ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied 330i E46 und 335i E90 ...

Unterschied 330i E46 und 335i E90 ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2015 um 15:55

Hallo Motortalker,

Da ich nun zur E90 Fraktion gewechselt habe, aber euch auch versprochen habe, weiterhin hier aktiv zu sein, möchte ich euch nun meine Erfahrung bzgl der Leistungsunterschiede des 330i und des 335i vermitteln.

Ich hatte vorher den 330i mit 231 PS Serie und war immer sehr zufrieden, auch was die Leistung angeht. Nun fahre ich einen 335i Schalter und man merkt einen Unterschied, klar, aber so brachial nun auch wieder nicht.

Klar es ist ein Sauger vs Turbo, aber ich weiß wie damals ein 335i Besitzer zu mir sagte: Alter, der geht aber auch gut (zum 330i)!

Was ich damit eigt sagen will ist folgendes: Ein 330i Fahrer wird zwar einen Unterschied merken, aber keinen brachialen, da der 330i sehr gut geht :)

Dies ist das subjektive Gefühl, was ich vermitteln wollte. Was aber die zahlen sagen sind ebenso eindeutig: ein 330i geht ca. In 6.5 Sek auf 100 und ca 26.5 auf 200. (meiner zumindest hat es ungefähr so halten können

Der 335i brauch ca. 5.6 Sek (mal mehr mal weniger, zwecks Streuung) aber auf 200 zw. 19 und 20.5 Sek. Ab 100 merkt man dann den Unterschied schon, alleine dass die Nadel schneller auf 200 ist als man es gewohnt ist vom 330i :D

Ich wiederhole aber nochmals : Mit 330i seid ihr immer noch sehr stark motorisiert und bei weitem nicht schlechter dran wie es meist gesagt wird!

Btw: Ich rase nicht und wollte mit euch wirklich nur meine Erfahrung teilen, da es mich oft zu diesem Forum zurück zieht und ich gerne mit euch hier geschrieben habe.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 19. November 2015 um 00:19:25 Uhr:

Und wie siehts mit dem Verbrauch aus? Welchen kann man sparsamer fahren?

Mir gefällt der 335i als cabrio oder coupe sehr gut aber erst ab 2010.

Kommt vielleicht eines Tages :D

Hallo,

ich fahre das 335i Coupe (N55) seit knapp einem Jahr und der Verbrauch liegt derzeit bei gemischter Fahrweise im Durchschnitt bei 9,2 L. Und das bei 326 PS (PPK). Das ist mehr als beachtlich - mein Ex 330ci Clubsport hat ähnlich viel konsumiert. Tempomat rein bei entspannter Autobahnfahrt mit 120 km/h im 335i = 6,5-7 L :)

Ich finde gerade subjektiv ist der Unterschied schon signifikant - es geht unabhängig von Gang und Drehzahl einfach immer mit mächtigem Schub nach vorne......Baustelle 80 km/h im 6.Gang rollen lassen...dann Bastelle Ende, Durchtreten und im nu ist man auf 200 km/h - völlig unaufgeregt...einfach locker aus dem Ärmel geschüttelt.

Trotzdem hab ich meinen 231 PS 3L geliebt...ein spontaner und bissiger Saugmotor mit tollem Klang und genau wie der N54/N55 stellte der M54 in seiner Bauzeit den besten Motor seiner Klasse dar :)

Zum Sound möchte ich noch anmerken, dass das kernige Röhren beim 35i eher aus dem Auspuff kommt, während der E46 auch im Innenraum ein sehr tolles Klangbild abgegeben hat :)

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hey Budi :)

Mich hatte damals mit dem 330ci mal ein 135i coupe "gejagt"....... in der nächsten ortschaft hielten wir beide an zum quatschen.

Die erste frage war ob was an dem motor gemacht wurde :D

Ein gesunder 330er läuft halt gut.

Themenstarteram 18. November 2015 um 17:59

Es gibt viele andere Sachen die man auch merkt. Zum Beispiel ist die der ruhige Lauf vom M54 unübertroffen geblieben. Beim N54 hört man nämlich das Nageln der DI ( Einspritzung ) . Und das aller schlimmste ist : ich kenne mich mit dem Motor Rein garnicht aus, außer die Krankheiten die man eben kennt. Aber den M54, den habe ich auseinander bauen können und wieder zusammen bauen, da muss i Ch noch vieles lernen. Man kommt ja nicht mal mehr dazu dir Motorhaube zu öffnen weil alles am IDRIVE angezeigt wird :D Es ist meckern Auf höchstem Niveau . Aber Tom, auch wenn du nicht auf Sportauspuff usw stehst, spätestens beim ORIGINALEN PERFORMANCE ESD wärst du schwach geworden haha

also ich finde den unterschied gelinde gesagt "gewaltig"...

wenn beim 330i der drehzahlmesser die 4500 mal voll gemacht hat, erreicht man im 3. und 4. gang relativ flott ganz ordentliches Tempo für die Landstraße ;-) Auch die Vmax von knapp 250km/h ist beachtlich.

aber der Turbomotor reißt da schon ganz anders durch, vor allem muss man nicht immer 2 Gänge zurückschalten wenn ein TDI im Rückspiegel auftaucht...

