330i gegen 335i umtauschen ?
Hallo Leute,
habe mir Anfang des Jahres einen 330i Touring (272 PS) zugelegt, ist echt ein toller Wagen, der Motor macht echt Spaß, aber so langsam fehlt mir doch der brutale Durchzug, deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen, ob ein 335i da eventuell mehr bieten könnte. Jetzt mal als Frage, ist der 335i viel druchzugsstärker als der 330i, besonders im unteren Drehzahlbereich und macht der viel mehr Spaß oder sind die Unterschiede zu gering?
Beste Antwort im Thema
Bist du denn schon einen 335i Probe gefahren?
Damals habe ich den 335i und den 330i gefahren - und mich bewusst gegen den 335i entschieden.
Sachlich gesehen dürfte der Unterschied zu vernachlässigen sein. Vor allem in Anbetracht des zu erwartenden Verlustgeschäfts beim Fahrzeugwechsel. Und rein mathematisch ist es fast naheliegend, dass wenn dich der 330i nicht zufriedenstellt, es beim 335i nicht anders sein wird. Selbst wenn du damit glaubst, an der Spitze der 3er-BMW-Motoren angelangt zu sein... denn es bleibt immer noch der M3.
Wenn Dich was spritzigeres reizt, warum nicht mal was ganz anderes ausprobieren? Kann ich nur empfehlen.
66 Antworten
Ich habe einen 335i Cabrio mit Handschaltung. Ich hatte vorher privat diverse BMW R6 und geschäftlich einige 2.0 Turbodiesel. Den 330i im e9x bin ich noch nicht gefahren!! Ich hatte nur zwei mal den 330i im e46, einmal als Handschalter und einmal SMG I .
Man muss jetzt dazu sagen, dass das Cabrio mit vollem Tank inkl. meinem zarten Astralkörper fast 2 Tonnen auf die Wage bringt. Dafür schiebt der Motor wirklich richtig gut ab.
Beim Rausbeschleunigen über längere Autobahnetappen inkl Auffahrt, konnte ich schon an einem e46 M3 Coupe und an einen Nissan 370Z dran bleiben. (Keine Diskussion, ich weiß die sind bei gleichen Bedingungen schneller)
Auch das Ansprechverhalten empfinde ich als gut. Es ist mir im Vergleich zu anderen unaufgeladenen R6 nicht negativ aufgefallen. Besonders wenn man die Drehzahl über 3.000u/min hält schiebt der direkt ab wenn man aufs Gas geht.
Und der Sound vom 35i ist in meinen Augen genial. Den Sound hat kein anderer R6 an dem kein "M" Badge klebt.
Wenn dir der 330i zu lahm ist würde ich den 335i kaufen und den zum Tuner geben. Da sind ganz locker standhafte 340PS drin ohne, dass der Verbrauch explodiert. Wenn man den Leuten glaubt die ihren 335i getunt haben, dann gibt es zwischen 335i Serie zu getunt schon einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Zitat:
@DARK969 schrieb am 23. April 2015 um 20:33:41 Uhr:
z.B?Zitat:
@Bert1967 schrieb am 23. April 2015 um 20:30:52 Uhr:
Wenn Dich was spritzigeres reizt, warum nicht mal was ganz anderes ausprobieren? Kann ich nur empfehlen.
wenn geld keine rolle spielt, cls 63 amg shooting brake. brutaler schub nach vorne, 700Nm😁
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 24. April 2015 um 10:33:15 Uhr:
wenn geld keine rolle spielt, cls 63 amg shooting brake. brutaler schub nach vorne, 700Nm😁Zitat:
z.B?
Na dann doch eher nen Bugatti Veyron oder nen Pagani - bin zwar keinen von beiden gefahren, aber nach vorne schieben die auch ganz schön! (oder nach hinten: Rückwärtsgang gibts auch und ist sogar im Preis inkludiert) 😉
Zitat:
wenn geld keine rolle spielt, cls 63 amg shooting brake. brutaler schub nach vorne, 700Nm😁Zitat:
z.B?
und der Sound - Weltklasse!
