ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e Reichweite elektrisch

330e Reichweite elektrisch

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. November 2017 um 19:38

Hallo Miteinander!

Wir fahren seit 11/2016 einen 330e.

Das die elektrische Reichweite nie und nimmer 40km, wie von BMW angegeben, sein wird, war mir schon klar.

Nach mittlerweile 20.000km mit dem Fahrzeug haben wir eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Auto gemacht, aber die elektrische Reichweite sinkt immer weiter.

Anfänglich waren wir bei 34km - seit ca. 10.000km pendelt sich die elektrische Reichweite so um die 25 km ein. Das finde ich als zu gering. 3/4 der versprochenen Reichweite muss schon erreichbar sein.

Das Fahrzeug hängt in der Nacht immer am Stromnetz. Wird zu 80% im Eco-Pro-Modus gefahren.

Wie sind die Erfahrungen anderer 330e-Eigner, hat schon mal jemand das Fahrzeug mit diesem Hintergrund gewandelt?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Fahre auch einen 330e und kann die Erfahrungen mit dir teilen.

Vor zwei Monaten hat BMW bei mir ein Softwareupdate durchgeführt (wegen der reduzierten Reichweite).

Anfangs stand auch wieder eine Reichweite von knapp 40km. Netto war es dann doch nur knapp 30km im Comfortmodus.

Im Moment liege ich bei 20km ( ich vermute auch wegen der Temparaturen)

Enttäuschend ist das schon.

Ich warte jetzt mal das nächste Frühjahr ab. Wenn sich da nicht etwas nach oben ändert, werde ich wieder bei BMW vorstellig werden.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. November 2017 um 15:06:10 Uhr:

Hm, ich darf hier ja nichts zur Brennstoffzelle sagen ... deine 2L stimmen jedenfalls bei Vergleich mit Wirkungsgrad 25% des Ottomotors.

na besser ist der auch nicht :D

Lies mal hier

am 7. März 2020 um 20:57

Bei meinen 330E soll die Batterie 60km schaffen aber ich kann sie nur biss 43km laden .Auto vor 1 Wochen bekommen. Warum ist das so?

Du fährst nicht unter Laborbedingungen.

Zitat:

@Vmum schrieb am 7. März 2020 um 21:57:32 Uhr:

Bei meinen 330E soll die Batterie 60km schaffen aber ich kann sie nur biss 43km laden .Auto vor 1 Wochen bekommen. Warum ist das so?

Der Akku zeigt beim Anschluss an den Ladepunkt eine Prognose der Reichweite unter Berücksichtigung der bisherigen Fahrweise und den aktuellen Bedingungen (z.B. Temperatur) an. Die tatsächlich erreichte Reichweite kann davon beträchtlich abweichen.

So kann es vorkommen, dass du das Fahrzeug am Abend bei 10 Grad und einer Anzeige von 45 Km in die Garage stellst und am Morgen bei 0 Grad nur noch 40 Km angezeigt werden, du aber tatsächlich dann 50 Km weit elektrisch fahren kannst.

Die angezeigte Reichweite ist in so fern nur ein grober Anhaltspunkt.

Auto vor 1 Woche bekommen...

Jeder ! Akku altert - hält sowieso auch nur einige hundert bis ca. tausend Ladezyklen aus.

Die elektrische Reichweite wird also schleichend in Zukunft noch weiter weniger werden !

Dazu kommen noch -wie oben beschrieben- "Temperatureffekte" wie z.B. Winter .

Und ein Akkutausch/neuer Akku wird teuer !

Ob sich also der ganze Aufwand für das "bisschen Vorteil" jemals rechnet?

Auch für die Unwelt bzgl. Herstellungs-Entsorgungsaufwand?

Außerdem bzgl. der ach so tollen Schnelladestationen: Je schneller ein Akku geladen wird, umso mehr "leidet" er ...

Das Problem mit den Schnellladestationen hat der 330e nicht, da er nicht schnellladefähig ist.

Mein 330e hat nach jetzt 28.000 Km und täglichem, z.T. mehrfachem Laden noch die gleiche Reichweite wie zu Beginn.

Meines Wissens werden auch lediglich ca. 80% der Akkukapazität durch die Software freigegeben.

Man kann sich alles Schönreden, trotzdem ist es die Wahrheit, was ich geschrieben habe !

Und, wenn du mit einem rel. jungen Auto und 25000 km noch nix merkst, ist das noch kein Gegenbeweis ...

Auch nicht, wenn jetzt noch weitere E-Enthusiasten mit tollen Gegenrekorden kommen!

Das dicke ENDE kommt irgendwann für irgendwen !

