ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Erfahrungen!

330i Erfahrungen!

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:59

Will mir diesen Wagen eventuell zulegen.

Wahrscheinlich Limo mit Automatik. 3-4 Jahre alt, max 75t km.

Kann mir jemand Erfahrungen zu dem Auto geben? Gibts was zu beachten bei dem Wagen zB auf Rost achten, oder lieber anderer Motor, weil 328 genausoschnell nur viel billiger (fiktives Beispiel?)

Welche Werksangaben bei der Beschleunigung hat der denn eigentlich??

Reperaturanfälliges Auto oder in der Regel völlig unproblematisch

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. März 2005 um 8:09

Benutze am besten einfach die Suchfunktion in diesem Forum. Ansonsten auch einfach mal bei Google suchen.

328 i genau so schnell wie 330 i ??? Wer sagt den so was? Sicher tun sich die beiden nicht so unendlich viel bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber auf der Autobahn ab zirka 160-180 Km/h merkt man die gut 30PS mehr im 330 i schon sehr merklich! Der 330 i erreicht die 250 Km/h sehr locker und schnell!

Die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h absolviert die 330 i Limousine in gut 6,5 Sekunden (Werksangabe). Die „normale „ (nicht SMG) Automatik Version braucht ungefähr eine Sekunde mehr auf 100 Km/h.

Also auf Rost musst Du nicht wirklich beim E46 achten, aber man weiß ja nie!

Achte vielleicht auf; unfallfrei, Extras wie Leder, Sportsitze (Sehr wichtig), Klimaautomatik, Navi usw. Die 330 i Versionen sind aber schon werksseitig sehr gut ausgestattet.

Habe mit meinem 330 i Touring absolut NULL Probleme! Läuft wie ein sprichwörtliches Uhrwerk. Geht verdammt gut ab. Ist leider nur sehr teuer im Unterhalt z.B. Sprit.

am 2. März 2005 um 8:14

ich bin auch rundum zufrieden. Wie schade, daß ich mir nächstes Jahr einen 6er zulegen muß :D

Stimme dem Vorredner zu, der 3l-Motor drückt im oberen Drehzahlbereich merklich kräftiger! Zudem sind 328 und 330 in den Typklassen gleich eingestuft, der 328i ist also im Unterhalt nicht billiger. Nur verbrauchen tut der 328 etwas weniger, besonders wenn er gefordert wird.

Ansonsten: Zugreifen!

Ich würde auf Vorbesitzer, Unfallfreiheit und Scheckheft achten. Einziges Problem das wir beim 330ci hatten war ein leicht erhöhter Ölverbrauch (ca. 0,3l / 1000 km).

am 2. März 2005 um 12:14

Der 330 i verbraucht wirklich viel, besonders wenn er gefordert wird. Der 328 i wird wohl nicht viel weniger Benzin verbrauchen. Der 3 Liter (E46 330 i) Motor von BMW sollte ja gerade auch in diesem Bereich viel weniger verbrauchen, ähnlich wie jetzt auch bei dem neuen 330 i (250PS).

Öl Verbrauch ist auch ein nicht zu unterschätzender Kostenbereich! Gerde wenn so ein Nerd wie ich am Steuer ist der so was wie den Motor Warm fahren nur noch aus der Fahrschule kennt!

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Der 330 i verbraucht wirklich viel, besonders wenn er gefordert wird. Der 328 i wird wohl nicht viel weniger Benzin verbrauchen.

Wie gesagt, der Unterschied ist spürbar. Bei schnellen Autobahnfahrten bei gleichem Fahrer und gleicher Strecke komme ich auf 1 - 1,5 l die der 328 weniger braucht. Ich glaube nicht, dass der 3l-Motor auch nur eine Sekunde schneller da ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Öl Verbrauch ist auch ein nicht zu unterschätzender Kostenbereich! Gerde wenn so ein Nerd wie ich am Steuer ist der so was wie den Motor Warm fahren nur noch aus der Fahrschule kennt!

