ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i M-Sport "blubbern"

330i M-Sport "blubbern"

BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:16

Guten Abend zusammen,

 

im Nachbarforum wurde sich zusammen getan um bei BMW mit Nachrichten den Druck etwas zu erhöhen das per Update entfernte "gefakede blubbern" wieder zurück zu bringen im Sport Modus. Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt, im Thread dort wurde eine "Vorlage" erstellt mit der man sich einfach bei BMW dazu melden kann!

 

Link zum Beitrag

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2020 um 12:34

Ich habe meinen 330i seit drei Wochen und bin mit dem Sound zufrieden. Wäre er lauter, dann würde es mir ziemlich auf den Zeiger gehen.

Ich für mich kann das ständige Geflenne nicht nachvollziehen; aber muss ja jeder selbst wissen, wo die Prioritäten bei einem Auto liegen.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 12. März 2020 um 18:41:59 Uhr:

So... Heute mein Update auf S18A-20-03-524 bekommen.

Bin extra 80 Kilometer gefahren und ganz ehrlich... Ich höre echt keinen Unterschied. Im Manuellen Modus bilde ich mir ein dass es kerniger klingt.

Aber ob das wirklich so ist... Keine Ahnung :rolleyes:

 

Gruß Mark

Welche Version hattest Du vorher drauf?

Zitat:

@630R6 schrieb am 12. März 2020 um 20:15:56 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 12. März 2020 um 18:41:59 Uhr:

So... Heute mein Update auf S18A-20-03-524 bekommen.

Bin extra 80 Kilometer gefahren und ganz ehrlich... Ich höre echt keinen Unterschied. Im Manuellen Modus bilde ich mir ein dass es kerniger klingt.

Aber ob das wirklich so ist... Keine Ahnung :rolleyes:

 

Gruß Mark

Welche Version hattest Du vorher drauf?

11/2019.41

Hab ich vermutet... ;)

 

Ich vertrete noch immer die Theorie, dass beim 30i nur die 07.2019er im Sound beschnitten war.

 

Und wie bereits erwähnt wurde: Das Remote Update schließt die Motorelektronik NICHT mit ein, sondern nur das Infotainment-System.

Hallo zusammen,

der G21 330i ist auch bei mir in der engeren Auswahl. Wäre jemand von euch so freundlich und würde mit 3-4 Sätzen die 12 Seiten zusammenfassen. Was ist nun durch das Update passiert? Leiserer Sound und weniger Leistung???

Besten Dank! :-)

am 12. März 2020 um 19:48

Zitat:

@630R6 schrieb am 12. März 2020 um 20:42:25 Uhr:

Hab ich vermutet... ;)

Ich vertrete noch immer die Theorie, dass beim 30i nur die 07.2019er im Sound beschnitten war.

Und wie bereits erwähnt wurde: Das Remote Update schließt die Motorelektronik NICHT mit ein, sondern nur das Infotainment-System.

Ich wünschte du hättest recht, aber hat TheRock74 die Theorie nicht wiederlegt?

Mit "kein Unterschied" war doch "nach wie vor kein blubbern" gemeint, richtig?

Sry falls ichs falsch aufgefasst hab.

Zitat:

@Gul4sch schrieb am 12. März 2020 um 20:48:22 Uhr:

Zitat:

@630R6 schrieb am 12. März 2020 um 20:42:25 Uhr:

Hab ich vermutet... ;)

Ich vertrete noch immer die Theorie, dass beim 30i nur die 07.2019er im Sound beschnitten war.

Und wie bereits erwähnt wurde: Das Remote Update schließt die Motorelektronik NICHT mit ein, sondern nur das Infotainment-System.

Ich wünschte du hättest recht, aber hat TheRock74 die Theorie nicht wiederlegt?

Mit "kein Unterschied" war doch "nach wie vor kein blubbern" gemeint, richtig?

Sry falls ichs falsch aufgefasst hab.

