optik, Sportsitze, Adaptives M Fahrwerk, Ambientes Licht, Akustikverglasung

Beide

Fahrerassistenzprofi, Live Cockpit Professional, HUD, Hi-Fi, M Lederlenkrad.

Ich komme von F10 520d. Ich habe beide ausprobiert und mochte sie. Ich weiß, es ist Komfort gegen Sportlichkeit, aber trotzdem ... Was würdest du wählen und warum? Suche nach zusätzlichen Argumenten. :-)

Vielen Dank!

Hallo,

Ich habe nach zehn Mal 5er einen 435dx gekauft, der mir schlussendlich nicht so gut gefallen hat. Zu laut und der Innenraum war nicht so hochwertig trotz Merino Leder usw. Den 330i mit Vollaussattung und Volleder Merino mag ich aber sehr. Ist gleich groß wie der E39 damals, leise und hochwertig.

Ich kann den auch mit ca. 7 Liter/100 km Benzin bewegen, ohne langsam unterwegs zu sein. Der 3er G20 ist wieder ein Fahrerauto, straff, agil und für mich auch komfortabel genug. Der G30/31 ist aktuell für mich schon zu groß und den Innenraum mag ich nicht besonders.

Jukka

Einen 5er mit 17" Rädern würde ich auch nicht wollen...

Aber frag' doch auch mal im 5er Forum, was man dir dort empfiehlt.

Zitat:

@SoldierOfLove schrieb am 3. November 2020 um 22:11:46 Uhr:

 

Das M-Paket im G20/21 ist einer der schönsten seit langem.

Das stimmt. Definitiv im Vergleich zum F30. Trotzdem find ich die Sportline besser.

Die Sicken von den Scheinwerfern runter am M-Paket find ich jedoch nicht gelungen und die Plazierung der Reflektoren auf dem Heck erinnern mich an unschöne Falten an einem Menschlichen Heck. Sind nur 2 Gründe und natürlich hochsubjektiv warum er mir da nicht so recht ans Herz wächst. Aber glaube das ist genug OT oder? Grundsätzlich ist der G20 ja ein tolles Auto.

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:34

Danke für alle Antworten.

Beim Testen habe ich bei 330i eine Gasverzögerung festgestellt. Nach einer langsamen Fahrt dauerte es ungefähr eine Sekunde, bis ein Auto stark beschleunigte.

Ist das normal? Hat das noch jemand erlebt?

am 4. November 2020 um 21:13

Zitat:

@waits321 schrieb am 4. November 2020 um 21:34:32 Uhr:

Danke für alle Antworten.

Beim Testen habe ich bei 330i eine Gasverzögerung festgestellt. Nach einer langsamen Fahrt dauerte es ungefähr eine Sekunde, bis ein Auto stark beschleunigte.

Ist das normal? Hat das noch jemand erlebt?

Kann ich bei meinem nicht bestätigen

@waits321 hier ist Kontext ganz ganz wichtig:

1) Welcher Fahrmodus hast du gewählt?

2) Aus welcher Fahrsituation hast du heraus beschleunigt?

Es ist normal dass die ICEs kurz verzögern (Muss ja erstmal den Motor selbst beschleunigen, ggf. noch bei nem Kickdown die Automatik nen Gang runterschalten, der Turbo muss mehr druck generieren usw.)

Das is ja das "Geile" an den Mildhybriden. Zumindest die die ich kenne (M264, M254, M256 vom Daimler)

Ich sass im G21 und G31 hinten und fragte mich wo die fast 5m Länge des G31 geblieben sind. Viel zu wenig im Verhältnis zur Länge.

Themenstarteram 4. November 2020 um 22:52

Zitat:

@Megatao schrieb am 4. November 2020 um 23:00:30 Uhr:

@waits321 hier ist Kontext ganz ganz wichtig:

1) Welcher Fahrmodus hast du gewählt?

2) Aus welcher Fahrsituation hast du heraus beschleunigt?

1) Comfort und Sport

2) 30-40 km/h

Es ist interessant, dass 520 mild ist. Ich konnte den anfänglichen Zug fühlen.

Hallo zusammen,

das hängt wie so Vieles von persönlichen Geschmack ab bzw. im vorliegenden Falle vom Einsatzzweck.

Ich selber fahre einen G31 530dxdrive Touring, für meine Tochter (steigt in die Firma mit ein) habe ich gerade einen G21 330e Touring mit M-Paket bestellt.

Wenn man viel Autobahn fährt, auf langen Strecken unterwegs ist, nicht immer 220 fahren muss, ist mit dem 520d viel besser bedient. Das Auto ist extrem sparsam, komfortabel, leise und im Innenraum wertiger ... ein Autobahngleiter, der noch dazu auf der Autobahn gerade bei Geschwindigkeiten um 160 bis 180 sicher mindestens 2 Liter weniger nimmt als der 330i. Für diesen Einsatzzweck würde ich den 520d auf alle Fälle vorziehen.

Der 330i ist das modernere Auto, das mit M-Paket in meinen Augen viel besser von außen aussieht als ein nackter 5er mit 17-Zoll Felgen. Der Wagen ist bestimmt auch gut motorisiert als 330i, wobei es eben auch nur ein 4-Zylinder ist. Hinsichtlich Laufruhe und Souveränität kein Überflieger, aber relativ sparsam zu bewegen (9l bei einer Probefahrt). In der Konfiguration auch das sportlichere Auto, mit dem kurvige Landstraßen mehr Spaß machen.

Von der Wertigkeit und der Klasseneinstufung ist ein 3er aber immer noch weit entfernt vom 5er (meine subjektive Meinung) Das fängt bei den kleinen Sitzen an, keine Leisten in den Türverkleidungen, nur vollmechanische Sitze in der Grundausstattung usw... kein schlechtes Auto, aber definitiv unterhalb des 5ers.

Vom Platz her muss man aber einräumen, dass der 3er hinten wirklich gut ist, auch mit dem Kofferraum, kann man leben, nur vorne finde ich den 3er weniger luftig, gerade in der Breite. Hinten kaum weniger Platz als der 5er.

Also, Geschmacksache. Mir gefällt ein 5er mit 17 Zoll in Basisausstattung auch nicht, als Autobahnreisewagen aber deutlich besser als der 3er ... und wenn Optik nicht so wichtig ist.... das muss man sich eben überlegen.

Gruß stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen