ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i M-Sport "blubbern"

330i M-Sport "blubbern"

BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:16

Guten Abend zusammen,

 

im Nachbarforum wurde sich zusammen getan um bei BMW mit Nachrichten den Druck etwas zu erhöhen das per Update entfernte "gefakede blubbern" wieder zurück zu bringen im Sport Modus. Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt, im Thread dort wurde eine "Vorlage" erstellt mit der man sich einfach bei BMW dazu melden kann!

 

Link zum Beitrag

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2020 um 12:34

Ich habe meinen 330i seit drei Wochen und bin mit dem Sound zufrieden. Wäre er lauter, dann würde es mir ziemlich auf den Zeiger gehen.

Ich für mich kann das ständige Geflenne nicht nachvollziehen; aber muss ja jeder selbst wissen, wo die Prioritäten bei einem Auto liegen.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten
am 21. Oktober 2019 um 19:35

Erledigt

Das ist ganz klar Bevormundung des Kunden, da sollte man nichts unversucht lassen.

Könnte es sein, dass BMW diese Regelungen folgen musste? Bei Mercedes wurden die ensprechenden Veränderungen schon vor einem Jahr durchgeführt - mit gleichen Diskussionen wie aktuell hier.

 

REGELUNGEN FÜR AB WERK VERBAUTE SOUNDGENERATOREN

Hersteller dürfen auch weiterhin ab Werk Soundgeneratoren in ihren Fahrzeugen verbauen, müssen sich dabei aber an bestimmte Regelungen halten. Mit ihrer Hilfe darf der Sound verändert, aber nicht lauter werden. Bei Pkw gelten die von der EU vorgegebenen Grenzwerte: maximal 75 Dezibel bei einer Leistung von 272 PS (200 kW) pro Tonne Fahrzeugmasse. Mehr Dezibel sind nur bei mehr Leistung und Gewicht erlaubt; für weniger stark motorisierte Fahrzeuge gelten strengere Grenzwerte. Vor dem 1. Juli 2018 konnte bei ab Werk verbauten Soundgeneratoren sogar noch eine weitere Steuerung nachgerüstet werden, die das Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrmodi – also auf Knopfdruck – nochmals deutlich lauter machten. Die Motoren und Auspuffanlagen kamen damit zwar durch die standardisierten Messverfahren, waren auf der Straße dann aber doch meist deutlich lauter als erlaubt. Nun gilt: Autos dürfen auch nach Umbauten in allen Fahrmodi, Gängen und Drehzahlbereichen nicht lauter sein als in dem Fahrmodus, der für die jeweilige Typgenehmigung verwendet wurde. Ein ab Werk veränderter Sound ist also weiterhin zulässig, mehr Krach hingegen nicht. Und: Die Nachrüstung von Auspuffanlagen mit ab Werk verbauten Soundgeneratoren an nicht dafür vorgesehenen Motoren ist verboten.

 

 

Quelle: Autozeitung.de

Jukka

am 21. Oktober 2019 um 21:09

Bitte alle mit machen :) danke

Jukka, das greift nicht. Zielt auf die fake karren ab, die komische lautsprecher verbauen um künstlichen lärm zu erzeugen. Oft sind das diesel!

Solche generatoren sind zb bei audi verbaut (vielleicht hinter den grossen fake aupuffblenden? Lol)

Aber jedem das seine, finde es halt ulkig ;) bestimmt ganz nett, wenn der diesel plötzlich gut klingt

der Sound ist zu gut als echt zu sein ;)

Blubbern ist nun weg

Da habe ich schon gemerkt und geschrieben dass der Klang deutlich leiser geworden ist nach dem Softwareupdate auf 07.2019. Also die Klappen wurden ausgeschaltet, deswegen! BMW hätte statt dessen den Lautsprechenmodul ausschalten sollen oder ein Häckchen in Menu verfügbar machen.

Mit den Klappen hat das wenig zu tun. Ich hab die PEEM SOLUTION Klappensteuerung verbaut d.h. meine Klappen sind permanent geöffnet. Trotzdem kein Blubbern oder Backfire. Ist nur Software. In unserem Z4 30i G29 ohne Softwareupdate gibt es immer noch Backfire aus dem Auspuff. Kein Vergleich zum Dreier. Hoffentlich wird das schnell gepatcht....

 

Gruß Mark

Also ich finde das gut. Autos machen ohnehin schon zu viel Lärm, warum auch noch künstlich verstärken, das gehört zu Recht unterbunden! Die Anreiner von solchen Maschinen werden sich für so eine anachronistische Spielerei bedanken! Die eigene "Freiheit" auf Lärm sollte schon auch Grenzen haben! Aber natürlich, Lärm ist das natürlich keiner, sondern ein ständiger Orgasmus in den Ohren!

am 22. Oktober 2019 um 7:41

Klingt der Sport+ Modus nun genauso wie die anderen Modi?

Wurde der sportlichere Sound komplett entfernt oder nur etwas entschärft?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:42

Klappe geht auf und ASD wird etwas lauter... Aber die Soundart bleibt jetzt gleich

auch bei meinem F22 ist nach dem Update der Steuergeräte das Blubbern deutlich weniger :( Kann man beim G20 das ASD abschalten / codieren?

Habe auch eine Nachricht an BMW geschickt.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 21. Oktober 2019 um 23:09:48 Uhr:

Bitte alle mit machen :) danke

Jukka, das greift nicht. Zielt auf die fake karren ab, die komische lautsprecher verbauen um künstlichen lärm zu erzeugen. Oft sind das diesel!

Solche generatoren sind zb bei audi verbaut (vielleicht hinter den grossen fake aupuffblenden? Lol)

Aber jedem das seine, finde es halt ulkig ;) bestimmt ganz nett, wenn der diesel plötzlich gut klingt

Die Frage ist aber, ob die Lautstärke bei Sport+ lauter war als bei dem Fahrmodus das BMW verwendet hat für die Typenzulassung, wahrscheinlich Comfort. Keiner Modus darf lauter als der für die Typenzulassung verwendete sein. Wenn Sport+ mit Blubbern nicht lauter war, greift diese Regelung nicht, wenn aber doch, dann müsste BMW agieren.

Jukka

Da ich noch nicht hinter meinem eigenen Fahrzeug gefahren bin, kann ich von dem Blubbern nicht viel sagen. Ich merkte früher nur etwas kernigeren Sound höchstens beim Starten, und meine Tochter mir erzählt hat dass es von hinten gut klingt. Wahrscheinlich ist das Merkmal jetzt nicht mehr da.

Aber im Innenraum ist mir der Sound leiser und besser als vor dem Update, und fahre ich daher öfter im Sportmodus zum einen, und zum anderen weil das Turboloch größer geworden ist. Aber dies könnte auch an v-power liegen, oder denn noch an Software??? Das kann ich nur später bestätigen wenn ich wieder zurück auf 95 komme.

Ja, ich weiß das ASD wegcodierbar ist, aber hoffe ich dass BMW die Option zufügt.

Könnt ihr mir sagen, mit welchem Softwarestand das blubbern noch da war bzw seit welchem es dann rausgefallen ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen