ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - "Eco Tuning" der Automatik (WÜK aktivieren)

330i - "Eco Tuning" der Automatik (WÜK aktivieren)

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2015 um 2:57

Wie manche vielleicht wissen gibt es auf der Seite

http://www.ecotuning-automatic.de/

Modifizierte STGs für den E46 und dessen Automatik, mich würde mal interessieren wer die aktuelle Version davon besitzt und ob er damit zufrieden ist.

Für alle die davon bisher nichts gehört haben, dort werden schon seit längerem STGs für Automatikgetriebe angeboten, welche die WÜK früher schließen lassen und somit agileres und verlustärmeres Fahren ermöglichen. Auch der Verbrauch soll unter Umständen zurück gehen!

Gibt es Langzeiterfahrungen?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir sowas anschaffen soll...

Alle Meinungen dazu sind erwünscht, vorallem kritische ;)

PS: Es geht mir hauptsächlich um die ZF Getriebe, z.B. für den 330iA.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Besitze die aktuelle Version!

Die Frage ist was du dir davon erwartest?

Ich fahre das auch. Bin sehr zufrieden.

Insofern es dir Spaß macht oft selber zu schalten ist die Steuerung gut.

Es ist, positiv gemeint, auch ein völlig anderes Gefühl wenn der Wagen beschleunigt und die Drehzahl steigt linear an, schön aus dem Keller :)

Im D Modus schließt es ab da 40-50, je nach Pedalstellung und im M im 2 Gang bei ca. 30km/h.

An sich alles schön und gut wenn das EGS nicht der Meinung wäre den 5. Gang so bald wie möglich einlegen zu wollen... Kann passieren dass du gerade so über 55 Kmh bist, schön am cruisen und das Fahrzeug schaltet in den 5. Gang. Schön und gut bis du Gas geben willst, dann vibriert es schön im antriebsstrang dass du meinst da wäre was kaputt...

Probiere es mal ausgiebig aus, vielleicht sagt es dir doch zu...

Im Winter auf dem Großparkplatz bei Schnee ist es schön wenn der Wagen im M Modus nicht schaltet :D

Ich persönlich schalte relativ oft will aber auch bequem im D Modus fahren können. Ist mit dem EGS aber nur bedingt möglich.

Denk da mal drüber nach beim testen ;)

Hast ja immerhin 1 Monat Testzeit.

Habe das Ding übrigens über ein Jahr drin.

Ich hab das auch und bin recht zufrieden damit. Bei mir hat es allerdings ein paar Wochen gedauert, bis ich endlich eine Version hatte, die meinen Ansprüchen gerecht wurde.

Und was man auch wissen sollte: die Kommunikation per E-Mail ist sehr träge.

Ich hab es seit Anfang 2013 drin, also knappe 3 Jahre.

Beim 330i ist es übrigens nicht empfehlenswert, den Wandler so früh wie möglich schließen zu lassen. Bei mir schließt er knapp über 60 und befindet sich dann im S-Modus, um ein hochschalten in den 5. zu verhindern.M. Bei 50 würde es brutal vibrieren.

Jetzt habe ich ein neues Programm, bei dem ich die WÜK ab 30 schließen kann. Das macht schon Bock, aber man muss extrem auf die Drehzahl achten. Neulich im M-Modus über die Autobahn, dabei natürlich im 5...Dann Ausfahrt und bei 30 im 5. beschleunigt. Sagen wir so: gesund klingt das nicht... ;)

 

PS: Ich hab mir bei dem neuen Programm übrigens auch die Deaktivierung entfernen lassen, weil ich mit der absolut nicht zurecht kam. Es hat sich mir nie erschlossen, was ich tun muss, um sie zu deaktivieren bzw wieder zu aktivieren. Ergo habe ich sie verdammt oft deaktiviert, obwohl ich das nie wollte.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 11. November 2015 um 08:07:42 Uhr:

Ich hab das auch und bin recht zufrieden damit. Bei mir hat es allerdings ein paar Wochen gedauert, bis ich endlich eine Version hatte, die meinen Ansprüchen gerecht wurde.

Und was man auch wissen sollte: die Kommunikation per E-Mail ist sehr träge.

PS: Ich hab es seit Anfang 2013 drin.

Beim 330i ist es übrigens nicht empfehlenswert, den Wandler so früh wie möglich schließen zu lassen. Bei mir schließt er knapp über 60 und befindet sich dann im S-Modus, um ein hochschalten in den 5. zu verhindern.M. Bei 50 würde es brutal vibrieren.