Ähnliche Themen
Zitat:
@KeineAhnung2244 schrieb am 24. April 2015 um 10:36:34 Uhr:
Na dann doch eher nen Bugatti Veyron oder nen Pagani - bin zwar keinen von beiden gefahren, aber nach vorne schieben die auch ganz schön! (oder nach hinten: Rückwärtsgang gibts auch und ist sogar im Preis inkludiert) 😉Zitat:
wenn geld keine rolle spielt, cls 63 amg shooting brake. brutaler schub nach vorne, 700Nm😁
er sucht einen touring🙄
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 24. April 2015 um 10:38:18 Uhr:
er sucht einen touring🙄Zitat:
@KeineAhnung2244 schrieb am 24. April 2015 um 10:36:34 Uhr:
Na dann doch eher nen Bugatti Veyron oder nen Pagani - bin zwar keinen von beiden gefahren, aber nach vorne schieben die auch ganz schön! (oder nach hinten: Rückwärtsgang gibts auch und ist sogar im Preis inkludiert) 😉
...Asche auf mein Haupt 😉
Zitat:
@BlackPJ80 schrieb am 24. April 2015 um 10:37:55 Uhr:
und der Sound - Weltklasse!Zitat:
kann ich nur zustimmen, obwohl audi das mittlerweile auch sehr gut hinbekommt beim rs6
Stimmt! Neulich an mir vorbeigedonnert :-)
Naja vom 335i sind wir ganz schön abgekommen - zurück zum Thema!
Warum hast Du damals nicht gleich den 335 genommen? Beide getestet? Ich habe eigentlich auch ein 335 gesucht, aber des Angebot für den 330 konnte ich nicht ausschlagen! Es war einfach zu gut - also letzendlich ne Preisfrage!
@Neo: ich wollte nicht über den 335i jammern. Das ist ein Hammer-Motor; aber ich bin da feinfühlig. Vielleicht auch etwas extrem.. Deswegen:
der TE soll schauen was er will, denn auch ein 330i hat schon deutlich mehr Punch als die meisten Autos die so tagtäglich unterwegs sind..
Nach ein paar Wochen sind 272PS auch nicht mehr so atemberaubend. Am Anfang, als man vom 120PS Auto umgestiegen ist, war es noch so richtig krass. Mit der Zeit will man einfach mehr Leistung.
Auch an die Leistung des 335'ers gewöhnt man sich. Das "Geil"-Gefühl ist zwar da, nach wie vor, jeden Tag aufs Neue, aber man gewöhnt sich halt dran... 😉
Aber irgendwo muss man es es ja dann auch mal gut sein lassen, mit dem ewigen Leistungsgedanken. Mehr geht immer, aber brauch ich nicht... 😉
Ach Leuts, wenn Punch, dann ist auch der 335i nix, dann soll sich der TE gleich nen 335d kaufen.
Auch ich hab mich bewusst gegen den N54 entschieden, eben wegen Ansprechverhalten (ja, als feinfühligem geht mir das beim Turbo immer noch zu langsam), Drehfreude und MOTORklang.
Der N54 im Serientrimm ist von der Leistungsentfaltung an einen Sauger angelehnt, der Klang kommt aus dem Auspuff (Turbo eben).
Wenn der N53 nicht reicht, wird der N54 auf Dauer auch nicht reichen.
Soll es ein Sauger sein? Warum nicht einen E500 Kombi mit 5,5l-V8. Der Motor ist ein Traum, dagegen kann ein N54/N55 nicht anstinken...
Benötigt man in Frankfurt >300PS? 😉
Ich finde den Sauger eigentlich spannender als den Turbo. Den x35i-Motor kenne ich nur aus einem 2TonnenMonster, da war er schon nicht schlecht. Subjektiv geiler zur Sache (nicht objektiv) ging aber der V12 im 750i E38. Der hat mit der fetten Karosse gespielt, an ihr gezerrt und sie mit Vehemenz nach von geprügelt, das war ein Gedicht.
Wie wäre es also mit einem V8 oder V12, sonst kommst du in 6Monaten wieder an: Hilfe mein 335i ist zu lasch😁😉
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 24. April 2015 um 17:00:42 Uhr:
Soll es ein Sauger sein? Warum nicht einen E500 Kombi mit 5,5l-V8. Der Motor ist ein Traum, dagegen kann ein N54/N55 nicht anstinken...
Na Du, der Vergleich hinkt dann aber schon gewaltig... 😉