Das ist richtig. Kein Blubbern oder Backfire.

Bei unserem Z4 mit Software Stand 03.2019 gibt es diese Klangkulisse immer noch. Aber ich konnte heute keinen Unterschied ausmachen. Auch nicht bei der Gasannahme oder ähnlichem.

 

Gruß Mark

Zitat:

@630R6 schrieb am 12. März 2020 um 20:42:25 Uhr:

Hab ich vermutet... ;)

Ich vertrete noch immer die Theorie, dass beim 30i nur die 07.2019er im Sound beschnitten war.

Und wie bereits erwähnt wurde: Das Remote Update schließt die Motorelektronik NICHT mit ein, sondern nur das Infotainment-System.

Ich fahre wie erwähnt nicht den 3er sondern einen Z4. Kommt aber auf s selbe raus.

Probewagen Juli 2019 hatte sehr lautes Blubbern.

Neuwagen BJ 2019/12 mit Software 11/2019.34 hat definitiv nur ein super leises Blubbern im Gegensatz zum Probewagen.

*Ja in Sport plus

*Ja nach mehreren Km und warm

*Die KM-Stände spielen vermutlich keine Rolle. Ich habe grade 3000 km drauf und der Wagen hatte 7000

am 12. März 2020 um 20:06

Tjoa, die Hoffnung schwindet. Hört man mittlerweile ja von verschiedenen Modellen und Herstellern. Auch der m5 competition blubbert und knallt nicht mehr, falls es euch beruhigt. Und der m340i auch nicht, obwohl es mir von meinem Händler ausdrücklich versichert wurde, dass dies nur den 330i und nicht den m340i betrifft, weil die Änderung im Juli kam und der m340i erst ab da gebaut wurde. In nem Monat krieg ich meinen, gehe aber stark davon aus, dass der mich sauber verarscht hat.

Im g20 Forum wird übrigens grad ein Sammel-Beschwerdebrief an BMW wegen diesem Betrug verfasst. Wird zwar nix bringen aber vllt schafft man somit zumindest etwas Transparenz.

Ich würde fragen wie man das mitbekommt ob der Auspuff hinten blubbert oder nicht außer jemand hinterher fährt. Wenn ich auf den Sportplus drückt dann schreit der Lautsprecher in überdominanter Lautstärke. Mein Harman Kardon macht eigentlich schon sehr guten Sound, auch für ASD. Ich kann nichts von hinten hören, auch wenn die Fenster offen sind. Mit der Software 03.2019 hatte ich auch nichts von hinten bekommen, der ASD war extrem laut, viel lauter als jetzt.

Ich hab zum einen ASD auscodiert und zum anderen ist ein Kumpel an mir vorbeigefahren mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Denke dann hört man es schon ganz gut.

Könntest Du evtl. ein Video davon machen? Im Stand/Leerlauf Sport+, mehrere Gasstöße, Handy filmt den Auspuff von rechts ca. 1m entfernt.

Damit wir einen objektiven Vergleich haben...

 

In etwa nach diesem Muster: https://youtu.be/vo5nyzPf9HM

Meinst Du mich? Kann ich machen. Wird aber Samstag oder Sonntag werden. Vorher schaffe ich es nicht.

Wäre top!!!

Zitat:

@630R6 schrieb am 12. März 2020 um 22:09:02 Uhr:

Wäre top!!!

Kein Problem :)

am 13. März 2020 um 5:33

Was ich mir noch denken könnte, dass es, wie bei anderen Herstellern, im Stand beschnitten wurde und beim Fahren trotzdem noch da ist. Das sollte man aber spätestens bei offenem Fenster bei langsamer Fahrt deutlich hören. Beim m340i Vorführer hat mans auch bei geschlossenem Fenster deutlich gehört.

Optimal wäre halt eine Aufnahme direkt hinten am Auto, z.B. mit GoPro o.Ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen