330i - "Eco Tuning" der Automatik (WÜK aktivieren)
Wie manche vielleicht wissen gibt es auf der Seite
http://www.ecotuning-automatic.de/
Modifizierte STGs für den E46 und dessen Automatik, mich würde mal interessieren wer die aktuelle Version davon besitzt und ob er damit zufrieden ist.
Für alle die davon bisher nichts gehört haben, dort werden schon seit längerem STGs für Automatikgetriebe angeboten, welche die WÜK früher schließen lassen und somit agileres und verlustärmeres Fahren ermöglichen. Auch der Verbrauch soll unter Umständen zurück gehen!
Gibt es Langzeiterfahrungen?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir sowas anschaffen soll...
Alle Meinungen dazu sind erwünscht, vorallem kritische 😉
PS: Es geht mir hauptsächlich um die ZF Getriebe, z.B. für den 330iA.
89 Antworten
Ich habe dir ein PN geschrieben.
Hallo! Ich würde das eco-tuning gerne wieder entfernen. Leider gibt es die Firma nicht mehr und megawatt ist nicht zu erreichen. Kann man den chip auch selber wieder entfernen oder gibt es irgendwen der das macht?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
Beste Grüße
Jann
Da ist nichts mit Chipentfernung. Mit winkfp eine aktuelle SW-Version aufspielen oder ein anderes SG auf eBay kaufen
Ich war dabei als er das eingebaut hat. Er hat da irgendwo eine kleine Zusatzplatine eingelötet, auf der der chip war. Er meinte noch dass er das so machen muss, weil er den code vom originalchip nicht ändern kann. Aber solange ich Eduard nicht erreichen kann wird das wohl eh nichts.
Ähnliche Themen
Welche Motorisierung? Allrad? Welches Jahr war das?
Bei mir ist nämlich absolut nichts drauf.
Ich weiß nicht ob dir das hilft... Im Bild ist megawatt's Platine (schon vom Sockel entfernt) vom Steuergerät meines alten e46 320td mit GM-Automatik. Weiß aber nicht ob das bei den ZF-Steuergeräten ähnlich ist. Habe sie damals selbst entfernt, Software mußte nicht geändert werden.
Edit: 2. Bild ist sie noch auf der Platine.
@Britcat wie lief das eigentlich ab wenn sich der Druck am GM-Automaten angepasst hat, musstest du die Jumperung ändern?
@donBogi beim Einbau und der Probefahrt hat das damals Eduard selbst gemacht. Ich glaube der Jumper wurde um eins versetzt. Bin grad schwer am überlegen ob ich ihn beim Ausbau auch versetzt habe ... Ist schon mehrere Jahre her. Damals beim Ausbau hatte er mir geschrieben "nur Platine raus ... und alles läuft original". Und bei der Probefahrt danach schaltete er auch normal ohne Probleme. Sogar bis heute bei den neuen Käufer des Auto's.
@Britcat Besten Dank für die schnelle Antwort. Das ist sehr hilfreich! Muss ich dazu eigentlich die ganze Platine auslöten oder reicht es wenn ich den chip ziehe wie im 1. Bild?
Ich hab den Chip seit Feb. 2015 in meinem 330d von 2002, 184 PS, GM Automat.
Besten Dank auf jeden Fall schonmal
Zitat:
@BergoHB schrieb am 04. Juli 2017 um 15:47:03 Uhr:
Muss ich dazu eigentlich die ganze Platine auslöten oder reicht es wenn ich den chip ziehe wie im 1. Bild?
Nein, mußte nichts auslöten. Einfach das schwarze rechteckige Teil nach oben abziehen und das untere drauf lassen.
Habe mal irgendwo gelesen, dass abhängig von der Version von Megawatt nach dem Ausbau doch noch etwas programmiert werden mußte.
Kannst es ja mal ausprobieren und wenn es nicht gut läuft nach Ausbau kannst du es ja auch wieder einbauen.
Im Notfall: In der Gegend von Düsseldorf gibt es jemanden der sich mit den Steuergeräten auskennt. Er hat vor vielen Jahren mit Eduard teilweise zusammen gearbeitet oder an den STG geforscht und ausprobiert.
Ok, nur als Ergänzung:
GM Automaten haben die aufgelötete Platine
ZF Automaten nur eine andere SW Version
Falls es jemand nicht weiß 🙂
Sehr schön, dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe. Vielen Dank nochmal.
Falls ich keinen Erfolg habe, frage ich wegen des Steuergeräte-spezis aus Düdo nochmal nach.
Warum soll die Software wieder runter? Probleme damit?
Die Software selbst funktioniert gut. Was jetzt im einzelnen nicht stimmt muss sich noch ein Fachmann angucken. Von Anfang an hat er im 5. Gang gebrummt aber immer nur kurz, leise und wenige störend. Aber mittlerweile brummt er im 5., beim Beschleunigen echt heftig und schaltet erst spät in den 4.. Wobei ich davon ausgehe dass die Ursache etwas anderes ist. Die wük rutscht bei kickfast im 5., und beim Anfahren fühlt es sich an wie am Gummiband gezogen. Erst passiert kaum was und dann schießt er los. Unangenehm.
Schonmal eine Getriebeölspülung gemacht? Also nicht nur wechseln, sondern spülen.