330i - "Eco Tuning" der Automatik (WÜK aktivieren)
Wie manche vielleicht wissen gibt es auf der Seite
http://www.ecotuning-automatic.de/
Modifizierte STGs für den E46 und dessen Automatik, mich würde mal interessieren wer die aktuelle Version davon besitzt und ob er damit zufrieden ist.
Für alle die davon bisher nichts gehört haben, dort werden schon seit längerem STGs für Automatikgetriebe angeboten, welche die WÜK früher schließen lassen und somit agileres und verlustärmeres Fahren ermöglichen. Auch der Verbrauch soll unter Umständen zurück gehen!
Gibt es Langzeiterfahrungen?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir sowas anschaffen soll...
Alle Meinungen dazu sind erwünscht, vorallem kritische 😉
PS: Es geht mir hauptsächlich um die ZF Getriebe, z.B. für den 330iA.
89 Antworten
Ein Steuergerät von ZF (bei hinterradangetriebenen Benzinern verbaut) passt nicht bei GM (bei Dieseln und Allradbenzinern verbaut) und umgekehrt.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 17. Oktober 2017 um 23:41:02 Uhr:
Ein Steuergerät von ZF (bei hinterradangetriebenen Benzinern verbaut) passt nicht bei GM (bei Dieseln und Allradbenzinern verbaut) und umgekehrt.
Bei den Vierzylinder-Benzinern ist es ebenfalls GM - falls Du über so ein Gerät stolpern solltest.
Sind denn die Steuergeräte für die GM alle die gleichen?
Ähnliche Themen
So. Habe mal die Nummern wo da draufstehen.
BMW 7 526 396
GM 96 025 533
GS20
SW86
Siemens 5WK33503AN
WBAAP71000EMO07579
Diesel und Benziner mischen geht nicht. Und die GM EGS sind auch unterschiedlich. Selbst in den Baujahren. Der SW muss passen...
Hallo zusammen,
So wie ich das verstehe gibt es den den Eco Tuning mod nicht mehr zu kaufen.
Ich will ihn aber unbedingt in meinem 2004er 325i.
Weiß jemand wo man das Eco Tuning noch bekommen könnte?
Falls jemand sein Steuergerät verkaufen möchte- bitte bitte PN an mich :-)
Beste Grüße
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:57:49 Uhr:
Ich hätte noch so ein Steuergerät herumliegen. Bei Interesse PN.
Darf man fragen warum du es nicht verbaut hast? Hintergrund ist, ich habe auch noch eins für den 530d e39 hier liegen. Fahre das Auto auch noch. War aber nicht so zufrieden mit dem Teil. Kann aber auch sein das es am Fahrzeug gelegen hat habe jetzt alle Injektoren und alle Sensoren etc. Neu. Bin am überlegen es nochmal einzubauen...
Das kann schon sein, ich habe mein SG mehrfach weg geschickt mit meinen Wünschen bis es dann perfekt war... Wenn der Lmm oder der ladedruck usw gerade beim Diesel nicht passt kann das Getriebe nicht richtig arbeiten.
Beim Benziner ist das einfacher...
Ja das dachte ich mir. Ich hatte auch paar mal Kontakt mit ihm. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein... Hatte anfangs das Problem das der Wagen an einer Stelle in unserer Stadt aus ging. Kurios. Hab dann auf Anraten nen Widerstand eingelötet in das Kabel. Seit dem war das Problem weg. Aber er macht ja leider nix mehr... Ich werde es die Woche nochmal einbauen denke ich. Kann ja nicht schaden...
Man denkt nach meinen Maßnahmen es wäre ein anderer Motor verbaut. Echt krass...
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 11. Dez. 2018 um 15:5:00 Uhr:
Darf man fragen warum du es nicht verbaut hast?
Weil meine beiden Fords kein Automatikgetriebe haben. 😛
Ich habe das Steuergerät vor dem Verkauf meines 330i ausgebaut und gegen ein standardmäßiges ersetzt.