330i 250km/h

BMW 3er E46

Hallo Leute ich fahre ja ein 330i aber ich habe noch nie die Höchstgeschwindigkeit von 250kmh drauf gehabt!!
Wenn ich 250 kmh drauf hab wieviel sollte er dann normalerweise drehen (Drehzahlmesser)?

35 Antworten

Hallo,

welches Getriebe hast du denn?

- 5 Gang
- 6 Gang
- SMG
- Automatik

Mein 330er lief über die Anzeige raus, bis der Zeiger in das Eck von der Tachoscheibe zeigte und dann waren es 6500 Umdrehungen. Meiner war ein 5-Gang Schalter mit 17 Zöller -> in memorial

Gruss, Michael

Guten Morgen zusammen,

also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Mit 17" läuft meiner auch über die 250 km/h Anzeige hinaus.
Auch ein 5-Gang-Schalter.
Mit den 19" hab ich es nicht versucht.
Aber wir wissen ja alle dass der Tacho nun nicht der genaueste ist.

Gruß
Dominic

Passend zum Thema eine Anmerkung/Frage meinerseits:
Habe neulich auch die Möglichkeit gehabt meinen 330i mit 17 Zoll Rädern auszufahren. Der Wagen beschleunigte recht zügig (alles relativ) bis knapp über 240 auf dem Tacho und anschließend war Schluss. Ich hatte das Gefühl, dass eine Sperre drin ist. Die Drehzahl lag dabei bei 6000 U/min, d.h. am Anfang des roten Bereichs.
Ist denn möglich, dass die einen bis 6500 U/min drehen und die anderen nicht?

Zitat:

Original geschrieben von corsar75

...... Ich hatte das Gefühl, dass eine Sperre drin ist. Die Drehzahl lag dabei bei 6000 U/min, d.h. am Anfang des roten Bereichs.
Ist denn möglich, dass die einen bis 6500 U/min drehen und die anderen nicht?

Dann stimmt was nicht. Was ist denn in den unteren Gängen? Geht er dort bis an den Begrenzer?

@ DOM:
Ich kenne keine genaueren Tachos als die der e46-Baureihe (außer M3, der hat VAG-Manieren) sowie die des Mini Cooper S.

Der aktuelle Dreier hält es leider nicht mehr so genau mit der Anzeige-Wahrheit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Dann stimmt was nicht. Was ist denn in den unteren Gängen? Geht er dort bis an den Begrenzer?

Ja. Du meinst bis 6500 U/min

Übrigens, ist ein 5 Gang.

Zitat:

Ich kenne keine genaueren Tachos als die der e46-Baureihe (außer M3, der hat VAG-Manieren) sowie die des Mini Cooper S.

Zum Thema VAG Tacho: Da war gerade im Golf V Forum ne Diskussion, dass der neue GTI 270km/h laut Tacho läuft! 😁

Aber die genauesten Tachos baut meiner Meinung nach Porsche.

habe meinen bisher auch nicht auf topspeed bekommen (beim cabrio sind es 247 laut schein). habs zwar noch nicht oft versucht, aber ich haba uch das gefühl dass das nicht ganz klappt...

Zitat:

Ich glaube nicht,daß das unbedingt aussagekräftig ist,wenn er im höchsten Gang nicht bis an den Begrenzer dreht.

Denn schon beim 318 Cabriolet wird im 5.ten Gang bei 6100 U/min elektronisch abgeriegelt,warum auch immer und in den unteren 4 Gängen dreht er bis in den roten Bereich an den Begrenzer.

Selbst ein BMW Ingenieur war überrascht,als ich ihn das fragte und er anhand der Datenblätter es schwarz auf weiß nachlesen konnte,denn bei Limo und Coupe ist es nicht so,obwohl es sich um gleiche Motor/Getriebekombination handelt,nur die Software ist anders.

Was ich damit sagen möchte:

Es besteht immer noch die Möglichkeit,daß vor dem Begrenzer die VMax "ausgebremst" wird,nicht nur bei Fahrzeugen,die auf 250 km/h elektronisch limitiert sind.

Lt Tacho komme ich selbst mit der Automatik über die 250km/h. Messe das allerdings nicht mit GPRS nach, weil es mir recht egal ist, ob ich nun 252, 247 oder gar nur 242 fahre. Ist schnell genug und macht auch nur Spaß bis der nächste LKW vor Dir seinen Blinker zum Überholen setzt...

Zitat:

Original geschrieben von Dom2779

Aber wir wissen ja alle dass der Tacho nun nicht der genaueste ist.

Häh???

Das glaubst Du vllt. zu wissen, 1. 'weiß' das niemand, weil es einfach nicht so ist und 2. glaubt Dir das hoffentlich niemand. Wenn Du mal ungenaue Tachos erleben willst, fahr einen Audi oder VW.

nicht 250

Meinen (EZ 4/2004) mit Automatik (18 Zoll BMW Felgen) habe ich auf der Autobahn München Richtung Schweiz auch "nur" bis 243 hochgekriegt (gemäss Tacho). In den unteren Bereichen dreht er bis zum Begrenzer.

Soweit alles i.O. und ich schliesse mich an, das schnelle Fahren ist nur lustig, wenn kein Lastwagen auf der rechten Spur ist und ihn ein Renault oder sonst etwas links mit 125 überholt!

GRUSS aus der Hitze

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Häh???

Das glaubst Du vllt. zu wissen, 1. 'weiß' das niemand, weil es einfach nicht so ist und 2. glaubt Dir das hoffentlich niemand. Wenn Du mal ungenaue Tachos erleben willst, fahr einen Audi oder VW.

Ich hab die Aussage auch nicht speziell zum E46-Tacho getroffen, sondern allgemein.

Meines Wissens nach gibt es Abweichungen zwischen der tatsächlichen Geschwindigkeit und der Anzeige, bei so ziemlich jedem Tacho.

Wenns nicht so ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Dominic

Zitat:

Original geschrieben von Dom2779

Ich hab die Aussage auch nicht speziell zum E46-Tacho getroffen, sondern allgemein.
Meines Wissens nach gibt es Abweichungen zwischen der tatsächlichen Geschwindigkeit und der Anzeige, bei so ziemlich jedem Tacho.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Tachovoreilung gesetzlich vorgeschrieben ist...

Die Voreilung ist zwar nicht vorgeschrieben, aber nachgehen darf er nicht, deshalb geht er in der Praxis sicherheitshalber minimal (BMW e46), mittelmäßig (BMW e9x, MB und auch Porsche) oder stark (diverse VAG) vor.

Deine Antwort