Auweia... Nee nee, soviel Zeit muss sein!

am 2. März 2005 um 12:50

YEP! Habe auch immer ein schlechtes gewissen! Aber irgendwie sind Autos bei mir eben nur Autos! Und wenn ich Gas geben muss, dann gebe ich eben Gas! Sorry!

hmm ich finde nicht das der 330 i recht viel verbaucht eigentlich sehr wenig für das was er leistet mit max 11,8 l bin ich meinen bisher immer gefahren

da hab ich im aber schon zunder gegeben normal ist bei mir 9.8 -10,5 l mehr nimmt sich der nicht

mfg

manuel

am 2. März 2005 um 13:15

Ups? Dann mach ich was falsch!? Schaffe gerade mal so 350 KM im Stadtverkehr! Bin ich denn so ein Heizer? Ich finde schon das der bzw. mein 330 i sehr viel verbraucht! Gehe auch nicht vom Bordcomputer aus! Also so 11- 12 Liter auf 100 KM halte ich auf keinen Fall ein. Habe sogar öfter den Tempomat auf längeren geradeaus Stücken an!

Der doofe Mercedes CLK 230 Kompressor hier in der Firma (VMAX gut 250) verbraucht sogar viel weniger!

komme mit meinen tank ca 580 km aber dann ist er schon gut ausgelutscht

bei mir währens dann 60% stadt und 40 % land

aber komme garantiert nicht über die 12 l

mfg

manuel

Ich habe vor kurzem zum 330i gegriffen. Das war die beste Entscheidung die ich bisher bzgl. Autos getroffen habe

Im Vergleich zum 328i und 325i ist der Anschaffungspreis bei Gebrauchen verschwindend gering.

Auch Steuer und Versicherung geben sich nicht viel.

Zum Verbrauch kann ich keinen Vergleich ziehen, ich fahre aber momentan im Schnitt mit 10l.

Bin vorher 325i E36 Automatik gefahren. Seit dem sag ich, nie mehr Automatik!

Ist sicherlich schön wenn man viel im Stau steht, aber ich finde es unsportlich. Wenn würd ich SMG nehmen.

am 2. März 2005 um 13:46

Automatik ist schön wenn man im Stau steht oder einen Mercedes oder Audi mit fettem V8 fährt! Da ist Leistung genug vorhanden.Bisher konnte mich noch keine Automatik selbst die SMG Schaltung im „alten BMW M3 (E36) überzeugen! Wehe es kommt eine Kurve wo man gerne vorher herunter schalten möchte usw. und die Gänge einfach "nicht" herein kommen wollen, können?!? Wenn dann noch kleine elektronische Hilfen wie ESP usw. herum pfuschen wird es echt kriminell oder nervig!

Ich werde ja auch leider älter, aber Automatik ist einfach nur eben bequem und null sportlich, egal wie viel PS am Volant stehen.

am 2. März 2005 um 13:46

das Thema hatten wir schon zigmal.

Seitdem ich umgezogen bin fahre ich jeden morgen ca. 20km Landstrasse und habe einen Verbrauch von nur noch 9,3 l (SP). Dabei wird überholt was das Zeug hält.

Früher im Autobahn/landstrasse Mix Betrieb warens knapp 10l (Autobahn immer 200/Landstrasse ca. 120 bis 130).

Das finde ich enorm wenig für die Leistung:

kleiner Rückblick meiner Fahrzeuge, die ich bis heute besaß:

Kadett C 60 PS, Verbrauch 10l

Kadett D GTE 115 PS, Verbrauch 10l

Astra GSI, 115 PS, Verbrauch 9,5l

BMW 320 i, 150 PS, Verbrauch 10l

BMW 323 Ci, 170 PS, Verbrauch 10l

BMW 330 Ci, 231 PS, Verbrauch 10l

Corsa meiner Frau 90 PS, Verbrauch 8,5l

Alles klar?

am 2. März 2005 um 13:53

Ach ja die "guten" alten Zeiten?!? Hatte auch mal einen Kadett GSI mit 2.0 150PS. Meine güte war der für damalige Verhältnisse schnell!!! Aber 10 Liter Verbrauch? NO WAY! Der war immer gut bei 12-13 Liter!

Anscheinend fahr ich echt so schlecht! 10 Liter bei meinem 330 i Touring sind echt undurchführbar wenig!

am 2. März 2005 um 14:00

der mit 150 PS war der 16 V. Ich hatte den 8Ventiler mit 115 PS. Einmal mit 18,l im KadettD, der ging ab wie Schmidts Katze und einmal mit 2,0l im Astra F, der war total lahm. Hab ihn nur 1 Jahr gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen