330i e46 oder c280 w203

BMW 3er E46

Hallo Leute..

Bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto.Kann mich leider nicht so entscheiden zwischen bmw 330i e46 bj.2003 oder mercedes c280 w203 bj.2005.Beide haben selben hubraum sowie die PS.

Was könnt ihr mir zu den Fahrzeugen sagen.Welcher läuft länger,welcher lebt länger,was für Krankheiten haben die,Verbrauch.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Kenne keinen BMW, der eine schlechte Schaltung hat.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Automatik oder Schaltgetriebe - ist doch alles persönliche Geschmackssache.

Meine persönliche Meinung hierzu:
Ich schwöre auf das "Schaltgetriebe" - man spürt hier erst richtig das Drehmoment und ist "Herr" über den Wagen. Automatik ist doch langweilig und ist auch manchmal z. B. in der Kurve unberechenbar - manueller Modus hin oder her. 🙂

Wobei man sagen muss, das die neue 8 Gang Automatik von BMW (selber gefahren im 530d, 730d) schon seeeehr schön ist, praktisch kein Wandlerschlupf schnell und immer der optimale Gang. Das einzige was nervt, schaltet man den Fahrerlebnisschalter auf Sport oder Sport+ schaltet die kaum höher als in den 6ten Gang was auf der Autobahn nicht so passt, aber das kann man glaub ich im Idrive irgentwo umstellen.

Ich bin letztens mal den x6 40d gefahren (ein paar Monate alt), der müßte doch auch dieses 8-Gang Getriebe haben, oder?

Auf jeden Fall hat der (immer noch?) eine Gedenksekunde gebraucht beim runterschalten. Ich hatte jedenfalls mehr erwartet, kam mir fast vor wie in einem alten 190E. 😕

Natürlich gibts Mercedes C 280 Bj 2006 auch mit Schaltgetriebe!
Ich selber fahre sehr zufrieden einen C280 Kombi mit 7 G-Tronic und fast Vollausstattung Bj 3-2006 und 78000 km und habe eigentlich keine Probleme mit dem Auto! Verbrauch bei meiner nicht ganz anständiger Fahrweise ist zwischen 10,5-12,5 L und habe ihn auf Langstrecke auch schon mit 8,5 gefahren und das bei sehr sehr angenehmer Fahrweise.
Für mich Top Auto seit 5 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Im Prinzip ist ab 200PS Automatik immer Pflicht - leider ist sie im E46 ein no-go (auf grund der bekannten Probleme).

btw:
Es gibt keine Mercedes 6-Zylinder mit Handschaltung 😁 (die eine Ausnahme, bzw. historische Fahrzeuge sollen jetzt hier mal keine Rolle spielen 😉 )