ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i e46 oder c280 w203

330i e46 oder c280 w203

BMW 3er E46, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:06

Hallo Leute..

Bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto.Kann mich leider nicht so entscheiden zwischen bmw 330i e46 bj.2003 oder mercedes c280 w203 bj.2005.Beide haben selben hubraum sowie die PS.

Was könnt ihr mir zu den Fahrzeugen sagen.Welcher läuft länger,welcher lebt länger,was für Krankheiten haben die,Verbrauch.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Kenne keinen BMW, der eine schlechte Schaltung hat.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde nach wie vor (darum hab ich es auch nicht getan) keinen Mercedes mit M272 bzw. M273 Motor kaufen - das sind die V6 bzw. V8 Motoren von Mercedes etwa ab dem von dir genannten Baujahr...

Warum:

Informier dich hier mal im Forum über die Schwachstelle: Abnutzung Kettenrad der Ausgleichswelle.

Wenn du einen findest, bei dem der Mangel bereits behoben wurde - etwa noch auf Garantie oder Kulanz, dann ggf. gerne.

Ansonsten steht z.B. beim V6 irgendwann eine Raparatur von rund 4-5000,-EUR an ;)

Ein - sagen wir mal 20,- EUR - Zahnrad welches sich abnutzt und getauscht werden muss - Dazu muss jedoch die gesammte Antriebseinheit raus (Motor und Getriebe) :D

btw:

Wie ich gerade feststelle, war das Thema mittlerweile bereits in der Autobild (Juli 2011) - in den Mercedes Foren ist`s aber schon länger bekannt ;)

Siehe Bild...

M272-weiche-welle1k
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:01

Hab schon vieles über mercedes gelesen aber von dem problem noch nichts.vielen dank!;)

Nimm den BMW. Ist sportlicher und das gehört sich für einen Coupé.

BMW_Verrückter

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen entscheidung. Ich komme eigentlich aus dem Mercedes Lager und will auch wieder nen Benz fahren, ich hatte zuletzt einen W202 auch als V6.

Bei mir scheitert es vermutlich am Geld.

Bei mir in der Region S-H/HH gehen die Preise bei einem 330i so bei 12t€ los. Einen vernünftigen W203 (Mopf) nicht gerade in Silber geht ab 15t€ los.

Ich suche jetzt eher nach einem 330i aus dem oben genannten Grund.

Letztendlich entscheidet immer der Geschmack. Mich stört wirklich das Image von BMW, gerade der 3er. Da kann ich eher mit dem Opa Image leben.

Muss auch dazu sagen das ich bei MB arbeite und die Schäden am M272 kann ich an fast einer Hand abzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm den BMW. Ist sportlicher und das gehört sich für einen Coupé.

BMW_Verrückter

Das einzige Coupe in diesem Thread ist der CLK in meiner Sig... :cool:

Der TE sucht Autos mit 4 Türen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

 

...das ich bei MB arbeite und die Schäden am M272 kann ich an fast einer Hand abzählen.

...pro Monat :) - so sind meine Infos aus dem MB Werkstatt Alltag - allerdings `ne Vertretung in Bayern...

Und wenn das Thema bereits in der Autobild war... dann sind das echt keine Einzellfälle mehr!

Ahja, sorry.

BMW_Verrückter

Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen das es eigentlich nicht mehr viele Fahrzeuge gibt mit dem alten Kettensatz. Das Problem ist bei MB ja auch nicht erst seit gestern bekannt.

Und wir haben keine 10 Fahrzeuge pro Jahr.

Also machen wir weiter mit dem Mercedes Fred :)

Ich wollte eigentlich einen W203 (notfalls auch `nen W211) mit OM642, nachdem ich wegen dem Kettenrad und der E10 Geschichte vom M272 weg war...

Da ich aber in 8 Monaten keinen Avantgarde ohne Artico - also mit Echtleder und h/k Soundsystem gefunden hab, bei dem auch die Kilometer gepasst hatten... (und ich hätte durchaus 18-19.000 EUR für`n C320cdi gezahlt) ...ist`s der E46 330d geworden...

War zwar kein billiger E46 - aber für mich ein "preiswertes" Auto - nachdem ich schon über E-Klassen für 25k nachgedacht hatte :rolleyes:

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen das der E46 günstiger ist bei ähnlicher Ausstattung.

Der Merc ist schon ein Mopf Modell. Da wurde vieles besser. Ich fahre BMW und Merc. Zur Entscheidung: wenn nur einer von beiden Automatic hat, dann tät ich den nehmen. Weil die ist bei beiden Autos einfach Pflicht. Wenn nicht, muß der Bauch entscheiden:).

Im Prinzip ist ab 200PS Automatik immer Pflicht - leider ist sie im E46 ein no-go (auf grund der bekannten Probleme).

btw:

Es gibt keine Mercedes 6-Zylinder mit Handschaltung :D (die eine Ausnahme, bzw. historische Fahrzeuge sollen jetzt hier mal keine Rolle spielen ;) )

Ist die BMW Automatik anfällig oder worauf spielst du an?

Beim Diesel soll die Automatik wohl sehr anfällig sein.... beim Benziner wüßt' ich jetzt nicht...

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i e46 oder c280 w203