Fahrversuche 330i gegen meinen gechippten 180PS Audi TT (knappe 7s auf 100) haben gezeigt, dass der E46 bis 170km/h das nachsehen hat...

Zitat:

@mr.b4 schrieb am 18. November 2015 um 19:07:31 Uhr:

also ich finde den unterschied gelinde gesagt "gewaltig"...

wenn beim 330i der drehzahlmesser die 4500 mal voll gemacht hat, erreicht man im 3. und 4. gang relativ flott ganz ordentliches Tempo für die Landstraße ;-) Auch die Vmax von knapp 250km/h ist beachtlich.

Aber der Turbomotor reißt da schon ganz anders durch, vor allem muss man nicht immer 2 Gänge zurückschalten wenn ein TDI im Rückspiegel auftaucht...

Das stimmt, diese hartnäckigen tdi´s.....schlimm :)

 

@budi: Den performance auspuff kenn ich, schon live gehört :)

Is aber echt nicht mein ding.....es bleibt einfach ein R6.

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:25

Jaja bleib du bei deinem V8 gebrabbel :D find ich natürlich auch sensationell !

Ja aber was auch sehr beachtlich ist, ist der 6. GANG im 335i.. drückst du da auf Volle Tube, kommt es dir vor als wärst du beim 330 im 4. GANG bei 3000 U/min

Und was man sagen muss ist das unspektakulär schnelle erreichen der 250 kmh:

Das geht so schnell, dass man direkt in den VMAX Bereich kommt und der Kopf nickt dann mal ganz stark :D

Wann kommt dein nächster Tom :)

Zu Mr. B: das hängt ganz vom Fahrer ab, normal dürftest du keine Chance haben mit 180 PS. Aber ich will ungern dieses Thema verhunzen, es gibt einfach zu viele Faktoren in diesem Bereich :) Nichts für Ungut gell :)

Er meint ja auch den 180ps + gechippt....da liegt man wenns gescheit gemacht ist bei ca.230ps und weniger gewicht.

Is aber auch egal, is ja kein richtiger vergleich.

Budi, haste dich eigentlich schon an die leistung gewöhnt?

Wenns meiner wäre würde ich nach kurzer zeit ne JB4 Box einbauen :D

Man kann nie genug leistung haben.....

Ich bleib aber beim gemütlichen V8 cruiser ;)

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:48

Gewöhnt ne noch nicht, habe gerade 2000 km hinter mir, aber bin erstmal völlig zufrieden mit der Leistung. Jb4 und alles andere überlege ich mir noch aber jetzt noch nicht :) außerdem habe ich eher an Regelin gedacht, der bietet 550 nm und gesunde 366 PS . Mit anderer Hardware werden es vlt ca 380 und die reichen vollkommen aus. Aber wie gesagt warten wir erstmal ab. Zu aller erst kommen neue Felgen, iwann noch das M-Paket, und dann schauen wir auf die Leistung :) PP Esd ist aber schon dran xD

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:50

Anbei ein Bild

20151117-192338

Les dich mal in das thema jb4 ein, dann is ne normale "feste" kennfeldoptimierung fürn arsch.

JB4 hat echt sehr viel vorteile......

Aber fahr die karre erstmal ne weile :)

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:57

Habe mich auf N*4tech.de angemeldet und warte auf meine Freischaltung für diverse Foren dieser Art. Muss mich echt da mal durchlesen . HOLST DU DIR NIX NEUES??

Ja doch........wenn ich mal im lotto gewinne :D

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:28

:D und was schwebt dir so vor ?

Puhhhh..... Nissan GTR von AMS :D

Ach....da gibt es viele geile karren.....

Und wie siehts mit dem Verbrauch aus? Welchen kann man sparsamer fahren?

Mir gefällt der 335i als cabrio oder coupe sehr gut aber erst ab 2010.

Kommt vielleicht eines Tages :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied 330i E46 und 335i E90 ...