1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i mögliches legales Tuning?

E46 330i mögliches legales Tuning?

BMW 3er E46

Servus
Ich brauche echte BMW-Profis, die sich mit dem E46 auskennen.
Ich möchte wissen, wie ich mein Fahrzeug E46 330I weiter tunen kann und bin auf euer Fachwissen angewiesen.
Passt zum Beispiel ein Ansaugbrücke von Alpina? Würde ein anderes Differential oder eine andere Nockenwelle Sinn machen? Fächerkrümmer ?
Und was gibt es noch was mann machen kann ?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!"

5 Antworten

Es gibt leider keine Motortuningteile die eine ABE oder Gutachten haben. Manche habe es geschafft den Schmiedmann Fächerkrümmer eingetragen zu bekommen, Tuning Nockenwellen sieht man ja zum Glück nicht so einfach...

Alternativ gibt es noch Kompressorkits:

https://shop.t21industries.de/.../infinitas-kompressor-kit-bmw-m54?...

Aber einfach schnell und billig ist das ganze nicht.

So einfach geht das nicht.
Im Gegensatz zu Turbomotoren, wo man relativ simpel den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöhen kann, ist das bei Saugmotoren nur mit viel Feinarbeit an vielen Stellen möglich. Das muss dann alles auch entsprechend aufeinander abgestimmt sein und kostet dadurch Geld. Nur eine Alpina Ansaugbrücke drauf zuschrauben bringt gar nichts. Genau wie ein anderes Differential, oder nur einen Fächerkrümmer.
Was heißt denn „wie ich mein Fahrzeug weiter tunen kann“? Was hast du denn bereits gemacht?

Zudem es Fächerkrümmer mir Teilegutachten nur für den Gegenwert deiner Bausparer-Karte gibt^^ Als Hersteller fällt mir auf Anhieb nur Infinitas/ G-Power ein.

Hallo

Wenn man einen Euro3 Motor hat, kann man auch die Ansteuerung der Vanos anders programmieren, dann hat der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und dann auch wirklich die Schadstoffe zur Euro3. So hat es ein Kumpel bei meinem 330i programmiert, die AU ist auch kein Problem. Natürlich darf man keine Wunder erwarten :D

Gruß Stormy