Jetzt habe ich ein neues Programm, bei dem ich die WÜK ab 30 schließen kann. Das macht schon Bock, aber man muss extrem auf die Drehzahl achten. Neulich im M-Modus über die Autobahn, dabei natürlich im 5...Dann Ausfahrt und bei 30 im 5. beschleunigt. Sagen wir so: gesund klingt das nicht... ;)

Bei mir geht die WÜK auf und der Wandler macht sein Zeug :confused: aber davor schaltet es längst runter im vierten.

Wann geht bei dir die WÜK auf? Bei mir, sobald ich unter 60 falle.

Sobald der Wagen zB im 5. Gang auf 50 Kmh fällt. ABER da das Getriebe pulsweitenmoduliert ist geht der Wandler eben Stück für Stück in den Einsatz ohne dass man es unbedingt merkt.

Ich nehme aber eh stark an dass wir nicht die gleichen Versionen besitzen, abgesehen von der unterschiedlichen Motorisierung. Aber lass uns hier nicht weiter spammen:)

Ich habe überlegt, habe dann aber doch Abstand davon genommen, weil ich öfters mit Wohnwagen unterwegs bin und nicht manuell schalten will, um den optimalen Vortrieb zu bekommen und das gesteigerte Drehmoment mir wichtig ist.

Es kommt IMO immer auf die persönlichen Einsatzbedingungen an.

Wer z. B. überwiegend Geschwindigkeiten oberhalb der Überbrückungsgeschwindigkeit fährt, für den ist das eher überflüssig. Wem der Schlupf aber die Fahrfreude versemmelt, der sollte darüber nachdenken.

Für mich käme eine solche Lösung in Frage, wenn ich die WÜK während der Fahrt manuell zuschalten könnte, ähnlich wie beim Tempomat.

Wort! So wäre es mir auch lieber! Prinzipiell kann man das so gestalten, zumindest theoretisch betrachtet... Allerdings ist da der Aufwand zu groß, auch wenn einige bereit wären es zu entlohnen

Man kann bei meinem neuen Programm die WÜK manuell zuschalten. Und zwar über den S-Modus bzw M-Modus. Allerdings ist das natürlich auch mit einer veränderten Schaltcharakteristik verbunden.

 

Wie man's dreht und wendet, es ist einfach eine bald 20 Jahre alte Automatik.

Hallo,

Habe die Modifikation auch drinnen.

Fährt sich gut und spart Sprit. Etwas mehr als 1Liter bei mir.

Das Getriebe schaltet jetzt früher in den 5 Gang, ist aber bei mir kein Problem.

Was mir nicht so gefällt:

Fahre meistens in den Bergen herum. Beim Abwärtsfahren schaltet das Getriebe nicht mehr herunter, bleibt immer im 5.Gang, dh. keine Motorbremswirkung. Man muss manuell schalten.

Gruss

Kurt

Stimmt, beim bergab fahren muss man in der Regel manuell zurückschalten. Ist jetzt aber für mich nicht schlimm.

Hm. Wenn ich das alles so lese, bekomme ich den Eindruck, das es eine sehr stümperhafte Software ist. Das ihr das bezahlt und verbaut?!

An sich ist der Gedanke mehr als gut, wenn man Einfluss nehmen könnte, die WÜK hier und da eher zu schließen.

Wiederum wird sich BMW was dabei gedacht haben, warum so spät gebrückt wird. Für BMW und ZF wäre es doch sicherlich ein leichtes gewesen, z.b. schon bei 75km/h zu brücken oder in jedem Gang wenn so und so viel Kraft gefordert wird und der Wagen nur konstant mit wenig Last fährt, also kein Vibrieren weil vollbeladen und bergan.

Vom Prinzip hätte ich auch Interesse, aber dann müsste es so sein, das ein Zusatzschalter in den Wählhebel käme, der nichts anders tut, als meinen Befehl auszuführen, weil ich fahre jetzt 70km/h auf der Landstraße in der Ebene und möchte keinen Schlupf. Und dann müsste noch automatisch aufgrund der DME Werte erkannt werden, jetzt wird's zu untertourig, WÜK auf!

Aber eigentlich ist es mir egal. Ich liebe die alte Automatik und den Schlupf, das sonore seidige Motorgeräusch dabei, das Drehmoment, das weiche Schalten und ab 100km/h auf der Bahn ist ja gebrückt. Ehrlich gesagt schaltet mir die Sportautomatik von BMW zu hart/merklich und die 8 Gang Automatik zu viel. Und durch die ständig geschlossene WÜK geht auch irgendwie das Feeling der Automatik verloren. Fährt sich dann wie ein Handschalter, nur das halt automatisch geschaltet wird. Aber dieses schöne Gleiten geht dabei verloren...

BEN

Sind den die Schaltvorgänge dadurch härter??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - "Eco Tuning" der Automatik (WÜK aktivieren)