330i - Luftfilter hoher Verbrauch

BMW 3er E46

Hey Leute, habe einen 330i E46 von 2002 mit Facelift. Als ich ihn kaufte war ein K&N Luftfilter verbaut. Ich musste ihn nun zum TÜV bringen, wie eben alle 2 Jahre, und musste natürlich dann den Luftfilter tauschen gegen einen mit Box, also standard.

Naja alles gut, kam durch und habe vor gehabt den Standardluftfilter verbaut zu lassen, da mein Auto angeblich damit weniger verbrauchen soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich ganze 1,3 Liter mehr verbrauche, also im Durchschnitt 13.0 Liter, davor hatte ich einen Dv von 11,5 - 11,7 Liter.
Das ist doch nicht normal, denn eigentlich müsste doch das Auto mit einem Sportluftfilter mehr verbrauchen, da es doch den Verlust der Kraft durch den Luftanzug mit Sprit ausgleicht, zumindest dachte ich das immer und habe das auch so so gelesen.

Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären oder mir ein Statement abgeben, ob der hohe Spritverbrauch normal ist, trotz des Standardfilters, denn falls ja würde ich wieder auf den Sportfilter wechseln.

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar leuchtet wenn ich das Auto starte die Ölleuchte ziemlich lange auf und geht erst nach mehreren Sekunden wieder weg. Aber Öl hat er genug.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schöne Grüße
curtisSs

108 Antworten

Ne, ich habs verpackt zu dem gegeben ders mir eingebaut hat und durch den TÜV brachte, also das Auto.

Ja aber er hat mir ja eine defekte Ware versendet, bzw eine beschädigte. Am Telefon meinte er, ja es kann schon mal passieren, dass ein kaputtes Teil vesendet wird. Er hat ja nicht mal versucht zu behaupten, dass ihn keine Schuld trifft, also halt das er es noch ganz versendet hat. Wird das nicht irgendwie überprüft^^?

Eigentlich ganz einfach, derjenige der den Kasten verbaut hat hätte es merken müssen.
Sorry, aber das ist amateurhaft.....

Naja was lernt man darauß. Entweder es selber machen oder zu einer richtig großen Werkstatt -.-.

Und ich kann jetzt gar nichts mehr machen, also von wegen Geld wieder verlangen oder so?

Und was mache ich dann jetzt? Einfach einen neuen Luftfilterkasten holen? Und passt der dann überhaupt, wegen dem Luftmassenmesser?

Oder soll ich einfach wieder meinen K&N Filter einbauen und den Spritverbrauch und Kraftverlust in kauf nehmen. Oh man ist doch alles scheiße

Das geld ist futsch, da geht nix mehr.
Wenn du jemand fähigen hättest der das teil wieder reparieren könnte, ich würde es versuchen.
Ist aber auch schwer zu beurteilen aus der ferne und nur einem bild 🙄

Ab april könntest du meinen haben 🙂

Ähnliche Themen

Ja dachte ich mir schon, wie geschrieben.

KFZ Teile über E-Bay schätze ich bestellt , ist zu 80% Mist.

Nächstes mal einfach besser aufpassen, und würde über das Angebot von Tom nachdenken, da bekommste sicher keinen Mist.

Er baut sich eh sein Performance Kistchen ein.

Gruss

Wenn man sich was gebrauchtes bei ebay bestellt sollte man es auch überprüfen.
Ich denke die schuld liegt hier beim mechaniker der den dreck verbaut hat.

Ja natürlich, wer aber Erfahrungen mit E-Bay hat weiss auch das hier mit Schrott die schnelle Kohle gemacht werden will. Speziell bei KFZ Teilen.

Gruss

Da hatte ich persönlich noch nie probleme.

Hm Okay, naja ich möchte jetzt allerdings nicht bis April warten 😁, also würde ich wahscheinlich wieder den K&N Filter verbauen.

Aber würde dein Luftilfterkasten denn überhaupt passen? Denn da war doch irgendwie was, dass der LMM einen anderen Durchmesser hatte oder lag das nur daran, dass der Kasten vom 325 e46 war

Hast du einen 330er ?
Ich hab einen,also würde auch der kasten passen.

Yap, 330 i E46 BJ2002 =).

Jo, aber bis Aprilkannste ja sschlecht warten.
Ist der filter eigentlich eingebaut, also fährst du so rum?
Was ist eigentlich mit deinem alten luftmassenmessers, war der kaputt?

Hey, ja fahre immernoch mit dem kaputten Luftfilterkasten rum =(.
War gerade beim BMW Händler in der Werkstatt, der Mann war so freundlich sich das mal anzuschauen. Also der Kasten ist hinüber und anscheinend fehlt auch ein Rohr, dass die Luft nichs auf dem Motorraum angezogen wird sondern von außerhalb des Autos.

Dann hat er mal mein Auto hoch gebockt , weil ich ihn auf ein komisches Geräusch aufmerksam machte.

Anscheinend wurde beim Einbau der Sportauspuffanlage rumgepfuscht, da wurde geschweißt usw. und dann nicht richtig verdichtet. Deswegen quietscht es so, wenn der Motor an ist. Er meinte, dass er als Händlermechaniker sich nicht darum kümmern würde, da er in der Stunde 100€ kostet und dann nicht mal garantie geben kann, ob er es wieder 100% hinbekommt, da auch die Schrauben sehr verrostet sind.

Zum Luftfilterkasten, ja also wie gesagt da fehlt wohl ein Rohr. Der Deckel des Luftfilterkastens ist so gut wie komplett ab, wird nur noch durch die Motorhaube draufgedrückt.

Und, ich habe noch eine LMM am Sportluftfilter, also müsste ich nochmal nachsehen aber da dürfte einer dran montiert sein

Okay, da ist wohl einiges verpfuscht worden.
Schmeiß den kasten in die mülltonne.......

Dann mußte wohl in den sauren apfel beißen und nen anderen kaufen.
Hier zb:
http://www.ebay.de/.../261384143568?...|Type%3A330i&hash=item3cdbb582d0

Den K&N + LMM kannste bei ebay verkloppen.

Hm Okay, naja wenns sein mus hilfts ja nicht noch länger zu warten. Es muss gemacht werden, am Ende entstehen sonst noch irend welche Motorrschäden, da der Luftfilter Wasser in den Motor ziehen könnte bei seinem momentanen Zustand. Zumindest meinte das der Meister aus der Werkstatt

Und die Sache mit dem Aupuff ärgert mich auch richtig... Muss ich jetzt auch überlegen was ich da mache und ob ich jetzt noch warte damit

Deine Antwort