Zitat:

@Rambello schrieb am 8. März 2020 um 15:01:07 Uhr:

Man kann sich alles Schönreden, trotzdem ist es die Wahrheit, was ich geschrieben habe !

Und, wenn du mit einem rel. jungen Auto und 25000 km noch nix merkst, ist das noch kein Gegenbeweis ...

Auch nicht, wenn jetzt noch weitere E-Enthusiasten mit tollen Gegenrekorden kommen!

Das dicke ENDE kommt irgendwann für irgendwen !

Ich habe bisher keine Probleme und werde auch keine bekommen da ich das Fahrzeug für 3 Jahre geleast habe und in ca. 6 Wochen einen neuen 330e G20 (wieder privat geleast) erhalte.

Im Übrigen hat man auf den Akku 6 Jahre Garantie und notfalls fährt der Wagen auch als reiner Benziner, mit dem Nachteil des kleineren Tanks und des höheren Gewichts.

 

Was kostet es für den skeptischen Nachkäufer

den Spezial-BMW-Ersatzakku nach >6 Jahren zu wechseln ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 8. März 2020 um 16:20:03 Uhr:

Was kostet es für den skeptischen Nachkäufer

den Spezial-BMW-Ersatzakku nach >6 Jahren zu wechseln ?

Gebrauchte bei Eb.. gibt es mittlerweile im Bereich von 1.200 bis 2.000 €; laut ETK BMW kostet ein Modul zwischen 900 und 1.200 €; benötigt werden, soweit ich das richtig sehe 4 Module.

Also mit "gebrauchten" 4 Modulen bei Eb.. weiß man nie was man sich einhandelt.

Wie gut gebrauchte wirklich sind, kann man auch vor einem Kauf nur schwer ermitteln/einschätzen.

Bei BMW sehe ich mit Arbeitzeit (Stunde 213 €) also bestimmt so an die 5000 € (hoffentlich auch incl. Mwst.)

Gibts für den alten dann noch Geld - oder kostet dessen Entsorgung sogar noch extra ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 8. März 2020 um 18:39:06 Uhr:

Also mit "gebrauchten" 4 Modulen bei Eb.. weiß man nie was man sich einhandelt.

Wie gut gebrauchte wirklich sind, kann man auch vor einem Kauf nur schwer ermitteln/einschätzen.

Stimmt nicht.

Kann man mit dem sogenannte „State of Health“ (SOH) ermitteln und gehört mittlerweile zum Gebrauchtwagen dazu.

Erst kürzlich beim Bekannten beim Kauf einen i3 gesehen.

Auch bei Tesla Standard

 

Zitat:

@Rambello schrieb am 8. März 2020 um 18:39:06 Uhr:

Also mit "gebrauchten" 4 Modulen bei Eb.. weiß man nie was man sich einhandelt.

Wie gut gebrauchte wirklich sind, kann man auch vor einem Kauf nur schwer ermitteln/einschätzen.

Bei BMW sehe ich mit Arbeitzeit (Stunde 213 €) also bestimmt so an die 5000 € (hoffentlich auch incl. Mwst.)

Gibts für den alten dann noch Geld - oder kostet dessen Entsorgung sogar noch extra ?

Rambello, Du hast weder jemals ein eFzg besessen, noch einen Hybrid, schon gleich keinen 330e. Hast Du eines dieser Fahrzeuge je über eine nennenswerte Zahl von km bewegt?

Welchen Wert haben Deine Mutmaßungen und Vermutungen also für Foren-Öffentlichkeit hier?

Dürfte ich dezent daran erinnern, dass das Thema merklich entgleitet?

Hallo zusammen,

Habe mir heute einen gebrauchten 330e F30 angeschaut. Fahrzeug hat EZ 02/2017 und 52.000km. Bei der Probefahrt war der Akku bei Fahrzeugübernahme bei unglaublichen 6%... wurde vom Händler nicht geladen! Dieser hat sich beim Fahren dann auf 16% geladen und hat eine elek. Reichweite von 3km angezeigt. Da war ich dann schon stark enttäuscht, bin damit dann 4,5km elektrisch gefahren bei 70kmh und Eco Pro. Eigentlich wollte ich schauen wie weit ich mit den Fahrzeug rein elektrisch komme, das hat dank Händler leider nicht geklappt.

Kann mir von den 330e F30 Besitzern mit Stand 2020 jemand etwas über die Akkus sagen? Habt ihr geringere Reichweiten bemerkt? Würdet ihr mir davon abraten einen gebrauchten mit 50.000km zu kaufen?

Kann ich den Akkuzustand irgendwo einfach auslesen? Wenn ja wo/ wie?

Wäre euch wirklich dankbar, habe geplant ihn nächste Woche zu kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen