ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i vs. E93 330i

E92 325i vs. E93 330i

BMW 3er E93, BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 23:59

Hallo Leute,

 

Ich fahre aktuell noch einen 325i Manuell, möchte aber bald auf ein e93 umsteigen. Heute war ich deshalb bei einem Händler um einen e93 330i mit Automatik Getriebe Probe zu fahren.

 

Mir ist klar, dass das Cabrio um einiges mehr wiegt, allerdings war ich schon etwas „enttäuscht“ von der Leistung des 330i Cabrios. Teilweise finde ich sogar, dass mein 325i besser zieht (vor allem untenrum).

 

Meint ihr, dass die beiden Fahrzeuge aufgrund des Mehrgewixht des Cabrios gleich auf sind oder ist evtl am Cabrio etwas defekt, sodass ich nicht die kompletten 272 ps zu spüren bekommen habe?

 

Bisher fahre ich manuell, eventuell ist es mit der Automatik auch ein bisschen trägeres feeling?

 

Freue mich auf eure antworten!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da ein bekannter mir vor einiger Zeit auch mal erzählt hatte das er von den Fahrleistungen seines neuen 330i cabrio

sehr entäuscht war und es deshalb gleich wieder verkauft hatte habe ich mal in zwei Minuten die entsprechenden Daten gegoogelt....ohne anspruch auf Richtigkeit!

e92 325i Schalter 1495kg

e93 330i Automatik 1780kg

entspricht einem Unterschied von 285kg

Gruß

.... hast du den Wahlhebel mal nach links gedrückt?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:24

Zitat:

@Saarkater schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:34:25 Uhr:

Da ein bekannter mir vor einiger Zeit auch mal erzählt hatte das er von den Fahrleistungen seines neuen 330i cabrio

sehr entäuscht war und es deshalb gleich wieder verkauft hatte habe ich mal in zwei Minuten die entsprechenden Daten gegoogelt....ohne anspruch auf Richtigkeit!

e92 325i Schalter 1495kg

e93 330i Automatik 1780kg

entspricht einem Unterschied von 285kg

Gruß

Ja, auf diese Differenz bin ich laut Datenblatt auch gekommen.. konnte mir nur nicht vorstellen, dass das so einen Riesen Effekt auslöst? Das Auto hat ja immerhin auch 272 ps statt 218 :o

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:28

Zitat:

@First_Base schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:47:11 Uhr:

.... hast du den Wahlhebel mal nach links gedrückt?

Habe ich, im Sportmodus beschleunigt er zwar schon besser, aber untenrum ist mein 325i Coupé gefühlt trotzdem agiler - mag an der manuellen Schaltung liegen?

Erwähnenswert ist auch, dass das Cabrio aktuell im Kaltstart einen sehr unrunden Lauf hat. Sobald er war ist merkt man davon aber überhaupt nichts mehr. Kann es theoretisch sein, dass ein defekter Injektoren / Zündspule / Zündkerze dazu fuhrt, dass nicht die gesamte Leistung anliegt?

BMW hat nun wirklich wunderbare Datenblätter.. einfach mal reinschauen.

e92 325i

8,9kg / kw

0-100 6,7s

0-1000m 26,7s

e93 330ia

8,6kg / kw

0-100 6,7s

0-1000m 26,4s

Alles N53 Werte aus dem Infoblatt fürs Facelift 3/10.

Gib dem Cabrio noch zusätzlich mehr Ausstattung und für die Fahrdynamik ungünstigere Felgen und schon ists langsamer.

Gefühl ist bei Saugern eh immer so eine Sache. Wirken oftmals nicht so schnell wie sie sind und je schwerer das Fahrzeug, desto sanfter wirkt die Beschleunigung.

Meiner geht im Sportmodus wie die Hölle. Kurze Gangwechsel und bis kurz vor den roten Bereich. Habe auch den E93 mit N53B30 272 PS.

Und wenn er dir zu schwer ist, dann eben E92.

Dafür kannst im Sommer offen fahren und wenn du willst hast in ein paar Sekunden wieder ein Coupe und das mit einem Verbrauch von 9,8 Liter wen man will im Mix.

Nach den Datenblättern ist das Leistungsgewicht dann ja auch quasi identisch zwischen den beiden. Die Mehrleistung deckt Grad so das Plus an kilos.

Das was Du so beschreibst ist eben subjektiv.Den Fehlerspeicher des E93 mal auslesen und dann weißt Du erstmal mehr.Vielleicht hat der ja ein Problem mit der Leistungsabgabe?Wie viel Laufleistung haben denn eigentlich beide Fahrzeuge?

Überlege auch einen E92 330i zu holen, weiß auch nicht ob ich mir einen Opamatik antun sollte, fahre momentan einen E46 und da sind die Wandlerautomatikler sehr träge, Verbrauchsmesig auch nicht so ideal.

 

Wie kann man mit einem E93 330i auf 10L kommen, höre oft im Mix schluckt ein E92 330i zwischen 11 und 12 Litern, bei normaler Fahrweise.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:55:45 Uhr:

Überlege auch einen E92 330i zu holen, weiß auch nicht ob ich mir einen Opamatik antun sollte, fahre momentan einen E46 und da sind die Wandlerautomatikler sehr träge, Verbrauchsmesig auch nicht so ideal.

Wie kann man mit einem E93 330i auf 10L kommen, höre oft im Mix schluckt ein E92 330i zwischen 11 und 12 Litern, bei normaler Fahrweise.

Na ja,die „Opamatik" kannst Du mit xHP Softwareoptimierung auf Vordermann bringen!

Und wie teuer ist der Spaß? Kann man eig. auch ohne viel Heckmeck Nachrüst Schaltwippen aufrüsten?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:01:41 Uhr:

Und wie teuer ist der Spaß? Kann man eig. auch ohne viel Heckmeck Nachrüst Schaltwippen aufrüsten?

Hier mal rein schauen!

https://www.xhpflashtool.com/de/

Zitat:

@X555 schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:05:23 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:01:41 Uhr:

Und wie teuer ist der Spaß? Kann man eig. auch ohne viel Heckmeck Nachrüst Schaltwippen aufrüsten?

Hier mal rein schauen!

https://www.xhpflashtool.com/de/

Danke, hört sich vielversprechend an, wäre die Stage 3 als Daily empfehlenswert? Oder doch lieber nur zur Stage 2 greifen?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:15:32 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:05:23 Uhr:

 

Hier mal rein schauen!

https://www.xhpflashtool.com/de/

Danke, hört sich vielversprechend an, wäre die Stage 3 als Daily empfehlenswert? Oder doch lieber nur zur Stage 2 greifen?

Oder vielleicht auch erstmal fahren, bevor man dumm über etwas urteilt, dass man gar nicht kennt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen