330i - Luftfilter hoher Verbrauch
Hey Leute, habe einen 330i E46 von 2002 mit Facelift. Als ich ihn kaufte war ein K&N Luftfilter verbaut. Ich musste ihn nun zum TÜV bringen, wie eben alle 2 Jahre, und musste natürlich dann den Luftfilter tauschen gegen einen mit Box, also standard.
Naja alles gut, kam durch und habe vor gehabt den Standardluftfilter verbaut zu lassen, da mein Auto angeblich damit weniger verbrauchen soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich ganze 1,3 Liter mehr verbrauche, also im Durchschnitt 13.0 Liter, davor hatte ich einen Dv von 11,5 - 11,7 Liter.
Das ist doch nicht normal, denn eigentlich müsste doch das Auto mit einem Sportluftfilter mehr verbrauchen, da es doch den Verlust der Kraft durch den Luftanzug mit Sprit ausgleicht, zumindest dachte ich das immer und habe das auch so so gelesen.
Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären oder mir ein Statement abgeben, ob der hohe Spritverbrauch normal ist, trotz des Standardfilters, denn falls ja würde ich wieder auf den Sportfilter wechseln.
Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar leuchtet wenn ich das Auto starte die Ölleuchte ziemlich lange auf und geht erst nach mehreren Sekunden wieder weg. Aber Öl hat er genug.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schöne Grüße
curtisSs
108 Antworten
ok , größerer abgas auslass und einlass, also sportluftfilter. das alles allein bingt nichts,im gegenteil du hast noch weniger ps wie vorher.also muß das luft-bezingemüsch über das steuergerät angepasst werden um die gewünschte ps-zahl zuerreichen und somit den optimale verbrennung zuerreichen.
und so ist das mit deinem anderen filter den du eingebaut hast. die feinabstimmung past einfach nicht mehr.
gruß styv
Dass der Standard Luftfilter in aller Regel bei jedem Auto schon deutlich mehr Luft durchlässt, als der Motor je braucht, ist dir aber schon bewusst?
Mal völlig davon abgesehen, dass du hier eine drei Jahre alte Leiche ausgegraben hast für deinen Nonsens.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 18. Februar 2017 um 09:27:52 Uhr:
Dass der Standard Luftfilter in aller Regel bei jedem Auto schon deutlich mehr Luft durchlässt, als der Motor je braucht, ist dir aber schon bewusst?Mal völlig davon abgesehen, dass du hier eine drei Jahre alte Leiche ausgegraben hast für deinen Nonsens.
so ein schmarn es gibt nun mal unterschietliche luftfilter und für einen und den selben luftfilterkasten.
es gibt diese hersteller. du solltest mal deine fellhose austauchen.
KN luftfilter wäre da nur ein beispiel
ist schon lustig gruß styvhttps://data.motor-talk.de/.../image-58778-big-8295728997553056133.jpg