ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i als neuen Dienstwagen - Sound zu laut

330i als neuen Dienstwagen - Sound zu laut

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:31

Hallo Community,

ich habe die Möglichkeit einen neuen 330i zu konfigurieren und zu bestellen. Im Internet sah ich einige Videos und Berichte, dass der Sound von dem Auto im Sport Plus Modus doch sehr aggressiv ist. Ist das wahr? Das kommt mir recht kernig und laut vor. Siehe hier: https://www.youtube.com/shorts/fKaaUVmmqHI

Ich müsste zwar einen guten Betrag an Eigenanteil bezahlen aber wäre für mich eine denkbare Option.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein 330i ist wirklich alles andere als laut, außerdem fährt im Alltag sicher niemand in Sport Plus rum.

Das im Video dürfte zudem ein US Modell ohne OPF sein.

Fahre seit Sonntag meinen 330i G21 LCI - weder in Sport noch in Sport Plus "laut".

Ich höre nur die Winterreifen Abrollgeräusche.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:02

Das Video habe ich hier im Forum gefunden. Ist ein deutscher mit deutschem 330i. Also könnt ihr beiden nicht bestätigen, dass es dieses "Blubbern" gibt?

Das Modelljahr von 2019 war laut, so wie meiner. Aber durch das Softwareupdate irgendwann später wurde das kastriert, seitdem ist er sehr leiser.

Zitat:

@maweb_ schrieb am 7. Februar 2024 um 13:02:43 Uhr:

Das Video habe ich hier im Forum gefunden. Ist ein deutscher mit deutschem 330i. Also könnt ihr beiden nicht bestätigen, dass es dieses "Blubbern" gibt?

Bei meinem blubbert nichts - bin heute ca 400KM gefahren und auch auf der Autobahn bei ca 160 km/h ist das Fzg sehr leise.

Ich glaube er meint die Gerausche vom Auspuff. Bei meinem LCI ändert sich der Sound von außen nicht bzw ich höre nichts aber im Fahrzeug hast du ein Soundgenerator sobald du auf SportPlus gehst.

Macht ein Screenshot und zoomt es mal nah. Und da sieht man das es kein originaler auspuff ist. Wahrscheinlich will er nur Likes damit er in Champios League aufsteigt, künstlich versteht sich :p

Mein 318i dröhnt mir beim Kaltstart zu viel, aber das ist wohl Serie. :D

https://www.youtube.com/shorts/iyuTP7a8Gz8

Mit geöffneter Klappe (ich fahre immer offen) klingt der 330i ganz okay, vor allem beim Kaltstart. Wirklich laut ist er aber auch dann nicht. Das "Geknalle" wie im Video, wurde per nachträglichem OTA Update fast vollständig rauscodiert. Ohne Active Sound Design hört man im Innenraum von der AGA eigentlich nichts. Ein i30N oder Proceed sind wesentlich lauter.

Die klappe ist bei SportPlus immer offen? Oder wurde das auch schon geändert? Fahre auch einen 330i und habe kein unterschied richtig feststellen können.

Bei meinem LCI ist das völlig wurscht, ob "Sport" oder "Sport Plus" auf den Sound bezogen. Null Unterschied im Fahrzeuginnern. Das ist auch gut so wie ich finde.

Nein, ohne (software)technischen Eingriff ist die Klappe nie dauerhaft geöffnet, sondern öffnet und schließt auch in Sport+ in Abhängigkeit vom Fahrzustand - ich meine sie öffnet erst ab einer bestimmten Drehzahl, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

@Srkn89 schrieb am 9. Februar 2024 um 09:54:22 Uhr:

Die klappe ist bei SportPlus immer offen? Oder wurde das auch schon geändert? Fahre auch einen 330i und habe kein unterschied richtig feststellen können.

Normalerweise ändert sich die Klappe ständig je nach Lastzustand.

Im Stand ist sie aber offen und das Auto klingt etwas kerniger.

Zitat:

@stampeeder schrieb am 9. Februar 2024 um 10:35:31 Uhr:

Bei meinem LCI ist das völlig wurscht, ob "Sport" oder "Sport Plus" auf den Sound bezogen. Null Unterschied im Fahrzeuginnern. Das ist auch gut so wie ich finde.

Es gibt eine Einstellung was den Soundgenerator einschaltet. Ist vielleicht aus bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i als neuen Dienstwagen - Sound zu laut